PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Der Spiegel und Killerspiele gemein haben und wofür GEZ-Gebühren doch gut sind


Kladderadatsch
2009-03-17, 12:54:04
"Amokläufer verbrachte Abend vor der Tat mit Killerspiel (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613288,00.html)"
das war der titel, der einem einen tag nach dem amoklauf in winnenden fett gedruckt auf spiegel.de ins auge sprang. ungläubig las ich ihn ein zweites und drittes mal, bis mir die reichweite dieser ultra-populistischen schlagzeile klar wurde: spiegel hatte bild-niveau erreicht.
der inhalt des artikels, größtenteils handelt er von killerspielen, ein wenig von schützenvereinen und waffenrecht, lässt sich höchstens durch seinen umfang noch von bild unterscheiden.
alleine die tatsache, dass hier das "killerspiel" far cry 2 nebst counterstrike, tatcticleops und selbstverständlich porno-bildern durch seine ausführliche behandlung als sündenbock herhalten muss, währenddessen die tatsache, dass der kerl wahrscheinlich geisteskrank und sein vater ein bekloppter waffensammler war, der sein kind zum schützenverein schleppte, nebensächlich oder gar nicht angesprochen werden, zeigt doch, wie einmalig undifferenziert an das thema rangegangen wird.
das reiht sich tadellos in den "wikipedi-skandal" ein, in welchem etliche rekakteure seriöser und unseriöser zeitschriften/zeitungen gefakte wikipedia-einträge zu guttenbergs namen abdruckten. da gab es einen aufschrei, weil die faulen hunde offenbar wikipedia langwieriger recherche vorziehen. in diesem fall jedoch geht es nicht nur um faulheit, hier wird zusätzlich und systematisch einer ganzen industrie geschadet. das ist rufmord.

spiegel.de habe ich seitdem jedenfalls aus igoogle verbannt und auch nicht mehr angesurft. glücklicherweise gibt es mittlerweile auch eine alternative: www.ard.de. und siehe da: eine differenzierte auseinandersetzung mit dem thema killerspiele bezogen auf den jüngsten amok-lauf. (http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html)
zu wort kommt ein breites spektrum von lehrern über soziologen bishin zu professoren u.a. der medienwissenschaften- und der tenor ist im grunde der selbe: es herrscht keine korrelation zwischen amoklauf und "killerspielen".
also absolut entgegengesetzt der meinung des spiegel-redakteurs. vielleicht hätte er einfach schreiben sollen: "Amokläufer verbrachte Abend vor Tat auf spiegel.de". das hätte die gleiche aussagekraft, jedoch nicht auf kosten anderer.
mir jedenfalls sind für eine ausgewogene berichterstattung von nun an 5,70 euro gez-gebühren dicke wert, sofern man so anstatt populistischer meinungen objektive fakten erhält.

Pinoccio
2009-03-17, 12:59:19
Abgeshen, daß ich die Berichterstattung den sensationslüsternen Voyerismus des Spiegel bei diesem Thema auch widerlich finde ...
und siehe da: eine differenzierte auseinandersetzung mit dem thema killerspiele bezogen auf den jüngsten amok-lauf. (http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html)
zu wort kommt ein breites spektrum von lehrern über soziologen bishin und professoren u.a. der medienwissenschaften- und der tenor ist im grunde der selbe: es herrscht keine korrelation zwischen amoklauf und "killerspielen".Doch, herrscht.
Und im verlinkten Artikel wird Korrelation nichteinmal erwähnt.

mfg

Kladderadatsch
2009-03-17, 13:00:28
Doch, herrscht.
Und im verlinkten Artikel wird Korrelation nichteinmal erwähnt.

mfg
natürlich nicht, wie auch. aber impliziert.

Pinoccio
2009-03-17, 13:04:27
natürlich nicht, wie auch. aber impliziert.Nein! Dort ist von nciht vorhander Kausalität die Rede, das ist etwas anderes (http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation#Abgrenzung_Regression_.2F_Fehlinterpretation_Korrelation)!
Korrelation gibt es sehrwohl, was ja dazu führt, daß die meisten Politiker so energisch gegen Killerspiele agieren.

mfg

Madman123456
2009-03-17, 13:05:13
Entschuldigung, aber die ARD hatte damals mit "Monitor" gezeigt das sie sich differenziert mit der Materie auseinandersetzen wenns ihnen gerade passt.
Das der Spiegel sich mittlerweile auf einem Niveau irgendwo unterhalb der Bildzeitung befindet sollte mittlerweile klar sein; Bei der Bild weiss man bescheid, da kann man sich bei der ein oder anderen Geschichte noch ein schmunzeln abringen lassen.

Der Spiegel allerdings nutzt in der Printausgabe alles was gerade recht kommt um die eigene Meinung zu verbreiten. Hat sich schonmal wer gefragt warum Titelseiten mit dem Koran als Thema immer schwarz sind?

Bei der Bild gibts nackte Frauen auf der ersten Seite. Beim Spiegel auch, nur hier wird einem das Geseier irgendeines Quacksalbers verkauft der irgendwelchen Blödsinn erzählt. Bei einem Thema welches den menschlichen Körper betrifft muss natürlich ein menschlicher Körper auf die Titelseite. Natürlich ein nackter weiblicher Körper.


Punkt ist, bei der Bild weiss man bescheid, das Hirn schaltet automatisch entsprechende Filter ein.
Der Spiegel hingegen tut so als sei er seriös. Ist er aber nicht. Meiner Meinung nach noch weniger als die Bild.


Was nun die ARD betrifft, will ich hoffen das die "Berichte" über Gewalthaltige Videospiele und vorher über blutrünstige Kampfhunde einmalige Ausrutscher waren.

blackbox
2009-03-17, 13:14:22
Der Artikel ist mir auch negativ aufgefallen, dafür gab es auch harsche Kritik im Forum.

Da hat der Chefredakteur von Dienst wohl gepennt, als das man eine solche Meldung als TOP-News verkauft. Dieser Artikel ist in der Tat belanglos und überflüssig. Eine konkrete Aussage wird bewusst verschwiegen. Man kann den Artikel mit einem Satz zusammenfassen: er ist in jeglicher Hinsicht schlecht.

Allerdings hat sich SPON total aufgeblasen. Darunter leidet sichtbar die Qualität. Insbesondere die "Einestages" Artikel sind öfters mal mangelhaft recherchiert und beinhalten einige Rechtschreibfehler.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit die Rechtschreibung bei Onlinemedien sehr nachgelassen hat. Hängt wohl damit zusammen, dass jetzt so langsam die Menschen Artikel schreiben, die es schon in der Schule so gelernt haben und gewisse Schwächen einfach nicht mehr abstellen können. Man sieht es auch hier im Forum. Klassiker: Standart, viel durch, usw.
Diese Generation schreibt nun die Artikel. Mit den absehbaren Folgen.

Kladderadatsch
2009-03-17, 13:25:51
Nein! Dort ist von nciht vorhander Kausalität die Rede, das ist etwas anderes (http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation#Abgrenzung_Regression_.2F_Fehlinterpretation_Korrelation)!
Korrelation gibt es sehrwohl, was ja dazu führt, daß die meisten Politiker so energisch gegen Killerspiele agieren.

mfg
schuldigung, aber dann herrscht die auch zwischen brot-essen und amok-laufen.
ich sage, eine korrelation wird impliziert, obwohl sie nicht besteht. des weiteren wird das spielen dieser spiele in diesem artikel alleine durch seinen umfang als hauptursache verkauft.
und im grunde unentschlossene politiker entrüsten sich nicht auf grund einer angeblichen korrelation, sondern genau auf grund solcher artikel.

Pinoccio
2009-03-17, 13:28:08
schuldigung, aber dann herrscht die auch zwischen brot-essen und amok-laufen.Ja, tut sie.
Deshalb findet sich beispielsweise im heiseforum auch zu jedem Killerspiele-Amok-Artikel mindestens ein Thread dazu (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official&hs=T1D&q=+site:www.heise.de+heise+amok+brot). ;-) Siehe auch http://www.verbietetbrot.de/

mfg

Zwergi
2009-03-17, 13:29:28
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wieviele Fäden zu diesem Thema sollen noch erstellt werden? :|

Urion
2009-03-17, 13:35:24
und sein vater ein bekloppter waffensammler war, der sein kind zum schützenverein schleppte, nebensächlich oder gar nicht angesprochen werden, zeigt doch, wie einmalig undifferenziert an das thema rangegangen wird.



na gut das wir dich haben, da springt einem die Sachlichkeit ja gleich ins Gesicht

nggalai
2009-03-17, 13:37:11
nsgesamt ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit die Rechtschreibung bei Onlinemedien sehr nachgelassen hat. Hängt wohl damit zusammen, dass jetzt so langsam die Menschen Artikel schreiben, die es schon in der Schule so gelernt haben und gewisse Schwächen einfach nicht mehr abstellen können. Man sieht es auch hier im Forum. Klassiker: Standart, viel durch, usw.
Diese Generation schreibt nun die Artikel. Mit den absehbaren Folgen.
Das Problem ist, daß im Online-Bereich oft beim Korrektorat gespart wird. Nur wenige Online-Redaktionen haben ein eigenes Korrektorat. Für größere Artikel wird das der Print-Ausgabe verwendet, ansonsten? Der Journi hängt’s rein, der Redakteur winkt’s durch. Was besonders bei umfangreichen Publikationen wie SPON dazu führt, daß nun mal einige Fehler übersehen werden – der Redakteur ist immerhin kein Korrektor.

Das Korrektorat wird von den Lesern oft unterschätzt. Ich habe selbst für eine große Tageszeitung gearbeitet und Artikel vor und nach dem Korrektorat gesehen. Man wundert sich, weshalb Dr. Dr. Philosophieprofessoren nicht fehlerfrei schreiben können, aber es ist nun mal so … Entsprechend wichtig ist das Korrektorat. Nur ein Beispiel: Die NZZ hat 1976 als letzte Schweizer Tageszeitung das Eszett abgeschafft. Begründung: „Wir finden keine Korrektoren mehr, die die Eszett-Regelungen beherrschen“ …

SPON, nun ja. Ich würde sie als „gehobenes Boulevard“ einstufen. Richtig ernst nehmen sollte man sie nicht.

Cheers,
-Sascha

drexsack
2009-03-17, 13:47:03
Der Artikel in der aktuellen Print-Ausgabe ist besser als die online-Geschichten, immerhin.

Kladderadatsch
2009-03-17, 13:55:21
na gut das wir dich haben, da springt einem die Sachlichkeit ja gleich ins Gesicht
ich erstelle hier einen thread mit einer portion wut im bauch, und habe im gegensatz zu dem spiegel-redakteur nicht den anspruch, dir einen sachlichen artikel zu liefern.

Modulor
2009-03-17, 16:14:17
Geil war auch gestern Vormittag ein Interview auf D-Radio mit Dietrich Leder,Professor für Fernsehkultur an der Kunsthochschule für Medien in Köln:
In ihrem Eingangssatz stellte die Moderatorin die Frage ob und inwiefern solche "Killerspiele wie z.B. Word of Warcraft" Einfluß auf die Entwicklung Jugendlicher hätten... :D
Der erste Satz des Profs war dann auch gleich sinngemäß: "Also zunächst mal muß man festhalten daß World of Warcraft mitnichten ein sog. Killerspiel ist..."

MarcWessels
2009-03-17, 16:25:21
mir jedenfalls sind für eine ausgewogene berichterstattung von nun an 5,70 euro gez-gebühren dicke wert, sofern man so anstatt populistischer meinungen objektive fakten erhält.Auf den ÖR findest Du keine ausgewogene Berichterstattung. Deine Verlinkung ist die Ausnahme der Regel.

Kladderadatsch
2009-03-17, 16:26:53
Auf den ÖR findest Du keine ausgewogene Berichterstattung. Deine Verlinkung ist die Ausnahme der Regel.
das wäre schade. liest du die seite regelmäßig, um das beurteilen zu können?

MarcWessels
2009-03-17, 17:32:31
Die tagesschau ist Hofberichterstattung pur und der Rest? Na, ich sage nur Hart aber fair, Anne Will, Maybritt Illner etc. pp.

Aber das weiss ich natürlich nur vom Hörensagen. ;) :D

Kladderadatsch
2009-03-17, 17:36:03
Die tagesschau ist Hofberichterstattung pur und der Rest? Na, ich sage nur Hart aber fair, Anne Will, Maybritt Illner etc. pp.

Aber das weiss ich natürlich nur vom Hörensagen. ;) :D
mir geht es hier ausschließlich um das online-angebot. daher die genannte summe von 5,70 euro, was internet und radio einschließt.
und nochmal die frage: liest du das regelmäßig, um zu dem schluss zu kommen, dass dort keine ausgewogene berichterstattung zu finden ist?

looking glass
2009-03-17, 18:14:00
Gegenfrage, nenne mir eine Sendung des ÖR, die sich mit Computerspielen beschäftigt - mir ist einzig und allein "Neues die Computershow" bekannt, die ab und an das Thema streift, ohne gleich völlig daneben zu hauen. Des weiteren gab es eine einzige Pilotsendung auf dem digitalen Infokanal des ZDF, die sich mit Spielen beschäftigte - Ende.

Dagegen stehen dutzende von Talkshows, Frontal21 Berichte usw., die das Thema mit Hetze überziehen.

Was ist da 5,70 € wert? Wo ist der Bildungsauftrag? Wo die Nachrichten zu dem Thema?

Marodeur
2009-03-17, 18:25:54
Und zukünftig zahlen wir dann noch für die verarmten Bundesligavereine. Na wenn uns das die GEZ-Gebühr nicht wert ist, toll das es sie gibt... :uup:


Ne im ernst, auf einen "vernünftigen" Bericht kommen 2 oder 3 Hetzberichte. Als ich letztens "quer" angeschaut hab hats mir schon wieder gereicht. Wie der Christoph Süß da an den Gast hingelabert hat das er vielleicht doch endlich sagt was er hören will und die Killerspiele alle böse sind das ging mir doch gewaltig auf den Sender. Von wegen weils für einen winzigen Prozentsatz eventuell schädlich ist am besten alles verbieten. Wie meinte er.. "Aber wenns nur ein winziger Prozentsatz ist für die das schädlich ist sollt mans dann nciht doch verbieten... ich mein der zivilisatorische Verlust wenn jetzt solche Egoshooterspiele verboten werden ist jetzt auch nicht allzu groß".... Omfg....

Kladderadatsch
2009-03-17, 19:57:53
wann kapiert ihr beide endlich, dass es nicht ums tv-angebot geht? dafür zahlt man auch 19 euro, keine 5,70.
und nachrichten aus diesem bereich bekommt man auf anderen websites schneller und kompetenter vermittelt.

basti333
2009-03-17, 20:22:17
toll fande ich die spiegel berichte ebenfalls nicht, allerdings hat der spiegel halbwegs neutral berichtet und über so gut wie ALLE details aus dem leben des Tim K. genannt, was man daraus macht bleibt dem leser überlassen. An anderer stelle hat man auch psychologen reden lassen und die haben dann in keinem einzigen wort killerspiele auch nur erwähnt, sondern andere ursachen aufgeführt.

looking glass
2009-03-17, 22:52:47
@ insane,

und wann kapierst Du, das es kein Onlineangebot des ÖR gibt, was nicht sendungsbezogen erstellt wurde - das gehört nämlich zu den heiß umkämpften Regelungen, was der ÖR im Netz darf und was nicht.

Ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen oder - alles schriftliche sind Abfallprodukte, bzw. Aufbereitung der Recherche für die gelaufenen Sendung.

Die 5,70 € bezahlst Du für Bereitstellung von Streams der Sendungen und auch das wäre nicht nötig, wen die tauben Idioten ein Anmeldesystem einbauen würden.


Das ÖR hat Literatursendungen, Musiksendungen, Spielfilme und Kinosendungen, Nachrichten über Firlefanz aus diesem Bereich, aber keine Sendung die über das berichtet, was wirtschaftlich den Musikbereich, den Kino und DVD Bereich überholt hat. Das ist nun das was, dritte, vierte mal wo die Killerspieldebatte hoch kocht, schon wieder über Verbote und Medienkompetenz geredet wird und noch immer gibt es keine Sendung die den, entschuldige, alten Säcken jenseits der 40 das Thema mal näher bringt.

Und dann kommst Du und jubelst über was?

Kladderadatsch
2009-03-18, 08:28:40
Und dann kommst Du und jubelst über was?
darüber, dass ich eine aktuelle, gut recherchierte news-seite habe, die zum teil tv-inhalte bringt, was mir allerdings schnuppe ist, da ich kein fernsehen schaue.

aths
2009-03-22, 15:28:46
Entschuldigung, aber die ARD hatte damals mit "Monitor" gezeigt das sie sich differenziert mit der Materie auseinandersetzen wenns ihnen gerade passt.
Das der Spiegel sich mittlerweile auf einem Niveau irgendwo unterhalb der Bildzeitung befindet sollte mittlerweile klar sein;Da ist der Spiegel ganz sicher nicht.
Allerdings hat sich SPON total aufgeblasen. Darunter leidet sichtbar die Qualität. Insbesondere die "Einestages" Artikel sind öfters mal mangelhaft recherchiert und beinhalten einige Rechtschreibfehler. Ja, auf Einestages ist eine Menge Schrott, schlampig recherchiert oder gleich aus Wikipedia abgeschrieben. Insbesondere in der zugehörigen Fotostrecke oft peinliche Schreibfehler.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit die Rechtschreibung bei Onlinemedien sehr nachgelassen hat. Hängt wohl damit zusammen, dass jetzt so langsam die Menschen Artikel schreiben, die es schon in der Schule so gelernt haben und gewisse Schwächen einfach nicht mehr abstellen können. Man sieht es auch hier im Forum. Klassiker: Standart, viel durch, usw.
Diese Generation schreibt nun die Artikel. Mit den absehbaren Folgen.Sogar im gedruckten Spiegel las man (in irgendeinem Artikel zu Jesus) Fuss, wo Fuß gemeint ist.

Die Online-Ausgabe besteht nur noch zum kleinen Teil aus ernsthaften Themen, der Rest ist Boulevard. Trotzdem halte ich den (nicht von dir, aber anderen erhobenen) Vorwurf des Bildzeitungsniveaus für unberechtigt.

Lokadamus
2009-03-22, 16:06:49
spiegel.de habe ich seitdem jedenfalls aus igoogle verbannt und auch nicht mehr angesurft. glücklicherweise gibt es mittlerweile auch eine alternative: www.ard.de. und siehe da: eine differenzierte auseinandersetzung mit dem thema killerspiele bezogen auf den jüngsten amok-lauf. (http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html)

mir jedenfalls sind für eine ausgewogene berichterstattung von nun an 5,70 euro gez-gebühren dicke wert, sofern man so anstatt populistischer meinungen objektive fakten erhält.mmm...

:| Ok, du hast gerade geschrieben, dass du gerne ein Abo für die PC Powerplay abschliessen würdest, es aber nicht mehr kannst, weil es die Zeitschrift nicht mehr gibt. Das, was in deinem gelobten Link drinne steht, stand damals schon in der Powerplay drinne.

Ebensowenig kann ich eine "differenzierte Auseindersetzung" erkennen, nur weil die Aussage von ein paar Leuten wiedergegeben wird oder ich bin zu doof Seite 2 zu finden.

Das, was ich richtig schade finde, ist, dass du deine Rechtschreibung verbannt hast. Dafür solltest du mal 5,70 Euro ausgeben ...

Edit: Hat der Amokläufer eigentlich einen Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsplatz gehabt?
Ich hab das nur am Rande mitverfolgt, aber sowas müsste doch überall geschrieben worden sein.

mf_2
2009-03-22, 16:52:09
Afaik hatte er eine Lehrstelle im Betrieb seines Vaters.
Da soll er aber auch schon wieder geflogen sein. Das habe ich aber nur vom Mittagstisch in unserem Betrieb (nahe Winnenden), also leider keine Onlinequelle zur Hand.

MarcWessels
2009-03-22, 17:54:09
Die Online-Ausgabe besteht nur noch zum kleinen Teil aus ernsthaften Themen, der Rest ist Boulevard. Trotzdem halte ich den (nicht von dir, aber anderen erhobenen) Vorwurf des Bildzeitungsniveaus für unberechtigt.Der Spiegel ist die BILD für den (vermeintlich) Intellektuellen.

Kladderadatsch
2009-03-22, 18:49:30
:| Ok, du hast gerade geschrieben, dass du gerne ein Abo für die PC Powerplay abschliessen würdest, es aber nicht mehr kannst, weil es die Zeitschrift nicht mehr gibt. Das, was in deinem gelobten Link drinne steht, stand damals schon in der Powerplay drinne.

Ebensowenig kann ich eine "differenzierte Auseindersetzung" erkennen, nur weil die Aussage von ein paar Leuten wiedergegeben wird oder ich bin zu doof Seite 2 zu finden.

zu 1: du bietest mir die pc powerplay als alternative zur ard? na hast scho recht, ist eh überall nur krieg.

zu 2: schön, wenn du das erkennst:)


Das, was ich richtig schade finde, ist, dass du deine Rechtschreibung verbannt hast. Dafür solltest du mal 5,70 Euro ausgeben ...

dwä?