PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tintenstrahl Fotodrucker: Billigpatronen, DVD bedrucken, ~80-120 Euro


mobius
2009-03-17, 12:13:10
Hi Leute,

ich suche einen neuen Drucker, da mein PIXMA 3000 seinen Druckkopf nicht mehr lieb hat.

Gesuchte Eigenschaften:
- guter Fotodruck, mindestens so gut wie der alte PIXMA, wünschenswert noch einen Tick schärfer
- Option DVD zu bedrucken mit gutem Ergebnis
- muss mit Billigpatronen (z.B. mit druckerzubehoer.de) umgehen können
- wenn es geht Patronen ohne Chipwechsel oder -Kleberei, außer es ist unkompliziert und ohne Fehler sehr oft durchführbar, weil ich bei einem guten Lauf 3 Sets mit Patronen am Tag leer bekomme
- nett wäre es, wenn er nicht allzuschnell eintrocknet und der Druckkopf den Geist aufgibt, wenn mal länger nicht gedruckt wird (ich weiß das ist bei Tintenstrahldruckern so, aber ich bin vergesslich)
- Preis: ~80-120 Euro, vielleicht auch mehr, bei entsprechendem Mehrwert
- Scannen in Form eines Multifunktionsgerätes wäre Spielerei, da tut es wohl ein kleiner standalone Scanner in Zukunft
- WLAN ist kein muss, aber würd mein Platzproblem lösen

Danke für Eure Hilfe.

Dktr_Faust
2009-03-17, 12:33:33
Warum nicht wieder einen Pixma --> der iP4600 soll gut sein (klick (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2218&t=canon_pixma_ip4600)).

Grüße

mobius
2009-03-17, 12:49:12
Gerade bei den Nachfolgern habe ich von üblen Chipproblemen (vorallem wegen der Billigpatronen) gehört, daher bin ich da etwas mistrauisch.

Dktr_Faust
2009-03-17, 13:01:22
Das kommt bei allen Herstellern --> die gießen ihre Chips in die Patronen ein und somit ist Ende mit Fremdherstellern. Stand schon vor ein paar Wochen in der C´t.

Für diese Aussage werde ich zwar Prügel beziehen, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich kann die Hersteller verstehen: Die Anwender setzen irgendwelche Billigtinte ein, die dann die Druckköpfe killt (man sollte sich immer überlegen, warum die Tinte so billig ist......das liegt nicht nur am anderen Namen auf dem Behälter) und will dafür Garantieleistungen vom Druckerherstellern*. Das man versucht dieses zu unterbinden, ist nachvollziehbar.

Grüße

* Das soll kein Vorwurf gg. Dich sein, Du kaufst schließlich einen neuen Drucker und schickst nicht den alten ein!

Edit: Die besten Drucker für Fremd- bzw. Nachfülltinten sind HP. Dort ist der Druckkopf an der Patrone und wenn der nicht mehr mag, kaufst Du einfach eine neue Orginalpatrone und alles ist wieder gut. Wirf doch mal einen Blick auf den HP Deskjet 6940 (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1334&t=hp_deskjet_6940)) oder oder 6980 (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1331&t=hp_deskjet_6980)).

nggalai
2009-03-17, 13:29:07
diese Aussage werde ich zwar Prügel beziehen, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich kann die Hersteller verstehen: Die Anwender setzen irgendwelche Billigtinte ein, die dann die Druckköpfe killt (man sollte sich immer überlegen, warum die Tinte so billig ist......das liegt nicht nur am anderen Namen auf dem Behälter) und will dafür Garantieleistungen vom Druckerherstellern*. Das man versucht dieses zu unterbinden, ist nachvollziehbar.

Grüße

* Das soll kein Vorwurf gg. Dich sein, Du kaufst schließlich einen neuen Drucker und schickst nicht den alten ein!
Dazu wäre noch zu sagen, daß die ganzen Billigdrucker (insbesondere von HP) nur so billig sind, weil sie sozusagen von den Tinten-Verkäufen „subventioniert“ werden. Klar, daß der Hersteller dann keinen Bock drauf hat, daß sie die Geräte zum Ramschpreis verkaufen, aber dann zwackt ein Hack-Hersteller den Profit ab.

Zum Thema: Die Brother-Dinger sind recht gut (habe selbst einen MFC-215C), gibt auch reichlich Dritthersteller für Tinte. Allerdings muß man dann tierisch aufpassen wegen den Farbprofilen. Wenn Du Pech hast, kommt alles grünstichig raus, weil Du halt statt das Original-Gelb ein iColor-Gelb verwendet hast … Da darf man dann nachregeln.

Was bei mir nach viel Frustration und x verschiedenen Tintenherstellern dazu geführt hat, daß ich nur noch die schwarze Tinte von Drittherstellern beziehe. Bei der farbigen nehme ich die Original-Dinger. Geht zwar recht ins Geld, wenn man viele Photos ausdruckt, aber immer noch billiger, als mir ein Photospektrometer und Printer-Kalibrierungssoftware zu kaufen …

Cheers,
-Sascha

mobius
2009-03-17, 14:42:46
HP Deskjet 6940 (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1334&t=hp_deskjet_6940)) oder oder 6980 (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1331&t=hp_deskjet_6980)).

20 Euro für eine Schwarzpatrone ist einfach zu teuer. Da hau ich an einem Tag mal 40-100 Euro aufn Tisch. Das geht schlichtweg nicht.
Dann sollen sie einfach die Drucker angemessen teuerer machen, hätte ich weniger ein Problem mit als mich an Patronen arm zu zahlen, nur weil ich etwas mehr drucken will.
Wenn die Billigtinte die Druckköpfe killt, gut dann nehm ich das als Selbstschuld in Kauf, aber dieser Subventionswahn ist einfach falsch.

Damit weiterhin auf der Suche nach Chip-Drucker mit Billigtinte oder älteren komplett ohne Chip.
Haben die älteren PIXMA auch schon Chips, sprich ip3600?

@nggalai: Macht Brother nur Multigeräte? Kenn mich mit deren Drucker am wenigsten aus. Natürlich unfein, wenn man gerade bei Farben auf die teure Originaltinte ausweichen muss.

Dktr_Faust
2009-03-17, 14:53:12
Ich würde die Preise nicht auf Patronen sondern auf Seiten beziehen und da steht der HP garnicht so schlecht da:

Beim Canon iP3600/4600 (welcher genauso alt wieder iP4600 ist) kostet eine A4-Seite Fotodruck 54/52Cent, beim HP 6980 59Cent. Wobei die Canons aber noch Tinte zum Druckkopf spülen verbrauchen und somit wahrscheinlich sogar ein noch geringerer Unterschied entsteht --> s. verlinkte Reviews.

Wenn Du einen älteren Drucker von Canon willst, dann musst Du Dir die iPx500/x300-Serien anschauen. Allerdings haben die IMO auch schon Chips. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Du bei so einem großen Fotodruckaufkommen nicht mit einem Online-Bilderdienst oder dem Fotoladen an der Ecke preiswerter bedient bist.

Grüße

Edit: Für hohes Druckaufkommen würde ich nicht auf Brother setzen....die bisherigen Geräte von denen zeichneten sich durch mieses Druckbild und kurze Lebensdauer aus - zumindest die, die mein Vater beruflich eingesetzt hat. Auch beim letzten Test der C´t haben sie sich nicht bewährt.