PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten, viele oder wenig Köpfe?


JFZ
2001-09-21, 17:46:50
Was ist jetzt besser?
Ich wollte mir die 80GB Platte von Maxtor holen, habe aber zwei zur Auswahl. Die 4K080H4 hat nur vier Köpfe und 2 Platten mit je 40GB, und einer angegebenen Zugriffszeit von 12ms, die 98196H8 ist das ältere Modell mit 8 Köpfen, 4 Platten mit je 20GB und einer angegebenen Zugriffszeit von 9ms.

Bisher hatte ich immer angenommen, daß es umso besser wäre, desto weniger Köpfen das Teil hätte, da dann auch die Datendichte höher ist, aber das Maxtor beim neueren Modell mit weniger Köpfen eine höhere Zugriffszeit angibt irritiert mich jetzt.

ow
2001-09-21, 17:56:38
Das irritiert in der Tat.

Sind die Werte vielleicht für eingeschaltetes Akustik-Management angegeben? Da werden die Köpfe doch etwas langsamer und geräuschärmer über die Platte bewegt.

StefanV
2001-09-21, 20:52:11
Möglicherweise braucht die neue Platte die Zeit zum 'einschwingen'...