PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche 3DKarte geht noch rein ?


Abrasax
2002-12-17, 22:09:24
Hallo!
Also,ich habe einen ziemlich altes System:
AMD K6-2 400 mHz, Intel TX-Chipsatz (Systemtakt noch bei 66 mHz) und 128 mb RAM
Möchte die fürchterliche VoodooRush-Karte noch gegen eine neuere Grafikkarte ersetzen und frage mich nun, welche ich hierfür noch nehmen könnte (maximal). Es müsste unbedingt eine pci sein !

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Karten nennen könntet.
Thanxs !

StefanV
2002-12-17, 22:14:15
'rein gehen' tut da sicher eine Radeon 9000 PCI, sinn macht das IMHO allerdings nicht.

Spar lieber auf ein AGP Board mit CPU, ist nicht viel teurer und macht mehr sinn...

mofa84
2002-12-17, 22:44:22
Voodoo 5 5500 PCI geht auch noch, aber wie SP schon sagte, lieber komplett aufrüsten weil ein K6-2 400 ist mit einer Voodoo 2 oder 3 schon ziemlich ausgelastet, neuere Karten werden da nur unterfordert!

harkpabst_meliantrop
2002-12-17, 23:14:25
Originally posted by mofa84
... weil ein K6-2 400 ist mit einer Voodoo 2 oder 3 schon ziemlich ausgelastet, neuere Karten werden da nur unterfordert!
Aber eine billige Voodoo 3 wäre sicher nicht verkehrt.

Dunkeltier
2002-12-18, 01:10:53
Besser eine Voodoo 4, wegen der 32 MB (für Texturen) und der 32 Bit Farbunterstützung in Games. ?-)

ow
2002-12-18, 09:28:07
Ja, da hilft nur neues Board und CPU. Mit einem K6 400 ist nix mehr zu holen.

Abrasax
2002-12-18, 19:44:06
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Eins muss ich vorweg sagen:ich habe definitiv kein Geld, um mir einen neuen pc oder ein bundle zuzulegen.
Vielmehr möchte ich versuchen über ebay an eine "preiswerte" Karte heranzukommen.
Wie ich sehe werden von euch immerwieder die Voodookarten genannt. Ich hatte bisher angenommen, dass diese häufig Probleme machen mit diversen bekannten Spielen !? Sind denn die späteren Voodoos (4,5) z.B. "besser" als eine ältere Geforce ? Was ich so am Rande mitbekommen habe, ist heutzutage nurnoch von Nvidia und ATI die rede.

Ich möchte auch sagen, dass ich wirklich realistisch denke und keine grossen Performance-Sprünge erwarte. Letztendlich möchte ich nur das alles zusammen gut harmoniert und die Grafikkarte nicht den Rest überfordert.

Abrasax

(und schon morgen spiele ich endlich Quake 3 !!! ;-P)

ow
2002-12-18, 20:02:24
Schau lieber nach einem Board mit AGP, da ist die Auswahl an Karten viel grösser.
Was für RAM hast du denn in deinem Rechner? EDO oder schon SDRAM?

Oecker
2002-12-18, 20:03:34
Tja...Ob derzeitige Spiele laufen werden glaube ich eher nicht!Dann versuche bei ebay lieber preiswert ein Board und CPU zu bekommen.:-(

Abrasax
2002-12-18, 20:09:25
Originally posted by ow
Schau lieber nach einem Board mit AGP, da ist die Auswahl an Karten viel grösser.
Was für RAM hast du denn in deinem Rechner? EDO oder schon SDRAM?

Das ist schon SDRAM !!! (hurra!) ;-)

Unregistered
2002-12-18, 20:13:38
Originally posted by Oecker
Tja...Ob derzeitige Spiele laufen werden glaube ich eher nicht!Dann versuche bei ebay lieber preiswert ein Board und CPU zu bekommen.:-(

Vielleicht ist das wirklich das Beste


(I feel so depressed !)

StefanV
2002-12-18, 20:31:42
Originally posted by Abrasax


Das ist schon SDRAM !!! (hurra!) ;-)

Was für ein Chipsatz??

i430VX/TX, VIA Apollo VPx, ALi ALADDIN IV(+), SIS ??

Abrasax
2002-12-18, 20:38:57
Originally posted by Stefan Payne


Was für ein Chipsatz??

i430VX/TX, VIA Apollo VPx, ALi ALADDIN IV(+), SIS ??

Intel TX

Ist das GA 586TX-board (damals ansich ein gutes), und der AMD k6-2 400 ist der höchste Prozessor, der noch einsetzbar war.

Micha80
2002-12-18, 20:46:23
Ich hab auch ein GA 586 TX3 mit K6-2 400, 192 SDRAM und ner TNT1 Grafikkarte. Also Half-Life kann ich nicht flüssig spielen.

Abrasax
2002-12-18, 20:59:38
Jetzt hilft wohl nurnoch:

Sparen,Sparen,Sparen !


(konnte HL auch nur dann flüssig spielen, wenn die virtuellen Räume eng, bzw. klein Waren (kein freier Himmel usw. Aber ich dachte immer das liegt an der VoodooRush !?)

harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 21:36:04
Originally posted by Abrasax
(konnte HL auch nur dann flüssig spielen, wenn die virtuellen Räume eng, bzw. klein Waren (kein freier Himmel usw. Aber ich dachte immer das liegt an der VoodooRush !?)
Voodoo Rush ist 3D-seitig eine Voodoo1. Ich bin mir mehr als sicher, dass eine Voodoo3 oder eine Voodoo 4 (oder zwei Voodoo 2) auch gegenüber einer TNT1 nochmal tüchtig drauflegen.

Aber für aktuelle Spiele mit Standard-Grafikeinstellungen wird's trotzdem nicht reichen. Da ist einfach Ende Gelände.

Mischler
2002-12-18, 22:02:21
Originally posted by Abrasax
Sind denn die späteren Voodoos (4,5) z.B. "besser" als eine ältere Geforce ?

Bei der CPU wird schon eine GeForce 1 ordentlich ausgebremst. Außerdem ist es sehr schwer eine PCI GeForce zu finden. Ich würde für deinen Fall eine Voodoo Banshee oder Voodoo 3 empfehlen. Die sollten bei ebay billig zu kriegen sein und reichen für den K6 völlig aus.

Christian

StefanV
2002-12-18, 22:39:11
1. eine Hercules Radeon 9000 PCI (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38098)

Eine HIS/ENMIC Radeon 9000 AGP (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39195)

Ersteinmal ist eine PCI GraKa deutlich teurer (in diesem Fall kostet die PCI Version fast doppelt so viel wie die AGP Version), zum anderen ist die PCI Version meist langsamer.

2. ein neues (AMD-760) Board gibts ab ~70€...
Genaugenommen heißt das, daß du ein Board MIT GraKa für den Preis einer GraKa bekommen würdest.

Natürlich bei einer ähnlichen Graka mit dem gleichen Grafikchip...

Abrasax
2002-12-18, 23:12:22
Bei meinem derzeitigen Budget ist wohl eher angebracht eíne günstige Voodoo3 bei ebay zu ersteigern als mir ein mainboard-bundle zu besorgen. So ein bundle lohnt sich für mich sowieso nicht, müsste dann noch ein neues Gehäuse kaufen (300 Watte) etc.
Zur Überbrückung nehme ich dann lieber eine Voodoo3, bis ich mir komplett einen neuen pc leisten kann (in einem Jahr vielleicht !?)

Was die Spiele angeht, gebe ich mich auch mit einigen guten Oldies zufrieden. Habe da noch einen großen Nachholbedarf. Im Moment spiele ich RE 2 und Diablo 2 und bin zufrieden.

Aber einen 3Dshooter, aktueller als HL und CS, würde ich schon gerne spielen ;-)

thank u all !

ow
2002-12-19, 08:24:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Voodoo Rush ist 3D-seitig eine Voodoo1. Ich bin mir mehr als sicher, dass eine Voodoo3 oder eine Voodoo 4 (oder zwei Voodoo 2) auch gegenüber einer TNT1 nochmal tüchtig drauflegen.



Nö:D

Nicht auf diesem System. Ich hab selbst lange ein So7 Board mit i430Tx und K6-2 400 genutzt. Grakas waren u.a Voodoo Banshee & RivaTNT.

Das System kann keine dieser Karten auch nur annähernd ausreizen, also bringen stärkere Karten nichts.
Beispiel: Die Leistung der TNT im 3DMark2000 default stieg von 1000 Punkten (K6) auf etwa 2000 Punkte (AMD XP).

ow
2002-12-19, 08:27:43
Originally posted by Abrasax
Bei meinem derzeitigen Budget ist wohl eher angebracht eíne günstige Voodoo3 bei ebay zu ersteigern als mir ein mainboard-bundle zu besorgen. So ein bundle lohnt sich für mich sowieso nicht, müsste dann noch ein neues Gehäuse kaufen (300 Watte) etc.
Zur Überbrückung nehme ich dann lieber eine Voodoo3, bis ich mir komplett einen neuen pc leisten kann (in einem Jahr vielleicht !?)

Was die Spiele angeht, gebe ich mich auch mit einigen guten Oldies zufrieden. Habe da noch einen großen Nachholbedarf. Im Moment spiele ich RE 2 und Diablo 2 und bin zufrieden.

Aber einen 3Dshooter, aktueller als HL und CS, würde ich schon gerne spielen ;-)

thank u all !


Wenn kein Board-/CPU-Wechsel in Frage kommt, dann kannst du es mit einer GF2MX PCI versuchen. Deren HWT&L bringt einen spürbaren Leistungsschub und entlastet die CPU deutlich.
(Hab selbst mal eine ähnliche Konfig betrieben, aber mit So7 AGP-Board&Graka).

harkpabst_meliantrop
2002-12-19, 14:58:36
Originally posted by ow
Beispiel: Die Leistung der TNT im 3DMark2000 default stieg von 1000 Punkten (K6) auf etwa 2000 Punkte (AMD XP).
So herum glaube ich dir das gerne.

Aber Abrasax hat ja mehr als einmal klar gemacht, dass er lediglich für minimales Geld eine bessere Leistung in Spielen sucht. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass er für 20€ keinen größeren Unterschied hinbekommt, als den zwischen Voodoo 3 und Voodoo Rush. Selbst wenn die Karte nicht ausgreizt wird.

Ich hatte schließlich auch mal auf dem Pentium 200 MMX erst eine Voodoo 1 und später 2 Voodoo2 SLI. Der Unterschied war mehr als deutlich (man denke alleine an die Unterstützung von Multitexturing!) und langsamer als der P200 MMX ist der K6-2 400 auch nicht.

Leider, leider ist der Test von 3DConcept (http://www.3dconcept.ch/reviews/voodoo3-3000/print.htm) nur noch in Bruchstücken online. Insbesondere fehlen die meisten Bilder zur ausführlich getesteten CPU-Skalierung. Das was was man noch erkennen kann, würde mich aber sicher nicht davon abhalten, eine V3 auf so einen Rechner zu packen.


edit:
Naja, oder eben GF2MX PCI, je nachdem, ob man viele GLIDE-Spiele hat, oder nicht.

Micha80
2002-12-19, 15:45:02
Ich glaub auch das der K6-2 400 am ende ist. Den egal ob mit 640er oder 800er Auflössung HL läuft immer gleich gut/schlecht. In engen Räumen super flüssig im freien stockt es zu sehr um ordendlich zu spielen.
Vielleicht hat der Pentium eine bessere FPU Leistung?

mofa84
2002-12-19, 16:51:50
Originally posted by Micha80
Vielleicht hat der Pentium eine bessere FPU Leistung? ja, definitiv. Bis zum Athlon war da Intel immer deutlich überlegen.

Abrasax
2002-12-19, 18:02:15
Originally posted by harkpabst_meliantrop

So herum glaube ich dir das gerne.

Aber Abrasax hat ja mehr als einmal klar gemacht, dass er lediglich für minimales Geld eine bessere Leistung in Spielen sucht. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass er für 20€ keinen größeren Unterschied hinbekommt, als den zwischen Voodoo 3 und Voodoo Rush. Selbst wenn die Karte nicht ausgreizt wird.

Ich hatte schließlich auch mal auf dem Pentium 200 MMX erst eine Voodoo 1 und später 2 Voodoo2 SLI. Der Unterschied war mehr als deutlich (man denke alleine an die Unterstützung von Multitexturing!) und langsamer als der P200 MMX ist der K6-2 400 auch nicht.

Leider, leider ist der Test von 3DConcept (http://www.3dconcept.ch/reviews/voodoo3-3000/print.htm) nur noch in Bruchstücken online. Insbesondere fehlen die meisten Bilder zur ausführlich getesteten CPU-Skalierung. Das was was man noch erkennen kann, würde mich aber sicher nicht davon abhalten, eine V3 auf so einen Rechner zu packen.


edit:
Naja, oder eben GF2MX PCI, je nachdem, ob man viele GLIDE-Spiele hat, oder nicht.

Danke für den link, der Artikel hat mir weiter geholfen !
(Ich habe heute eine Voodoo3 2000 pci für 25,50 EUR bei ebay weggehen sehen. Ist das ein korrekter Preis ?)

-

Letztendlich möchte ich mich nun zwischen der Voodoo3 oder eine Geforce 256 oder 2 MX entscheiden (obwohl ich irgendwie schon zu Nvidia tendiere). Auf der Nvidia-site war zu lesen, dass eine G2 durchaus die K6-cpus unterstützen (entlasten ?) würde.

Du hattest von glide gesprochen:
Würde denn eine Geforce 256 diesen modus bei spielen (Unreal,Q2) nicht unterstützen ? Und/oder was wäre ein vergleichbarer Modus bei der Geforce 256 ?

Abrasax (braucht Nachhilfe!)

mofa84
2002-12-19, 18:08:44
Glide geht nur mit 3Dfx-Karten, oder einem Wrapper (das kommt aber bei deiner CPU sowieso nicht in Frage) und ist auf 16bit Farbtiefe beschränkt, dafür sehr schnell.
Bei den GFs geht "nur" OpenGL und DirectX.

25€ sind denk ich mal ein akzeptabler Preis, habe hier im Forum 23€ für ne 3000er gezahlt, die war aber AGP und nicht PCI.

So billig wirste wohl ne GF nicht herkriegen, und dass Nvidia das auf die HP schreibt ist doch logisch!

Abrasax
2002-12-19, 18:29:58
Originally posted by mofa84

So billig wirste wohl ne GF nicht herkriegen, und dass Nvidia das auf die HP schreibt ist doch logisch!

Dachte ich mir auch schon. Die "minimum system requirements"-Angaben (besonders bei Spielen) sind auch stets für mich eine Falle ;-P

Micha80
2002-12-19, 19:40:05
Wenn du die Karte hast sag mal bescheid wie es läuft.

harkpabst_meliantrop
2002-12-20, 10:05:09
Früher waren sehr viele Spiele auf die 3dfx-proprietäre API GLIDE optimiert. Angeblich auch sehr elegant zu programmieren. Weil GLIDE ausschließlich für die 3dfx-Hardware geschrieben wurde, war der Optimierungsgrad sehr hoch. Da 3dfx lange die Standardhardware für Spiele war, hatten viele Entwickler reichlich Erfahrung mit dieser API gesammelt und vielleicht deshalb dafür auch besser optimierten Code geschrieben. Spiele, die sowohl GLIDE als auch DirectX unterstützen laufen unter GLIDE fast immer (teilweise deutlcih) besser. Viele Titel hatten sogar gar keine DirectX-Unterstützung, Grand Prix Legends dürfte eines der letzten Beispiele gewesen sein.

Andererseits unterstützt z.B. die Geforce 2 MX bereits Transformation & Lightning in Hardware. Bei leistungsschwächeren CPUs kann die Ausführung dieser Operationen in Hardware also - wei ow sagte - einen deutlichen Performance-Vorteil bringen. Wenn man Spiele hat, die das auch ausnutzen (>= DirectX 7).

Deshalb bin ich zu der Einschätzung gekommen: Je mehr ältere Spiele du hast, desto größer dürfte der Vorteil einer Voodoo 3 sein (bei unbestritten sehr guter Signalqualität auch im 2D-Bereich).

Der Pentium MX hatte eine klar höhere FloatingPoint-Leistung als der K6-2, keine Frage. Aber doppelt so hoch war sie definitiv nicht.

ow
2002-12-20, 10:37:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Andererseits unterstützt z.B. die Geforce 2 MX bereits Transformation & Lightning in Hardware. Bei leistungsschwächeren CPUs kann die Ausführung dieser Operationen in Hardware also - wei ow sagte - einen deutlichen Performance-Vorteil bringen. Wenn man Spiele hat, die das auch ausnutzen (>= DirectX 7).



Und man vergesse dabei OpenGL nicht, dass schon immer eine HW T&L nutzen kann.

mofa84
2002-12-20, 11:50:55
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Der Pentium MX hatte eine klar höhere FloatingPoint-Leistung als der K6-2, keine Frage. Aber doppelt so hoch war sie definitiv nicht. hab ich auch nicht behauptet.

Abrasax
2002-12-22, 20:55:25
Originally posted by Micha80
Ich hab auch ein GA 586 TX3 mit K6-2 400, 192 SDRAM und ner TNT1 Grafikkarte. Also Half-Life kann ich nicht flüssig spielen.

Ist es eigentlich möglich ein GA 586TX-board (66mhz) mit einem K6-2 400 noch zu übertakten ? Im Netz konnte ich dazu keine Infos mehr finden.
(der k6-2 400 wird im user_manual als höchste cpu genannt)

Abrasax

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 21:11:29
Originally posted by Abrasax Ist es eigentlich möglich ein GA 586TX-board (66mhz) mit einem K6-2 400 noch zu übertakten ? Im Netz konnte ich dazu keine Infos mehr finden.
(der k6-2 400 wird im user_manual als höchste cpu genannt)
Selbt der K6-2 kennt hat keinen höheren Multiplikator als 6,0. Wenn also über den Systembus nicht übertaktet werden kann, dann war's das.

Abrasax
2002-12-22, 23:51:08
Schade das !

Abrasax

Abrasax
2003-01-04, 14:23:34
Hallo!
tja, gestern was es so weit.
Hatte gestern die neuen "gebrauchten" Komponenten bei mir eingebaut:
Die Voodoo3 3000 pci-Karte
und den AMD K6-2 400 (vorher P1 233mmx)

Und ich bin ziemlich frustiert !!!

Als erstes hatte ich die cpu eingesetzt.
Und ich habe das Gefühl, dass der pc mit dem P1 233mmx schneller war.
Alleine das Hochzählen vom Arbeitsspeicher ist langsamer geworden.
Als ich die gebrauchte cpu (von ebay) das erstemal in den Händen hielt, war ich schon genervt. Der Vorbesitzer scheint den Kühlkörper angeklebt zu haben. jedenfalls ging der nicht ab, und ich konnte nicht die Daten oben auf der cpu in Augenschein nehmen. Allerdings ist am Rand der cpu eine Nummer zu erkennen.
Was seltsam ist: die Nummer spricht nicht mit denen überein, die für gewöhnlich auf diesen cpus draufzustehen hat: da gibt es 2 verschiedene Nummern (eine für xt-Kern und eine ohne). Außerdem sind die Aufdrucke bei den K6 immer gelb, der Aufruck dieser cpu ist grau !?
Naja, das alles zusammen, hatte mich schon vorher misstrauisch gemacht.
Aber eine Diagnose-Tool sagt mir, dass es ein "authentic AMD k6-2" ist. Kann es sein, dass die cpu ein "fake" ist !?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der performance enttäuscht, da ist kaum ein Unterschied zum P1 233mmx. Oder liegt es am Systemtakt 66 mhz?

Liegt es an der Voodoo3 oder am Prozessor.
Jedenfalls läuft Counter Strike genau so Ruckelig wie vorher mit der Voodoo Rush und dem P1. Ich kann noch nichtmal "assault.map" flüssig spielen.

Auch Quake 2 kann ich nicht spielen. Obwohl ich die CD-Musik abgestellt habe, ist alles schwer am Ruckeln ! Was habe ich falsch einstellt ?

Die WickedGL treiber werde ich erst garnicht installieren, bringt ja sowieso nix.

Und zum Überfluss fängt mein computer an seltsame Töne von sich zu geben, versuche gerade diese zu lokalisieren.


Wenn jemand zu irgend einen Punkt ein paar Tips hat, wäre ich froh etwas von Euch zu lesen !

Am Ende,

Abrasax

LeChuck
2003-01-04, 14:51:23
Ich glaube hier sollte jeder mal nen Euro für dich armen Schlucker spenden, damit du dir mal was halbwegs vernünftiges kaufen kannst .... :)

Abrasax
2003-01-04, 16:38:55
Originally posted by LeChuck
Ich glaube hier sollte jeder mal nen Euro für dich armen Schlucker spenden, damit du dir mal was halbwegs vernünftiges kaufen kannst .... :)

ow
2003-01-04, 16:56:37
@Abraxas

Läuft der K6-2 mit dem richtigen Takt (Multiplikator 2 auf dem Board eingestellt)?

Welcher Typ ist die CPU, Stepping 5-8-0 oder 5-8-C (K6-2CXT), Mit SANDRA oder WCPUID auslesen.

mofa84
2003-01-04, 17:06:59
Originally posted by Abrasax
Hallo!
tja, gestern was es so weit.
Hatte gestern die neuen "gebrauchten" Komponenten bei mir eingebaut:
Die Voodoo3 3000 pci-Karte
und den AMD K6-2 400 (vorher P1 233mmx)

Und ich bin ziemlich frustiert !!!

Als erstes hatte ich die cpu eingesetzt.
Und ich habe das Gefühl, dass der pc mit dem P1 233mmx schneller war.
Alleine das Hochzählen vom Arbeitsspeicher ist langsamer geworden.
Als ich die gebrauchte cpu (von ebay) das erstemal in den Händen hielt, war ich schon genervt. Der Vorbesitzer scheint den Kühlkörper angeklebt zu haben. jedenfalls ging der nicht ab, und ich konnte nicht die Daten oben auf der cpu in Augenschein nehmen. Allerdings ist am Rand der cpu eine Nummer zu erkennen.
Was seltsam ist: die Nummer spricht nicht mit denen überein, die für gewöhnlich auf diesen cpus draufzustehen hat: da gibt es 2 verschiedene Nummern (eine für xt-Kern und eine ohne). Außerdem sind die Aufdrucke bei den K6 immer gelb, der Aufruck dieser cpu ist grau !?
Naja, das alles zusammen, hatte mich schon vorher misstrauisch gemacht.
Aber eine Diagnose-Tool sagt mir, dass es ein "authentic AMD k6-2" ist. Kann es sein, dass die cpu ein "fake" ist !?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der performance enttäuscht, da ist kaum ein Unterschied zum P1 233mmx. Oder liegt es am Systemtakt 66 mhz?

Liegt es an der Voodoo3 oder am Prozessor.
Jedenfalls läuft Counter Strike genau so Ruckelig wie vorher mit der Voodoo Rush und dem P1. Ich kann noch nichtmal "assault.map" flüssig spielen.

Auch Quake 2 kann ich nicht spielen. Obwohl ich die CD-Musik abgestellt habe, ist alles schwer am Ruckeln ! Was habe ich falsch einstellt ?

Die WickedGL treiber werde ich erst garnicht installieren, bringt ja sowieso nix.

Und zum Überfluss fängt mein computer an seltsame Töne von sich zu geben, versuche gerade diese zu lokalisieren.


Wenn jemand zu irgend einen Punkt ein paar Tips hat, wäre ich froh etwas von Euch zu lesen !

Am Ende,

Abrasax Das mit den Kühlern ist normal - die hatten früher oft ziemlich komische WLPads drauf, und wenn man die mal ne Weile benutzt hat, hat man den Kühler nur noch mit nem Schraubenzieher abhebeln können.
Und einen "Aufdruck" gibt es glaub ich gar nicht, der ist in den Heatspread eingepresst und daher grau.

Aber die Performance sollte doch etwas besser sein, irgendwo ist da der Wurm drin!

ow
2003-01-04, 17:12:32
Originally posted by mofa84
Und einen "Aufdruck" gibt es glaub ich gar nicht, der ist in den Heatspread eingepresst und daher grau.



Doch, am CPU-Rand ist ein Aufdruck, der den Typ des CPU core angibt.
IIRC sind es '26050' für den K6-2 ohne CXT und '26531' für den K6-2 mit CXT core.

Ed
2003-01-04, 17:32:43
Auf´m HX hatte ich ja auch schon 75erFSB bei 33erPCI drauf.

imo sollte der TX doch schon FSB 75/83mhz unterstützen.
Versuchs mal, um dich der eigentlich 100mhzCPU zu nähern,
aber vorsichtig, haste noch das Handbuch vom Mobo?
Einfach als Cyrix laufen lassen meine ich!


Und den Kühler bekommt man mit n Föhn gut runter.
CPU fest installieren(außer der Klammer)ordentlich
den Kühler wärmen und durch leichtes Drehen entfernen.
!!Nicht ziehen!! Wenns noch nicht klappt noch länger wärmen.

Abrasax
2003-01-04, 20:15:20
Originally posted by ow
@Abraxas

Läuft der K6-2 mit dem richtigen Takt (Multiplikator 2 auf dem Board eingestellt)?

Welcher Typ ist die CPU, Stepping 5-8-0 oder 5-8-C (K6-2CXT), Mit SANDRA oder WCPUID auslesen.

Hallo,
habe das WCPUID ausprobiert.
Es handelt sich bei der cpu um:
ein original OEM processor
level 5, rev. 8.12
400,1 mhz

Also scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
Aber woher weiss ich, ob es der mit cxt ist ? Die Erkennungsnummer am cpu-Rand ist ja nicht da. Schließt die rev.-Angabe darauf ?

Und... hatte der processor keine L2-cache ?

Abrasax

mofa84
2003-01-04, 20:25:33
ich glaube der k6-2 hatte noch keinen l2-cache, der war wie bei den pentiums extern. nur der k6-2+ und 3(+) hatten den intern, der externe wurde dann als L3-Cache benutzt.

Abrasax
2003-01-04, 20:31:30
Originally posted by Ed
Auf´m HX hatte ich ja auch schon 75erFSB bei 33erPCI drauf.

imo sollte der TX doch schon FSB 75/83mhz unterstützen.
Versuchs mal, um dich der eigentlich 100mhzCPU zu nähern,
aber vorsichtig, haste noch das Handbuch vom Mobo?
Einfach als Cyrix laufen lassen meine ich!


Und den Kühler bekommt man mit n Föhn gut runter.
CPU fest installieren(außer der Klammer)ordentlich
den Kühler wärmen und durch leichtes Drehen entfernen.
!!Nicht ziehen!! Wenns noch nicht klappt noch länger wärmen.

Den Kühler lasse ich jetzt besser dort,wo er ist. Bin froh dass die cpu funktioniert ;-)
Aber dieses dumpfe "Getute", das manchmal lauter und leiser wird, macht mir sorgen. War vorher nicht da. Ob der pc bald explodiert ? ;-P
Ich sollte vielleicht auch sagen, dass die V3 auch einen Lüfter auf'm kühlkörper hat. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch weniger wird, sobald ich das Gehäuse auflasse. :-e

Also, wie man den Systemtakt auf 75 schaltet, weis ich nicht. Das Handbuch schliesst das aus (obwohl ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass inoffiziel 75mhz möglich sind). Auf dem board kann man den Systemtakt mit einen Schiebregler von 60 auf 66 schalten. Der cpu-Spannungserkennung habe ich auf Auto gestellt. Multiplikator:x2

Ed
2003-01-04, 22:07:41
tschudigung,war mein Fehler!
geht ja nur 66mhz und die x2 sind auch ok, sollte dann wohl
der inoff. 6er sein,oder?
Was zeigt der POST an?

jo mofa stimmt, leider!
ach n K3/450 würde ich auch noch mal haben wollen,irgendwann..

ow
2003-01-05, 01:27:51
Originally posted by Abrasax


Hallo,
habe das WCPUID ausprobiert.
Es handelt sich bei der cpu um:
ein original OEM processor
level 5, rev. 8.12
400,1 mhz

Also scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
Aber woher weiss ich, ob es der mit cxt ist ? Die Erkennungsnummer am cpu-Rand ist ja nicht da. Schließt die rev.-Angabe darauf ?

Abrasax

Ja, Rev. 5.8.12 ist ein K6-2 CXT, der 5.8.0 ist der 'alte' K6-2.
Es ist also alles in Ordnung.

mofa84
2003-01-05, 03:44:14
Originally posted by Ed
tschudigung,war mein Fehler!
geht ja nur 66mhz und die x2 sind auch ok, sollte dann wohl
der inoff. 6er sein,oder?
Was zeigt der POST an?

jo mofa stimmt, leider!
ach n K3/450 würde ich auch noch mal haben wollen,irgendwann.. tu mal nen anderen Avatar rein, ständig denk ich ich hätt gepostet ;)

Wuzel
2003-01-05, 06:21:04
:O

Also die Voodo 3 war nicht der Brüller, wer verzählt hier so nen schmarrn (*sorry*) ?
Das Ding haut deine Mühle in den Keller.

Ich habe lange Zeit mit einem 200mmx und Voodo 2 CS und noch so anderes zeuch ( schon her ) auf Lan's gezockt, latscht(e) super sauber.
Da lief auch sonst fast alles Q2, Turok 1&2, HL etc. ohne mucken.

Testweise hatte ich mal eine V3 ( PCI ) drinn, dachte ich könnt des Teil nen weng aufboren , ohhhh holy shit hat das geruckelt, lief nichts mehr anständig. Naja fast zum Schluss bekam das Teil ne zweite V2 ( SLI ) und dann gings richtig ab.

Wenns einer nicht glauben sollte, dreh mit der DV cam nen vid, die kiste liegt noch immer hier rum ( nicht todzukriegen :D ), läuft wie Sau unter HL.

Auch wichtig :
Wenn Windows dann 95, alles andere ist auf diesen Mühlen Toast, 95 ist schön schlank.

mapel110
2003-01-05, 10:06:37
Originally posted by Wuzel
:O

Also die Voodo 3 war nicht der Brüller, wer verzählt hier so nen schmarrn (*sorry*) ?
Das Ding haut deine Mühle in den Keller.

Ich habe lange Zeit mit einem 200mmx und Voodo 2 CS und noch so anderes zeuch ( schon her ) auf Lan's gezockt, latscht(e) super sauber.
Da lief auch sonst fast alles Q2, Turok 1&2, HL etc. ohne mucken.

Testweise hatte ich mal eine V3 ( PCI ) drinn, dachte ich könnt des Teil nen weng aufboren , ohhhh holy shit hat das geruckelt, lief nichts mehr anständig. Naja fast zum Schluss bekam das Teil ne zweite V2 ( SLI ) und dann gings richtig ab.

Wenns einer nicht glauben sollte, dreh mit der DV cam nen vid, die kiste liegt noch immer hier rum ( nicht todzukriegen :D ), läuft wie Sau unter HL.

Auch wichtig :
Wenn Windows dann 95, alles andere ist auf diesen Mühlen Toast, 95 ist schön schlank.

mit den wickelgl treibern rockte aber meine voodoo3 3000 pci. ich hatte auch sonst keine performance probs.
ich hatte sie zusammen mit nem k6-3 400. das system war kein bisschen ausgebremst.
und wenn ich mich an benchmarks von damals erinnere, dann war die pci variante vielleicht 1-2 fps hinter der agp-version.

Mischler
2003-01-05, 10:17:19
Die Voodoo 3 wird schätzungsweiße krass von der CPU ausgebremst. Bei einem K6 2 400 mit 66er FSB wird nicht mal eine Banshee richtig ausgenutzt:
Ich hatte früher einen Celeron 300A@450Mhz mit Voodoo Banshee und ein Freund hatte als Zweitrechner einen K6 2 400 mit Banshee. Der Celeron hat bei Quake 3 in 800x600 ca. doppelt so viele Frames gebracht wie der K6. Beim Celeron war die Grafikkarte schon das Limit. Durch Übertakten konnte man noch ein paar Frames rausholen. Beim K6 hat übertakten der Grafikkarte nichts genützt.

Dazu werden die TX-Boards auch noch saulangsam wenn man mehr als 64MB Ram drin hat. Ich glaube die können nur die maximal 64MB cashen. Da Abrasax 128MB drin hat gehen nochmal mindestens 20-30% Leistung drauf. Wenn es 2 64MB Riegel sind könnte man ja mal testen wie es ist wenn man einen davon rausnimmt.

Christian

Ed
2003-01-05, 10:19:08
Originally posted by mofa84
tu mal nen anderen Avatar rein, ständig denk ich ich hätt gepostet ;)

häh,Du hattest doch viel mehr Haare oben druff:)

Abrasax
2003-01-05, 15:01:49
Hallo zusammen !
Also mit der (eingeschränkten)perfomance habe ich mich erstmal abgefunden.
Nur was mich absolut beunruhigt, ist dieses Getute (3 Signale mal lauter und leiser werdend), dass aus dem pc kommt. Ich habe das Gefühl, dass es weniger und nicht so laut ist, wenn das Gehäuse auf ist. Die Signale sind weg, sobald ich den pc herunterfahre und auf der screen steht "sie können den computer jetzt ausschalten".
Der ebayer, der mir die Karte vermacht hat, mailte mir, dass er das kennen würde, es könnte der Bios-Hitze-Alarm sein. Aber sowohl auf der cpu als auch auf der V3 ist ein Lüfter.

Weiss jemand Rat ? Ich denke ich werde den pc besser mal zur Kontrolle in einen Shop schleppen. :-(

Abrasax

mofa84
2003-01-05, 15:08:52
Ja, das ist wohl ein Hitze-Problem.

Ist das noch der alte Kühler (von deiner alten CPU) oder ein neuer?

Dass die V3 (von der kommt das Piepen sicher nicht!) von der CPU ausgebremst wird bin ich mir auch sicher.

Abrasax
2003-01-05, 15:21:26
Originally posted by mofa84
Ja, das ist wohl ein Hitze-Problem.

Ist das noch der alte Kühler (von deiner alten CPU) oder ein neuer?

Dass die V3 (von der kommt das Piepen sicher nicht!) von der CPU ausgebremst wird bin ich mir auch sicher.

Also auf dem AMD war ja ein "großer" Lüfter schon fest drauf, habe das so auch eingebaut. Auf der V3 habe ich den kleinen Lüfter von der vorigen P1-cpu draufgeschraubt.

Ed
2003-01-05, 15:37:10
haste etwa son Alarmkühler drauf?
schrecklich das Teil!
Wenn es ihm n bissl zu warm wird
fängt er ganz leise an zu Summen,
irgend sone bescheuerte Melodie!

mofa84
2003-01-05, 15:46:27
Abrasax: Haste das Handbuch von dem Board noch? Evtl. wird da das Gepiepse erläutert.

Abrasax
2003-01-05, 17:35:26
Ich habe nochmal im Handbuch nachgeschaut. Dort steht:
POST BEEP
Currently there is only one beep code in BIOS. This code indicates that
a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video
screen to display any additional information. This beep code consists of
a single long beep followed by two short beeps.
-
Das ist aber nicht der sound den ich höre. Den die wohl meinen, ist viel schriller und wird auch nicht lauter und leiser.
-
Jetzt habe ich erstmal das speaker-kabel vom board gelöst, und jetzt ist auch erstmal der terror vorbei ;-) Aber das kann nicht die Lösung sein.
Was mir bei dem Blick auf's board ins Auge gefallen ist:
dort steht: if cpu heatsink/fan failed or get loose, system will alarm by beeping & still keeps working !
Ich glaube langsam, dass das wirklich etwas mit der cpu zu tun hat.
Um die ganze Wahrheit zu sagen, ich wusste erst nicht, wie ich die cpu+kühlkörper und Lüfter auf dem Sockel befestigen sollte.
Da hatte ich die "Spange" für den Kühlkörper vom vorigen genommen. Da aber der Kühlkörper vom Grund auf ein paar mm dicker ist, musste ich die Spange leicht biegen, damit sie im Sockel sich festhakt. Ich hatte auch nochmal geprüft,ob sie genug Spannung hat. Hatte sie.
Ob es wohl trotzdem etwas damit zu tun hat !?

Ihr Elektronik-Spezialist

Abrasax

Mischler
2003-01-05, 17:55:26
Das Gepiepe ist eindeutig der Temperatur-Alarm des Mainboards. Du solltest echt mal die Kühlung checken. Wird irgendwo die CPU-Temperatur angezeigt? Dann könntest du mal schauen wie hoch die ist. Dürfte aber schon ziemlich hoch sein wenn der Alarm kommt. Normal kann man im Bios einstellen ab welcher Temperatur das Piepen anfängt.

Christian

Abrasax
2003-01-05, 19:46:00
Originally posted by Mischler
Das Gepiepe ist eindeutig der Temperatur-Alarm des Mainboards. Du solltest echt mal die Kühlung checken. Wird irgendwo die CPU-Temperatur angezeigt? Dann könntest du mal schauen wie hoch die ist. Dürfte aber schon ziemlich hoch sein wenn der Alarm kommt. Normal kann man im Bios einstellen ab welcher Temperatur das Piepen anfängt.

Christian

Im bios habe ich 2 Einträge gefunden, was etwas mit der Temperatur der cpu zutun hat:
cpu temperature select: habe ich auf auto
cpu temperature protect: ebenfalls auf auto

Um überhaupt die AMD 400-cpu benutzen zu können, musste man das bios auf v5.3 updaten, was ich auch gemacht hatte. Beim hochfahren ist auch zusehen, dass "auto temperature-protect" auf v5.3 upgedatet wurde.
-

Inzwischen habe ich auch einige games mit der neuen cpu und V3 auprobiert:

Unreal (unter glide,low soundquality): gute Grafik, aber bei schnellen mouse-Bewegungen hängt die Grafik und der sound stottert !

Quake 2 (3dfx openGL,low soundquality): alles wie bei Unreal ;-P

CS u. HL (wickedGL): genauso scheisse wie vorher mit (Rush + miniGL_drivers)

Rogue Spear (low settings): oha! das Spiel lief vorher unter P1 233 und Rush garnicht. die Grafik ist auch nicht flüssig aber besser als bei Unreal und Q2.

Tja, wenn ich mir das jetzt so überlege, hat das alles nix gebracht und ich habe sogar ein paar Probleme mehr (Pieep ! pieeep ! ...)
Sollte jetzt den ganzen Schrott verkaufen und mir so'nen Gamecube kaufen ;-)

Abrasax

mofa84
2003-01-05, 20:02:50
du könntest den k6-2 und das board bei eBay weghauen und dir dann hier im Forum günstig was schnelleres kaufen, z.B. Slot1/Sockel A.

Abrasax
2003-01-05, 20:21:19
Originally posted by mofa84
du könntest den k6-2 und das board bei eBay weghauen und dir dann hier im Forum günstig was schnelleres kaufen, z.B. Slot1/Sockel A.

Ja, aber von gebraucht habe ich erstmal die Schnauze voll !

So mache jetzt erstmal diese Kiste aus, und die andere an.
Soldat James Ryan das 3.mal anschauen. Es lebe PRO7 ;-)
Bis späder,

Abrasax

Stupor McMundi
2003-01-05, 20:50:58
Ich wollte da auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte mal einen K6-2 500 in Combo mit einer Voodoo 3 laufen und konnte darauf HL, CS, UT etc. ohne Probleme Spielen, Ende Gelände war da bei Q3, da musste ich schon ganz ordentlich rumkonfigurieren um das optisch akzeptabel mit vernünftigen FPS zu spielen.

Meine damalige Freundin hatte da einen P II 400 mit einer Matrox 450, und das System war schneller, was klar zeigt wer dort die Spassbremse war.

Die Kombo K6-2 400 Voodoo 3 halte ich allerdings auch aus anderen Gründen nicht für ideal, da meine damalige Kiste extrem instabil war, was ich auf eben diese Kombo zurückführe, wie mir Freunde und "Experten" bestätigten (K6 schlecht auf Voodoo abgestimmt...).

Lange Rede ohne Sinn :
Die Voodoo 3 ist eine, wie ich finde, für ihre Zeit sehr gute Karte, die würde ich behalten. (Habe meine leider verkauft weil sie irgendwann einen Duron 750 doch zu sehr bremste)

Der K6-2 war der letzte Schrottprozessor den AMD verbockt hat, alles was danach kam habe ich gerne genutzt. Dieses Ding würde ich so schnell wie möglich gegen einen P II o. K6-3 (gibt es ja kaum noch) tauschen, wenn es irgend möglich ist

Abrasax
2003-01-06, 20:04:05
Originally posted by Stupor McMundi
Ich wollte da auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte mal einen K6-2 500 in Combo mit einer Voodoo 3 laufen und konnte darauf HL, CS, UT etc. ohne Probleme Spielen.
Lange Rede ohne Sinn :
Die Voodoo 3 ist eine, wie ich finde, für ihre Zeit sehr gute Karte, die würde ich behalten.
Der K6-2 war der letzte Schrottprozessor den AMD verbockt hat, alles was danach kam habe ich gerne genutzt. Dieses Ding würde ich so schnell wie möglich gegen einen P II o. K6-3 (gibt es ja kaum noch) tauschen, wenn es irgend möglich ist

Also das die V3 eine gute alte Karte ist, denke ich inzwischen auch.
Was den K6-2 angeht, möchte ich mir im Moment kein Urteil bilden.
Doch weiss ich inzwischen, dass irgendetwas bei mir kaputt ist, oder nicht zusammen passt.
Denn ich habe eben Quake 1 (ohne GL!) ausprobiert, und selbst da habe ich die selben Probleme wie bei Q2 und Unreal etc.:
Der computer reagiert mit einer Verzögerung von ca. 1/2 Sekunde auf Tastendruck oder Mousebewegungen, sodass die Grafik hängt und der Sound genauso.
Ob es so ist, dass das TX-board den K6-2 400 nicht mag, oder die cpu mit den Arbeitsspeicher nicht will... ich weiss es auch nichtmehr ;-P
Ich überlege, ob ich nicht ertsmal den P1 233mmx einbauen soll. In Verbindung mit der V3 werde ich bestimmt die games besser spielen können.
Kurios !
Abra

zeckensack
2003-01-06, 20:38:28
Hat das schonmal jemand erwähnt???
*faulsei*

Der Intel TX kann mit dem (Onboard-)Cache nur 64MB Speicher abdecken. Daraus ergibt sich, daß ein Sys mit 128MB Speicher oft sehr viel langsamer läuft als mit 64MB.

IMO ein totaler scheiß-Chipsatz, da hättest du besser zu einem ALi 5+ gegriffen ... naja, zu spät, ich weiß :(

mofa84
2003-01-06, 20:39:50
Originally posted by zeckensack
Hat das schonmal jemand erwähnt???
*faulsei*

Der Intel TX kann mit dem (Onboard-)Cache nur 64MB Speicher abdecken. Daraus ergibt sich, daß ein Sys mit 128MB Speicher oft sehr viel langsamer läuft als mit 64MB.

IMO ein totaler scheiß-Chipsatz, da hättest du besser zu einem ALi 5+ gegriffen ... naja, zu spät, ich weiß :( ja, das steht ein wenig weiter oben ;)

Abrasax
2003-01-06, 20:57:23
Gut, aber mit dem P1 und der Rush + 128mb sdram modul kannte ich diese Probleme nicht (seltsamer Weise).

Mischler
2003-01-06, 21:34:04
Originally posted by Abrasax
Gut, aber mit dem P1 und der Rush + 128mb sdram modul kannte ich diese Probleme nicht (seltsamer Weise).

Trotzdem ist ein TX-System mit 64MB deutlich schneller als mit 128 weil der viele Ram nur ausbremst. Hatte früher auch mal ein TX Mainboard mit K6 200 und 128MB Ram.

Christian

Abrasax
2003-01-07, 18:46:46
Hallo !
Habe jetzt wieder den P1 233mmx drinnen (mit der V3 zusammen).
Und was ist ?
Der computer gibt keine "Stresslaute" mehr von sich,
Unreal,Q1,Q2 laufen jetzt "flüssig".
Also lag es wie ich mir schon dachte an der AMD-cpu.Vielleicht ist sie Schrott, oder TX + K6-2 sind nicht miteinander kompatibel (obwohl Gigabyte nix dagegen hatte)
Habe beim Ausbauen des AMD auch den Lüfter herunterbekommen (durch die Wärmeentwicklung). 26351 steht doch drauf, war vorher nicht zu sehen.Am Kühlkörper war ein fieses Klebeplättchen dran.

Ende gut, alles gut... Intel lebe hoch !!! ;-)

Gruß,

Abrasax

Mischler
2003-01-07, 18:55:17
Wenn du den Pentium Kühler auf den K6 getan hast war er wahrscheinlich zu schwach. Normalerweiße sollte der K6 auf jeden Fall schneller sein als der Pentium. Sind ja fast doppelt so viele Mhz.

Christian

Abrasax
2003-01-07, 19:03:18
Nee, ich hatte auf dem K6-2 einen großen Kühlkörper mit einem großen Lüfter.
Alles eine Nummer größer als wie auf dem P1.

ow
2003-01-07, 19:18:10
Originally posted by zeckensack
Hat das schonmal jemand erwähnt???
*faulsei*

Der Intel TX kann mit dem (Onboard-)Cache nur 64MB Speicher abdecken. Daraus ergibt sich, daß ein Sys mit 128MB Speicher oft sehr viel langsamer läuft als mit 64MB.



Nö, das merkt man kaum. Ich spreche da aus Erfahrung.
K6-2 @ 400, Shuttle HOT569 mit i430Tx, 196MB SDRAM. Mein PC bis Anfang 2001.:D

NaseWeiss
2003-01-10, 02:20:45
HUHU!

also, ich denk ma, daß das problem, was du mit deinem k6-2 hast, eher auf dein netzteil, aus p1 zeiten zurückzuführen ist. ist aber nur ne vermutung! die voodoo3, sowie der k6-2, sind für damalige verhältnisse stromfresser gewesen, welche selten mit nem ollen 200watt netzteil zu betreiben waren (jedenfalls im verbund)!

ich rat dir echt n paar mark zu sparen und dir nen kompletten rechner zu kaufen (bekommst du neu schon ab 300€).

ich hatte zb. meinen "altrechner" mit p3 700@830MHz mit dem SEHR guten MB asus p3bf (bx-chipsatz) und 398MB PC133 Ram + SK Terratec Xelerate1024 + ATX-Gehäuse mit netzteil aber ohne graka bei ebay für 350DM versteigert!

wenn du das jetzt hättest (am besten gepaart mit ner geforce1/2mx/2),
könntest du auch noch aktuelle games zocken!

deinen rechner kann man (in meinen augen) nur noch als dsl router nutzen... alles andere ist rausgeschmissenes geld!

MFG

Wuzel
2003-01-10, 09:00:40
Originally posted by NaseWeiss
HUHU!

also, ich denk ma, daß das problem, was du mit deinem k6-2 hast, eher auf dein netzteil, aus p1 zeiten zurückzuführen ist. ist aber nur ne vermutung! die voodoo3, sowie der k6-2, sind für damalige verhältnisse stromfresser gewesen, welche selten mit nem ollen 200watt netzteil zu betreiben waren (jedenfalls im verbund)!

ich rat dir echt n paar mark zu sparen und dir nen kompletten rechner zu kaufen (bekommst du neu schon ab 300€).

ich hatte zb. meinen "altrechner" mit p3 700@830MHz mit dem SEHR guten MB asus p3bf (bx-chipsatz) und 398MB PC133 Ram + SK Terratec Xelerate1024 + ATX-Gehäuse mit netzteil aber ohne graka bei ebay für 350DM versteigert!

wenn du das jetzt hättest (am besten gepaart mit ner geforce1/2mx/2),
könntest du auch noch aktuelle games zocken!

deinen rechner kann man (in meinen augen) nur noch als dsl router nutzen... alles andere ist rausgeschmissenes geld!

MFG

Da hast du recht, ich tippe auch mal auf Saft Mangel -> V3 war ein übles Teil was auch auf einigen Mobos überhaupt nicht lief deswegen.
Wenn man mal bedenkt das die meisten PCI Slots sowieso von vonerein weniger 'Saft' als nen AGP Slot liefern ...

Ich habe einem Kumpel auch nen alten P2 450 von mir, samt der V3 die nie richtig tat (ausser bei UT ), für 200 tacken vercheckt.

Mark3Dfx
2003-01-10, 10:15:36
Hi zusammmen

Also ich hatte bis vor einem Jahr
das Asus P55T2P4 Rev. 3.10 mit 512kb PB Cache,
128MB EDO
K6-2 (6x75 MhZ FSB) @500 MHz
und eine V3 3000 16 MB PCI.
Win-PCI TV/FM
Terratec DMX 1024
Netzwerkkarte

UND

2x USB 1.1!
(man bedenke das Board kam 1997 raus)
BIOS Support gab es sehr lange von Asus,
mit dem letzten BIOS läuft sogar ein K6-2+

Meiner Meinung war der i430HX der
und dieses Board das beste Sockel7
(nicht Supersockel 7!) System.
Es cacht mehr als 64MB mit großen TAG Ram, was bei Asus serienmäßig mit drauf war.
Es lief ohne Probleme selbst mit einer GF2 MX400 PCI

Such dochmal ob Du ne GF2 MX400 PCI günstig bei eBay findest.

Gruß Mark

Mark3Dfx
2003-01-10, 10:19:06
P.S
Dazu war nur ein
Moretec 220W NT in PC.

Also K6-2 500
128MB EDO
Soundkarte
Netzwerkkarte
2xUSB die auch benutzt wurden
V3 3 3000 16 MB
2x FP (30 & 6 GB)
Brenner
DVD Rom

und es gab nie Saftprobleme!
(Spontate Reboots usw.)

mofa84
2003-01-10, 15:54:59
Originally posted by NaseWeiss
HUHU!

also, ich denk ma, daß das problem, was du mit deinem k6-2 hast, eher auf dein netzteil, aus p1 zeiten zurückzuführen ist. ist aber nur ne vermutung! die voodoo3, sowie der k6-2, sind für damalige verhältnisse stromfresser gewesen, welche selten mit nem ollen 200watt netzteil zu betreiben waren (jedenfalls im verbund)!

ich rat dir echt n paar mark zu sparen und dir nen kompletten rechner zu kaufen (bekommst du neu schon ab 300€).

ich hatte zb. meinen "altrechner" mit p3 700@830MHz mit dem SEHR guten MB asus p3bf (bx-chipsatz) und 398MB PC133 Ram + SK Terratec Xelerate1024 + ATX-Gehäuse mit netzteil aber ohne graka bei ebay für 350DM versteigert!

wenn du das jetzt hättest (am besten gepaart mit ner geforce1/2mx/2),
könntest du auch noch aktuelle games zocken!

deinen rechner kann man (in meinen augen) nur noch als dsl router nutzen... alles andere ist rausgeschmissenes geld!

MFG jaja, bei eGay einkaufen und von rausgeschmissenem Geld reden... :D

harkpabst_meliantrop
2003-01-11, 22:52:38
Originally posted by Mark3Dfx
Also ich hatte bis vor einem Jahr
das Asus P55T2P4 Rev. 3.10 mit 512kb PB Cache,
128MB EDO
K6-2 (6x75 MhZ FSB) @500 MHz
und eine V3 3000 16 MB PCI.

...

Meiner Meinung war der i430HX der
und dieses Board das beste Sockel7
(nicht Supersockel 7!) System.
Es cacht mehr als 64MB mit großen TAG Ram, was bei Asus serienmäßig mit drauf war.
Es lief ohne Probleme selbst mit einer GF2 MX400 PCI

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Deshalb tu ich's hiermit nochmal. So ein Board hat's davor und danach nicht nochmal gegeben. Meines lief trotz eines angeblich so empfindlichen Adaptec AHA-2940 mit 83 MHz FSB und hat es garantiert mit jedem TX-Rowdy aufgenommen. :D

Und dann noch diese unwiederbringlichen Perlen der Web-Geschichte (http://www.jump.net/~lcs/kalle/), die mit diesem Board verbunden sind ...

Mark3Dfx
2003-01-12, 08:27:26
Da hast Du Recht!:)
Ich hatte das Board ~ 4 Jahre
und es lief ohne Mucken.
Vollbestückt mit 2 PCI und 3 ISA ;D
Karten!

Und das das Board schon 1997 USB, IrDA
und 83MHz FSB machte es zu einem echten Schätzchen.

Habs mit orignal Karton verkauft :-(
*schäm*
Im nachhinein hät ichs lieber behalten sollen.

Gruß Mark

ow
2003-01-12, 19:05:07
Originally posted by Mark3Dfx

Und das das Board schon 1997 USB, IrDA
und 83MHz FSB machte es zu einem echten Schätzchen.




Das ist gar nichts sooo ungewöhnliches. USB kennen AFAIk alle intel430 Chipsätze (VX,HX,TX) und der funzt normalerweise auch. 83MHz FSB brauchten einige Cyrix CPUs standardmässig.

NaseWeiss
2003-01-13, 01:22:07
Originally posted by mofa84
jaja, bei eGay einkaufen und von rausgeschmissenem Geld reden... :D


moin! erstma....

also mofa:

ich hab bei ebay nicht "gekauft", sondern "verkauft"! die vorsilbe "ver" macht den kleinen (aber entscheidenten) unterschied.
erst richtig lesen + verstehen (zweiteres scheint nicht gerade deine stärke zu sein *G* ) und dann posten! du kennst doch bestimmt das sprichwort "wer lesen kann, ist im vorteil", du bist es dann wohl nicht... :bad1:

nichts für ungut ...

ciao