PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN -Netzwerk mit mehreren Routern?!


sandokan
2009-03-17, 16:35:40
Tag Zusammen,

durch glückliche Umstände (zumindest empfinde ich das so:wink:)
bin ich in den Besitz von mehreren gebrauchten W-Lan Routern gekommen:

Speedport 500V WLAN
Linksys WRT54-GL V1.1
Netgear WGR 614 V6

Der Netgear befindet sich schon länger in meinem Besitz und war bis jetzt für die Inet-Verteilung über WLAN / LAN zuständig. Bis auf die WLAN-Leistung (PC und Laptop im Arbeitszimmer hatten immer wieder Abbrüche) war ich damit auch soweit ganz zufrieden.

Da man(n) mit sovielen "tollen":wink: Geräten ja auch was Sinnvolles anstellen will hab ich nun Folgendes vor:

1 Router wird fürs Inet verwendet. Per Kabel geht das Signal dann an die PS3 und nen Desktop-PC im selben Zimmer.

Ein weiterer Router steht im Arbeitszimmer (1 Wand und ein dicker Schrank dazwischen) und dient sozusagen als "Access-Point" für den Arbeits PC und den Laptop in diesem Zimmer. Ich erhoffe mir durch den Einsatz eines 2. Routers im Gegensatz zu meiner PCI-WLAN Karte im Arbeitsrechner einfach eine bessere Verbindung (gleiches gilt für den Laptop).

So ich hoffe das Ganze ist einigermaßen klar und sollte mit den vorhandenen Geräten durchaus lösbar sein.

Welche der 3 genannten würdet ihr nun wofür einsetzen? Muss ich dabei was beachten? Ich denke durch die Anschlussmöglichkeiten werden nur der Netgear und der Linksys verwendet. Der Speedport fällt somit eigentlich schon mal flach.

Bin zwar einigermaßen fit in der Materie aber die Meinung und Infos der Experten hier kann wohl nicht schaden. :)

***Edit***
Um Anmerkungen wie "google doch erstmal" :wink: zu umgehen hab ich dies nun mal gemacht mit dem Ergebnis, dass nur der Linksys als Repeater eingesetzt werden kann. Somit ist dann auch der Aufbau Netgear als Internet-Router und der Linksys als WLAN-Repeater festgelegt oder sehe ich das falsch? Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. :)

Botcruscher
2009-03-17, 22:57:13
Ich verstehe es nicht aber egal. Neben Repater kann der WRT auch Client Bridge. Also das Ding erstma mit DD-wrt flashen.