PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-Killerspiel-spielende Jugendliche


Pinoccio
2009-03-17, 13:05:46
Mich würde mal interessieren, wie die Verbreitung von Killerspielen aussieht.
Die Umfrage, wer selbe welche hat bzw. spielt, beleuchtet ja nur den internetaffinen Computerfreak, weniger einen repräsentativen Schnitt der Gesellschafft.

Killerspiel im Sinne disser Umfrage ist jedes Spiel, wo ein Gegner getötet werden soll für den Spielerfolg.
Also angefangen bei Spielen wie Siedler über C&C oder Stalker hin zu den "richtigen" Killerspielen wie Counter-Strike oder America's Army (http://usaerklaert.wordpress.com/2009/03/15/americas-army-der-offizielle-shooter-des-us-heeres/).

Jungen: Männliche Personen zwischen 14 und 20 Jahren. /danke Deekey777

Kennen heißt mehr als "mal von gehört", sondern bezieht sich auf Leute, über die man etwas mehr weiß als nur von ihrer Existenz.

mfg

Xanatos
2009-03-17, 13:09:01
[x] Ja, sogar die Mehrheit. In meinem Umkreis zockt eigentlich kaum einer.

deekey777
2009-03-17, 13:12:09
Jugendliche: Personen zwischen 14 und 18 Jahren.
Nur so ein Gedanke.

Pinoccio
2009-03-17, 13:13:28
/edit: Verwechselt, 'tschuldigung.

mfg

sei laut
2009-03-17, 13:16:48
Xanatos hat sich halt verlesen. ;)

Civilization ist ein schlechtes Beispiel, da kann man ganz ohne kämpfen gewinnen. Nimm z.B. Siedler oder Anno, wenn du die Schere weit öffnen willst.

Danielo
2009-03-17, 13:17:36
Ich enthalte mich.

Meinereiner spielt kaum noch Videospiele (keine Zeit/Lust, immer dieselbe Leier). Außerdem ist mir das Videospielen irgendwie zu kommerziell geworden, was nicht der Grund ist, warum ich mich mittlerweile vollkommen dem Spielen verweigere, aber so gut wie immer, entziehe. Fußball auf der Konsole spiel ich noch ganz gern und Mirror's Edge hat mir auch ganz gut gefallen, wegen dem unerschöpften Gameplay.

Irgendwie kommt es mir auch in der letzten Zeit so vor, dass sich irgendwie nur Spiele, in denen auch richtige Gewalt steckt (Beispiel: GTA IV, CoD), gut verkaufen, denn viele Menschen scheinen auf solche "Machtspiele" (du schießt auf mich -- ich feuer dreißigfach zurück) richtig abzufahren. Ist ja auch irgendwie eine Art Befriedigung (in welcher Weise auch immer).

Fritte
2009-03-17, 13:18:58
ich kenne keine, selbst mein Sohn (6) hat in Wickie (Ylvie ist entführt) die bösen Soldaten des Königs schon mit Pfeilen beschossen und diese sind daraufhin verschwunden, wie soll man das sonst interpretieren?

..denn viele Menschen scheinen auf solche "Machtspiele" (du schießt auf mich -- ich feuer dreißigfach zurück) richtig abzufahren. Ist ja auch irgendwie eine Art Befriedigung (in welcher Weise auch immer).

Schön erkannt aber leider nicht richtig geschlussfolgert. Tatsächlich ist es eine Reaktion auf die veränderungen unserer Gesellschaft, konkret auf die wachsende Ohnmacht des einzelnen in einer immer undemokratischeren Gesellschaft

Pinoccio
2009-03-17, 13:19:38
Civilization ist ein schlechtes Beispiel, da kann man ganz ohne kämpfen gewinnen. Nimm z.B. Siedler oder Anno, wenn du die Schere weit öffnen willst.Hm, Civ ist seeehr lange her bei mir, ich kann mich nurnoch dunkel daran erinnern, daß es Kampfeinheiten gab. Aber ich änder es mal.

mfg

Danielo
2009-03-17, 13:23:16
[...]
Schön erkannt aber leider nicht richtig geschlussfolgert. Tatsächlich ist es eine Reaktion auf die veränderungen unserer Gesellschaft, konkret auf die wachsende Ohnmacht des einzelnen in einer immer undemokratischeren Gesellschaft
Trotzdem ist Gewalt doch bekanntermaßen keine Lösung, sondern nur der weitere Lauf in diesem Teufelskreis.

Fritte
2009-03-17, 13:24:14
Trotzdem ist Gewalt doch bekanntermaßen keine Lösung, sondern nur der weitere Lauf in diesem Teufelskreis.

rational gesehen ja....

sei laut
2009-03-17, 13:29:59
Hm, Civ ist seeehr lange her bei mir, ich kann mich nurnoch dunkel daran erinnern, daß es Kampfeinheiten gab. Aber ich änder es mal.

mfg
Ja, natürlich kann man seine Gegner bekämpfen. Aber in Civ4 wurde extra eine Möglichkeit gemacht, auch ein friedliches Völkchen zu sein und ohne kämpfen andere Gebiete zu erobern. (durch Fortschritt, Religion etc.)

ilPatrino
2009-03-17, 14:54:48
eigentlich wäre es zeit für eine gegenumfrage:
wer ist als kind nicht mit spielzeugwaffen, pfeil und bogen oder etwas ähnlichem rumgerannt und hat peng! peng! geschrien oder als cowboy indianer skalpiert?

user77
2009-03-17, 15:00:39
warum nur Jungen?

iDiot
2009-03-17, 15:15:47
1 oder 2 kenne ich, aber 99% zocken :)

Pinoccio
2009-03-17, 15:42:55
warum nur Jungen?Amokläufe wie der von Winnenden werden nur von Jungen verübt. Siehe z. B. in dieser (PDF) lesenswerten Broschüre (http://www1.polizei-nrw.de/lka/stepone/data/downloads/d3/00/00/amoktaten.pdf) des LKA NRW.
Einzige Ausnahme war B.A. Spencer (http://de.wikipedia.org/wiki/Brenda_Ann_Spencer).

mfg

Spasstiger
2009-03-17, 16:13:10
Mein Bekanntenkreis ist zwar im Schnitt Anfang 20 bis Mitte 20, aber da zocken trotzdem alle in irgendeiner Form - auch Killerspiele. Selbst die Freundin von einem Kumpel zockt ganz gerne, wenn auch eher Anno 1701. Sie hat sogar beim letzten Notebookkauf extra auf die Grafik- und CPU-Leistung geachtet, damit sie Anno 1701 vernünftig spielen kann.
Da ich keine Bekannten haben, die jünger als 20 sind, muss ich mich wohl der Umfrage enthalten.

Kladderadatsch
2009-03-17, 17:05:01
hat sich jetzt endlich auch in spieler-kreisen der begriff "killerspiel" etabliert?:D

ich kenne keinen. ich kenne allerdings auch nur wenige, die jünger als 18 jahre sind.

mapel110
2009-03-17, 17:07:22
Mehrere, ich kenn sogar welche, die haben keinen PC und sie leben noch. :O

Hellfire-Torrod
2009-03-17, 17:11:32
Mehrere, ich kenn sogar welche, die haben keinen PC und sie leben noch. :O

:|Märchenverzähler verschluckt? Sowas gibts doch garnicht :wink:

[x] keinen.

Pinoccio
2009-03-17, 17:12:11
hat sich jetzt endlich auch in spieler-kreisen der begriff "killerspiel" etabliert?Schlag doch ein besseres Wort vor! ErfolgDurchTötenDerGegner-Spiel?

mfg

Hellfire-Torrod
2009-03-17, 17:42:11
hat sich jetzt endlich auch in spieler-kreisen der begriff "killerspiel" etabliert?:D


Ich hab letztens ne ältere Spielezeitschrift, ich glaube von 2002 wiedergefunden. Da wurde der Begriff "Killerspiel" noch unbelastet verwendet um einen Egoshooter anzukündigen :biggrin:

Wie sich die Welt doch wandelt :rolleyes:

Philipus II
2009-03-17, 18:20:58
Ich bin 19 Jahre alt und Schüler der K13 in Bayern.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis 3 Jungs, die keine Gewaltspiele zocken/gezockt haben.
Bei den Mädels kenne ich immerhin 4, die Gewaltspiele zocken/gezockt haben.:biggrin:

Ich kenne sogar einen Zwölfjährigen, der die ab 18 Games zockt...

lumines
2009-03-17, 18:28:40
[x] Ja, 1 bis 3

Madman123456
2009-03-17, 18:30:54
Civilisation ist ein Killerspiel, zwar kann man ohne zu töten das Spiel gewinnen, wird aber belohnt wenn man Leute umbringt. Böses Spiel. :nono:

Wenn mans so aufzieht gibts glaub ich keine Jugendlichen die Killerspiele komplett vermeiden. Wenn irgendwer mal zum amokläufer wird, dann hat er bestimmt irgendwann mal Killerspiele gespielt :p

Nvidia5
2009-03-17, 18:58:51
Kenne eigentlich keinen, der keine Spielt.
Es gibt zwar einen Kollegen welcher nur Segaspiele via Emulator spielt, doch dort gibts ja auch "Killerspiele" welche er spielt.

Simon Moon
2009-03-17, 18:59:58
Civilisation ist ein Killerspiel, zwar kann man ohne zu töten das Spiel gewinnen, wird aber belohnt wenn man Leute umbringt. Böses Spiel. :nono:


Belohnt? Nö, im Gegenteil. Ein Krieg ist in Civ mit vielen, vielen Entbehrungen verbunden und wenn du dich auf einen sinnlosen Grabenkampf einlässt, kann schnell dein wirtschaftlich technologischer Vorsprung weg sein. Ich vermeide eher Kriege, ausser ich habe davon handfeste strategische Vorteile... naja, sogesehen wäre Politik auch ein Killerspiel - Verbieten :ugly:

Morale
2009-03-17, 20:40:20
Belohnt? Nö, im Gegenteil. Ein Krieg ist in Civ mit vielen, vielen Entbehrungen verbunden und wenn du dich auf einen sinnlosen Grabenkampf einlässt, kann schnell dein wirtschaftlich technologischer Vorsprung weg sein. Ich vermeide eher Kriege, ausser ich habe davon handfeste strategische Vorteile... naja, sogesehen wäre Politik auch ein Killerspiel - Verbieten :ugly:
Irgentwann kann man ohne den anderen anzugreifen nicht mehr expandieren...

Madman123456
2009-03-17, 21:17:13
Belohnt? Nö, im Gegenteil. Ein Krieg ist in Civ mit vielen, vielen Entbehrungen verbunden und wenn du dich auf einen sinnlosen Grabenkampf einlässt, kann schnell dein wirtschaftlich technologischer Vorsprung weg sein. Ich vermeide eher Kriege, ausser ich habe davon handfeste strategische Vorteile... naja, sogesehen wäre Politik auch ein Killerspiel - Verbieten :ugly:
Aber du baust deine Wirtschaftsmacht aus, du raffst immer mehr und mehr Resourcen und es ist dir völlig egal das im Nachbarland millionen Menschen verhungern. Killerspiel, so! :P ;D

Blackpitty
2009-03-17, 21:24:52
kenne kaum einen der es nicht tut oder getan hat

Simon Moon
2009-03-17, 23:30:23
Irgentwann kann man ohne den anderen anzugreifen nicht mehr expandieren...

Doch, wenn die Kultur deiner Stadt nur stark genug ist, wird die gegnerische Stadt irgendwann zu dir überlaufen. Oder wenn du nur genug mächtig (Produktion, Kultur, Spionage, Militär...) bist, schliessen sich die ganze Staaten als Vasalen an.

Zudem gibts Diplomatische, Kulturelle, Zeitliche und Weltraumsiege.

@Madman; wenn ich in nem Spiel Völker aushungere, gehört das verboten, wenns Politiker machen, bekommen sie ne Altersrente? :ugly:

Madman123456
2009-03-18, 11:28:58
@Madman; wenn ich in nem Spiel Völker aushungere, gehört das verboten, wenns Politiker machen, bekommen sie ne Altersrente? :ugly:

Jetzt hast dus, genauso isses :D

Pinoccio
2009-03-19, 13:55:50
*push*

mfg

Kladderadatsch
2009-03-19, 14:04:06
Schlag doch ein besseres Wort vor! ErfolgDurchTötenDerGegner-Spiel?

mfg
(ego)shooter?!

Sorkalm
2009-03-19, 14:17:05
(ego)shooter?!

Ob Egoshooter den Bereich abdecken, die sich Politik als Killerspiele vorstellen?

Denke mal manche verstehen da auch Strategiespiele etc. darunter...

Pinoccio
2009-03-19, 14:23:37
(ego)shooter?!Killerspiel im Sinne disser Umfrage ist jedes Spiel, wo ein Gegner getötet werden soll für den Spielerfolg.
Also angefangen bei Spielen wie Siedler über C&C oder Stalker hin zu den "richtigen" Killerspielen wie Counter-Strike oder America's Army (http://usaerklaert.wordpress.com/2009/03/15/americas-army-der-offizielle-shooter-des-us-heeres/).(Ego)shooter (http://usaerklaert.wordpress.com/2009/01/04/die-furchtbaren-auswirkungen-der-zombie-apokalypse-auf-die-englische-rechtschreibung/) passt mir nicht. Auch wenn die Politik es meist darauf reduziert, da ist sowieso eh alles Counter-Strike (http://de.wikipedia.org/wiki/Counter-Strike#.C3.96ffentliche_Diskussion).

mfg

Killeralf
2009-03-19, 15:05:56
[x] Nein, überhaupt keinen

Liegt wohl daran, daß ich kaum jemand in der altersgruppe kenne. Der sohn eines freundes, ~12-13 spielt killerspiele (WoW und strategiespiele) und die tochter eines anderen freundes, ca. 15, spielt auch WoW.

Kladderadatsch
2009-03-20, 18:13:50
(Ego)shooter (http://usaerklaert.wordpress.com/2009/01/04/die-furchtbaren-auswirkungen-der-zombie-apokalypse-auf-die-englische-rechtschreibung/) passt mir nicht. Auch wenn die Politik es meist darauf reduziert, da ist sowieso eh alles Counter-Strike (http://de.wikipedia.org/wiki/Counter-Strike#.C3.96ffentliche_Diskussion).

mfg
na dann war meine bemerkung doch richtig. der begriff ist voll und ganz akzeptiert..

THEaaron
2009-03-20, 18:15:48
Killerspiel im Sinne disser Umfrage ist jedes Spiel, wo ein Gegner getötet werden soll für den Spielerfolg.
Also angefangen bei Spielen wie Siedler über C&C oder Stalker hin zu den "richtigen" Killerspielen wie Counter-Strike oder America's Army.

CS wurde nicht indiziert nach einer sehr intensiven Prüfung, da man den Spielerfolg auch ohne töten des Gegner bewerkstelligen kann.

perforierer
2009-03-22, 16:05:13
Schlag doch ein besseres Wort vor! ErfolgDurchTötenDerGegner-Spiel?

mfg

Der gute alte Begriff des "Ballerspiels" wäre nicht so tendenziös. Deshalb ist er auch für die Medien und die Poltik uninteressant.