PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop sehr laut


Sewing
2009-03-16, 22:44:58
Seit ein paar Wochen ist mein Laptop, bzw. der Lüfter sehr laut!

Ich hab den im Sommer gekauft und er ist genauso laut wie mein Desktop Rechner, wenn er offen wäre!


Woran kann das liegen?

Habe mal gehört, dass es unter anderem am Staub im Lüfter begründet ist?

Eggcake
2009-03-16, 22:47:57
Hast du irgendwelche Treiber o.ä. in letzter Zeit aktualisiert?

Daredevil
2009-03-16, 22:49:51
Stell dir das so vor in einer Reihe:

Lufteinlass-------Lüfter--------Kühler1Kühler2Kühler3---------Luftauslass

Mit der Zeit und je nach Gebrauch verstaubt ein Notebook nun mal, das ist nicht schlimm und lässt sich per Druckluft aus der Dose meist regeln.
Stell dir vor der "Kühler" wird von einer dicken Staubflocke blockiert, somit bekommt der Komplette Kühlkörper weniger Luft ab, wird heißer und signalisiert dem Lüfter "Mach mal mehr Power da!" und er dreht auf, aber sooooviel Luft mehr kommt nicht an das es wieder runterregelt. Du kannst das z.B. einfach testen, halte deine Hand an dem Luftauslass und schau nach ob mehr Luft rauskommt wenn der Lüfter eben hochdreht, wenn dem nicht so ist blockiert was > Verschmutzung.

Eggcake
2009-03-16, 22:59:37
Freund von mir hatte nur letztens einen neuen Grafikkartentreiber aufspielen wollen - danach drehte der Lüfter nur noch auf 100%. Bei einem Laptop, wo man eher selten gross was mit RivaTuner und ähnlichen Programmen herumfummelt sehr ärgerlich. Das nur mal ausschliessen :)

Sewing
2009-03-16, 23:26:21
also abschon seit geraumer Zeit keine neuen Treiber drauf gespielt

das kanns also nciht sein


wie ist jetzt diebeste Art das zureinigen?

Daredevil
2009-03-17, 02:47:55
Wiegesagt, kommt mehr Luft raus wenn er höher dreht?
Ansonsten in den Baumark, dir Druckluft aus der Dose holen und von vorne und hinten pusten lassen, ansonsten evtl. von einem Fachmann reinigen lassen ( Der schraubt das auf und pustet dann ;D ), weiß allerdings nicht wie das mit der Garantie ist.

huha
2009-03-17, 03:44:10
Virenscanner ist aktuell und läuft? Das System ist sauber?
Eine plötzliche Lautstärkeerhöhung deutet eher weniger auf Staub hin, sondern eher auf eine Änderung der Belastung des Systems. Wenn irgendwelche Schadsoftware munter drauflosrechnet, dann wird das Gerät natürlich wesentlich heißer und daher auch lauter.

-huha

sw0rdfish
2009-03-17, 09:38:54
Ich würde nicht einfach mit Druckluft reinpusten, sondern mir den Service Guide des NB und einen geeigneten Schraubendreher suchen und dan Laptop mal vorsichtig öffnen. In der Regel kommt man ohne Garantieverlust ans Innenleben, da man HD und Speicher ja selber tauschen darf. Dann den Lüfter mal abschrauben und von Staub befreien, das Drumherum auch und die Lammellen des Kühlkörpers ebenfalls. Es kann durchaus sein, dass sich dort schon einiges an Staub angesammelt hat.
Wenn da gar nicht ist, kann natürlich auch einfach die Heatpipe kaputt sein denke ich. Sind denn die Temps entprechend hoch? Oder der Lüfter ist einfach kaputt.

lg

CrazyHorse
2009-03-17, 13:41:59
Und wenn du es doch mit Druckluft versuchen willst, dann fixier vorher den Lüfter mit einem Zahnstocher oder so. Wenn der nämlich in die falsche Richtung dreht induziert er Spannung ins Mainboard und das ist schadhaft.

huha
2009-03-17, 17:35:25
Und wenn du es doch mit Druckluft versuchen willst, dann fixier vorher den Lüfter mit einem Zahnstocher oder so. Wenn der nämlich in die falsche Richtung dreht induziert er Spannung ins Mainboard und das ist schadhaft.

Nein. Der Motor muß gesteuert werden, daß sich da überhaupt was dreht, der induziert auch keine Spannung, wenn man ihn einfach "falschrum" drehen läßt.
Schadhaft ist höchstens, wenn man den Lüfter wesentlich schneller betreibt als er üblicherweise dreht, davon gehen die Lager kaputt. Kurzzeitig und einmalig ist das aber kein Problem.

Von Dingen wie Notebook aufschrauben und Lüfter abbauen halte ich übrigens nichts; lieber jedes halbe Jahr mal kurz mit Druckluft durchblasen, fertig.

-huha

Gast
2009-03-18, 12:19:28
was ist dann der unterschied zw. motor und dynamo?

ich behaupte der lüfter erzeugt auch eine spannung wenn er von extern gedreht wird. er hat ja keine motobremse die aktiv ist, wenn keine spannung vom gerät her anliegt

huha
2009-03-18, 19:46:05
Der Lüfter ist ein bürstenloser Motor. Diese Motore brauchen Regelelektronik; wenn die keinen Strom kriegt, dann funktioniert das Teil auch nicht.

-huha