PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Untertakten einer 8800GTS


Bubba2k3
2009-03-16, 17:44:13
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte (8800GTS 512MB) im 2D-Betrieb runtertakten, damit ich dementsprechend auch den Kühllüfter runterregeln kann. Da ich nicht jedes Mal oder die ganze Zeit am Rechner auch spiele, muß das ja nicht unbedingt sein, dass die Karte dann die ganze Zeit mit voller Leistung fährt, aber dann beim Spielen natürlich automatisch wieder auf "Normaltakt" hochgeht. Beim Start des Rechners läuft der Lüfter der Karte zwar nur mit ca. 800 U/min., aber nach einigen Minuten geht der dann bis auf ungefähr 47% = 1400 U/min. hoch.
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich mit Unter-/Übertakten etc. von Grafikkarten keine Erfahrung und nur wenig Ahnung habe. Deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:


1. Sind für mein Vorhaben diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264) ganzen Einstellungen notwenig oder gibt es auch eine Lightversion??

2. Gibt es auch noch andere brauchbare Tools oder ist der RivaTuner schon ideal dafür??

3. Wie bekomme ich am besten raus, welchen Takt der GPU und vom Speicher ich bei meiner Karte bei 2D mind. einstellen muß??

4. Mit wieviel % sollen die Lüfter dann in 2D und 3D laufen oder kann man das nicht pauschal sagen?? Im Moment ist die Karte in 2D bei voller Leistung und 1400 U/min. ca. 53° warm und geht in 3D bei ca. 2300 U/min. auf bis zu 64° hoch.

f!P[z]y
2009-03-16, 18:36:07
Zu 1: Es gibt eine art LightVersion: EVGA Precision (läuft auch mit anderen Karten)

Zu 2: AFAIK ist RT respektive EVGA Precision (bassiert auf RT) das beste

ZU 3: Naja, das was in meiner Sig als 2D steht sollte i.O. sein (ist auch im RT thread empfohlen)

Zu 4: Kann man nicht pauschal sagen. Musst du nach Temp regeln

Bubba2k3
2009-03-17, 14:04:31
Tja, diese Thema hat sich wohl erledigt, denn trotz zweimaliger genauer Beachtung der RivaTuner-Anleitung funktioniert das bei mir leider nicht. Zum einen klappt das nicht 100%ig, dass beim Start die 2D-Takte übernommen werden und zum anderen wird beim Start eines Spiels nicht auf die 3D-Takte umgestellt.

Außerdem scheint das auch bei mir nicht viel zu bringen, denn obwohl die 2D-Taktraten sehr niedrig angesetzt sind, habe ich nur eine geringe Temperaturabsenkung von ca. 53° auf ca. 50-51°. Deshalb muß der Lüfter selbst in 2D mit knapp 1300 U/min. laufen und dann kann ich das Ganze auch lassen, denn da ist von der Lautstärke kaum ein Unterschied zu 1400 U/min zu hören. Oder kann ich der Grafikkarte eine höhere Temperatur zumuten und würde dann die Lüfterdrehzahlen manuell einstellen??

Gast
2009-03-17, 17:21:58
verringere in der lüftersteuerung einfach die minimale drehzahl, deine temperaturen sind eh extrem niedrig, da kannst du locker den lüfter geringer drehen lassen.

Faster
2009-03-18, 10:42:33
also ich bin seit wenigen tagen auch neu im nvidia-lager und hatte ein paar problemchen mit dem (nicht vorhandenen) 2D-takt meiner 9600GT.
ich hab diese zwei anleitungen verwendet:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3932832&postcount=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
hat bei mir sehr gut funktioniert und der 2D-takt ist nun auf 200/500/500 und die karte taktet auch automatisch auf 650/900/1600 hoch, soblad eine 3D-anwendung gestartet wird. temperaturmäßig hats bei mir allerdings auch eher sehr wenig bewirkt sind nur ~2°C weniger (auf ~56°C). die anleitungen enthalten auch änderungen für die lüftersteuerung, die hab ich wegen passiver kühlung aber natürlich nicht getestet...

(also bei ATI geht das ganze mit dem Ati tray tool übrigens in ca 2 minuten, bei nvidia ist das ja ein eher größeres gefrikel - da sollte nvidia imho echt nachbessern)

Dr.Doom
2009-03-18, 13:08:15
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte (8800GTS 512MB) im 2D-Betrieb runtertakten, damit ich dementsprechend auch den Kühllüfter runterregeln kann. Da ich nicht jedes Mal oder die ganze Zeit am Rechner auch spiele, muß das ja nicht unbedingt sein, dass die Karte dann die ganze Zeit mit voller Leistung fährt, aber dann beim Spielen natürlich automatisch wieder auf "Normaltakt" hochgeht. Beim Start des Rechners läuft der Lüfter der Karte zwar nur mit ca. 800 U/min., aber nach einigen Minuten geht der dann bis auf ungefähr 47% = 1400 U/min. hoch.Wenn du darauf verzichten kannst, dass das automatisch passiert, geht das Runtertakten auch einfach mit treibereigenen Bordmitteln. Vorm Spielen musst du dann halt kurz ins "nvidia Control Panel" und die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Im Control Panel links im Baum bei Leistung gucken: Screenshot (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiataktf70t.jpg)

Unten in der Zeile im Bereich "Regeln" sollte bei dir noch die Profildatei "sysdflt.nsu" geladen werden. Davon einfach eine Sicherung machen und die Datei mit einem Texteditor bearbeiten.
In der Datei wechselst du die entsprechenden Werte halt einfach aus:
[ClockSettings]
...
GPUCOREMHZ=300
GPUMEMMHZ=400

Fertsch.

Da ich nicht städig zwischen Hoch/Niedrig-Takt wechseln muss, habe ich mir die Last eines extra Programms dafür nicht aufgebürdet. *g*

Bubba2k3
2009-03-18, 17:28:10
also ich bin seit wenigen tagen auch neu im nvidia-lager und hatte ein paar problemchen mit dem (nicht vorhandenen) 2D-takt meiner 9600GT.
ich hab diese zwei anleitungen verwendet:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3932832&postcount=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
hat bei mir sehr gut funktioniert und der 2D-takt ist nun auf 200/500/500 und die karte taktet auch automatisch auf 650/900/1600 hoch, soblad eine 3D-anwendung gestartet wird. temperaturmäßig hats bei mir allerdings auch eher sehr wenig bewirkt sind nur ~2°C weniger (auf ~56°C). die anleitungen enthalten auch änderungen für die lüftersteuerung, die hab ich wegen passiver kühlung aber natürlich nicht getestet...

(also bei ATI geht das ganze mit dem Ati tray tool übrigens in ca 2 minuten, bei nvidia ist das ja ein eher größeres gefrikel - da sollte nvidia imho echt nachbessern)


Also, ich habe das auch (nach meiner Meinung ganz genau) nach der Anleitung aus dem CB-Forum gemacht, da in dem RT-Thread hier im Forum öfters geschrieben wurde, dass die dort hinterlegte Anleitung nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand ist.

Vielleicht liegt es auch ja daran, dass ich die Taktraten für meine 8800GTS G92 bei 2D mit 170/426/340 zu niedrig angesetzt habe?? Andererseits habe ich im RT-Thread irgendwo gelesen, dass in einem solchen Fall evtl. der Rechner nicht mehr startet o. ä.

Was auch noch zusätzlich merkwürdig war, dass sowohl der RT als auch der RTSS nicht immer beim Systemstart geladen wurden, obwohl definitiv bei beiden der der Autostart beim Windows-Start eingestellt war. Mal wurde der RT geladen und der RTSS nicht, mal genau umgekehrt, mal beide nicht. Das war schon sehr merkwürdig.

Bubba2k3
2009-03-19, 01:36:04
Also, ich habe das jetzt doch noch ein drittes Mal gemacht und wohl einen Teilerfolg erzielt. Zum einen werden nun beim Systemstart sowohl RT als auch RTSS gestartet und zum anderen werden auch die 2D-Takte genommen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die 2D-Taktraten erhöht habe. Vorher hatte ich 170/426/340 eingestellt, jetzt nehme ich 340/852/490. Oder aber es kommt daher, dass RT und RTSS jetzt konsequent auch jedes Mal mit gestartet werden und könnte das evtl. an dem Ausschalten der Benutzerkontensteuerung liegen??

Was aber immer noch nicht klappt, ist das Umschalten auf die 3D-Taktraten, so wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7137570#post7137570) auch von anderen beschrieben wurde.