PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Touchsmarts Multitouch, wie funktionierts?


Chrisu02
2009-03-17, 08:49:39
Hallo leute.

Ich hatte letztens das Vergnügen einen HP Touchsmart hier zu haben, das ding an sich ist zwar nicht das goldene vom Ei (Cleardisplay....) allerdings hat mich die Touchfunktion fasziniert.

Das interessante an dem Teil ist das die Touch funktion hier weder über eine Druckfolie, noch über Kapazitivsteuerung erfolgt, sondern das da im Rahmen vom Gehäuse vor dem Display ca eni 5mm breiter Streifen mit einem rötlichen Plexiglas der stark an die üblichen IR-Fernbedienungsabdeckungen erinnert.
So ne lösung währ imho ideal zum nachrüsten von jeglicher Art/größe von TFT`s.

Hat schon mal jemand infos dazu gesehen, oder gibts vll schon irgendwo eine DIY-Anleitung dazu ?????

:rolleyes: mfg Chri

darph
2009-03-17, 09:20:38
Im etwas größeren Stil macht man das tatsächlich mit Infrarotlicht, wie es in Fernbedienungen verwendet:

http://www.youtube.com/watch?v=Glp3tBF9kNY

Durch die Spiegelung der Oberfläche bleibt das Licht, wenn es von der Seite in das Plexiglas geleitet wird, dort drin (wird halt immer an der Ober- und Unterkante reflektiert). Berührt man nun an einer stelle das Plexiglas, ändert sich dort das Reflektionsverhalten und auf der anderen Seite tritt das Infrarotlicht aus. Das kann man jetzt mit einer Kamera mit Infrarotfilter abfilmen und die Helligkeitsinformationen auswerten.

So funktioniert auch die berühmte Bar mit dem Leuchttisch.



Edith: Das ist die Firma (http://www.nextwindow.com/benefits/touchscreen_technology.html), die die Multitouch-Einheiten für HP baut.

Chrisu02
2009-03-17, 09:58:21
thx darph, der Herstellerlink ist schon mal ne große Hilfe =)

Jetzt müsste man nur noch raus finden wo man die dinger eventuell auch separat kaufen kann :rolleyes:

Das mit der Kamera kenn ich schon, ist aber nicht so dolle weil das Ganze doch viel Platz benötigt und dazu auch noch ein Beamer notwendig ist.

:) mfg Chri