PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Benedikt "Kondome verschlimmern das AIDS-Problem"


Fritte
2009-03-17, 15:20:42
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,613810,00.html

Die kath. Kirche lernt es einfach nicht, völlig egal wer vorne an der Spitze sitzt :mad:

Jetzt wird den armen Schweinen in Afrika mal wieder vorgepredigt das Kondome das AIDS-Problem noch verschlimmern, ich könnte kotzen!
Ach ja und "Freundschaft für die Leidenden" löst natürlich das AIDS-Problem :uhammer:

Was sagt ihr dazu?

heartache
2009-03-17, 15:31:41
Hab nichts anderes erwartet von einer weltfremden Religion.

Gammaray
2009-03-17, 16:20:04
Hallo!

Ich teile bestimmt nicht die Meinung des Papstes was das Thema 'Freundschaft für die Leidenden' oder 'spirituelles Erwachen' angeht. Aber es ein Irrglaube anzunehmen dass Kondome die AIDS-Problematik lösen, speziell in afrikanischen Ländern!
Habt Ihr euch schon mal mit den Problemen bezüglich dieses Thema beschäftigt oder warum lehnt Ihr euch mit euren Äusserungen so weit aus dem Fenster?

Tomi
2009-03-17, 16:21:46
na dann bin ich aber mal gespannt, was die Gründe dafür sind, dass Kondome in Afrika gegen AIDS nutzloses Zeug seien? Sind die Afrikaner zu doof die drüber zu ziehen oder woher kommt deine Ansicht?

DonVitoCorleone
2009-03-17, 16:23:04
Hat zufällig jemand die komplette Aussage?
Wie so oft findet man in der Presse ja leider nur "raus gerissene Wortfetzen".
Manche zitieren den Papst wie im Threadtitel: "Kondome verschlimmern das AIDS-Problem". Was natürlich Weltfremd ist.
In anderen Meldungen heißts aber "Kondome lösen das Aids-Problem [in Afrika] nicht". Was ich als korrekt bezeichnen würde.

Darum wie gesagt: Her mit der ganzen Textmeldung, dann kann man sich auch drüber hermachen. Alles andere ist, nicht erst seit dem Fall Eva Herman, sinnlose und unhaltbare Polemik!

Gammaray
2009-03-17, 16:24:53
@Tomi

Sagt dir das Wort 'Aufklärung' was?

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 16:27:02
Willste den Schwarzen beibringen das sie nicht soviel schnackseln sollen ?

@Tomi

Sagt dir das Wort 'Aufklärung' was?

Ajax
2009-03-17, 16:29:43
Willste den Schwarzen beibringen das sie nicht soviel schnackseln sollen ?

Sollte die Kirche nicht PRO Monogamie Stellung beziehen? ;)

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 16:31:26
Die täten da unten gut daran, auf den dämlichen Ratzinger zu pfeiffen, wenn sie am Leben bleiben wollen.

Sollte die Kirche nicht PRO Monogamie Stellung beziehen? ;)

Gammaray
2009-03-17, 16:34:31
@Müller-Lüdenscheidt

Du glaubst also, dass man halt locker flockig in Ländern (wo die Mehrheit der Bevölkerung Analphabeten sind, die Frauen meisst keine Rechte gegenüber den Männern haben und/oder aus Sicht vieler Familien für Nachwuchs gesorgt werden muss um die älteren Generationen zu ernähren) Kondome verteilst und die nutzen die Dinger dann wie selbstverständlich ohne zu wissen warum/wofür oder was auch immer? Bissken Naiv oder?! Deine Einstellung ist da leider etwas zu europäisch gedacht....

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 16:40:44
Was Aids ist, dürfte sich nun auch da unten weitestgehend rumgesprochen haben, nicht zuletzt wegen zahlloser Hilfsorganisationen und dergleichen. Kontraproduktiv ist dann jedesmal dieser wirkliche Hinterwäldler mit seiner ganzen römisch-katholischen Mischpoke, die sich dauernd gegen Kondome aussprechen.

@Müller-Lüdenscheidt

Du glaubst also, dass man halt locker flockig in Ländern (wo die Mehrheit der Bevölkerung Analphabeten sind, die Frauen meisst keine Rechte gegenüber den Männern haben und/oder aus Sicht vieler Familien für Nachwuchs gesorgt werden muss um die älteren Generationen zu ernähren) Kondome verteilst und die nutzen die Dinger dann wie selbstverständlich ohne zu wissen warum/wofür oder was auch immer? Bissken Naiv oder?! Deine Einstellung ist da leider etwas zu europäisch gedacht....

Gammaray
2009-03-17, 16:51:20
Was Aids ist, dürfte sich nun auch da unten weitestgehend rumgesprochen haben, nicht zuletzt wegen zahlloser Hilfsorganisationen und dergleichen.

Nur mal ein Beispiel: Das Nikotin, Alkohol und sonstige Drogen nicht gerade gesundheistförderlich sind sollte sich in einer 'aufgeklärten Gesellschaft' wie der unseren auch rumgesprochen haben. Wie die Realität aussieht muss ich ja nicht erläutern....

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 17:19:48
Bei uns sagt aber auch die Kanzlerin nicht, sauft und qualmt bis die Schwarte kracht, sonst kommt ihr in die Hölle.

Nur mal ein Beispiel: Das Nikotin, Alkohol und sonstige Drogen nicht gerade gesundheistförderlich sind sollte sich in einer 'aufgeklärten Gesellschaft' wie der unseren auch rumgesprochen haben. Wie die Realität aussieht muss ich ja nicht erläutern....

Gammaray
2009-03-17, 17:41:06
Bei uns sagt aber auch die Kanzlerin nicht, sauft und qualmt bis die Schwarte kracht, sonst kommt ihr in die Hölle.

Stimmt, 'uns' wird das etwas subtiler verkauft...:wink:

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 18:16:46
Auch wieder wahr, wir müssen qualmen und saufen für die Rente, Prost. :smile:

Stimmt, 'uns' wird das etwas subtiler verkauft...:wink:

XenoX
2009-03-17, 18:35:10
Der Papst ist ein Basta*** - Der landet so oder so in der Hölle, der Vatikan ist eine Institution die politische Geiseln gehalten hat und für den millionfachen Tod Andersgläubiger verantwortlich ist.

Obendrauf hat das Christentum in Afrika die Armut und das Aids-Problem zu verantworten.

PS: Die Priester sollen sich lieber gegenseitig fick** anstatt die Welt mit ihrem Geschwafel zu belasten.

Gammaray
2009-03-17, 18:41:46
Der Papst ist ein Basta*** - Der landet so oder so in der Hölle, der Vatikan ist eine Institution die politische Geiseln gehalten hat und für den millionfachen Tod Andersgläubiger verantwortlich ist.

Obendrauf hat das Christentum in Afrika die Armut und das Aids-Problem zu verantworten.

PS: Die Priester sollen sich lieber gegenseitig fick** anstatt die Welt mit ihrem Geschwafel zu belasten.

Ein wirklich geistreicher Beitrag. Da soll man sich noch wundern....:rolleyes:

Abdul Alhazred
2009-03-17, 18:47:29
Obendrauf hat das Christentum in Afrika die Armut und das Aids-Problem zu verantworten.

Das haben hauptsächlich die Kolonialherrschaften zu verantworten, die mir-nichts, dir-nichts einfach abgehauen sind und die Länder im Chaos versinken haben lassen. Die kath. Kirche hat lediglich dieses Chaos ausgenutzt.

Desweiteren ist hier "Kirche" falsch: die meisten Priester Afrikas würden sich freuen wenn Kondome zumindest bei erkrankte Menschen zulässig wären. Das wurde von der Kurie schon mehrmals betont - und auch Wojtyla hatte vor seinen Tod einen derartigen Anstoss veranlasst. Selbst nach Ratzi's Papsternennung wurde noch darüber diskutiert, dass für schon erkrankte Menschen Kondome zugelassen werden sollten. Die aktuelle Aussage stammt lediglich vom Papst und sein engerer Kreis. Verwunderlich ist das nicht, in Anbetracht der mittelalterlichen Massnahmen die Ratzi langsam erneut in der Kirche einführt. Da hilft es auch nicht, dass die katholische Kirche sich vom Kreationismus distanziert.

PS: Die Priester sollen sich lieber gegenseitig fick** anstatt die Welt mit ihrem Geschwafel zu belasten.

Das könnte man über so manche Menschen die nicht zur Kurie gehören auch sagen. Das "Geschwafel" stammt übrigens vom Pontifex und nicht von Priester. Ganz im Gegenteil: viele der katholischen Priester in Lateinamerika, Asien und Afrika würden Reformen begrüssen. Unter anderem auch was das Zölibat betrifft.

Byteschlumpf
2009-03-17, 18:54:58
In vielen Ländern Afrikas sind viele Männet der Meinung, sie könnten jedes weibliche Wesen, das in etwa wie eine Frau aussieht, vögeln. Das zieht nachsich, dass Eltern die äußerlichen Anzeichen von Fraulichkeit mit teils haarstreubenden Mitteln zu unterdrücken versuchen (Einschlagen auf Brustwarzen, um das Wachstum der weiblichen Brust vermeindlich zu unterdrücken).

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Klitoris zu entfernen und die Scheide junger Mädchen zuzunähen.
Als schwarze afrikanische Frau hat man schon als Kind verloren.

Aufklärungsarbeit bezüglich Sexualität ist in Afrika dringender angebracht, als von "Freundschaft für die Leidenden" zu reden. Das hausgemachte Leid muss im Vorfeld ausgemerzt werden (Hirnwäsche der Bevölkerung)!

Fritte
2009-03-17, 19:54:50
@Müller-Lüdenscheidt

Du glaubst also, dass man halt locker flockig in Ländern (wo die Mehrheit der Bevölkerung Analphabeten sind, die Frauen meisst keine Rechte gegenüber den Männern haben und/oder aus Sicht vieler Familien für Nachwuchs gesorgt werden muss um die älteren Generationen zu ernähren) Kondome verteilst und die nutzen die Dinger dann wie selbstverständlich ohne zu wissen warum/wofür oder was auch immer? Bissken Naiv oder?! Deine Einstellung ist da leider etwas zu europäisch gedacht....

Und du glaubst allen Ernstes das Aufklärung da mehr bewirken kann, sorry aber lächerlicher gehts doch kaum noch!

IVI
2009-03-17, 20:27:52
Johannes Peinlichkeit² meinte ja auch, kondome hätten kleine löcher ... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html
http://www.download.orthy.de/reports/papst/warnung.jpg
*gg*

XenoX
2009-03-17, 20:41:19
Das Hauptproblem Afrikas ist der extrem geringe Bildungsgrad und die archaischen Traditionen - In diesen Ländern wirken vermeintlichen Nachteile des Islams bzgl. seiner Strenge und des von Religion geprägten Tagensablaufes wahre Wunder. (siehe Nigeria, Ghana, Marokko

Dabei bin ich ganz gewiss kein Freund des Islams, noch ist mir seine anti-demokratische Tendenz unbekannt - Aber wenn man sich Afrika anschaut, so sind die islamisch geprägten Länder von extremer Armut oder dem Aids-Problem nicht so stark betroffen, wie das heidnische oder christlich geprägte Afrika. (Ausnahme Südafrika)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/5/56/20080725075535!Map-of-HIV-Prevalance-in-Africa.png

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Religion_africa.png

Argh
2009-03-17, 20:44:32
...

JonSnow
2009-03-17, 20:50:10
Meine Güte, was für stellenweise schwache Kommentare. Informiert euch erst mal richtig.
Glaubt ihr wirklich die Kirche hätte da unten so viel mehr Einfluss wie hier und alle armen, kleinen, dummen Schwarzen hören drauf?
Bei vielen ist sogar noch trockener Sex (http://de.wikipedia.org/wiki/Trockener_Sex) verbreitet und ihr redet über Kondome.
Vor kurzem gabs ein recht neutrales Interview in der Welt zu dem Thema (http://www.welt.de/politik/article3383428/Kondome-sind-nicht-die-Loesung-gegen-Aids.html).

Und ich bin kein Katholik.

Madman123456
2009-03-17, 21:46:19
Naja, wenn die Präser lang genug im Automaten liegen lässt oder im Schrank oder was weiss ich wo, kann ich mir durchaus vorstellen das die durchlässig werden. Und ein verständniss der Haltbarkeitsdaten auf der Packung kann man den Analphabeten nur schwer beibringen.
Des Papstes annahme kommt wohl daher, das er "denkt", die Leute hätten nun alle Präser die gerade noch zusammenhalten und vögeln nun wie bekloppt alles auf zwei Beinen, weil sie denken sie seien mit den Kondomen ja sicher.

Ich glaub nicht das die vorher weniger miteinander in die Kiste gestiegen sind; Niemand wird gewartet haben bis endlich der weisse Mann Kondome bringt. Der alte weisse Mann in dem albernen Kostüm hätte zwar gerne das man bis zur Ehe wartet und es dann auch nur treibt zum Zweck der Fortpflanzung, aber nicht alles was der gern will wird auch befolgt.

aoe_forever
2009-03-17, 22:40:43
Naja, wenn die Präser lang genug im Automaten liegen lässt oder im Schrank oder was weiss ich wo, kann ich mir durchaus vorstellen das die durchlässig werden. Und ein verständniss der Haltbarkeitsdaten auf der Packung kann man den Analphabeten nur schwer beibringen.
Des Papstes annahme kommt wohl daher, das er "denkt", die Leute hätten nun alle Präser die gerade noch zusammenhalten und vögeln nun wie bekloppt alles auf zwei Beinen, weil sie denken sie seien mit den Kondomen ja sicher.

Ich glaub nicht das die vorher weniger miteinander in die Kiste gestiegen sind; Niemand wird gewartet haben bis endlich der weisse Mann Kondome bringt. Der alte weisse Mann in dem albernen Kostüm hätte zwar gerne das man bis zur Ehe wartet und es dann auch nur treibt zum Zweck der Fortpflanzung, aber nicht alles was der gern will wird auch befolgt.

Ist doch alles Quark, der "weisse Mann" bringt die Kondome. Unabhängig davon ob die sie dann benutzen würden oder nicht (eher oder nicht), aber die Aussage das die Kondome das AIDS-Problem verschlimmern ist Grund genug dem Mann die Kugel (oder eine) zu geben. Das wäre jedenfalls kein Schaden.

raschomon
2009-03-17, 23:11:18
Die "subtile" (:rolleyes:) Kampagne des Herrn Xenox verfolge ich aber mit einem gewissen Amusement.

Mich irritiert als Anhänger immer wieder, wie geradezu besessen die Kirche und ihre Repräsentanten doch im Allgemeinen wie im Besonderen vom Schnackseln und all seinen Begleiterscheinungen sind. Ich mache dafür die der sehr, sehr langen Geschichte und Traditon der Kirche geschuldete philosophische bzw. theologische Trägheit der gesamten Institution verantwortlich. Die Kirche kümmert sich nach wie vor rührend um die Bettgymnastik der Schäfchen, während das wirklich drängende Problem der Bewahrung der Schöpfung (Umwelt- /Artenschutz, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen, nachhaltigere Lebensweise) nach wie vor sträflich unterbelichtet bleibt. An dieser Stelle müßte sich der Papst viel stärker einbringen. Es gäbe noch so viele andere Baustellen.

rokko
2009-03-17, 23:20:13
Naja die Kirche in Rom läßt sich schon mit der Politik vergleichen

Die Herren dort oben sind mehr als ausreichend gut versorgt lassen sich in teure Gewänder hüllen und geben denen da unten vermeintlich "gute Ratschläge".
Und wie das meistens so ist völlig an der Realität vorbei.:wink:

dr_AllCOM3
2009-03-17, 23:23:57
zu allererst mal hat dort kaum wer geld für kondome.

Oli_Immerschoen
2009-03-18, 01:17:10
Wenn ein Mann und eine Frau Sex haben und dabei ein Kondom benutzen, wird das Übertragungsrisiko von AIDS massiv vermindert. Wird dies flächendeckend umgesetzt, wird die Krankheit damit früher oder später verschwinden oder mindestens drastisch reduziert.

Das lernt in Regionen mit einem hohen Bildungsstandard heute jedes Kind. Und es ist die Pflicht der "Menschheit", dies überall in die Welt zu tragen.

Die Diskussion ist einfach abwegig. Es fehlt nur noch, dass der Ratzinger sagt: "1 plus 1 ist nicht 2." Bisher war sein Gequatsche letztlich nur blamabel. Das, was er da jetzt gesagt hat, ist hoch gefährlich. Und ich finde es unfassbar, dass es hier noch User gibt, die irgendeinen Sinn in seinen Aussagen sehen.

Wenn der geistliche Führer einer Weltreligion solche Dinge von sich gibt, hoffe ich, dass es andere Menschen mit Stimme gibt - egal ob Künstler, Politiker oder sonstwer - die ihm sagen: Halt endlich den Mund, Du verwirrter Greis.

Marscel
2009-03-18, 01:45:19
Halt endlich den Mund, Du verwirrter Greis.

Den exakten Wortlaut kenne ich nicht, aber dass Kondomnutzung die AIDS-Situation noch verschlimmern würde, kann man über ein paar Ecken und Kanten im Nachhinein noch gerade rücken. Dann heißt es aus dem Vatikan plötzlich, Kondomnutzung würde vermehrt zu Untreue führen (War eine Frau von Thurn und Taxis nicht derselben Auffassung?), dann ganz viel magisches Blub, ergo HIV-Infektionen steigen an.

Gut, dass es ausreichend Entsetzen gibt.

Auch wenns seit heute amtlich ist, generell zu sagen, Christentum wäre ein boostender Faktor in Afrika in der Vergangenheit gewesen, und ohne die paar Prozent zwischen islamisch geprägteren Ländern wir Nigeria oder Mali gegen den Süden aufzuwiegen, aber die Länder, die auf der Karte nicht grün sind, da setzt sich die Bevölkerung im Wesentlichen aus Schwarzen zusammen, ob nun Christen, Muslime oder Voodoos oder sonst was. Und wenn man nach Haiti, Suriname oder Guyana guckt (und andere Teile der Karibik entsprechend), setzt sich das fort. Klar, Russland und Thailand sind auch nennenswert, aber so an sich find ich es nicht haltbar zu sagen, bisher wäre Religion X dafür verantwortlich.

Abdul Alhazred
2009-03-18, 04:11:03
Einfach eine sinnlose Aussage. Selbst wenn sie das Problem nicht lösen, sie werden das Problem sicherlich nicht verschlimmern, sondern, weit eher entschärfen. Wenn man dann mit 'ner Nutte rummacht und ein Kondom nimmt, wird sich AIDS weniger schnell ausbreiten.
Der Papst hätte dazu wenigstens schweigen sollen.

Richtig.

Fritte
2009-03-18, 09:48:34
Bei vielen ist sogar noch trockener Sex (http://de.wikipedia.org/wiki/Trockener_Sex) verbreitet und ihr redet über Kondome.

Hmmm ich war bisher der Meinung das die geistige Entwicklung in Afrika nicht gerade die beste ist, scheinbar habe ich die Leute dort aber noch massiv überschätzt :frown:

Danke für diese Information, kannte ich noch nicht...

PS: die Schockstarre scheint sich langsam zu lösen, die ersten Reaktionen trudeln ein... http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613964,00.html

Gammaray
2009-03-18, 14:30:14
Und du glaubst allen Ernstes das Aufklärung da mehr bewirken kann, sorry aber lächerlicher gehts doch kaum noch!

Nein, Aufklärung bringt natürlich rein gar nix...:rolleyes:

Gammaray
2009-03-18, 14:32:28
Hmmm ich war bisher der Meinung das die geistige Entwicklung in Afrika nicht gerade die beste ist, scheinbar habe ich die Leute dort aber noch massiv überschätzt :frown:

Hm, das wundert mich jetzt aber...:rolleyes:

Zu allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung, was?!

XenoX
2009-03-18, 14:42:16
Was aber extrem erschreckend ist, ist die Tatsache das AIDS offenbar zum Alltag gehört - Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie Menschen immer noch ohne zu verhüten in hochgradig infektiösen Gebieten Verkehr haben. ;(

Offensichtlich sind den Menschen weder die Folgen bekannt, noch stehen ihnen "Mittel (Kondome)" zur Verfügung.

In Botsuana z.B. sind über 30 % der Erwachsenen mit HIV infiziert - Alleine das Risiko dort als Arzt schlimmer Chirug tätig zu sein, ist enorm.

Wie schnell hunderte von Milliarden $ für eigene Wirtschaftsprogramme in den Industriestaaten fließen, stattdessen sollte man 50-100 Mrd. in eine Aufklärungs- und Gesundheitskampagne für Afrika stecken.

G.A.S.T.
2009-03-18, 15:24:38
PS: Die Priester sollen sich lieber gegenseitig fick** anstatt die Welt mit ihrem Geschwafel zu belasten.
Wieso, ich dachte, das tun sie schon längst? :biggrin:

Monger
2009-03-18, 15:55:54
Mich würde ja immer noch das Originalzitat interessieren. Ich mags nicht, wenn Zitate immer ohne jeden Kontext zusammengestückelt werden.


Richtig ist, dass in Afrika die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten auch zu ganz großen Teilen ein soziales Problem ist. Frauen sind oftmals unterprivilegiert, und die Männer demonstrieren ihren Rang, indem sie möglichst viele Frauen schwängern. Die Männer fangen sich dann draußen sonstwas ein, und die Frauen werden im Ehebett infiziert.

Kondome stehen dazu natürlich im Widerspruch, weil hier nunmal eine Befruchtung gewünscht ist. Deshalb experimentiert man gerade auch mit Vaginalsalben, die eine Befruchtung zulassen, aber die HI-Viren zumindest reduzieren.

So gesehen ist es schon richtig, dass Kondome alleine das AIDS Problem nicht lösen werden. Dass sie es schlimmer machen, ist natürlich aber Quatsch.

Tesseract
2009-03-18, 15:58:37
Wieso, ich dachte, das tun sie schon längst? :biggrin:

vielleicht als übergangslösung wenn gerade keine kinder zur hand sind.

drexsack
2009-03-18, 16:04:19
Gibt es denn nun irgendwo den Originaltext?

Aber mal abgesehen davon, interessant das der Papst schon wieder in ein riesiges, ich sage mal "Fettnäpfchen" tritt, die Geschichte mit dem Holocaust Leugner Williamson ist ja auch nicht gerade lange her. Ich mein, wer berät den bitte den Papst?

Monger
2009-03-18, 16:43:49
Ich mein, wer berät den bitte den Papst?
Gott! *SCNR*

Nä, ernsthaft: kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Kirche früher unter Johannes Paul ähnlich schlechte Public relations hatte.

Gammaray
2009-03-18, 17:01:46
Dass sie es schlimmer machen, ist natürlich aber Quatsch.

Naja, sehe ich etwas anders. Kommt immer auf den Kontext an...

Tesseract
2009-03-18, 17:03:41
Naja, sehe ich etwas anders. Kommt immer auf den Kontext an...

und welcher kontext soll das bitte sein?

Coda
2009-03-18, 17:23:09
Gibt es denn nun irgendwo den Originaltext?

Aber mal abgesehen davon, interessant das der Papst schon wieder in ein riesiges, ich sage mal "Fettnäpfchen" tritt, die Geschichte mit dem Holocaust Leugner Williamson ist ja auch nicht gerade lange her. Ich mein, wer berät den bitte den Papst?
Er ist doch sowieso unfehlbar :D

Dark198th
2009-03-18, 17:31:44
erstaunlicher als die äußerungen die von der kirche kommen, finde ich, dass es im jahr 2009 überhaupt noch wem zu interessieren scheint.

warum gibt es diese institution überhaupt noch? ich kann das nicht nachvollziehen. religionen im allgemeinen sind der größte bullshit, welchen sich die menschheit je hat einfallen lassen.

zudem ist die wissenschaft heute so weit, dass es eigentlich jeder besser wissen müsste.

der_roadrunner
2009-03-18, 17:46:37
erstaunlicher als die äußerungen die von der kirche kommen, finde ich, dass es im jahr 2009 überhaupt noch wem zu interessieren scheint.

warum gibt es diese institution überhaupt noch? ich kann das nicht nachvollziehen. religionen im allgemeinen sind der größte bullshit, welchen sich die menschheit je hat einfallen lassen.

zudem ist die wissenschaft heute so weit, dass es eigentlich jeder besser wissen müsste.

Das Problem ist, dass die Leute in Afrika meist nicht viel mehr als ihren Glauben haben. Ein guter Nährboden für solche Institutionen wie die Kirche.

der roadrunner

Bl@de
2009-03-18, 17:49:28
Nun wenn der Papst es sagt dann glaube ich es auch ... schließlich bin ich ja polnisch und römisch-katholisch ... da kann ich den Papst nicht anzweifeln :D

Gammaray
2009-03-18, 18:22:22
und welcher kontext soll das bitte sein?

Es würde wohl etwas zu weit führen, wenn ich jetzt jeden einzelnen Aspekt aufführen würde, der da in Frage kommt. Da hab ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust zu, zumal ich einfach mal unterstelle das deine Frage nicht nur aus reinem Interesse kommt (ich denke Du verstehst was ich meine, gelle?! ;)).

Aber um die mal einen einzelnen Aspekt zu nennen: Wenn du ohne jegliche Aufklärungsarbeit Kondome verteilst, was meinst du was passiert wenn sich ein falsches Sicherheitsgefühl unter den Nutzern breit macht. Eine falsche Anwendung des Präservativs reicht da schon. Somit verlierst du den eh schon geringen Anteil an Compliance innerhalb der betroffenen Bevölkerungsgruppe. Das Ergebnis wäre noch weniger Kontrolle über die Gesamtsituation, (auch aus Sicht der Hilfsorganisationen oder der Verteiler) als eh schon. Ich hab gestern schon mal geschrieben: Ihr denkt da etwas zu europäisch, so einfach ist die Lage nicht.

Tesseract
2009-03-18, 18:44:02
Wenn du ohne jegliche Aufklärungsarbeit Kondome verteilst, was meinst du was passiert wenn sich ein falsches Sicherheitsgefühl unter den Nutzern breit macht. Eine falsche Anwendung des Präservativs reicht da schon. Somit verlierst du den eh schon geringen Anteil an Compliance innerhalb der betroffenen Bevölkerungsgruppe. Das Ergebnis wäre noch weniger Kontrolle über die Gesamtsituation, (auch aus Sicht der Hilfsorganisationen oder der Verteiler) als eh schon. Ich hab gestern schon mal geschrieben: Ihr denkt da etwas zu europäisch, so einfach ist die Lage nicht.

dass eine oft falsche anwendung schlimmer wäre, als überhaupt keine zu verwenden ist eine sehr starke behauptung. womit untermauerst du das ganze? was sind die argumente?

das ist in etwa so, als würde ich behaupten: "drücke jedem im ganzen land ein maschinengewehr in die hand und die gewalt wird verschwinden weil jeder angst vor den anderen hat".

behaupten kann man viel.

Gammaray
2009-03-18, 19:21:00
dass eine oft falsche anwendung schlimmer wäre, als überhaupt keine zu verwenden ist eine sehr starke behauptung. womit untermauerst du das ganze? was sind die argumente?

das ist in etwa so, als würde ich behaupten: "drücke jedem im ganzen land ein maschinengewehr in die hand und die gewalt wird verschwinden weil jeder angst vor den anderen hat".

behaupten kann man viel.

Mir wäre neu dass ich dir hier irgend welche ‚Beweise’ für meine ‚Behauptungen’ liefern müsste. Geschweige denn Rechenschaft abzulegen. Glaub was Du willst, ist mir persönlich ziemlich egal... ;)

Zu deinem Punkt: "drücke jedem im ganzen land ein maschinengewehr in die hand und die gewalt wird verschwinden weil jeder angst vor den anderen hat"
Tja, leider funktioniert dieses System nur allzu oft, ich erinnere dich nur mal an die atomare Abschreckung im Kalten Krieg.

Aber darum geht es hier nicht. Noch mal: Mir ist schnuppe ob du mir ‚glaubst’ oder ‚Beweise’ willst oder was auch immer. Lass dir nur gesagt sein, dass ich mir in den letzten 15 Jahren aus beruflichen Gründen mehr als einmal persönlich ein Bild von der Lage 'vor Ort' machen konnte/musste/durfte (Bevor wieder was kommt: Mir ist übrigens auch in diesem Punkt so was von egal ob Du mir glaubst oder nicht ;)). Ich gebe dir einen Tip: Plane deinen nä. Urlaub mal in eine der betroffenen Regionen und überzeuge dich vor Ort selber. Alles andere hier wäre müssig.

Aquaschaf
2009-03-18, 19:28:18
So naiv ist doch fast niemand um zu behaupten dass es damit getan wäre Kondome zu verteilen. Aufklärung und Akzeptanz/Verfügbarkeit von Kondomen ist das Ziel.

lulz
2009-03-18, 19:37:01
War wohl nur eine Ente. http://www.welt.de/politik/article3400693/Wurde-der-Papst-nur-falsch-verstanden.html

Tesseract
2009-03-18, 19:39:49
Mir wäre neu dass ich dir hier irgend welche ‚Beweise’ für meine ‚Behauptungen’ liefern müsste. Geschweige denn Rechenschaft abzulegen. Glaub was Du willst, ist mir persönlich ziemlich egal... ;)
tjo, so ist das halt wenn man ernst genommen werden will. willkommen in der welt der logik.

Gammaray
2009-03-18, 20:09:16
tjo, so ist das halt wenn man ernst genommen werden will. willkommen in der welt der logik.

Wie ich schon mit anderen Worten sagte: Mein geringstes Problem ist ob du mich Ernst nimmst oder nicht. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist mir egal. :rolleyes::wink:

P.S.: Ich hoffe Du glaubst nicht, dass ich Dich ernst nehme....

Herr Doktor Klöbner
2009-03-18, 21:26:27
Hallo,

also ich finde die Äußerung des Papstes sehr gut.
Eigentlich finde ich alles klasse was er bisher gesagt und getan hat.

Die einzige Chance allen religiösen Menschen die Augen zu öffnen und sie endlich zur Vernunft kommen zu lassen, ist ein möglichst grenzdebiles Auftreten ihrer religiösen Führer, und hier macht Herr Ratzinger einen tollen Job.

Kolos
2009-03-18, 21:46:05
Gibt es denn nun irgendwo den Originaltext?

Aber mal abgesehen davon, interessant das der Papst schon wieder in ein riesiges, ich sage mal "Fettnäpfchen" tritt, die Geschichte mit dem Holocaust Leugner Williamson ist ja auch nicht gerade lange her. Ich mein, wer berät den bitte den Papst?
Wie war denn die Haltung des Vorgänger-Papstes hierzu?

IVI
2009-03-18, 22:12:20
röm. kath. kirche -> sex = fortpflanzung -> kondome = böse.
die logik stimmt.

ja, ok, die "logik der röm. kath. kirche". die priorität liegt nicht auf AIDS, auf wissenschaft oder sonstewas, sondern auf "sex = fortpflanzung UND nix anderes". sah J.P.II net anders, sahen die vorgänger net anders, werden die nachfolger net anders sehen.

@ kolos: du hast das "fettnäpfchen" der exkommunikation des vergewaltigungsopfers in BRA noch vergessen. jo, isn tolles jahr für den vatikan bisder *gg*

drexsack
2009-03-18, 22:14:04
@ kolos: du hast das "fettnäpfchen" der exkommunikation des vergewaltigungsopfers in BRA noch vergessen. jo, isn tolles jahr für den vatikan bisder *gg*

Stimmt, ganz vergessen ;(

nggalai
2009-03-18, 22:18:44
Ich möchte nochmals darauf hinweisen:

War wohl nur eine Ente. http://www.welt.de/politik/article3400693/Wurde-der-Papst-nur-falsch-verstanden.html

Tesseract
2009-03-18, 22:24:24
Wie ich schon mit anderen Worten sagte: Mein geringstes Problem ist ob du mich Ernst nimmst oder nicht. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist mir egal. :rolleyes::wink:

dann stellt sich nur die frage, warum du mich mehrfach quotest und dauernd versuchst dich irgendwie mit sinnlosen sprüchen zu profilieren. ;)

IVI
2009-03-18, 22:29:16
naja, ngg, wenn einer wirklich blödsinn ablässt, gibt es 2 taktiken:
1. "ich wurde nur falsch verstanden"
2. "es tut mir leid, eigtl. wollte ich XYZ sagen"

da nehmen sich politiker und päpste nix ;)

aoe_forever
2009-03-18, 22:52:10
Ich möchte nochmals darauf hinweisen: <...>

Die Kernaussage war keineswegs eine Ente und entspricht ziemlich genau dem Thread-Titel.

Es ist schon erstaunlich, wie der Papst mit dieser Aussage die Unternehmungen von so vielen "weltlichen" Organisationen sabotiert und damit für nochmals abertausende Neuinfizierte verantwortlich sein wird... nicht nur in Afrika, sondern auch in Lateinamerika und weltweit.

Fritte
2009-03-19, 00:35:13
Hm, das wundert mich jetzt aber...:rolleyes:

Zu allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung, was?!

Mein geringstes Problem ist ob du mich Ernst nimmst oder nicht. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es ist mir egal. :rolleyes::wink:

P.S.: Ich hoffe Du glaubst nicht, dass ich Dich ernst nehme....

dein zweiter Post beinhaltet meine Antwort auf deinen ersten Post, Gute Nacht!

XenoX
2009-03-19, 00:47:07
Irgendwie wird der Papst häufiger falsch verstanden - Erstmal mit seiner Stellungnahme zu den Pius-Brüdern, jetzt aufeinmal bei den Kondomen :rolleyes:

Abdul Alhazred
2009-03-19, 02:58:29
Aber mal abgesehen davon, interessant das der Papst schon wieder in ein riesiges, ich sage mal "Fettnäpfchen" tritt, die Geschichte mit dem Holocaust Leugner Williamson ist ja auch nicht gerade lange her. Ich mein, wer berät den bitte den Papst?

Neben dieser und der Williamson Geschichte gibt es auch noch die "Aula" Geschichte und einige die momentan guten Kurs in Südamerika und Australien haben. Und? Europa ist doch für den Vatikan sowieso schon lange nicht mehr "interessant".

Gott! *SCNR*

Nä, ernsthaft: kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Kirche früher unter Johannes Paul ähnlich schlechte Public relations hatte.

Aber so ist es. Über den Papst gibt es nur Gott. Und die Schlangenzungen (wie Ratzi es selbst bei Wojtyla war), die ihm Gedanke zuflüstern.

Er ist doch sowieso unfehlbar :D

Nur in Glaubensaffären. Aber ja, das wäre ja hier mal so ein Fall.

Nun wenn der Papst es sagt dann glaube ich es auch ... schließlich bin ich ja polnisch und römisch-katholisch ... da kann ich den Papst nicht anzweifeln :D

Doch, kannst Du. Ist eigentlich laut Aussage Jesi sogar deine Pflicht. Er hat sich auch gegen die Pharisäer aufgelehnt.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen:

Ein so gebildeter Mann wie Ratzi, der sich sicherlich auch in gewisse Methoden der Mystik auskennt (wenn nicht, wie kann er dann Papst sein - redet er nicht mit Gott?) erzeugt keine Misverständnisse. Wie sagte Joyce so schön? "They're volitional and the portals of discovery". Ich befürchte sogar, dass die Masse auf der Welt gar nicht versteht was Ratzi eigentlich vor hat. Er zerschlägt langsam aber mit sicherer Hand alle die Gemeinschaftslockerungen die Wojtyla eingeführt hat, wofür man eigentlich Wojtyla loben könnte. Mich würde es ja nicht wundern wenn mir Anno 2011 das Kathechismus laut Ratzi vorliegen haben. Lang vor der Konzilzeit.

Irgendwie wird der Papst häufiger falsch verstanden - Erstmal mit seiner Stellungnahme zu den Pius-Brüdern, jetzt aufeinmal bei den Kondomen :rolleyes:

Krass für jemand der eigentlich in Glaubensachen keine Fehler macht oder?



Und dennoch ist die Kirche nicht der Papst. Mich würde es nicht wundern wenn Ratzi eines Tages einfach ähnlich sterben würde wie so mancher anderer Papst, der zur Last wurde.

Monger
2009-03-19, 08:53:05
Irgendwie wird der Papst häufiger falsch verstanden - Erstmal mit seiner Stellungnahme zu den Pius-Brüdern, jetzt aufeinmal bei den Kondomen :rolleyes:
Btw, das waren ja bei weitem nicht die ersten PR Desaster vom Ratzi.

Kann sich noch jemand an diese bizarre Rede erinnern, wo er sich mit den Moslems über Kreuz gelegt hat? Wo er irgendeinen Schreiber aus dem 16. Jahrhundert zitiert hat, der Mohammed nicht allzu gut wegkommen ließ?

Damals hab ich das noch als etwas ungeschickten Leichtsinnsfehler abgetan, aber mittlerweile wirkt Ratzi schon wie der Elefant im Porzellanladen.

Ajax
2009-03-19, 09:02:39
Hm. Eine Aussage des Papstes entbindet einem doch nicht vom selbständigen Denken. Man hat doch immer die Möglichkeit selber differenziert zu unterscheiden.

Wenn ich also als Schwarzafrikaner meiner Frau fremdgehe, sollte ich ja nun wirklich nicht auf Kondome verzichten um das Risiko irgendwo in Grenzen halten zu können.

Auf der anderen Seite, darf man aber doch nicht erwarten, dass der Papst als spirituelles Oberhaupt einen Ehebruch gutheissen soll. Bei einer von der Kirche monogamisierten Lebensweise ist der Gebrauch von Kondomen (aus ihrer Sicht heraus) doch außer zur Verhütung völlig unsinnig.

Eine Aussage, Kondome zu benutzen, käme ja quasie einem Aufruf zur Promiskuität gleich. Das wäre das Letzte, das ich vom Oberhaupt der katholischen Kirche hören wollen würde.

IVI
2009-03-19, 23:51:15
Hm. Eine Aussage des Papstes entbindet einem doch nicht vom selbständigen Denken.

öhm, doch, denn der papst ist ja unfehlbar. und net zu vergessen "seelig sind die unwissenden" :udevil:

Zwergi
2009-03-20, 00:28:45
Ja, seelig, schwanger und infiziert...

Sumpfmolch
2009-03-20, 05:33:26
Wenn ich also als Schwarzafrikaner meiner Frau fremdgehe, sollte ich ja nun wirklich nicht auf Kondome verzichten um das Risiko irgendwo in Grenzen halten zu können.


und genau das ist doch die aussage, die ich von der katholischen kirche erwartet hätte. einerseits ermahnen aber andererseits darauf hinweisen, dass man doch bitteschön kondome als sicherheit verwendet, falls man denn doch sündigt.



Auf der anderen Seite, darf man aber doch nicht erwarten, dass der Papst als spirituelles Oberhaupt einen Ehebruch gutheissen soll. Bei einer von der Kirche monogamisierten Lebensweise ist der Gebrauch von Kondomen (aus ihrer Sicht heraus) doch außer zur Verhütung völlig unsinnig.


erwartet ja auch niemand. aus einem utopischen gesellschaftsbild heraus aber den gebrauch von kondomen zu verbieten bedeutet nichts anderes, dass man die aidstoten für dieses höhere ziel billigend in kauf nimmt.

Ajax
2009-03-20, 08:48:58
öhm, doch, denn der papst ist ja unfehlbar. und net zu vergessen "seelig sind die unwissenden" :udevil:


Das wäre mir neu. Wer hat Dir denn das erzählt?

Also gut, ich bin ja leider nicht katholisch, aber meines Wissens, ist der Papst nur dann unfehlbar, wenn er explizit eine Glaubensüberzeugung zur Dogma erklärt. Was ja auch sinnvoll ist, da wir Glaubensfragen ja nicht im herkömmlichen Sinne verifizieren oder beweisen können.

Der Begriff Dogma (Lehrsatz) verdeutlicht dann auch, dass es um eine LEHRMEINUNG handelt und nicht um eine ethische/sozialpolitische Meinung. ;)

Richtig. Seelig sind die Unwissenden, aber nicht wenn Sie Ihre Unwissenheit als Ausrede für "Falschzeugnis Reden", benötigen. ;)

|-Sh0r7y-|
2009-03-20, 14:36:17
Aids kann auch über andere wege überspringen dafür muss man nicht sein puller in die mummu einer frau stecken!
Also hat der beknackte weltfremde papst ja sogar mal recht!
Aber schaden kann es sicher nicht nur verschwinden nicht gleich alle aids opfer das ist so schon richtig.

Gammaray
2009-03-20, 19:41:58
Aids kann auch über andere wege überspringen dafür muss man nicht sein puller in die mummu einer frau stecken!

Hmmm, 'überspringen'...naja...

Aber erstaunlich, dass Du das immerhin weisst! Hätte ich Dir bei deiner Ausdrucksweise gar nicht zugetraut.... :rolleyes::wink:

Liszca
2009-03-20, 20:06:42
Tja schon peinlich daß wir papst sind;D
ich hatte bei dem vorgänger den eindruck daß er weitaus tolleranter war.

4 Vitamins
2009-03-20, 21:32:41
Das Hauptproblem Afrikas ist der extrem geringe Bildungsgrad und die archaischen Traditionen - In diesen Ländern wirken vermeintlichen Nachteile des Islams bzgl. seiner Strenge und des von Religion geprägten Tagensablaufes wahre Wunder. (siehe Nigeria, Ghana, Marokko

Dabei bin ich ganz gewiss kein Freund des Islams, noch ist mir seine anti-demokratische Tendenz unbekannt - Aber wenn man sich Afrika anschaut, so sind die islamisch geprägten Länder von extremer Armut oder dem Aids-Problem nicht so stark betroffen, wie das heidnische oder christlich geprägte Afrika. (Ausnahme Südafrika)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/5/56/20080725075535!Map-of-HIV-Prevalance-in-Africa.png

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Religion_africa.png

Danke , das beweist vorzüglich, dass in Ländern welche hurerei und homosexualität nicht akzeptieren und bestrafen, AIDS keine chance hat.


http://www.kreuz.net/article.8856.html
Zitat:"
Die Haltung der Kirche wird mittlerweile von verschiedenster Seite unterstützt, sogar von der Weltgesundheitsbehörde.
Steven W. Mosher, Präsident des ‘Population Research Institute’, erklärt: Kein einziges Land, das sich auf Kondome verlassen hat, um die Epidemie zu bewältigen, konnte die Zahl an HIV-Infektionen erfolgreich reduzieren.
Im Gegenteil: Jene Länder, die am meisten Kondome verteilten, haben auch die höchste Rate an HIV-Infektionen.
Dagegen hat beispielsweise die erfolgreiche Bekämpfung der Epidemie in Uganda, die dort seit etwa fünfzehn Jahren ebenso mit Erziehung zu Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in der Ehe arbeitet, die besten Ergebnisse.
Heute sind nur mehr 6,2 Prozent der Einwohner Ugandas im Alter von 15 bis 49 Jahren HIV-positiv. In den frühen 90er Jahren waren es über 15 Prozent.
Thailand besitzt ungefähr sechzig Millionen Einwohnern. Dort gibt es stark propagierte Kondom-Programme. In dem Land gab es im August 2003 fast 900.000 registrierte AIDS-Patienten und ungefähr 125.000 AIDS-Todesfälle.
Im Jahr 1991 sagte die Weltgesundheitsorganisation für diese Zeitspanne ungefähr 60 bis 80.000 registrierte AIDS-Fälle voraus.
Dem stehen die katholischen Philippinen mit siebzig Millionen Einwohner gegenüber. Auf den Philippinen gibt es kaum Kondom-Propaganda.
In diesem Land gab es am 30. September 2003 genau 1.946 AIDS-Patienten und 260 AIDS-Tote. Das ist ein Bruchteil der 80 bis 90.000 Fälle, welche die Gesundheitsorganisation für die Philippinen für das Jahr 2000 vorhergesagt hatte.""





gruss

4 Vitamins
2009-03-20, 21:33:49
DAS hatte Papst TATSÄCHLICH gesagt:

Wörtlich hatte der Papst im Flieger diesmal nur betont, das Problem der AIDS-Krankheit könne nicht allein mit „Werbeslogans" oder der Verteilung von Kondomen überwunden werden. „Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geißel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden.“

Was haben die medien zombis draus gemacht?
siehe thread titel:cool:

gruss

4 Vitamins
2009-03-20, 21:36:29
Das wäre mir neu. Wer hat Dir denn das erzählt?

Also gut, ich bin ja leider nicht katholisch, aber meines Wissens, ist der Papst nur dann unfehlbar, wenn er explizit eine Glaubensüberzeugung zur Dogma erklärt. Was ja auch sinnvoll ist, da wir Glaubensfragen ja nicht im herkömmlichen Sinne verifizieren oder beweisen können.

Der Begriff Dogma (Lehrsatz) verdeutlicht dann auch, dass es um eine LEHRMEINUNG handelt und nicht um eine ethische/sozialpolitische Meinung. ;)

Richtig. Seelig sind die Unwissenden, aber nicht wenn Sie Ihre Unwissenheit als Ausrede für "Falschzeugnis Reden", benötigen. ;)

Danke, dass du als nicht Katholik der Dummheit entgegen tritts.
Ergänzend : Und NUR wenn es um Glaubenslehre und die Sittenlehre der Kirche geht!

gruss

4 Vitamins
2009-03-20, 21:42:02
naja, ngg, wenn einer wirklich blödsinn ablässt, gibt es 2 taktiken:
1. "ich wurde nur falsch verstanden"
2. "es tut mir leid, eigtl. wollte ich XYZ sagen"

da nehmen sich politiker und päpste nix ;)

Und was ist wenn einer ABSICHTLICH falsch zitiert wird?

gruss

4 Vitamins
2009-03-20, 21:48:09
War wohl nur eine Ente. http://www.welt.de/politik/article3400693/Wurde-der-Papst-nur-falsch-verstanden.html


Was du als eine "ente" abtust, ist eine dreiste lüge um die Kirche noch mehr in den dreck zu ziehen.
Das war kein versehen! Es ist ein unterschied zwischen:
Papst Benedikt sagt: "Kondome verschlimmern das AIDS-Problem"
(von "darmausgangschändern" der zeitungsredaktionen in die welt gebracht)

und
(der wirklichen aussage)

Wörtlich hatte der Papst diesmal nur betont, das Problem der Immunschwäche-Krankheit Aids könne nicht allein mit „Werbeslogans“ oder der Verteilung von Kondomen überwunden werden: „Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geißel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden.“ Solche Maßnahmen vergrößerten das Problem nur zusätzlich. Eine Lösung würde stattdessen „in einer Humanisierung der Sexualität bestehen, in einer geistlichen und menschlichen Erneuerung“.


gruss

T'hul-Nok Razna
2009-03-20, 23:05:07
Naja langsam nervt er aber, siehe hier:
http://www.n-tv.de/1124346.html

Denkt der langsam, da er bei uns mit sein Gesabber kaum weiter kommt, treibe ich meinen "Weltfrieden" da unten weiter?

Leonidas
2009-03-21, 07:39:16
„Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geißel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden.“ Solche Maßnahmen vergrößerten das Problem nur zusätzlich.


Falscher Satz markiert. Erster Satz geht in Ordnung, wenn man gnädig ist. Zweiter Satz ist aber absolut eindeutig: Maßnahmen (Kondome) vergrößern das Problem (AIDS). Eindeutiger geht es kaum.

Nebenbei wäre es ein leichtes für den Papst, das zu korrigieren, wenn es anders gemeint war.

4 Vitamins
2009-03-21, 14:59:35
Falscher Satz markiert. Erster Satz geht in Ordnung, wenn man gnädig ist. Zweiter Satz ist aber absolut eindeutig: Maßnahmen (Kondome) vergrößern das Problem (AIDS). Eindeutiger geht es kaum.

Nebenbei wäre es ein leichtes für den Papst, das zu korrigieren, wenn es anders gemeint war.

Wie wäre es wenn du dir die mühe machst und lest warum der papst so argumentiert.
Glaubst du der hat keine argumente die seine meinung stützen?
Hat er das " so spontan" entschieden" mit den verbot?

Und warum ignorierst du die TATSACHE das es in allen afrikanischen-moslemischen ländern, so gut wie kein AIDS existiert?
Die benutzen keine kondome! Und haben ohne ende Kinder!
Lassen auch westliche lebenweise links liegen :hurerei, homoperversion usw.


Na woran liegt es das AIDS da so gut wie nicht gibt?


gruss

Gammaray
2009-03-21, 15:08:13
@4 Vitamins

'homoperversion'?? Sag mal gehts noch?!?!

nggalai
2009-03-21, 15:09:35
Na woran liegt es das AIDS da so gut wie nicht gibt?
Leute gehen seltener zum Arzt und machen seltener einen HIV-Test, weil der ja eh unnötig ist?

Sorry, could not resist.

Aquaschaf
2009-03-21, 15:11:11
Lassen auch westliche lebenweise links liegen :hurerei, homoperversion usw.

Na woran liegt es das AIDS da so gut wie nicht gibt?

Na und woran liegt es dass es hier Aids so gut wie nicht gibt?

Abdul Alhazred
2009-03-21, 15:23:07
Wie wäre es wenn du dir die mühe machst und lest warum der papst so argumentiert.
Glaubst du der hat keine argumente die seine meinung stützen?
Hat er das " so spontan" entschieden" mit den verbot?

Und warum ignorierst du die TATSACHE das es in allen afrikanischen-moslemischen ländern, so gut wie kein AIDS existiert?
Die benutzen keine kondome! Und haben ohne ende Kinder!
Lassen auch westliche lebenweise links liegen :hurerei, homoperversion usw.


Na woran liegt es das AIDS da so gut wie nicht gibt?


gruss

Ja? Warum, eh? Und welche Länder bitteschön? Normalerweise postest Du nur Full Quotes und Links aber hierfür keinen? Gibts wohl keine Infos, eh?

Und welche Argumente stützen Ratzis Meinung? Nenn mir eins.

Was Du hier triebst mag keine "Homoperversion" sein - es ist lediglich pervers im menschlichem Sinne. Aber gut, genau das macht ja Ratzi auch. Haben sich zwei gefunden anscheinend.



Bist schon ein ganz toller Jünger Jesi, gell? Kannst dich zwar nicht mal an sein einfachstes Gebote halten aber groß rumposaunen. Oder wie war das wieder mit dem ersten Stein? Ich hoffe ja das Du zumindest noch Jungfrau bist. Oder schon verheiratet. Alles andere wäre doch die reinste Heuchelei.

4 Vitamins
2009-03-21, 15:35:32
Leute gehen seltener zum Arzt und machen seltener einen HIV-Test, weil der ja eh unnötig ist?

Sorry, could not resist.

Hahahah....
Die Frauen werden da "jungfräulich" verheiratet und haben keine wechselnden (5-10) partner bevor die heiraten, so wie es in "restlichen afrika" und europa der fall ist!

Hurerei ist verboten! Homo ist verboten!

Wie soll sich die seuche dann ausbreiten?
Und komm mir nicht mit bluttransfusionen, das ist so gering und nicht der rede wert.

gruss

4 Vitamins
2009-03-21, 15:42:06
Na und woran liegt es dass es hier Aids so gut wie nicht gibt?

Sagt wer?

Noch ne frage: warum werden 200 000 kinder abgetrieben in deutschland, wenn alle doch gumis benutzen?:cool:

Zeigt das nicht viel mehr dass "ein/e rattige/r schlampe/r" nicht klar denken kann
wenn es "da unten juckt" .
Was wäre dein vorschlag um dem herr zu werden, ausser noch mehr kinder zu töten?

gruss

Leonidas
2009-03-21, 15:45:50
Die Aussage war, daß Kondome das Problem verschlimmern und nicht verbessern.

"Pervers" ist daran folgendes:

Ganz egal ob es auch ein zurückhaltender Lebenstil wie bei den Moslems bringen würde, Kondome können ganz eindeutig das Problem vermindern. Diesen Punkt abzustreiten, ist wie zu sagen, die Erde sei flach - und genau das hat der Papst getan (beides). Es ist sicherlich diskussionswürdig, ob eine Rückkehr zu mittelalterlichen Sexualvorstellungen das AIDS-Problem genauso lösen könnte. Das kann ich auch gern mit dem Papst ausdiskutieren. Aber vorher kommt er von Wahntripp herunter, daß Kondome keine Verbesserung bringen würden. Mit Geisteskranken diskutiere ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Nebenbei gibt es die "Homoperversion" auch in moslemischen Ländern. Dort wird es nur einfach nicht offen ausgelebt, sondern verdeckt - und über den Rest wird Schweigen gedeckt.

4 Vitamins
2009-03-21, 15:46:23
Ja? Warum, eh? Und welche Länder bitteschön? Normalerweise postest Du nur Full Quotes und Links aber hierfür keinen? Gibts wohl keine Infos, eh?

Und welche Argumente stützen Ratzis Meinung? Nenn mir eins.

Was Du hier triebst mag keine "Homoperversion" sein - es ist lediglich pervers im menschlichem Sinne. Aber gut, genau das macht ja Ratzi auch. Haben sich zwei gefunden anscheinend.



Bist schon ein ganz toller Jünger Jesi, gell? Kannst dich zwar nicht mal an sein einfachstes Gebote halten aber groß rumposaunen. Oder wie war das wieder mit dem ersten Stein?Ich hoffe ja das Du zumindest noch Jungfrau bist. Oder schon verheiratet. Alles andere wäre doch die reinste Heuchelei.

Es reicht 2 minuten zu googel um min. 3-5 artikel zum thema zu finden.
Du verurteilst also jemanden ohne zu wissen warum er diese meinung vertritt?
Sehr armsellig!
Aber mir ist klar das du nur einbishen hetzen möchtest, sonst wärst du besser vorbereitet:biggrin:

gruss

4 Vitamins
2009-03-21, 15:52:13
@4 Vitamins

'homoperversion'?? Sag mal gehts noch?!?!

Ja, ich empfinde es als KRANK, wenn man DAS AUSSCHEIDUNGSORGAN (wie der nahme schon sagt es scheidet den dreck aus) penetriert.
Du nicht? :confused:





gruss

Der Fünfte Elefant
2009-03-21, 15:56:41
Nur so eine klitzekleine Frage: Wenn Lustempfinden an einem "Ausscheidungsorgan" also "Krank" ist - wie würdest du denn den Urin definieren, der unseren Körper über Penis/Vagina verläßt? Irgendwo doch auch eine "Ausscheidung" oder täusch ich mich da?

4 Vitamins
2009-03-21, 16:01:36
Die Aussage war, daß Kondome das Problem verschlimmern und nicht verbessern.

"Pervers" ist daran folgendes:

Ganz egal ob es auch ein zurückhaltender Lebenstil wie bei den Moslems bringen würde, Kondome können ganz eindeutig das Problem vermindern. Diesen Punkt abzustreiten, ist wie zu sagen, die Erde sei flach - und genau das hat der Papst getan (beides). Es ist sicherlich diskussionswürdig, ob eine Rückkehr zu mittelalterlichen Sexualvorstellungen das AIDS-Problem genauso lösen könnte. Das kann ich auch gern mit dem Papst ausdiskutieren. Aber vorher kommt er von Wahntripp herunter, daß Kondome keine Verbesserung bringen würden. Mit Geisteskranken diskutiere ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Nebenbei gibt es die "Homoperversion" auch in moslemischen Ländern. Dort wird es nur einfach nicht offen ausgelebt, sondern verdeckt - und über den Rest wird Schweigen gedeckt.


Sag mal, bist du ein totaler Realität- Verweigerer?
In Deutschland kann JEDER Gummis kaufen und benutzen!
Warum wird dann auf Teufel komm raus abgetrieben?
Kein Schwein benutzt hier Kondome!
Warum sollen es die Afrikaner es tun?
Weil es vernünftig ist?
Kann ein “rattiger” vernünftig denken? (200 000 tote Kinder sagen NEIN)
Wie verlogen muss man sein um wieder besserem wissen zu propagieren:
“kondome helfen”
Wer “geil” ist lacht über deine kondome, das tust du selber mit Sicherheit auch!

gruss

4 Vitamins
2009-03-21, 16:16:05
Nur so eine klitzekleine Frage: Wenn Lustempfinden an einem "Ausscheidungsorgan" also "Krank" ist - wie würdest du denn den Urin definieren, der unseren Körper über Penis/Vagina verläßt? Irgendwo doch auch eine "Ausscheidung" oder täusch ich mich da?

Ich erkenne da keinen zusammen<> hang!? Stell die Frage anders oder beschreibe genauer was du meinst.
Oder wirst du beim "pissen" geil?:eek:
ich hoffe nicht:confused:

Penis u. Vagina dienen ganz KLAR der fortpflanzung und der auscheidung von flüssigkeiten. Wie reiht sich da das "arschl..." ein?
Kennst du einen oder eine die sich mit dem "darmausgang" fortpflanzen?
Kommen so atheisten zu welt?
Steckst du dein ding in die harnröhre deine freundin oder ..?:confused:
Und jetzt google ein bishen und schaue was "harnblase-harnröhre" und "scheidenöffnung-gebärmutter" sind, sind es bei deiner freundin diese an einer öffnung verknüpft dann würde ich einem arzt konsultieren:biggrin:



gruss

Leonidas
2009-03-21, 16:16:21
Ja, ich empfinde es als KRANK, wenn man DAS AUSSCHEIDUNGSORGAN (wie der nahme schon sagt es scheidet den dreck aus) penetriert.
Du nicht? :confused:



Dann darfst Du in diesem Leben auch keinen vaginalen Sex mehr bekommen. Ist auch ein Ausscheidungsorgan.

Nebenbei zum Thema "Dreck": Der Dreck ist vorher in dir drin. Bitte schneid dir den Darm auf und entferne den Dreck manuell - Gotte behüte, daß du mit Dreck in Berührung kommen würdest.

Typische streng-islamische Weltvorstellung: Irgendwann hat mal jemand basierend auf seiner Lebenserfahrung, die ihn nicht überhalb die arabische Halbinsel hinausgebracht hat, entsprechende Regeln aufgestellt - und nun befolgen 1 Mrd. Leute diese Regeln sklavisch als angebliches Wort Gottes, anstatt das gottgegebene Gehirn zum eigenen Denken zu benutzen.

Aquaschaf
2009-03-21, 16:43:14
Ja, ich empfinde es als KRANK, wenn man DAS AUSSCHEIDUNGSORGAN (wie der nahme schon sagt es scheidet den dreck aus) penetriert.

Mitlerweile weiß man dass das auch die allermeisten Tierarten in freier Wildbahn machen (Homosexualität inklusive Verkehr zwischen Männchen). Alle KRANK? Und was ist mit den armen Kloakentieren, die können sich gar nicht anders fortpflanzen als mit DEM AUSSCHEIDUNGSORGAN..

Monger
2009-03-22, 09:36:56
Ich denke mal, niemand hier dürfte ernsthaft an der Wirksamkeit von Kondomen gegen HIV zweifeln, aber wer trotzdem ne Quelle möchte:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614582,00.html


Statistisch gesehen versorgt sich jeder männliche Township-Bewohner inzwischen mit 104 kostenlosen Kondomen im Jahr. Die Infektionsrate mit sexuell übertragenen Krankheiten sank in nur drei Jahren um dramatische 50 Prozent.

Gammaray
2009-03-22, 09:47:57
Ich denke mal, niemand hier dürfte ernsthaft an der Wirksamkeit von Kondomen gegen HIV zweifeln...http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614582,00.html

Nein, natürlich nicht! Aber SO hat ja auch niemand hier argumentiert.

Fritte
2009-03-22, 10:18:57
Herrlich! Hätte ich noch die geringsten Zweifel daran gehabt das es nach wie vor völlig verblendete Sektierer gibt, so hätte sich das damit erledigt.

Im Islam gehen die Frauen jungfräulich in die Ehe? Ja weil die sich vorher zunähen lassen, es muss ja Blut fliessen in der Hochzeitsnacht gelle *sick*
Und die Männer dürfen natürlich vorher "Erfahrungen" sammeln :rolleyes:

Muss schön sein in so einer Weltanschauung zu leben, alles ist so....einfach. Und das sogar ganz ohne Drogen X-D

PS: jetzt weiss ich auch endlich wieso Kondomi zum größten Kondomherstelller Europas aufgestiegen ist, weil in Deutschland keiner Kondome verwendet :uhammer:
Zitat aus Pippi Langstrump: "drei mal drei macht sechs, widdewiddewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt..."

Herr Doktor Klöbner
2009-03-22, 10:38:30
Hallo,

um es möglichst zurückhaltend zu formulieren: Hier trifft man immer wieder auf Postings, wo man sich fragt: " Meint der das wirklich ernst, oder will er nur trollen ?
Im ersten Fall gilt Regel Nr. 1: Diskutiere nicht mit Idioten.
Ansonsten gilt Regel Nr. 2: Diskutiere nicht mit Trollen.

Black-Scorpion
2009-03-22, 14:34:38
Was hier von einem zum besten gegeben wird, lässt vermuten das es nur der Schwiegersohn vom Papst sein kann. ;)
Aber ich schätze mal da helfen noch so viele Vitamine nicht um sein Weltbild zu ändern.

Ajax
2009-03-22, 16:40:57
Gut, kommen wir zum Thema zurück:

Warum ist AIDS/HIV in Afrika so verbreitet?

- gibt oder gab es während den frühen 80ern Aufklärungskampagnien in den dortigen Ländern?
- können HIV-Tests und Kondome von der dortigen Bvölkerung bezahlt werden?
- wie hoch ist die Rate der sexuellen oder körperlichen Gewalt gegen Frauen in diesen Regionen (bei einer Vergewaltigung wird sicherlich kein Kondom benutzt), bzw. wie hoch ist die Rate der Prostitution?
- Gibt es ein gewisses öffentliches Interesse sich wegen einer möglichen HIV-Infektion testen zu lassen, bzw. ist die Zahl derer, die Ihre Krankheit verbreiten groß?
- Fördert eine Polygamie (evtl. Neuheirat) nicht eine Ausbreitung?
- Würde es Hilfe aus den Staaten der ersten Welt geben um eine ausreichende Flächendeckung zur AIDS-Prophylaxe geben? Sprich sexuelle Aufklärung, freie Kondome und kostenlose medizinische Unterstützung?

Das sind imho politische Gesellschaftsfragen! Die müssen sicherlich mit einer gewissen Dringlichkeit beantwortet und gelöst werden. Keine Frage, aber...

das hat imho nichts mit der Meinung des Papstes zu tun. Der muss das Ideal des Christen vorleben und aus rein spritueller Sicht heraus, lassen sich obige Probleme nicht mit reiner "Symptom-Doktorei" bekämpfen. Aus kirchlicher Sicht muss früher auf moralischer Ebene heraus gehandelt werden. Ich will damit nicht sagen, dass die Leute in die Kirche gehen sollen, aber ich denke dass eine vernünftige Arbeit in der Gemeinde durchaus mehr helfen würde, als eine einmalige Aktion der Kondomverteilerei, vor allem hinsichtlich der Langfristigkeit.

Das ganze ist natürlich aus strategischer Ebene heraus zu sehen. Der Pfarrer in der Gemeinde oder Mission also auf operativer Ebene sollte natürlich schon die Möglichkeit haben, Kondom zu verteilen. Hier stellt sich die eigentlich Problematik der Leute natürlich anders dar. Hier wäre nicht nur eine Aufklärung vonnöten, sondern auch medizinische Hilfe.
Denn hier genannte Gründe:
http://www.plan-deutschland.de/afrika-aids/
Junges Heiratsalter, frühe Sexualkontakte, Gewalt gegen Mädchen und die immer noch verbreitete Unwissenheit über die Übertragungswege des Virus sowie Möglichkeiten des Schutzes gegen eine Infektion sind die Hauptgründe. Vorherrschende Wertvorstellungen, Traditionen und Sexualpraktiken verschärfen die Problematik (siehe unten).


Gewalt gegen Mädchen und Frauen gehört weltweit zum Alltag – sexueller Missbrauch, Vergewaltigung sowie Zwangsverheiratung von minderjährigen Mädchen führen zu höheren Ansteckungsraten in immer jüngeren Alters- gruppen. Erschwerend hinzu kommen mangelnde Sexualaufklärung sowie vielerorts religiös und kulturell bedingte Vorbehalte gegen die Benutzung von Kondomen.
Zeigen doch, dass jemand, der seine Frau schlägt, sicherlich nicht vorher noch an die Entsprechende Nutzung eines Kondoms denkt.

No.3
2009-03-22, 18:19:23
Sag mal, bist du ein totaler Realität- Verweigerer?
In Deutschland kann JEDER Gummis kaufen und benutzen!
Warum wird dann auf Teufel komm raus abgetrieben?
Kein Schwein benutzt hier Kondome!

Äpfel und Birnen, ach was sag ich, ein ganzer Obstsalat

Du vermischst hier gerade übelst den Verwendung von Kondomen einmal um Krankheiten nicht zu übertragen und einmal um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Leute die kein Aids haben "müssen" kein Kondom benutzen um zu verhindern, dass die Krankheit übertragen wird. Sie "sollten" aber eines benutzen um ne Schwangerschaft zu vermeiden. (sofern nicht schon irgendwie anders verhütet wird)

aoe_forever
2009-03-22, 19:37:14
<...>
das hat imho nichts mit der Meinung des Papstes zu tun. Der muss das Ideal des Christen vorleben und aus rein spritueller Sicht heraus, lassen sich obige Probleme nicht mit reiner "Symptom-Doktorei" bekämpfen. Aus kirchlicher Sicht muss früher auf moralischer Ebene heraus gehandelt werden. Ich will damit nicht sagen, dass die Leute in die Kirche gehen sollen, aber ich denke dass eine vernünftige Arbeit in der Gemeinde durchaus mehr helfen würde, als eine einmalige Aktion der Kondomverteilerei, vor allem hinsichtlich der Langfristigkeit.

Die Meinung des Papstes hat insofern damit zu tun, daß die Aussage daß "Kondome schaden" durchaus bei den Menschen dort (und anderswo) ankommt und damit alle Ziele die man mit Sicht auf HIV verfolgen kann konterkariert werden.

Um auf deine Fragen am Anfang zu antworten: Die Leute dort sind arm, sie denken an heute und nicht an morgen. Sie sind so unvorstellbar arm, daß sie teilweise Kekse aus Lehm und Stroh backen.
Aufklärungskampagnen oder HIV-Test kannst Du vergessen, weite Teile der Bevölkerung haben ja nicht mal genug zu essen. Und sie suchen oft bis zuletzt keinen Arzt auf, weil sie das Stigma fürchten. Wer HIV hat wird ausgestoßen aus der Gesellschaft.
Die "politischen" Führer (häufig Diktatoren) ala Mugabe oder sogar Mbeki propagieren öffenlich, daß z.B. Duschen nach dem Sex eine HIV-Infektion verhindern könne.
Undsoweiterundsofort....

Das zynische daran ist, daß die katholische Kirche nichts tut, um diesen Genozid aufzuhalten, ganz im Gegenteil. Afrika ist für die nur deshalb interessant, weil es dort Zuläufe für die Kirche gibt - daß ist das einzige was den Papst wirklich interessiert. Eine Seele mehr "gerettet" = +++. Soviel zur "spirituellen Sicht" auf das Problem.

Ajax
2009-03-22, 20:51:36
...[snip]...

Das zynische daran ist, daß die katholische Kirche nichts tut, um diesen Genozid aufzuhalten, ganz im Gegenteil. Afrika ist für die nur deshalb interessant, weil es dort Zuläufe für die Kirche gibt - daß ist das einzige was den Papst wirklich interessiert. Eine Seele mehr "gerettet" = +++. Soviel zur "spirituellen Sicht" auf das Problem.

Und wie sollen die katholische Kirche das machen? Poltisch Druck ausüben? ;)

Wir sind uns immerhin dahingehend einig, dass Frieden, Bildung und wirtschaftlicher Aufschwung mehr bewirken würde. All das kann die Kirche zwar einfordern, aber nicht unbedingt "beschaffen".

Man sollte nicht vergessen, dass die aktuelle Wirtschaftskrise Afrika derzeit in den Hintergrund wechseln lässt. "Wir" haben derzeit andere Probleme und unsere Politik zeigt das auch deutlich. Immerhin hat Afrika dennoch noch einen populären Fürsprecher.

Abdul Alhazred
2009-03-23, 02:37:22
Und wie sollen die katholische Kirche das machen? Poltisch Druck ausüben? ;)

Warum nicht?


Wir sind uns immerhin dahingehend einig, dass Frieden, Bildung und wirtschaftlicher Aufschwung mehr bewirken würde. All das kann die Kirche zwar einfordern, aber nicht unbedingt "beschaffen".

Wäre aber was Jesus eigentlich vor hatte, oder? "Seid Menschenfischer", "bringt einem Menschen X bei, gebt ihm nicht nur X"... Ist es nicht eigentlich diesen Frieden und diese Bildung die man den Menschen da bringen sollte? Warum bringt man ihnen dann etwas von Kondomverbote, Hölle, Erlösung bei? Den Menschen wird nicht die Wahrheit beigebracht, sie werden schamlos angelogen, von andere die selbst angelogen wurden.

Immerhin hat Afrika dennoch noch einen populären Fürsprecher.

Stalin war auch populär... ^^

Ajax
2009-03-23, 08:58:33
Warum nicht?



Wäre aber was Jesus eigentlich vor hatte, oder? "Seid Menschenfischer", "bringt einem Menschen X bei, gebt ihm nicht nur X"... Ist es nicht eigentlich diesen Frieden und diese Bildung die man den Menschen da bringen sollte? Warum bringt man ihnen dann etwas von Kondomverbote, Hölle, Erlösung bei? Den Menschen wird nicht die Wahrheit beigebracht, sie werden schamlos angelogen, von andere die selbst angelogen wurden.



Stalin war auch populär... ^^

Macht er doch häufiger, glaubst Du wirklich, das würde einen Mogabe auch nur ansatzweise interessieren. Und sind wir mal ehrlich, auch die G8-Staatschefs meinen, dass sie mometan andere wichtigere Probleme haben, als Afrika zu helfen.

Ja, ich weiß. Das bezieht sich wahrscheinlich noch auf die Humanae Vitiae.
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanae_Vitae
keine Ahnung, inwieweit der Wiki-Link stimmt, aber zumindest der Zeitraum der Heruasgabe lässt darauf schließen, dass Benedikt seinerzeit nicht darin involviert war. Das heisst also, dass er nur die Politik seiner Vorgänger weiterführt.

Stalin? Populär? Wann denn?
Zumindest war er gefürchtet. Aber ich glaube nicht, dass man den Papst mit ihm vergleichen sollte. Ich gebe zu, dass ich seine Aussagen sicherlich nciht immer verstehe und das ich seine Entscheidungen nicht immer gut heisse. Das ich immer noch darauf hoffe, dass er die christliche Zweiklassengesellschaft endlich abschafft. Aber deswegen muss man ihn doch nicht hassen. ;)

Abdul Alhazred
2009-03-24, 18:16:56
Stalin? Populär? Wann denn?

Zu seiner Zeit und unter gewisse Menschen. ;)

Aber ich glaube nicht, dass man den Papst mit ihm vergleichen sollte.

Grundsätzlich nicht, da hast Du schon recht. Doch die dogmatische Methodik erlaubt sicherlich Parallele zu ziehen.

Aber deswegen muss man ihn doch nicht hassen. ;)

Hassen ist hier das falsche Wort. Eher "hinterfragen", was ja laut Kanon nicht wirklich zulässig ist. Und solange das so bleibt kann man auch keine wirkliche Reformation der katholischen Kirche erwarten.

Mir ging es ja eher darum, dass eigentlich das Christentum eben genau das machen sollte, was Du meintest sie nicht machen müssen (bzw. können). Das eine derartige Revolution unter der heutigen kirchlichen Struktur unmöglich ist ist natürlich was anderes. ;)

Heilige Sünde
2009-03-28, 19:28:34
Ich halte zwar auch nichts von diesem "Verbot" oder wie man immer diese Idee auch nennen will. Ich glaube aber, dass in der Aussage durchaus ein logischer Grundsatz steckt und würden die Einwohner der Landes sich wirklich an kirchliche Vorgaben halten, wäre das AIDS Problem sicherlich nicht so gravierend, wie es nun ist. Deshalb ist diese Aussage ja eben nicht falsch und im Augen des Papstes und seiner Vorstellung der Kirche absolut richtig.

Bloß ist die Aussage vom Papst wohl am weltlichen Gedankengut vorbei und wird dort sicherlich nur das Problem verschlimmern. Wer außer Sex gar nichts im Leben hat, und das haben die dort sicherlich nicht, der wird sich diesen nicht verbieten lassen. 24 Stunden am Tag beten und die Triebe verneinen, wird sicherlich kaum jemand gelingen.

Das macht aber den Papst nicht schlecht und ich finde es nicht in Ordnung, wie negativ über ihn geredet wird. Er ist ein kluger, gebildeter Mann, der sicherlich nicht ansatzweise in einem ähnlichen Tonfall über "euch" reden würde, wie es hier im Thread passierte. Deshalb finde ich es lächerlich, wenn man sich vermeintlich über ihn stellt. Menschen sind ähnlich und in ihren Rechten gleich, Respekt hat jeder verdient, auch dann, wenn man seine Ansichten nicht teilt.

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 21:41:44
Ich glaube aber, dass in der Aussage durchaus ein logischer Grundsatz steckt und würden die Einwohner der Landes sich wirklich an kirchliche Vorgaben halten, wäre das AIDS Problem sicherlich nicht so gravierend, wie es nun ist.
vorgaben? es ist immer wieder traurig, wie arrogant die kirche ist und welche befugnisse man sich anmaßt.

Ajax
2009-03-29, 13:23:56
I[;7199869']vorgaben? es ist immer wieder traurig, wie arrogant die kirche ist und welche befugnisse man sich anmaßt.

Die Kirche? Bitte, die katholische Kirche. Oder hat sich ein evangelischer Bischof zu dem Thema geäußert?

_DrillSarge]I[
2009-03-29, 13:44:17
Die Kirche? Bitte, die katholische Kirche. Oder hat sich ein evangelischer Bischof zu dem Thema geäußert?
ja. die katholische. wenn ICH von "der kirche" rede ist immer die gemeint ;).

Ajax
2009-03-29, 13:51:40
I[;7200820']ja. die katholische. wenn ICH von "der kirche" rede ist immer die gemeint ;).

Ist aber nicht die Einzige und den Anspruch, die einzig Wahre zu sein, hat auch nur die katholische Kirche. ;)

Heilige Sünde
2009-03-29, 15:27:32
I[;7199869']vorgaben? es ist immer wieder traurig, wie arrogant die kirche ist und welche befugnisse man sich anmaßt.


Das hat aber bitte nichts mit Arroganz zu tun. Diese Vorgaben hätte definitiv dafür gesorgt, dass es das Problem mit AIDS niemals in diesem Umfang gegeben hätte. Gerade die Kirche hat dafür gesorgt, dass es die Entwicklung, die es in der westlichen Welt gab, erst geben konnte. Hinter jeder großen Kultur stand auch eine große Religion, schon mal aufgefallen? Nichts vereinigt Menschen mehr, als ein gemeinsamer Glauben. Das Problem ist doch nur, dass es nicht einen echten gemeinsamen Glauben gibt und hier kann doch besonders die katholische Kirche die nötige Anleitung bieten. Nur die Menschen sind das Problem, würden sie sich wirklich 1:1 an dem halten, was die moderne Kirche zu bieten hat, gäbe es viel weniger Probleme auf der Welt und viel mehr an Menschlichkeit. Da mag zwar die Vorgehensweise hier und da arrogant erscheinen, aber Menschen arm zu halten oder gar verhungern zu lassen, weil man sie für den persönlichen Reichtum ausbeutet, ist noch viel, viel, viel arroganter oder wann hast du das letzte Mal für arme Menschen gespendet? Oder ihnen direkt geholfen? Die sind dir doch egal und ob sie weiterhin an ihren Kriegen und künstlicher Armhaltung leiden, spielt für dich doch keine Rolle. Aber gegen den Papst, der wirklich etwas für sie tun will, kann man ja viel leichter Zetteln als auch nur einmal selbst etwas für diese armen Menschen zu tun.

T'hul-Nok Razna
2009-03-30, 01:21:02
Ist es nicht die Sache des einzelnen Individuums seinen Glauben selbst zu wählen wenn er überhaupt einen möchte?
Das Problem an den Glauben selbst ist, um als Gläubiger zu gelden, das man sich Richtlinien fügt, die der Glaube des Gläubigen vorgibt. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit und Globalisierung an Informationen liegt das primäre Ziel vieler nicht mehr im Glauben selbst wie früher, sondern Wissen und Fortschritt.

Ajax
2009-03-30, 10:30:38
Zu seiner Zeit und unter gewisse Menschen. ;)
Ja, wahrscheinlich genauso beliebt, wie Lenin und Breschnew...



Grundsätzlich nicht, da hast Du schon recht. Doch die dogmatische Methodik erlaubt sicherlich Parallele zu ziehen.
Ja und nein. dogmatisch und Methodik ja, aber geht es dem Papst nicht auch um die Spiritualität? Um eine Verkörperung der Ideale? Sicherlich kann ich die auch im Sozialismus ohne Papst und Religion verkörpern, aber immerhin kann sich der aktuelle Papst auf die Fahnen schreiben, dass er ohne Gulags auskommt.


Hassen ist hier das falsche Wort. Eher "hinterfragen", was ja laut Kanon nicht wirklich zulässig ist. Und solange das so bleibt kann man auch keine wirkliche Reformation der katholischen Kirche erwarten.
Die reformation der katholischen Kirche ist doch schon vollzogen. Das sind die Protestanten. Zwar Christen 2.er Klasse in den Augen der kaholischen Kirche, aber zumindest reformiert.


Mir ging es ja eher darum, dass eigentlich das Christentum eben genau das machen sollte, was Du meintest sie nicht machen müssen (bzw. können). Das eine derartige Revolution unter der heutigen kirchlichen Struktur unmöglich ist ist natürlich was anderes. ;)
Was muss denn das Christentum machen? Wir reden doch hier von einer Struktur, die mit der heutigen Zeit und deren Entwicklung kaum mehr Schritt halten kann. Auf der anderen Seite ist gerade dieses Festhalten an den klassischen Werten, dass woran sich viele Leute in dieser Zeit auch klammern. Selbst hier bei uns in Mitteleuropa.

darph
2009-03-30, 11:21:20
aber immerhin kann sich der aktuelle Papst auf die Fahnen schreiben, dass er ohne Gulags auskommt.
Das stimmt doch nicht. Jeder, der nicht der propagierten Ideologie folgt, kommt erstmal ins Straflager (http://www2.iath.virginia.edu/dante/images/full1kw.jpg).

Jetzt kann man sagen "jjaaaaaaa, das passiert aber nicht wirklich", das ist aber irrelevant. In seinen Augen passiert es wirklich. Da genügt doch schon die Intention.

Ajax
2009-03-30, 11:26:59
...gelöscht...

darph
2009-03-30, 11:33:12
Das ist deine Antwort? ;(

Crushinator
2009-03-30, 13:51:05
Ruhe jetzt, sonst dreh ich hier noch ab! :mad:

Tesseract
2009-03-30, 18:10:05
Gerade die Kirche hat dafür gesorgt, dass es die Entwicklung, die es in der westlichen Welt gab, erst geben konnte.

welche entwicklungen meinst du? die moderne westliche gesellschaft beruht im wesentlichen auf der renaissance die mit der kirche so gut wie überhaupt nichts zutun hat - eher sogar eine art gegenbewegung ist.

Abdul Alhazred
2009-03-30, 23:24:03
welche entwicklungen meinst du? die moderne westliche gesellschaft beruht im wesentlichen auf der renaissance die mit der kirche so gut wie überhaupt nichts zutun hat - eher sogar eine art gegenbewegung ist.

Na, ich würde mal "reformative" Bewegung sagen. Die Renaissance (bzw. die Größen der Renaissance) wollten den Glauben per se nicht abschaffen, lediglic humanisieren (was der Gedanke Jesi ja auch ist). Das haben später Calvin, Luther und Co. aufgenommen, nur leider mit sehr mässigem Erfolg. Anstatt die Kirche zu reformieren sind daraus mehrere KircheN entstanden...

Ajax
2009-03-31, 07:40:42
Na, ich würde mal "reformative" Bewegung sagen. Die Renaissance (bzw. die Größen der Renaissance) wollten den Glauben per se nicht abschaffen, lediglic humanisieren (was der Gedanke Jesi ja auch ist). Das haben später Calvin, Luther und Co. aufgenommen, nur leider mit sehr mässigem Erfolg. Anstatt die Kirche zu reformieren sind daraus mehrere KircheN entstanden...

*hust* Immerhin haben sie damit erreicht, dass eine Gegenreformation entstand. Ansonsten würden die katholishcen Christen nämlcih noch heute mit barer Münze für ihre Sünden bezahlen. ;)

Und wer weiß, wieviele "Crusades" wir bis heute noch gehabt hätten. ;)

Der Erfolg war schon in Ordnung, Luther hatte zu seiner Zeit mit Bauernaufständen zu kämpfen. Um den Frieden zu gewährleisten, hat er die Aufständigen trotz deren bitterer Armut nicht unterstützt.
Das mag man ihm vorwerfen, aber man sollte sich auch mal fragen, warum die Bauern den Schutz der katholischen Kirche verlassen haben.

Lollita
2009-03-31, 08:27:54
Das hat aber bitte nichts mit Arroganz zu tun. Diese Vorgaben hätte definitiv dafür gesorgt, dass es das Problem mit AIDS niemals in diesem Umfang gegeben hätte. Gerade die Kirche hat dafür gesorgt, dass es die Entwicklung, die es in der westlichen Welt gab, erst geben konnte. Hinter jeder großen Kultur stand auch eine große Religion, schon mal aufgefallen? Nichts vereinigt Menschen mehr, als ein gemeinsamer Glauben. Das Problem ist doch nur, dass es nicht einen echten gemeinsamen Glauben gibt und hier kann doch besonders die katholische Kirche die nötige Anleitung bieten. Nur die Menschen sind das Problem, würden sie sich wirklich 1:1 an dem halten, was die moderne Kirche zu bieten hat, gäbe es viel weniger Probleme auf der Welt und viel mehr an Menschlichkeit. Da mag zwar die Vorgehensweise hier und da arrogant erscheinen, aber Menschen arm zu halten oder gar verhungern zu lassen, weil man sie für den persönlichen Reichtum ausbeutet, ist noch viel, viel, viel arroganter oder wann hast du das letzte Mal für arme Menschen gespendet? Oder ihnen direkt geholfen? Die sind dir doch egal und ob sie weiterhin an ihren Kriegen und künstlicher Armhaltung leiden, spielt für dich doch keine Rolle. Aber gegen den Papst, der wirklich etwas für sie tun will, kann man ja viel leichter Zetteln als auch nur einmal selbst etwas für diese armen Menschen zu tun.
das stimmt! und es ist auch so, daß kondome und andere verhüttungsmittel leichtsinnig machen!! man macht sich keine gedanken mehr weil man glaubt sicher zu sein und geht mit jedem ins bett. und wenn das kondom dann doch reißt dann ist die bescherung groß. wie bei der titanic. sie galt auch als unsinkbar. also nehmen wir den eisberg da vorne mit. kann ja nix passieren.

Fritzchen
2009-03-31, 18:35:50
Was muss denn das Christentum machen? Wir reden doch hier von einer Struktur, die mit der heutigen Zeit und deren Entwicklung kaum mehr Schritt halten kann. Auf der anderen Seite ist gerade dieses Festhalten an den klassischen Werten, dass woran sich viele Leute in dieser Zeit auch klammern. Selbst hier bei uns in Mitteleuropa.
Das ist ja vermutlich auch das Problem des Papstes. Werden diese Strukturen aufgeweicht um so weniger werden sich die Schäfchen an die Traditionen der Kirche halten.
Wird an den Traditionen festgehalten muss die Katholische Kirche damit rechnen das einzelne Schäfchen ein Problem damit haben und aus der Kirche austreten.
Man kann es halt nicht allen recht machen. Wie er es macht, es ist immer verkehrt.
Der jetzige Papst steht wohl auf dem Standpunkt das es besser sei an den Traditionellen Werten festzuhalten.

Heilige Sünde
2009-03-31, 23:37:19
Die Kirche muss nicht mit der Zeit, aber mit der Realität gehen. Ich halte den Papst da auch nicht unbedingt für perfekt für, aber, er kontrolliert die Spitze des Eisberges, nicht die Masse und das ist seine Aufgabe. Die "kleinen" sind es, also die Priester vor Ort in der Kirche, die die eigentliche Arbeit erledigen und dafür müssen sie sich auf ihr Klientel einstellen und die Kirche als das darstellen, was sie ist. Eine moderne Institution, die alte und wichtige Werte mit auf dem Weg gibt und ich halte das heute für noch wichtiger, als dies noch vor 50 Jahren der Fall war. Ohne die Hilfe der Kirchen und hier besonders der katholischen, fürchte ist, werden wir uns in ein paar Jahren die Köpfe einschlagen, weil die Religion im Lande (Der Kapitalismus) versagen wird.

aoe_forever
2009-03-31, 23:45:26
das stimmt! und es ist auch so, daß kondome und andere verhüttungsmittel leichtsinnig machen!! man macht sich keine gedanken mehr weil man glaubt sicher zu sein und geht mit jedem ins bett. und wenn das kondom dann doch reißt dann ist die bescherung groß. wie bei der titanic. sie galt auch als unsinkbar. also nehmen wir den eisberg da vorne mit. kann ja nix passieren.

stimmt! warum fällt mir das erst jetzt so vor die Augen! Danke.

PS: Schon seltsam - ist man die Vitamine los will einem die Heilige Sünde + Lolli alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen... tztz.

Heilige Sünde
2009-03-31, 23:53:01
...

PS: Schon seltsam - ist man die Vitamine los will einem die Heilige Sünde + Lolli alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen... tztz.


Kirche und Glauben ist niemals alt. Warum sind denn heute so viele Menschen unglücklich, schon mal die Statistiken gesehen? Die glücklichsten Menschen sind die, die etwas haben, woran man tief, fest und mit voller Überzeugung glauben kann. Was soll das denn sein? Die Arbeit? Der Freund? Die Party am Wochenende? All das wird immer und immer wieder enttäuschen, aber Kirche und Gott, sie sind der Fels in der Brandung, die wirklich halt und Lebenssinn geben. Nieder den Kapitalismus, der uns alle nur unglücklich macht, weil wir so viele Sachen haben, die wir nicht brauchen, aber kaufen, damit sie uns glücklich machen, was sie aber nicht oder nur sehr kurz tun. Was heute modern ist, ist morgen auf dem Müllplatz, nur Gott, Gott ist immer modern und erfüllend. :-)

Lollita
2009-04-01, 00:01:52
PS: Schon seltsam - ist man die Vitamine los will einem die Heilige Sünde + Lolli alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen... tztz.
das ist kein alter wein. fakt ist, (vermeintliche) sicherheit verführt zum risiko weil die menschen glauben, es kann gar nichts passieren weil alles ja so sicher ist. wenn es dann trotzdem schief geht dann ist das geschrei groß. ist auch der grund warum wir eine weltwirtschaftskrise haben. da war der glaube in den kapitalismus und die selbstreinigenden kräfte des marktes unendlich groß. also hat man gezockt weil es kann ja gar nichts passieren. das desaster hat jetzt die halbe menschheit. und deshalb verbreitet sich aids immer weiter. die trügerische sicherheit von kondomen verführt zu sex weit über das normale maß hinaus. dann reisst das kondom, die vermeintliche sicherheit war gar keine und die seuche verbreitet sich weiter.

T'hul-Nok Razna
2009-04-01, 00:16:38
"Gott" bastelt das Universum vor ca 14 Milliarden Jahren. Den Menschen gibts nun mehr seit mehr als 3 Millionen Jahren (hat man net scho gewisse Funde von mehr als 6 Millionen Jahren gefunden?).
Aber den Menschen selbst zeigte er sich nur vor einigen Tausend Jahren ein paar mal.
Schon sehr eigenartig.

Da soll ich einen Mann glauben, der sich als "Bindeglied" zwischen Gott und Mensch stellt? Einen Menschen der sich durch seinen Status über andere Menschen stellt?
Nein, ich nicht!

edit:
Die zwei über mir kommen mir fast vor wie ein User der mal hier vor längerer Zeit aktiv war. War glaub ich in einer Freikirche.
Jetzt neu:
<< Glaube Reloaded 2.0 >>

Bin daher mal auf den Nachfolger der beiden gespannt:

<< Glaube: Revolution 3.1 -- Neues Modell. Originalteile. >>

-----------------------------------------------------------------------

Zum Thema selbst. Lieber bekommt Papas Liebling einen Schlafrock über damit er seinen Spass haben kann, als das ich noch kostenlose Extras bekomme, die ich wirklich nicht haben möcht ;)

Tesseract
2009-04-01, 16:50:54
fakt ist, (vermeintliche) sicherheit verführt zum risiko weil die menschen glauben, es kann gar nichts passieren weil alles ja so sicher ist.

das ist keine ja/nein frage sondern eine frage der relation.

führt vermeintliche sicherheit zu höherem risiko? mit sicherheit. allerdings vergleichen zu dem stand, der schon von einer ordnungsgemäßen verwendung ausgeht.

ein beispiel: wenn von 10000 leuten 500 kondome verwenden und 250 davon aufgrund der vermeintlich höheren sicherheit deutlich größere risiken eingehen haben wir in den szenarien: (angenommen, das risiko steigt auf das niveau, als würden keine verwendet werden)
a) 10000 riskante fälle
b) 10000-500+250= 9750 riskante fälle

damit in summe das risiko steigt müssten absurdeste bedingungen gegeben sein.
wenn z.B. 100 leute jeweils ein risiko von 10% haben, hast du im schnitt ~10 infektionen. wenn jetzt jeder der leute kondome einsetzt und das risiko bei ordnungsgemäßer verwendung sagen wir mal auf 1% sinkt (~1 infizierter) müssten - damit du auf über 10 infizierte kommst - einige davon durch die vermeintliche sicherheit unglaubliche risikowerte erreichen.
sagen wir mal 10 der 100 leute stellen aufgrund vermeindlichen sicherheit ihre gewohnheiten um:
damit du auf zusätzliche 10 infizierte kommst müssten diese 10 dann eine infektionswahrscheinlichkeit von annähernd 100% haben.
d.h. es gibt dann leute, die durch die verwendung von kondomen eine 10 mal so hohe chance haben als diejenigen, die von vorn herrein keine verwenden.

sry, aber diese behauptung ist nichtnur fahrlässig, sondern objektiv schwachsinn.

PHuV
2009-04-01, 17:04:52
sry, aber diese behauptung ist nichtnur fahrlässig, sondern objektiv schwachsinn.

Was erwartest Du den von solchen Menschen, denen Plattitüden wichtiger sind als reale Fakten?

Lollita
2009-04-01, 22:23:41
ein beispiel: wenn von 10000 leuten 500 kondome verwenden und 250 davon aufgrund der vermeintlich höheren sicherheit deutlich größere risiken eingehen haben wir in den szenarien: (angenommen, das risiko steigt auf das niveau, als würden keine verwendet werden)
a) 10000 riskante fälle
b) 10000-500+250= 9750 riskante fälle

damit in summe das risiko steigt müssten absurdeste bedingungen gegeben sein.
wenn z.B. 100 leute jeweils ein risiko von 10% haben, hast du im schnitt ~10 infektionen. wenn jetzt jeder der leute kondome einsetzt und das risiko bei ordnungsgemäßer verwendung sagen wir mal auf 1% sinkt (~1 infizierter) müssten - damit du auf über 10 infizierte kommst - einige davon durch die vermeintliche sicherheit unglaubliche risikowerte erreichen.
sagen wir mal 10 der 100 leute stellen aufgrund vermeindlichen sicherheit ihre gewohnheiten um:
damit du auf zusätzliche 10 infizierte kommst müssten diese 10 dann eine infektionswahrscheinlichkeit von annähernd 100% haben.
d.h. es gibt dann leute, die durch die verwendung von kondomen eine 10 mal so hohe chance haben als diejenigen, die von vorn herrein keine verwenden.

sry, aber diese behauptung ist nichtnur fahrlässig, sondern objektiv schwachsinn.
wenn man diese ausgedachten zahlen nimmt dann stimmt die aussage. mit anderen ausgedachten zahlen stimmt sie nicht. wenn z.b. von 1000 menschen 1000 ein höheres risiko eingehen weil sie sich sicher fühlen dann steigt das risiko erheblich als wenn von diesen 1000 menschen 0 übrig blieben weil das risiko zu hoch wäre.

Morale
2009-04-01, 22:39:17
wenn man diese ausgedachten zahlen nimmt dann stimmt die aussage. mit anderen ausgedachten zahlen stimmt sie nicht. wenn z.b. von 1000 menschen 1000 ein höheres risiko eingehen weil sie sich sicher fühlen dann steigt das risiko erheblich als wenn von diesen 1000 menschen 0 übrig blieben weil das risiko zu hoch wäre.
Und wenn dann noch der Weihnachtsmann jedem Bub und Madel nen Packung Aids vorbeibringt steigt das Risiko noch mehr :rolleyes:

Lollita
2009-04-01, 22:46:38
Und wenn dann noch der Weihnachtsmann jedem Bub und Madel nen Packung Aids vorbeibringt steigt das Risiko noch mehr :rolleyes:
würde stimmen wenn weihnachtsmänner aids verschenken würden.

Tesseract
2009-04-02, 00:34:53
wenn man diese ausgedachten zahlen nimmt dann stimmt die aussage. mit anderen ausgedachten zahlen stimmt sie nicht. wenn z.b. von 1000 menschen 1000 ein höheres risiko eingehen weil sie sich sicher fühlen dann steigt das risiko erheblich als wenn von diesen 1000 menschen 0 übrig blieben weil das risiko zu hoch wäre.

zumindest habe ich mit meinen ausgedachten zahlen versucht, mich irgendwie im bereich der realität zu bewegen und bin dir damit schon mehr als nur entgegen gekommen.

was du schreibst ist einfach lächerlich.

Abdul Alhazred
2009-04-02, 03:33:38
LOL

Loite, do NOT feed the mod-troll! X-D