PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boolesche Algebra


Sewing
2009-03-17, 19:06:57
Naja ich kann mir einfach die ganzen Gesetzte nicht merken, vornehmlich die Kürzungsregeln!

Also vereinfachen von komplexen Ausdrücken!


Habt ihr irgendeine Seite die ihr mir da empfehlen könnt?

Spasstiger
2009-03-17, 19:17:04
Nehme für "UND" ein Multiplikationszeichen und für "ODER" ein Additionszeichen. Dann kannst du Ausklammern und Ausmultiplizieren.
Um von einem "UND" zu einem "ODER" zu kommen, wendest du die "De Morganschen Gesetze" an.

Sewing
2009-03-17, 19:20:08
Spasstiger darf ich fragen was du von Beruf machst?

DU scheinstdich in etlichen Dingen gut auszukennen

Spasstiger
2009-03-17, 19:33:04
Spasstiger darf ich fragen was du von Beruf machst?
Ich bin ein fauler Student. ;) Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. Wäre ich voll berufstätig, könnte ich hier wohl nicht so viele Fragen beantworten.

Sewing
2009-03-17, 20:25:03
und wo?

Senior Sanchez
2009-03-17, 21:24:35
Wobei man aber mal sagen muss, dass diese Eselsbrücke eine Schwäche hat, denn es deckt einen Fall des Distributivgesetzes nicht korrekt ab. ;)

A ODER (B UND C) = (A ODER B) UND (A ODER C)

in der Mathematik funktioniert das aber nicht ;)

siehe: A + (B*C) = A + B*C für A = 3, B=4, C=5

3 + (4*5) = 23 != (3 + 4) * (3 + 5) = 7*8 = 56

rotalever
2009-03-17, 22:09:15
hier stand "unwichtiges"

Spasstiger
2009-03-17, 22:31:40
Wobei man aber mal sagen muss, dass diese Eselsbrücke eine Schwäche hat, denn es deckt einen Fall des Distributivgesetzes nicht korrekt ab. ;)
Gut, das ist auch wieder wahr. Man deckt mit meiner Eselsbrücke nur die Hälfte des Distributivgesetzes ab.
Praktisch finde ich die Eselsbrücke aber, wenn es an Wahrscheinlichkeiten geht.
Z.B. gilt bei statistischer Unabhängigkeit P(A UND B)=P(A)*P(B). Ebenso gilt P(A ODER B)=P(A)+P(B).
Deshalb macht es Sinn, das UND mit einem Multiplikationszeichen und das ODER mit einem Additionszeichen zu assoziieren.