PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54-GL V1.1 Maxspot-FW löschen?


sandokan
2009-03-17, 22:15:11
So,

nachdem mein vorheriger Thread ja rege Anteilnahme ausgelöst hat muss ich gleich nochmal einen erstellen:D

Der oben erwähnte Router ist mir vor kurzem in die Finger gekommen weil er mit einigen anderen Geräten entsorgt werden sollte.

Bevor das Ding nun im Müll landet wollt ich ihn selbst nutzen, da ich im Moment keinen wirklich tollen Router habe.

Das Problem ist, dass sich auf dem Linksys die Firmware von maxspot befindet. Kennt sich damit jemand aus? Ist es bei solchen Geräten überhaupt möglich die FW selbst auf eine andere zu flashen?
Ich hab bereits versucht die FW (in diesem Fall erstmal die Original-FW) per TFTP auf den Router zu bekommen. Aber ich bekomm immer nen "Zeitüberschreitungs-Error". Habs sicher schon 50x probiert. So schlecht kann mein Timing gar nicht sein:wink:

Vielleicht kann mir hier ja jemand nen Tip geben?

Botcruscher
2009-03-17, 22:55:52
-Firmware ziehn

-feste IP vergeben

-For Windows, enter tftp -i 192.168.1.1 put dd-wrt.v24_micro_generic.bin at your cmd shell (Vista users will need to install TFTP first)

-Strom vom Router nehmen, wieder einstöpseln

- binnen der ersten 4 Ping Enter drücken

sandokan
2009-03-17, 23:52:41
Hmm,

also soweit war ich eigentlich schon nur eben mit der Original-FW.

Hab mir jetzt die von die angebene FW trotzdem mal gezogen und dann den FW-Update-Vorgang wieder versucht. Auch hier immer wieder die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung"...;(
Also ich öffne die Konsole tippe den Befehl schon mal ein, starte den Router und drück dann eigentlich sofort auf Enter oder?

Aber deshalb ja auch meine Frage wegen der Besonderheit "maxspot". Kann es sein, dass die von Maxspot den TFTP-Dienst der ja ganz zu Beginn beim Routerstart für ca. 1 Sek offen ist(die man dann natürlich treffen muss:rolleyes:) vielleicht deaktiviert haben.

In der Readme zum Router auf der Maxspot-homepage steht:
Verliert/vergisst man das PW für den Router muss man ihn zu maxspot schicken. Wäre angeblich die einzige Möglichkeit ihn zu resetten. Evtl. liegt hier schon die Lösung. Vielleicht wurde der Router von maxspot so modifiziert dass kein "unerlaubter Zugriff" auf die FW möglich ist?:|

Botcruscher
2009-03-18, 10:07:12
Hmm,

also soweit war ich eigentlich schon nur eben mit der Original-FW.

Hab mir jetzt die von die angebene FW trotzdem mal gezogen und dann den FW-Update-Vorgang wieder versucht. Auch hier immer wieder die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung"...;(

Entweder zu schnell gedrückt oder zu langsam. Da ist etwas Glück mit dabei.



Also ich öffne die Konsole tippe den Befehl schon mal ein, starte den Router und drück dann eigentlich sofort auf Enter oder?

Nein. CMD öffen und das Ding anpingen. Beim der ersten antwort enter drücken.(ping 192.158.1.1 -t)

Aber deshalb ja auch meine Frage wegen der Besonderheit "maxspot". Kann es sein, dass die von Maxspot den TFTP-Dienst der ja ganz zu Beginn beim Routerstart für ca. 1 Sek offen ist(die man dann natürlich treffen muss:rolleyes:) vielleicht deaktiviert haben.

Möglich. Von ein, zwei versuchen würde ich das nicht sagen.

In der Readme zum Router auf der Maxspot-homepage steht:
Verliert/vergisst man das PW für den Router muss man ihn zu maxspot schicken. Wäre angeblich die einzige Möglichkeit ihn zu resetten. Evtl. liegt hier schon die Lösung. Vielleicht wurde der Router von maxspot so modifiziert dass kein "unerlaubter Zugriff" auf die FW möglich ist?:|

Der TFTP Dienst ist standardmässig on und kommt bereits vom Bootloader. Ansonsten machste eben mal einen reset oder hardreset. Hardreset-> Reset knopf gedrückt halten, strom abnehmen(weiter reset dedrückt halten!) einstöpseln und noch weitere 20sec gedrückt halten.

sandokan
2009-03-18, 13:26:59
Danke für deine Hilfe soweit, aber das will einfach nicht ;(

Also Folgendes hab ich bisher gemacht:
feste IP vergeben: 192.168.1.2 / 255.255.255.0 / 192.168.1.1
ping gestartet mit 192.168.1.1 -t
Router an den Strom gestöpselt
Danach kommt im Pingfenster noch ca. 8x "Zielhost nicht erreichbar"
dann kommt 3x "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Und dann antwortet der Router
Während der ersten 4 Antwortpings hab ich sicher 10x mal verucht den richtigen Moment zu erwischen

Hardreset wurde von mir dann ebenfalls noch ausgeführt (kann ich am Blinken der LEDs irgendwie sehen ob er erfolgreich war?),aber das Ergebnis ist das selbe geblieben....

***Edit***
So hab eben mal bei maxspot nachgefragt. Das flashen einer anderen FW per tftp ist weiterhin ohne Probleme möglich. Somit liegt der Fehler wohl doch irgendwie bei mir ==> Noob:biggrin: