PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Installationsdauer inkl. Service Pack 1 =/


Gast
2009-03-17, 20:55:41
Hiho,

habe hier einen neuen Rechner, der hardwaretechnisch eigentlich fehlerfrei sein sollte, immerhin wurde er vor dem verschicken überprüft.
Aber irgendwie dauert die Installation von Vista inkl. Sp1 sehr sehr lange.
Jetzt immerhin schon 2,5h.
Momentan hägt er bei dem Punkt "Die Installation wird abgeschlossen" und das schon eine ganze Weile. Abgestürzt ist er allerdings nicht, und die Festplatten LED blinkt auch noch eifrig.
Ist das normal? Bzw wenn nicht woran kann das liegen?

gruß :)


- hätte doch wie immer selbst zusammenbauen sollen -.- ^^

Bubba2k3
2009-03-17, 22:45:44
Wie lange die Installation bei mir gedauert hat, weiß ich jetzt nicht mehr, aber es war (wenn überhaupt) nur geringfügig länger als bei XP.

Also alles was über 30 Min. hinausgeht ist eindeutig zu lange.

Korak
2009-03-17, 22:51:17
Es gibt da wohl ein dickeres Problem.

Es lässt sich kein OS installieren, egal ob Win oder Linux (Live).
Windows XP stürzt beim formatieren ab, Vista kopiert jetzt garkeine Daten mehr nachdem man den Key eingegeben hat, und bei Linux (Ubuntu, Fedora) kommt nach dem Ladebalken ein Blackscreen.

Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann, hat jemand nen Tip?

Mainboard ist das Gigabyte GA-MA790X-UD4.

Ati75
2009-03-18, 09:46:24
Was für Festplatten sind denn drin? AHCI oder IDE-Kompatibilitätsmodus? Falls ACHCI eingestellt ist, würd ich im Bios den IDE-Kompatibilitätsmodus bzw. native-SATA einstellen und nochmal probieren. Bios Update schon ausprobiert (falls ein Rechner mit Internetanschluss in Reichweite ist). Bios auf nen USB Stick und im Bios Setup des Mainboards auf Q-Flash (oder wie sich das Pendant bei Gigabyte nennt) aufrufen und flashen...

Edit: Bei AHCI hätte das XP Setup die Festplatten nicht finden können. Von daher würd ich mal ein Bios Update ausprobieren. Oder die Platte ist defekt. Versuchst du beim Setup immer die komplette Festplatte als Partition einzurichten? Falls ja, würd ich mal 40 GB für die Systempartition einrichten und nochmals versuchen.

Gast
2009-03-18, 10:44:23
Was für Festplatten sind denn drin? AHCI oder IDE-Kompatibilitätsmodus? Falls ACHCI eingestellt ist, würd ich im Bios den IDE-Kompatibilitätsmodus bzw. native-SATA einstellen und nochmal probieren. Bios Update schon ausprobiert (falls ein Rechner mit Internetanschluss in Reichweite ist). Bios auf nen USB Stick und im Bios Setup des Mainboards auf Q-Flash (oder wie sich das Pendant bei Gigabyte nennt) aufrufen und flashen...

Edit: Bei AHCI hätte das XP Setup die Festplatten nicht finden können. Von daher würd ich mal ein Bios Update ausprobieren. Oder die Platte ist defekt. Versuchst du beim Setup immer die komplette Festplatte als Partition einzurichten? Falls ja, würd ich mal 40 GB für die Systempartition einrichten und nochmals versuchen.
[/quote]

Mittlerweile sowohl AHCI als auch IDE Modus ausprobiert. Ebenfalls ausprobiert die ganze Festplatte zu formatieren als auch nur einen Teil. Das Formatieren geht unter Vista manchmal O.o

Bios Update versuch ich mal.

Gast
2009-03-18, 14:13:38
Konnte die Festplatte als Ursache auschließen, ein Wechsel hat nichts gebracht.Bios ist ebenfalls aktuell.
Ich versteh es nicht und mir sind auch die Ideen ausgegangen ;(

Auch komisch, dass der Schirm bei Linux Live CDs schwarz bleibt O.o

iDiot
2009-03-18, 14:27:04
hast du 2 ram riegel? wenn ja: alternierend testen.

ManuelCalavera
2009-03-18, 14:58:38
Bei einem Bekannten von mir liefs erst durch als er die WLan Karte ausgebaut hatte (falls du sowas hast).

Im Zweifelsfall jegliche zur Installation unnötige on-board Hardware abschalten und alle Karten raus die man nicht braucht.

Gast
2009-03-18, 15:19:05
Hab ich dann auch gleich mal probiert. Hat nichts gebracht. Rückgängig gemacht und dann gings :uhammer2:

Muss man nicht verstehen denk ich.:ugly2: