PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - NTFS - Datei Löschen verbieten


HeldImZelt
2009-03-17, 07:33:20
Hallo,
wie müssen die NTFS Rechte geändert werden, damit nur das Löschrecht des Benutzers entzogen wird? Schreib-, Lese- und alle anderen Rechte sollen bleiben. NTFS Rechte sind XP Standard. Benutzer ist Administrator. Die Datei liegt in einem Ordner.

Das Problem ist, sobald ich Leserechte vergebe oder irgendwas anderes mit 'Zulassen' setze, egal was, kann man die Datei löschen, obwohl das auf 'verweigern' steht. Ich habe die Vererbung gelöst, alle Benutzerrechte entfernt und nur meinen Benutzer mit zwei Rechten versehen, 'Löschen' verbieten und 'Attribute lesen' erlauben. Trotzdem kann man die Datei löschen.

Ich habe das in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht, aber jetzt gerade kriege ich das nicht mehr hin. Microsoft kann doch an den NTFS Rechten nichts geändert haben....

nobex
2009-03-17, 09:19:52
Hier sollte ab dem 2. Beitrag Dein Problem erklärt sein:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/loeschen-ordners-verhindern-105639.html

HeldImZelt
2009-03-17, 21:31:24
Danke, so was habe ich mir schon gedacht. Die Ordnerrechte haben höhere Priorität als die Dateien, die darin liegen. Wie absurd... Windows ist und bleibt ein Kinderspielzeug.

Wenn man einzig und allein 'Löschen' verbietet, kann man die Datei nicht löschen, obwohl die Ordnerrechte das erlauben. Da widerspricht sich das. Kuriose Kiste...