PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 3 auf der GDC 2009


MuLuNGuS
2009-03-17, 11:59:25
kommen mal wieder ein paar updates für die UE3:

http://www.mcvuk.com/press-releases/45399/Epic-Games-to-Show-Major-Unreal-Engine-3-Upgrades-at-GDC-2009

Epic Games to Show Major Unreal Engine 3 Upgrades at GDC 2009

CARY, N.C. (March 16, 2009) Epic Games, Inc., invites interested parties to visit its booth (ES-144 in the expo suite section of Moscone Center's West Hall) next week at the Game Developers Conference, where the latest Unreal Engine 3 engine features will be demonstrated alongside free advanced training sessions for existing users, the introduction of an integrated MMOG back-end environment, and closed door presentations for its prospective customers, evaluators, licensees, members of its Integrated Partners Program and the media.

What’s New in Unreal Engine 3 Find out why top developers and publishers use Unreal Engine 3 to power their games for PC, Xbox 360® and PLAYSTATION®3. Epic will showcase the most recent upgrades to the Unreal Engine in a private theater within its expo suite, ES 144, located in the West Hall.

Unreal Lightmass, a new global illumination solver, will be shown for the first time at GDC. Unreal Lightmass produces high-quality static lighting with next-generation effects, such as: soft shadows with accurate penumbrae; diffuse and specular interreflection; and color bleeding. Furthermore, Epic's new Swarm distributed computing framework enables lighting to be generated up to 10 times faster. The new lighting features are bundled with Unreal Engine 3 and benefit all current and future engine licensees. Like all of Epic’s engine features, Unreal Lightmass is available at no additional cost to licensees.

A new content browser and search engine, powered by a back-end database, enables designers to find game assets near-instantly among large amounts of source content. With thumbnail previews, support for content tagging, and asset collection management, the Unreal Content Browser frees artists from the need to manually open files to look for game assets.

“We looked at how easy it was to search the net with Google, and find photos on Flickr, and redesigned Unreal Engine 3's content searching and tagging along those lines,” said Tim Sweeney, chief executive officer and technical director of Epic Games. “The result was a productivity boon for artists and designers.”

To power the online community features of Gears of War 2, Epic developed a scalable statistics and data management back end. Now available as a general feature of Unreal Engine 3, the Unreal Master Control Program (MCP) is a high-reliability online service architecture supporting announcements, settings management, online population tracking, and data collection for hardware, profile, and game stats. Unreal MCP includes a set of tools for visualizing gameplay, including such features as heat maps displaying regions of player activity within a level.

"Battle-tested by over 6.8 million hours of online player time, Unreal MCP seriously ups the ante for game engines," says Mark Rein, vice president of Epic Games. "The online infrastructure required for a modern, triple-A game represents man-years of work, and all of this is now included in Unreal Engine 3."

In addition, Epic Games China will share details regarding its integrated, massively multiplayer online game (MMOG) backend solution for Unreal Engine 3.

Licensees of the Unreal Engine can take advantage of free training sessions on topics including game optimization, content and programming tips, rendering, animation, physics and visuals, as well as workflows for the Unreal Editor, level design and tools at GDC.

Gast
2009-03-18, 03:09:39
UT3 is der größte Fehlgriff für Epic seit bestehen.Allein die grauenhaft aufgelösten Texturen dieser engine sind zum weglaufen,daher is UT3 auch das schlecht verkaufteste Epicgame.
Wenn sie was updaten müssen, dann die Texturen aber ganz gewaltig

Kennt ihr noch die Techdemobilder,Texturen vom feinsten....Realität schlechter als Billiggames

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 07:19:32
UE3, nicht UT3 ;)

In addition, Epic Games China will share details regarding its integrated, massively multiplayer online game (MMOG) backend solution for Unreal Engine 3.
:confused:

Gast
2009-03-18, 08:03:46
Und wie bewertet man die engine ? am hauseigenen Spiel.

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 08:10:47
Und wie bewertet man die engine ?
an spielen, die sie nutzen? verkaufzahlen?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_3

€: der erfolg ist jedenfalls auf ihrer seite.

Lightning
2009-03-18, 09:05:33
I[;7174977']an spielen, die sie nutzen? verkaufzahlen?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_3

Und an unterstützten Features, an den Tools, am Support..
An Unterstützung für hohe Texturauflösungen dürfte es jedenfalls nicht mangeln, das war vielleicht mal vor 5-10 Jahren ein Thema.

Coda
2009-03-18, 09:29:58
Vor allem hat die Texturauflösung rein gar nichts mit der Engine zu tun.

blutrausch
2009-03-18, 10:11:46
UT3 is der größte Fehlgriff für Epic seit bestehen.Allein die grauenhaft aufgelösten Texturen dieser engine sind zum weglaufen,daher is UT3 auch das schlecht verkaufteste Epicgame.
Wenn sie was updaten müssen, dann die Texturen aber ganz gewaltig

Kennt ihr noch die Techdemobilder,Texturen vom feinsten....Realität schlechter als Billiggames

deine argumentation ist sowas von lächerlich und du bist dir dessen nicht mal bewusst oder? traurig traurig... :frown:

was redest du denn von schlecht aufgelösten texturen im zusammenhang mit der engine? die auflösung der texturen hat ÜBERHAUPT nix mit der engine zutun.

Lolman
2009-03-18, 11:50:13
kommen mal wieder ein paar updates für die UE3:
[...]

Geil. Imo, dass größte Manko von heutigen Engines, dass man sich buchstäblich durch die mittlerweile enormen Mengen an Content wühlen muss, um das gewünschte Asset zu finden, wird damit behoben. Das neue Lichtmodell klingt auch sehr vielversprechend und der Rest ist zwar sicher ganz brauchbar, aber interessiert mich vom künstlerischen Standpunkt her nicht.

Mr. Lolman
2009-03-18, 11:56:15
I[;7174977']an spielen, die sie nutzen? verkaufzahlen?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_3

€: der erfolg ist jedenfalls auf ihrer seite.

Stimmt. Vor allem, dieser Punkt ist interessant =)


Unreal Engine 3 Licensees for CG Animations
Warner Bros.
Frantic Films
Buena Vista
HDFilms
Sony Pictures Entertainment
Columbia Pictures
TriStar Pictures
Square Enix

Hydrogen_Snake
2009-03-18, 12:08:34
Stimmt. Vor allem, dieser Punkt ist interessant =)

Warum?

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 15:29:11
Warum?
weil ue3 nicht nur spielen eingesetzt wird. gibt bspw. eine kinderserie, welche mittels der ue3 visualisiert wird.
http://unrealtechnology.com/success-stories.php

Hydrogen_Snake
2009-03-18, 16:01:37
I[;7175866']weil ue3 nicht nur spielen eingesetzt wird. gibt bspw. eine kinderserie, welche mittels der ue3 visualisiert wird.
http://unrealtechnology.com/success-stories.php

Genau, ich meine das es nicht ungewönlich ist das eine 3D-Engine zur visualisiereung hergenommen wird.

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 16:11:33
Genau, ich meine das es nicht ungewönlich ist das eine 3D-Engine zur visualisiereung hergenommen wird.
ich kenne andere keine game-engine, welche für sowas (tv etc.) genutzt wird.

Coda
2009-03-18, 16:50:11
Da gibt's mehr als du denkst. Solche Projekte sind halt nicht besonders publik.

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 17:04:26
echt? versteh nicht, warum man das nicht als werbung nutzt.
(das man sich nicht in die karten schauen lassen will geht ja nicht ;))
beispiele? links?

Grey
2009-03-18, 18:40:15
I[;7176120']echt? versteh nicht, warum man das nicht als werbung nutzt.

Werbung für was denn? Dir verkaufen dir ja keine Engines, sondern nur Spiele ;) Du kannst dir sicher sein, dass so etwas bei Geschäftspartnern auch auf den Tisch gelegt wird.

@Coda - ausführlicher? "Lazy Town" ist ja z.B. eine verdammt erfolgreiche (und kranke) Serie, kommt ja allem Anschein zum Trotz aus Island und nicht den USA oder Japan wie 90% der anderen.

_DrillSarge]I[
2009-03-18, 18:55:00
epic könnte damit noch mehr werbung machen "pixars Wall-E powered by unreal technology" (ist jetzt frei erfunden ;D) oder so ähnlich.

MuLuNGuS
2009-03-26, 11:51:08
Unreal Engine 3 New Features GDC 2009 Trailer

http://g4tv.com/trailers/hdvideos/37413/Unreal-Engine-3-New-Features-GDC-2009-Trailer.html

DrFreaK666
2009-03-26, 13:36:06
I[;7176369']epic könnte damit noch mehr werbung machen "pixars Wall-E powered by unreal technology" (ist jetzt frei erfunden ;D) oder so ähnlich.

Ja klar, die Erltern freuen sich dann, dass die Lieblingskinderserie der Kleinen eine Killerspiele-Engine nutzt :biggrin:

Simon
2009-03-28, 14:49:46
Ich seh nicht wirklich was an dem neuen Beleuchtungssystem, Lightmass, so neu und toll sein soll. Das ging mit q3map2 auch alles :|

Coda
2009-03-28, 14:56:08
Ich vermute es läuft auf der GPU und ist dementsprechend sehr fix.

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 14:58:01
Ich seh nicht wirklich was an dem neuen Beleuchtungssystem, Lightmass, so neu und toll sein soll. Das ging mit q3map2 auch alles :|
q3map2 ist _unglaublich_ lahm, wenn man paar effekte nutzt (mach das grade bei q3, reflexionen etc.)

Simon
2009-03-28, 15:08:44
I[;7199099']q3map2 ist _unglaublich_ lahm, wenn man paar effekte nutzt (mach das grade bei q3, reflexionen etc.)
Mag ja sein, trotzdem kann das alles, was in dem UE3-Video von Lightmass hervorgehoben wird. Und das seit ... sehr langer Zeit ;)

@Coda: Da Epic ja "Distributed Computing" für die beleuchtungsberechnungen hervorhebt, würde ich davon ausgehen, dass eine GPU-Unterstützung auch dementsprechend hervorgehoben ist ;)

Gast
2009-03-29, 12:45:06
Die machen eindeutig nichts mehr an der Engine, ergo: naechste GDC gibt es UE4 zu sehen an der sie wohl fleissig arbeiten, dann noch ein jahr bis auch ein Unreal damit angekuendigt wird und 2012, zufaellig wohl mit X361 und PS4 kommt dann die UE4 mit perfektem timming.

Farel
2009-04-08, 10:21:22
Na hoffentlich, ich warte schon lang auf ein Unreal 3 :smile:

Aber die Änderungen an der UE3, kann man die auch irgendwie im MapEditor von UT3 nutzen? Weil gerade der ContentBrowser würde mich interessieren.

randy
2009-06-09, 08:07:41
Bei Gametrailers gibt's ein neues Video zur UE3 von der E3 http://www.gametrailers.com/video/e3-09-unreal-engine/51242

Die Project Natal Techdemos wurden anscheinend mit der UE3 entwickelt, wusste ich nicht.

Gast
2009-06-10, 21:27:42
Bei Gametrailers gibt's ein neues Video zur UE3 von der E3 http://www.gametrailers.com/video/e3-09-unreal-engine/51242

Die Project Natal Techdemos wurden anscheinend mit der UE3 entwickelt, wusste ich nicht.
Na hoffentlich ist Natal auch einfach für andere Engines nutzbar. Wäre sonst ein ganz schöner Nachteil für die anderen, wenn Natal eine UE3-only Funktion ist.

Gast
2009-06-11, 18:24:29
Genau ^^ der erste Satz den man auf der Kino Leinwand zu sehen bekommt ist:
"The Massaker will be presented by". :D

Gast
2009-06-14, 21:00:34
Na hoffentlich ist Natal auch einfach für andere Engines nutzbar. Wäre sonst ein ganz schöner Nachteil für die anderen, wenn Natal eine UE3-only Funktion ist.

Ähm ja... Die Grafik der Demos wurde nur mit der UE3 entwickelt, für die Skeletterkennung hat Natal dann logischerweise eine eigene API.

MadMax@
2009-06-16, 11:30:47
Ohne mir jetzt die videos angeschaut zu haben macht mir das wort statisch im Zussammenhang mit der Lichtengine gerade etwas Bauchschmerzen, Wer braucht so was heutzutage noch ?

Coda
2009-06-16, 13:55:54
Es wird weiterhin ziemlich vieles statisch berechnet. Vor allem für die Konsolen lässt sich da einiges hintricksen.

Mirror's Edge und Half-Life² verwenden z.B. vorberechnete Global Illumination.

Gast
2009-06-16, 14:25:40
Bei HL2 verständlich; das Spiel stammt aus dem Jahre 2004. Bei Mirror's Edge hingegen ist das eher schwach.

Aquaschaf
2009-06-16, 14:48:53
Bei Mirror's Edge hingegen ist das eher schwach.

Vorberechnete GI sieht oft auch heute noch viel besser aus als alles was man in Echtzeit machen könnte

deekey777
2009-06-16, 14:53:04
Bietet überhaupt ein Spiel Echtzeit-GI an?

Coda
2009-06-16, 14:55:24


Bei HL2 verständlich; das Spiel stammt aus dem Jahre 2004. Bei Mirror's Edge hingegen ist das eher schwach.
Episode 2 nicht. Und Episode 3 wird das genauso machen.

pest
2009-06-16, 14:56:16
CryEngine 3 auf dem PC, stand jedenfalls in irgendeiner Pressemitteilung

MadMax@
2009-06-16, 18:25:36
Jup die neue Cry Engine sollte das können. Aber Statisch bedeutet numal das sich werder die Lichtquellen noch die Geometrie bewegen kann und das ist nunmal schade. Vorberechnen kann man alles da braucht es keine neue was weiß ich was Engine. Sogar in Erdbeben gab es Lightmaps die GI simuliert haben.

daywalker4536
2009-06-22, 20:02:10
Bei HL2 verständlich; das Spiel stammt aus dem Jahre 2004. Bei Mirror's Edge hingegen ist das eher schwach.

Ihr müsst euch nicht immer auf bestimmte Features der Engines festbeißen. Es kommt nur auf das Gesamtbild an. Wenn das Bild stimmt ist es völlig Latte ob es vorberechnet ist oder in echtzeit berechnet wird. Ist echt schade das die meisten so ticken. Es gibt gute Gründe warum zb die UE so ist wie sie ist. Das ganze Crysis Gelaber, oh bei Crysis ist das aber besser blabla nervt echt. Ich finde es nur Schrott das die Konsolen da mitbestimmen denn die UE kann meistens mehr. Bin sehr auf die UE4 gespannt.

Coda
2009-06-22, 20:45:09
Dann führ das doch bitte mal genauer aus. Die "guten Gründe" würden mich nämlich interessieren.

_DrillSarge]I[
2009-06-22, 20:59:53
ich nehme mal an, der gast zielt auf multiplattform ab. wurde von den entwicklern aber selbst auch so gesagt, dass es eben eine marktpolitische entscheidung ist, wie man was auslegt

-> http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=23742
(auszug aus dem kompletten interview)

komplett: http://www.gamasutra.com/view/feature/4035/from_the_past_to_the_future_tim_.php

Gast
2009-06-22, 22:32:38
würde gern mal wissen was Epic zu Americas Army 3 sagt.
Kann wohl keine schlechtere Werbung für eine Engine geben.

Demogod
2009-06-23, 01:21:02
@Gast? Hä warum das? Gab auch früher schon Army Mods für Doom2 (weiss grad nich mehr, wie der besonders bekannte hiess) und keiner hat sich dran gestört (naja okay die Zensierungsbehörden natürlich schon xD).

Edit: MarineDoom isses.

Coda
2009-06-23, 01:49:31
würde gern mal wissen was Epic zu Americas Army 3 sagt.
Kann wohl keine schlechtere Werbung für eine Engine geben.
Sieht das so schlecht aus?

ngl
2009-06-23, 05:30:54
Hat halt mit den typischen UE3 problemen zu kämpfen. Texturen werden ständig nachgestreamed, sodas texturpopups unangenehm auffallen.
Nur ist das bei AA3 wirklich extrem. In Mass Effect oder Wolverine fällt es nur kurz für einige Sekunden nach dem Laden auf. Bei AA3 ist es doch eher eine konstante.

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 14:10:52
Sieht das so schlecht aus?
naja ist zwar nicht das schönste spiel, aber ich denke, der gast meint die beschissene performance (nachladeruckler aus dem nichts ftw!) und die dauernden abstürze.

Demogod
2009-06-24, 00:25:34
Wie es schon mehrfach in anderen Threads erklärt wurde, haben wir momentan (wieder) ein Problem damit, dass die Konsolen atm die Leadplatformen sind. Wie gut soll die Multiplatformengine sein? Denke mal Tim Sweeney is schon derbe kompetent und hatte Zugriff auf genügend Infos zu den Nextgen Konsolen, so dass "seine" Engine schon mehr oder weniger das Optimum aus den jeweiligen Platformen rausholen dürfte. Mehr geht halt nur durch Kilobyte zählen oder keine Ahnung wie das halt zb bei Killzone läuft..

daywalker4536
2009-06-24, 18:02:08
Wenn man die UE3 mit anderen Engines vergleichen möchte, dann sollte man die UE3 schon in ihrer maximal möglichen Qualität beurteilen und nicht in der Qualität in der leider die meisten Spiele sind. Ja ich weis, es gibt leider kein reales Beispiel was man nutzen könnte. Ihr könnt euch sicher noch an das erste Tech Video erinnern?.

http://www.gametrailers.com/user-movie/unreal-engine-3-tech-demo/9091?id=9091

Dieses Video zeigt sehr gut was möglich wäre mit der UE3 und es wäre ein Traum wenn aktuelle Spiele so aussehen würden ^^. Ich habe schon viel mit ihr herrumexperimentiert und welche hohe Qualität man erreichen kann, wenn man will, besonders im Texture-Bereich ist schon überwältigend. Vor allem das Virtual Displacing Mapping, auch bekannt unter Parallax Mapping und Texture Offsetting. Wie Parallax Mapping funktioniert wisst ihr ja ^^. Texture, Normal Map, Height Map, Specular Map, ein bisschen Shaderrumgespiele zusammen in einen Topf ergeben eine sehr hochwertige, detailierte, plastische Oberfläche. Diese Plastinität ist allerdings wieder Geschmackssache aber ich finde es sehr edel. Ich finde es klasse wenn man zb durch eine Höhle oder Raum geht und die Umgebung auf ein einfällt ^^. Crysis hat das auch ich weis.

Es ist sehr sehr schade das die meisten Entwickler diese Qualität nicht erreichen oder erreichen wollen in ihren Spielen. Woran liegt es?. Genau, an den Konsolen und an dem Ziel so viele Konsumenten wie möglich zu erreichen. Und vielleicht auch weil es aufwendiger ist.

Zusammengefasst: Die UE3 kann wirklich sehr sehr gut aussehen und muss sich hinter keiner anderen verstecken. Wenn es um Außengebiete mit viel Vegetation geht ist Crysis natürlich die Nummer eins.

Was wollen wir in Zukunft in UE3-Spielen?. Hochwertigere Tapeten und mehr Polygone.

Genug gelabert.

http://www.youtube.com/watch?v=nZPsQtlHthQ -> Lässt sich auch in UT3 realisieren ^^.