PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermes Paket verloren gegangen, wie Werterstattung?


Blackpitty
2009-03-17, 20:53:47
So, nun ist es nach mehr als 60 in den letzten Jahren versendeten Paketen mit Hermes passiert.

ein Paket ist unauffindbar und am Ziel nicht angekommen.


Ich stehe per Mail schon in Kontakt(der Empfänger, ein Bekanter auch)


Versendet wurden Aluminiumfüße und noch ein Paar Aluteile für einen Mora Radiator im Wert von 50€

Nun will Hermes aber eine Rechnung davon haben, da die Teile aber von mir angefertigt wurden gibt es logischerweise keine Rechnung

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort ebenfalls einen Wertnachweis (Auktionsscreenshot,
Zuschlagbericht der Auktion oder ursprüngliche Kaufrechnung) für das Versandgut bei.


Wie gehe ich-wir nun vor, um den Materialwert wieder zu bekommen?

NameLessLameNess
2009-03-17, 20:56:04
Rechnung von 500€ Graka hinschicken.

Spasstiger
2009-03-17, 21:00:20
Der Verkäufer hat dir ja vermutlich Geld für das Paket überwiesen. Ein Nachweis des Überweisungseingangs müsste eigentlich genügen.

Blackpitty
2009-03-17, 21:00:57
sie wissen schon, dass es Alufüße sind und was von 50€ wissen sie auch.

:edit:

@Spasstiger

Ja, schöne Lösung, geht leider auch nicht, da er bei mir zu Besuch war hatte er gleich bezahlt gehabt und da die Teile noch nicht fertig waren, habe ich sie ihm Paar Tage später zugeschickt......

user77
2009-03-17, 21:06:23
jetzt mal nur so aus Neugier: was ist wenn ich ihnen eine Rechnung einer 300€ grafikkarte schicke?

Philipus II
2009-03-17, 21:12:30
Du warst zu ehrlich.:biggrin:
Eventuell reicht eine eidesstattliche Versicherung von Käufer und Verkäufer aus.

Kennung Eins
2009-03-17, 21:12:48
Schreib halt ne Rechnung. Du bist Hersteller.

Blackpitty
2009-03-17, 21:15:23
und das würden die glauben? schließlich könnte ich da ja schreiben was ich wollte, wenn ich noch keine 50€ angegeben hätte.

Dazu können die ja mit keinem anderen Artikel den wert vergleichen.....



Und was wär, wenn der empfänger meine Oma z.B. gewesen wäre und ich hätte ihr Kleidung welche sie beim Besuch vergessen hätte zugesendet? Ich hebe doch nicht von allem den Kassenzettel auf, vorallem wenn es älter ist als 2 Jahre.

Was wär denn in diesem Fall?

twodoublethree
2009-03-18, 00:38:41
Hast mal bei Hermes gefragt was du machen sollst wenn du keine Rechnung hast?

Kenns von Versicherungen so, dass wenn mans nicht mehr irgendwie nachweisen kann man einfach schreibt was man glaubt dass es gekostet hat und idR kriegt man dann genau soviel, wie man geschrieben hat. Wenns glaubwürdig ist.
Wegen 50 Euro werdens da keine großen Streitereien anfangen.

HyperX
2009-03-18, 11:55:37
Ich weiß ja nicht wie es sich bei deinen Alu Füßen verhält aber in der Regel kannst du bei deinem Händler anfragen und dir eine Kopie deiner Rechnung zukommen lassen. So habe ich es vor einiger Zeit bei einem Notebook gemacht von dem Mir die Rechnung abhanden gekommen war keine Stunde Später hatte ich die Rechnung als PDF im Postfach und konnte mir das Ganze ausdrucken.
(Alternativ kann man sich das auch via. Post zukommen lassen also auf analogen Papier X-D )

lilgefo~
2009-03-18, 12:25:14
Ich weiß ja nicht wie es sich bei deinen Alu Füßen verhält aber in der Regel kannst du bei deinem Händler anfragen und dir eine Kopie deiner Rechnung zukommen lassen. So habe ich es vor einiger Zeit bei einem Notebook gemacht von dem Mir die Rechnung abhanden gekommen war keine Stunde Später hatte ich die Rechnung als PDF im Postfach und konnte mir das Ganze ausdrucken.
(Alternativ kann man sich das auch via. Post zukommen lassen also auf analogen Papier X-D )


Nun will Hermes aber eine Rechnung davon haben, da die Teile aber von mir angefertigt wurden gibt es logischerweise keine Rechnung

Einfach Text vor dem Posten lesen dann weiß man, wie es sich mit den Alu Füßen verhält.

HyperX
2009-03-18, 12:29:04
Einfach Text vor dem Posten lesen dann weiß man, wie es sich mit den Alu Füßen verhält.

Ja ja, hab diesen kleinen Satzteil überlesen. Nicht gleich Schlagen :mad:
Wollt nur Helfen :cool:

Panasonic
2009-03-18, 13:10:25
Du wirst doch irgendeine Rechnung über irgendwas Hochwertiges zur Hand haben?!

Argo Zero
2009-03-18, 13:30:56
und das würden die glauben? schließlich könnte ich da ja schreiben was ich wollte, wenn ich noch keine 50€ angegeben hätte.

Dazu können die ja mit keinem anderen Artikel den wert vergleichen.....


Wieso schreiben, was du willst? Wenn du denen bereits gesagt hast, dass es sich um eine Ware mit dem Wert ~50€ handelt, dann schreibst du einfach eine Rechnung mit Erstellungsdatum XY in Höhe von 50€.

Hacki_P3D
2009-03-18, 15:25:03
Jo, einfach ne Rechnung erstellen.
Darfst halt keine Mehrwertsteuer inkludieren, Rechnungs-,+Steuernummer entfallen auch.

Tesseract
2009-03-18, 15:29:28
und das würden die glauben? schließlich könnte ich da ja schreiben was ich wollte, wenn ich noch keine 50€ angegeben hätte

könntest du, ja. allerdings wär das betrug und du würdest probleme bekommen, wenn es auffliegt.

asc
2009-03-18, 18:16:52
jetzt mal nur so aus Neugier: was ist wenn ich ihnen eine Rechnung einer 300€ grafikkarte schicke?

wenn das paket im nachhinein noch auftaucht hast du ein problem. ansonsten nicht...
is wie mit koffern im flugzeug und überall anders auch...

Blackpitty
2009-03-18, 20:32:58
ok, danke für eure Antworten, also soll ich einfach eine Rechnung ausstellen- selber schreiben?

Habe aber kein Gewerbe angemeldet, bekomme ich da Probleme?

Und die können nicht herausfinden, was die Füße kosten, da sie nicht wissen was das Alu kostet und die Bearbeitung

sw0rdfish
2009-03-18, 20:44:57
Hi!

Also ganze ehrlich, ich würde einfach die Rechnung schreiben und gut. Wenn sie dann damit ein Problem haben, dann werden sie das schon sagen.

lg

der13big-l
2009-03-19, 07:19:28
hast du keine rechnung für das rohmaterial? Also ich meine das alu must du doch auch irgendwo kaufen oder?

mfg
BIG-L

Hacki_P3D
2009-03-19, 10:51:53
ok, danke für eure Antworten, also soll ich einfach eine Rechnung ausstellen- selber schreiben?

Habe aber kein Gewerbe angemeldet, bekomme ich da Probleme?

Und die können nicht herausfinden, was die Füße kosten, da sie nicht wissen was das Alu kostet und die Bearbeitung


Lies doch mal meine Antwort oben. Die Angaben beziehen sich auf eine, von einer Privatperson ausgestellte, Rechnung.

XenoX
2009-03-19, 12:36:12
Hermes ist sehr kulant, die Abwicklung erfolgt im Gegensatz zu DHL sehr rasch.

Wenn es sich um eine Anfertigung handelt, dann solltest du eine eigene Rechnung mit Erläuterungen einsenden - Bei 50 € Warenwert wird Hermes sich nicht querstellen.

PS: Mit Falschangaben bzw. stark überhöhten Rechnung oder gar falschen Rechnung sollte man sich zurückhalten - Die Pakete werden früher oder später wieder gefunden und dann folgt die Strafanzeige wg. Betrugs. ;)
(dann seid ihr vorbestraft)

Blackpitty
2009-03-21, 22:03:09
Glücklicherweise wurde heute nach über 2 Wochen das Paket doch noch zugestellt, somit ist der ganze Ärger mit der Wertbeschaffung auch nicht mehr nötig.

Danke euch nochmal:smile: