PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will wieder Flugsimulationen von Janes =(


Gohan
2009-03-17, 15:07:01
Nachdem Joystick Thread, ein weiterer, der an gute alte Zeiten erinnern soll. FlugSims! Ein Genre, das leider schon viel zu lange tot ist oder nur ein Schattendasein führt.

Grad habe ich auf Youtube das Intro zu Janes USAF gefunden und musste es gleich wieder aus der Spielkiste ausgraben.

http://www.youtube.com/watch?v=QkkJc3uDXuc

Zugegeben, das Video ist... naja, es trifft wohl heute nicht mehr bei jedem den Geschmack, aber der Score ist einfach nur Hammer. Janes hat stets gewusst
die FlugSims auf eine Art und zu gestalten, die Unterhaltung und Action sowie Realismus gut miteinander vereint hat.
Ebenso erinnere ich mich da gerne an Jetfighter III, oder Strike Commander (Wobei ich lieber unter Flagge einer Nation fliege anstatt als Söldner).

Schade das H.A.W.X so derbe Actionlastig ist :(

Gibt es hier noch weitere Janes Fans?

user77
2009-03-17, 15:10:06
wie wäre es mit DCS: Black Shark

Hydrogen_Snake
2009-03-17, 16:12:36
Nachdem Joystick Thread, ein weiterer, der an gute alte Zeiten erinnern soll. FlugSims! Ein Genre, das leider schon viel zu lange tot ist oder nur ein Schattendasein führt.

Grad habe ich auf Youtube das Intro zu Janes USAF gefunden und musste es gleich wieder aus der Spielkiste ausgraben.

http://www.youtube.com/watch?v=QkkJc3uDXuc

Zugegeben, das Video ist... naja, es trifft wohl heute nicht mehr bei jedem den Geschmack, aber der Score ist einfach nur Hammer. Janes hat stets gewusst
die FlugSims auf eine Art und zu gestalten, die Unterhaltung und Action sowie Realismus gut miteinander vereint hat.
Ebenso erinnere ich mich da gerne an Jetfighter III, oder Strike Commander (Wobei ich lieber unter Flagge einer Nation fliege anstatt als Söldner).

Schade das H.A.W.X so derbe Actionlastig ist :(

Gibt es hier noch weitere Janes Fans?

Ja! Longbow 2, F15 habe ich gerne gespielt. ;( Mal schauen ob ich das auf meinem Retrorechner mal wieder zu laufen bekomme.
Und F22-ADF von DiD. ;(

Philipus II
2009-03-17, 17:17:21
Ich wäre schon mit einem Nachfolger von IL2 zufrieden, das Spiel war genial...

Lv-426acheron
2009-03-18, 00:05:26
Jip, bin auch Fan der Serie, sehe ich ein Exmplar bei Ebay muss ich es haben, kein Witz.
Hab von jeder Jane´s Sim bis zu 17 Stück davon.

Gast
2009-03-18, 00:32:28
Gibt es hier noch weitere Janes Fans?

Ja, mich.

Aber bei den U-Boot Sims.
Ich hatte 688i Hunter Killer aber dieses wurde zum Glück unter den Nachfolgern Sub Command und Dangerous Waters fortgesetzt, wenn auch unter einem ganz anderen Label als Janes.


Von Janes fehlt mir so gesehen eigentlich nur einen Nachfolger von Longbow 2.
Das Spiel soll ja absolut top gewesen sein, aber damals hatte ich keinen passenden Rechner und als ich den passenden Rechner für das Spiel hatte, wollte ich eine Hubschraubersimulation haben, die genug Texturen und moderne 3d Grafikkarten verwendet.
Das konnte Lonbow 2 leider nicht bieten, ich habe Longbow 2 noch als Einheitswüste in Erinnerung, die Demo habe ich nämlich gespielt.

Tja und ein Nachfolger zu Longbow 2 hat es nie gegeben.
Damit war die letzte gute Hubschraubersimulation die ich gespielt habe Gunship 2000 und Gunship 3, wobei letztere mich nicht überzeugte.

Heute spiele ich die Hubschraube halt nur noch in Form der bekannten Actionspiele wie OFP und BF2 sowie deren etwas realistisch gehalteneren Mods.

Gast
2009-03-18, 00:33:08
Nachtrag:


Die Janes Reihe als Flugsimulation habe ich aber anonsten nie vermißt, denn der König der Flugsims ist immer noch Falcon 4 und den habe ich.

Dicker Igel
2009-03-18, 00:47:10
Gibt es hier noch weitere Janes Fans?

[x]

aber auch die Microprose SIMS waren nicht übel, schade das dieses Genre nicht mehr so gut bestückt ist wie früher ;(

http://www.migman.com/ref/1980_combat/F15_2/pics/an_F152.gif

:D (F15 Strike Eagle II)

DeusExMachina
2009-03-18, 02:23:31
Bin auch ein riesengroßer Janes-Simulationen FAN. Stehen alle sauber aufgereiht in ihren großen schwarzen Boxen im Regal. Da hat man noch was bekommen fürs Geld (riesen Handbücher etc.)

Hydrogen_Snake
2009-03-18, 06:34:53
Jip, bin auch Fan der Serie, sehe ich ein Exmplar bei Ebay muss ich es haben, kein Witz.
Hab von jeder Jane´s Sim bis zu 17 Stück davon.

giev ;(

Crazy_Borg
2009-03-18, 17:05:17
Ja, gute Flugsims konnte man früher am Gewicht der Schachtel erkennen.
(mal Jane's USAF im Kaufhaus aus dem Regal genommen...Uff!)
Habe auch mehrere Sims von Jane's:
WW2 Fighters, IAF, USAF und Attack Squadron. Aber den letzten kann man knicken.
Der Rest ist Spielspass pur.

ABIDAR
2009-03-18, 18:35:26
hab noch F-15 und Falcon 4.0

....wenn ich den HAWX-Mist von heute sehe wird mir übel :P

Lv-426acheron
2009-03-18, 21:18:04
Ja, gute Flugsims konnte man früher am Gewicht der Schachtel erkennen.
(mal Jane's USAF im Kaufhaus aus dem Regal genommen...Uff!)
Habe auch mehrere Sims von Jane's:
WW2 Fighters, IAF, USAF und Attack Squadron. Aber den letzten kann man knicken.
Der Rest ist Spielspass pur.

Unter einem Kilo Gewicht wurde gar nicht erst gekauft. ;-)
Die "schwerste" Sim ist glaube ich "Falcon 3.0 Gold", das Teil wiegt locker 2 Kg. Habs vorhin mal in der Hand gehalten.
Sorry für den Ausrutscher Richtung "Microprose" (habe ALLE, wirklich alle Games von denen, ist mein Steckenpferd).

Dicker Igel
2009-03-18, 22:34:41
....wenn ich den HAWX-Mist von heute sehe wird mir übel

Ist imho keine Simulation, als Arcadegame aber ganz lustig.

Die Wings over Europe (http://www.thirdwire.com/projects.htm) etc Reihe habe ich mal angetestet, ist aber auch eher einfach gehalten ...
Richtige würdige Nachfolger von Longbow 2 oder Falcon/Lomac fehlen einfach ;(

jay.gee
2009-04-13, 16:37:10
Danke für das Jane`s Intro. :up: Ich will jetzt nicht wirklich sagen, dass das noch Zeiten waren. ;) Ich bin seinerzeit irgendwann mal mit F29-Retaliator angefangen und bin über F18-Interceptor, Strike Commander, Novalogic und Co natürlich auch durch die Jane`s School gegangen - später bei Falcon 4.0 gelandet.

Als ich die Tage in einer grösseren Einkaufskette unterwegs war, bin ich in der Simecke gelandet. Ich war doch ein wenig überrascht, wie spezifisch gut sortiert der Laden doch war. Das Flugsim-Genre scheint auch über die grösseren Produkte wie Lock On, Falcon 4.0 - Allied Force, DCS: Black Shark, Microsoft`s Flight Simulator, IL-2 Sturmovik noch weitere Kandidaten zu bieten. Qualitativ kann ich über die unbekannteren Produkte zwar nichts berichten, aber wirklich tot ist das Genre nicht.

Klar - Ende der 80 bis in die späten 90er war das Genre wohl angesagter - wobei auch damals schon nur die Wenigsten richtige Hardcore-Sims gespielt haben dürften. Eines der Probleme heut zu Tage sind imho die ganzen Nachwuchs Redakteure und die Kommerzialisierung, weil die Berichterstattung fast komplett weggefallen ist. Leute wie "Mick Schnelle" wurden irgendwann durch Schmitz und Co ersetzt. Ich stelle mir gerade vor, wie das klappen soll, wenn eine Frau Schmitz ein Game wie DCS: Black Shark testen soll. :confused: Gar nicht persönlich oder böse gemeint - aber genaugenommen fehlt den Redaktionen zum einen das Equipment in Form von guten Sticks, TrackIR und Co. Zum anderen scheint es sie auch simpel ausgedrückt einfach zu überfordern.

BeetleatWar1977
2009-04-13, 17:39:25
Jane's Fighters Anthology
*seufz*

schon mal mit ner B-2 in einen Luftkampf verwickelt worden......

BlackBirdSR
2009-04-13, 17:57:16
F117, F15 Strike Eagle III, dann Falcon3, das großartige EF2000 und dann F22-TAW bis Falcon4. Da waren schon viele Perlen dabei. Darunter Longbow1/2 oder Gunship2000 ;)

Leider wurde man in letzter Zeit von vielen potentiellen Kandidaten etwas enttäuscht. Schlimm für mich war z.B Eurofighter Typhoon. Dabei hätte man EF2000 nur mit moderner ENgine auf TAW-Niveau bringen müssen :(

DraconiX
2009-04-13, 18:55:42
Jup, F-22 TAW (Total Air War) habe ich damals Stundenlang gezockt! Um die F-22 Reihe von DiD wird aber viel gemodet, da gibts zum Beispiel den F-22 2008 Mod.

Killeralf
2009-04-13, 19:45:52
Ich muß zugeben, die survey-sims (IAF, WW2F, USAF) unter dem Jane's label sind allesamt spurlos an mir vorübergegangen, die waren mir damals zu sehr arcade und nicht hardcore genug. Die study-sims (LB, LB2, F-15, F/A-18) hab ich aber auch alle im schrank stehen. Angefangen hat die sim-leidenschaft mit Gunship auf dem C64, vom selben Andy Hollis der dann auch für LB, LB2 und F-15 verantwortlich war.

Cowboy28
2009-04-13, 22:35:34
Ich finde es ein wenig schade das es scheinbar heutzutage nicht möglich ist ein "Flugspiel" (Heli oder Jet) generell so hinzubekommen, dass man eine ausgewogene Mischung zwischen Sim und Arcade hat, oder besser das Spiel per Optionseinstellung in beide Richtungen konfigurieren kann, so das jeder das Optimum für sich einstellen kann. Es mag nunmal nicht jeder staubtrockene Sims, wo die Startprozedur schon alleine ein Spiel in sich ist, und wieder andere fühlen bei Actiongames a´la HAWX nicht das typische Feeling ein Flugzug zu fliegen, da Dinge wie Flugphysik zugunsten schnörkelloser Action quasi nicht existent sind.

Black Shark geht da einen im Ansatz guten Weg, da man den Realismusgrad anpassen kann, so sollte eigentlich jeder Flugfan auf seine Kosten kommen. Ich hoffe mal das die Entwickler diesen Weg bei den kommenden Modulen weiterverfolgen. Davon abgesehen habe ich auch die alten Jane´s Flugsims geliebt, auch wenn ich sicher nicht alle hatte (USAF und IAF hatte ich), ausserdem hatte ich Falcon 4.0 damals bei Release sofort gekauft, es war mein erstes PC-Spiel überhaupt.

Der Trend geht aber insgesamt wohl leider von der Sim-Schiene weg, da sich sowas denkbar schlecht für einen Multiplattformtitel eignet, und sicher auch nicht die Umsätze bringt wie z.B. HAWX, das durch seine Einfachheit eben auch auf Konsolen verfügbar ist, und eben auch Gelegenheitsspieler anspricht.