PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia- als reine PhysX-Karte


Metalmaniac
2009-03-17, 15:04:14
Bin gerade über diese Meldung http://www.pcgameshardware.de/aid,679098/Albatron-Geforce-9500-GT-fuer-PCI-E-x1-Slot/Grafikkarte/News/ gestolpert. Wäre es damit nicht auch als ATI-User möglich, PhysX zu nutzen? Es müßte doch irgendwie machbar sein, dafür keinen Nvidia-Treiber installieren zu müssen sondern lediglich den neuesten PhysX. Teuer dürfte die Karte sicherlich kaum werden,von daher wäre das doch eine gute Sache.

AnarchX
2009-03-17, 15:09:30
Der PhysX-Treiber reicht allein nicht, da dieser die GPU über CUDA anspricht und dafür brauch es nunmal einen CUDA-Treiber der momentan aber eben nur im kompletten Treiberpaket daherkommt, was dann für Probleme unter Vista sorgt.

Hier gibt es einige Beispiele für PhysX mit einer ATi-GraKa als Renderer @ Windows XP oder 7:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422487

YfOrU
2009-03-17, 15:32:22
Die pcie x1 Karten sind leider deutlich teurer als die regulären mit pcie x16.
Zur Zeit ist PhysX nicht gerade einfach umzusetzen sobald die x16 Steckplätze z.B. durch CF belegt sind.

Eine Alternative wäre eine alte Ageia pci Karte bzw deren pcie Version aber das steht und fällt mit der zukünftigen Treiberunterstützung seitens Nvidia. Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen bezüglich fortgeführter Produktunterstützung seitens Nvidia kommt das als Lösung für mich nicht in Frage.

Es gibt eine Handvoll 9500er pcie x1 Karten, allerdings im 80€ Bereich und dabei ist der 9500 eher die unterste Grenze von dem was noch sinnvoll ist. Besser wäre ein 9600. Warum bis jetzt kein Hersteller eine "spezielle" PhysX Variante einer 9600 auf den Markt gebracht hat ist mir sowieso unverständlich. Der Aufwand wäre minimal denn am eigentlichen Platinenlayout ist nichts zu ändern. Schnittstelle verkleinern und die nicht benötigten Bauteile entfernen.

Gast
2009-03-17, 17:27:10
Warum bis jetzt kein Hersteller eine "spezielle" PhysX Variante einer 9600 auf den Markt gebracht hat ist mir sowieso unverständlich.


weil es ohne eigenständigen CUDA-treiber sinnlos ist.

HD-Ronny
2009-03-17, 23:53:42
Deswegen wird bei ebäy ja auch schon fast Neupreis für die ollen Ageia PhysX bezahlt, sind bestimmt alles Radeon User. :D