PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Beratung - Receiver oder Karte


robbitop
2009-03-17, 22:45:38
Ich bin bald bei Kabel Deutschland / Infocity und benötige ein entsprechendes DVB-C Gerät.

Dabei bin ich noch unentschlossen, ob es eine Karte für den HTPC sein soll oder ein eigener Receiver. Beides wäre denkbar.

Kriterien für HTPC:
- muss mit Windows Media Center zusammenspielen (da bieten div. Hersteller ja Treiber an, die WMC eine DVB-T Karte vorgaukeln)
- muss HDTV unterstützen (QAM256?)
- muss Smartcards von Kabel Deutschland unterstützen (also entsprechendes CI Modul und Nagravision Modul? - keine Ahnung wie das genau abläuft)

Kriterien für DVB-C Receivergerät:
- Ausgabe in HDMI (Sound und Video)
- muss HDTV unterstützen (QAM256?)
- Farbe schwarz wäre cool
- muss Smartcards von KD unterstützen. Da gibt es ja viele Standards. Ich sehe da nicht durch
- schnelles Umschalten
- keine HDD und nicht über 100 EUR

Dj_Brubaker
2009-03-17, 23:20:56
ALso mich würde auch ein Receiver interessieren.
Hänge mich mal dran...

Gast
2009-03-17, 23:31:23
Du könntest auch beides kombinieren? Die meisten Receiver haben noch einen Ausgang, der sich prima für TV-Karte/Grafikkarte eignet und umschalten kannste ja dann (wenn das Gerät in der Nähe) ist mit der Originalfernbedienung.

Problem ist, das die ganzen Kabelanbieter die Gerätewahl sehr eingeschränkt haben, es kann gut sein, das ein nicht zertifizierter Reveicer (einschließlich TV Karte) nicht akzeptiert wird.

Da ich selbst auf der Suche war, kann ich zumindest sagen, das die auswahl an TV karten sehr begrenzt ist.
Die einzigen zwei brauchbaren die ich gefunden habe:
http://www.geizhals.at/eu/a297305.html mit CI-Slot
http://www.geizhals.at/eu/a295274.html mit CI-Slot (vorsicht, die günstigere hat kein Modul!)

Ohne CI-Slot kannste es schonmal vergessen, die Verschlüsselung wird beim DigiTV eigentlich überall angewandt. Zum Treiber kann ich nix sagen, ebenso wenig ob MPEG2/MPEG4, X264 in Software oder Hardware realisiert wurde. Achtet auf funktionierende x64 Vista Treiber, sonst ist bei Win7 sense.

Es gibt noch haufenweise USB-Geräte, die haben aber alle sehr wenig anschlüsse und normal auch keine CI-Slots.

Gast
2009-03-17, 23:32:29
Kleine Info: QAM256 wird auch für SDTV verwendet und HDTV wird nicht unbedingt mit QAM256 gesendet. Allerdings sollte das mit halbwegs aktueller Hardware alles kein Problem sein.
Das mit den CAMs und Smartcards ist bei DVB-C allergrößte Scheisse, da sich keiner an irgendwelche Standards halten will und jeder Anbieter seinen eigenen Mist verbreitet. Einfach darauf verzichten kann man dank Grundverschlüsselung auch nicht, also bleibt fast nur ein vom Anbieter abgesegneter Receiver, wenn man in Zukunft keine bösen Überraschungen erleben will.
Eigentlich sollte man die Kabelanbieter komplett Boykottieren und DVB-S setzen.

Gast
2009-03-18, 00:11:06
- muss Smartcards von Kabel Deutschland unterstützen (also entsprechendes CI Modul und Nagravision Modul? - keine Ahnung wie das genau abläuft)


Kannst du vergessen.

Kabel Deutschland hat erst vor nicht allzu langer Zeit das Verschlüsselungssystem geändert und dafür brauchst du TV Karten mit CI+ Modul.
Die Karten die man momentan kaufen kann haben aber nur CI Module, also ohne Plus
weil die Spezifikation von CI+ selbst noch gar nicht so alt ist.

D.h. wenn du PayTV mit Schlüsselkarte empfangen willst, dann brauchst du eine TV-Karte mit CL+ Modul, aber die gibt es leider noch nirgends zu kaufen.




Kriterien für DVB-C Receivergerät:
- Ausgabe in HDMI (Sound und Video)
- muss HDTV unterstützen (QAM256?)
- Farbe schwarz wäre cool
- muss Smartcards von KD unterstützen. Da gibt es ja viele Standards. Ich sehe da nicht durch
- schnelles Umschalten
- keine HDD und nicht über 100 EUR

Sollte drin sein.

Gast
2009-03-18, 00:30:43
Das hab ich mir schon gedacht, Gast. Vor ein paar Wochen habe ich eine News dazu gelesen, das die großen Kabelanbieter Probleme mit dem Kartellamt/der EU bekommen können, weil sie viele Geräte einfach ausschließen.
Dadurch ist die Gerätewahl sehr begrenzt und es ist fraglich, ob dies aus Gesetzessicht legal ist, alternativanbieter den Zugang zu verwehren.

Der ganze Verschlüsselungsquatsch ist allein schon Grund genug, digiTV zu meiden, leider wirds in ein paar Jahren keine andere Wahl mehr geben (naja, vielleicht auslands-internet TV :up: )

Gast
2009-03-18, 06:21:50
Gleiches Spiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7164950#post7164950