PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riß in Decke = Einsturzgefahr???


Matti
2009-03-16, 19:01:34
In der Wohnung meiner Eltern habe ich am Wochenende einen 3m langen Haarriß in der Decke festgestellt! Das Wochenende davor war der Riß noch nicht da. Ist das gefährlich oder nur ein Schönheitsproblem?

Hier noch ein Foto von einem ~10cm langen Abschnitt:

Das Auge
2009-03-16, 19:04:28
Panik nach Köln? Wenn das eine Mietswohnung ist -> Vermieter einschalten.

MarcWessels
2009-03-16, 19:07:04
Och, habe hier jeder Menge solcher Risse in Decke und Wänden - bislang noch nicht eingestürzt. ;)

Eggcake
2009-03-16, 19:09:49
Also wir hatten mal in unsrem neuen Haus im Wohnzimmer ebenso einen 2-3m langen Riss in der Decke. Kümmerten uns erst nicht darum (war wirklich kaum zu sehen) bis dann, als wir in den Ferien waren die halbe Decke runterkam. Also nur die Farbe/Gips whatever (wenige mm dick). Was es wirklich war - keine Ahnung. Wurde neu gemacht und danach war Ruhe ;)

Glaube nicht, dass das weiter schlimm ist. Sowas sieht man in vielen Häusern.

Madman123456
2009-03-16, 19:13:06
Wie lang steht das Haus schon? Bei neuen Häusern ists ganz normal das der Putz einreißt. Das ganze Material wird ganz allmählich auf die Maße zusammengedrückt die es dann mehrere Jahrzehnte einnimmt. Das ist ganz normal, der Putz ist dann aber schon trocken und reisst dann natürlich.

Normalerweise werden Klebebänder zwischen die Bauteile von Decke und Wand geklebt; damit findet die Verschiebung hauptsächlich dort statt, der Putz reisst dann in einer ziemlich geraden Linie entlang dieser Ecke, wo es meistens keinen stört wenns überhaupt wer sieht. Nun kanns sein das jenes Klebeband vergessen wurde oder der Chef hat zu billig eingekauft oder die Arbeiter hatten keinen Bock mehr oder wat weiss ich.

So ein Riss in der Decke ist aber auch dann kein Grund zur Panik, wenn das Haus alt ist. Der Putz bewegt sich, der wird hier mal kälter als dort, da kriegt er mal ein bisschen Feuchtigkeit ab. Solange der Riss nur im Putz ist, sollte das kein Problem sein. Wenn der Riss nach dem zuspachteln wiederkommt, sollte man den Vermieter alarmieren, dasselbe gilt auch wenn unter eurem Haus ne Ubahn gebaut wird... ;D

CompuJoe
2009-03-16, 19:14:08
Neubau? Altbau?

Evtl. Setzungsrisse da Mauerwerk beim Ausbau noch nicht richtig trocken war.
Habe ich früher oft erlebt als gelernter Ausbaufacharbeiter ^^

Matti
2009-03-16, 19:17:57
Das Haus ist ~50 Jahre alt und wurde vor 10 Jahren saniert. Ich weiß aber nicht, ob die vor 10 Jahren auch den Innenputz erneuert haben.

Daredevil
2009-03-16, 19:22:19
"evtl." "möglicherweise" "Das is nix" "Das is normal" "Normalerweise" "Bei uns is das auch"

Also mal abgesehen davon das es hier sicherlich auch Leute gibt die Ahnung haben, ruf doch einfach den passenden Fachmann in deiner Nähe an und frag ob er eben für 10 min vorbei kommen könnte, sicher ist sicher.

ESAD
2009-03-16, 19:28:48
ist ne baustelle in der nähe oder sonst schwerverkehr unterwegs? das löst sowas aus. sollte aber nicht gefährich sein

Matti
2009-03-16, 19:38:59
Danke für die schnellen Antworten! Da bin ich erst mal beruhigt, daß es wahrscheinlich nur der Putz ist. Den Vermieter werden wir aber sicherheitshalber trotzdem informieren.

Eggcake
2009-03-16, 19:46:51
Wie lang steht das Haus schon? Bei neuen Häusern ists ganz normal das der Putz einreißt. Das ganze Material wird ganz allmählich auf die Maße zusammengedrückt die es dann mehrere Jahrzehnte einnimmt. Das ist ganz normal, der Putz ist dann aber schon trocken und reisst dann natürlich.

Normalerweise werden Klebebänder zwischen die Bauteile von Decke und Wand geklebt; damit findet die Verschiebung hauptsächlich dort statt, der Putz reisst dann in einer ziemlich geraden Linie entlang dieser Ecke, wo es meistens keinen stört wenns überhaupt wer sieht. Nun kanns sein das jenes Klebeband vergessen wurde oder der Chef hat zu billig eingekauft oder die Arbeiter hatten keinen Bock mehr oder wat weiss ich.

So ein Riss in der Decke ist aber auch dann kein Grund zur Panik, wenn das Haus alt ist. Der Putz bewegt sich, der wird hier mal kälter als dort, da kriegt er mal ein bisschen Feuchtigkeit ab. Solange der Riss nur im Putz ist, sollte das kein Problem sein. Wenn der Riss nach dem zuspachteln wiederkommt, sollte man den Vermieter alarmieren, dasselbe gilt auch wenn unter eurem Haus ne Ubahn gebaut wird... ;D

Danke auch für die Erklärung :) War bei unsrem Haus afaik im 2. Jahr, das dürfte also die plausible Erklärung sein.
War nur froh, dass ich nicht drunter stand als das ganze abriss ^^

V2.0
2009-03-16, 20:00:20
Sieht nur wie ein Riss im Putz aus. Kann passieren. Vermieter auf jeden Fall informieren, da sich in seltenen Fällen da ganze Platten lösen können. Kannst Du in den Riss reinschauen und sehen wie tief er ist?