PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescheiter "alter" Tintenstrahldrucker


IVI
2009-03-17, 23:36:21
ahoi allerseits,

der treue stylus C60 meines alten herren hat nach einigen jahren dienst leider selbigen eingestellt und die "modernen" tintenspucker sind ja imho alle mit dem ganzen chip-kram ausgestattet, daher dachte ich mir, dem alten mann einen drucker zu kaufen, der aus der "vor"letzten generation stammt, also wo man noch ganz einfach patronen von drittherstellern reinkloppen kann.
würde ihm ja auch gern ein all-in-one-gerät kaufen, aber die einzigen ohne "patronen-problematik", die Brother DCP, kommen leider mit fotopapier net klar (ist echt ein krampf, hab selber einen DCP135), ist aber wichtig, dass der drucker keine probs mit foto-papier hat.

tja, öhm, was kauf ich da am besten?

Plage
2009-03-17, 23:53:24
ahoi allerseits,

der treue stylus C60 meines alten herren hat nach einigen jahren dienst leider selbigen eingestellt und die "modernen" tintenspucker sind ja imho alle mit dem ganzen chip-kram ausgestattet, daher dachte ich mir, dem alten mann einen drucker zu kaufen, der aus der "vor"letzten generation stammt, also wo man noch ganz einfach patronen von drittherstellern reinkloppen kann.
würde ihm ja auch gern ein all-in-one-gerät kaufen, aber die einzigen ohne "patronen-problematik", die Brother DCP, kommen leider mit fotopapier net klar (ist echt ein krampf, hab selber einen DCP135), ist aber wichtig, dass der drucker keine probs mit foto-papier hat.

tja, öhm, was kauf ich da am besten?
Also mein C60 hat auch bereits Chips drin, trotzdem kann ich nachgemachte Patronen einsetzen. ;)

Ich denke du kannst praktisch jeden älteren Drucker nehmen, solange er nicht von HP ist, denn da ist afaik bei allen Druckern der Druckkopf in die Patronen integriert, wodurch du wohl keine billigen Patronen dafür kaufen kannst.

Gast
2009-03-18, 00:00:50
tja, öhm, was kauf ich da am besten?

Kauf einen Farblaser, die haben das Problem nicht und der Toner hält auch viel länger.

IVI
2009-03-18, 00:00:55
der C60 is noch "richtig oldschool", baujahr 2002 halt, der frisst alles *gg*
ich weiß halt net, wann genau bei welchem hersteller die umstellung auf hersteller-only-patronen erfolgte, daher wette ich, ich greife zum falschen (murphy's law eben *g*)

@ gast: laser-druckern gegenüber bin ich sehr skeptisch, weil teuer in er anschaffung und ein wenn toner mal leer, dann wirds richtig teuer :(

Popeljoe
2009-03-18, 09:05:57
Ich hab nen Canon IP 3000, der hat noch keine Chips in den Patronen.
Ersatzpatronen sind auch günstig.
http://geizhals.at/deutschland/a37050.html
Das Prob mit der Ersatztinte ist, dass du wenigstens all 2-3 Wochen mal drucken solltest, wei sonst die Tinte eintrocknet und den Kopf ruiniert.

satom
2009-03-18, 09:06:45
Canon i865 - Fotos wirklich gut, kein Chip oder Counter, extrem preiswerte Tinte. Das Problem ist halt, der ist nur noch gebraucht zu bekommen und
wegen der 'Features' das noch nicht mal billig ;).


Grüße,

Thomas

KinGGoliAth
2009-03-18, 16:58:04
meine schwester hat seit einiger zeit einen pixma 4200 und der ist eigentlich recht gut. braucht allerdings auch patronen mit chip. der 4000 sollte noch ohne chips auskommen. ich weiß ja nicht wieviel dein alter herr druckt aber die originalpatronen sind mit ca 10 euro pro stück noch im rahmen des erträglichen und man geht kein unnötiges risiko für drucker oder druckergebnis ein.

IVI
2009-03-18, 20:14:52
den IP4200 hatte ich auch mal, refill war einfach, aber irgendwann meinte die software dann, dass ich nix zu sagen hätte, wenns um den füllstand geht. es gibt n halbes jahr, dass ich einfach den druckauftrag gelöscht und den drucker neugestartet hab, aber dann kam der K.O :(

was haltet ihr von solchen angeboten: http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP3500-iP-3500-druckt-wie-iP3000-iP-3000_W0QQitemZ360137632499QQcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item360137632499&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318
ein umgebauter drucker (ich vermute stark mit so nem RKS-CHIP-Extender)

Gast
2009-03-18, 21:20:55
Welche Chip-Problematik ist denn hier gemeint?
Ich glaube das Problem stellt sich gar nicht mehr, die Verkäufer von Tintenpatronen sind auch nicht dumm: Sie nehmen Originalbehälter und füllen diese einfach wieder auf. Die funktionieren dann auch mit dem Drucker.

So habe ich meine Tinte günstig bei ebay ersteigert und es funktioniert.

Popeljoe
2009-03-18, 21:46:16
was haltet ihr von solchen angeboten: http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP3500-iP-3500-druckt-wie-iP3000-iP-3000_W0QQitemZ360137632499QQcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item360137632499&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318
ein umgebauter drucker (ich vermute stark mit so nem RKS-CHIP-Extender)
Ganz schön saftiger Preis!
Besser: http://cgi.ebay.de/CANON-PIXMA-IP-3000-Foto-u-CD-Drucker_W0QQitemZ190294238399QQcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item190294238399&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Plage
2009-03-18, 22:01:30
Ganz schön saftiger Preis!
Besser: http://cgi.ebay.de/CANON-PIXMA-IP-3000-Foto-u-CD-Drucker_W0QQitemZ190294238399QQcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item190294238399&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Der ist doch aber gebraucht und nicht umgebaut, soweit ich das gesehen habe.

Jedoch finde ich den Preis nur für den Umbau auch ganz schön gesalzen, da muss man viel drucken um das wieder rauszuholen. :|

IVI
2009-03-18, 22:02:33
@ popel: ja, ach, wenns den IP3000 neu gäbe, dann hätte ich ihn schon geshoppt, aber gebrauchter kram kommt net in haus (drucker, lüfter, HDDs etc ... da bin ich hart und unherzlich *g*)

@ wenn's so einfach wär, könnte es jeder selbst machen ;)
hab's beim IP4200 ja selbst erlebt, ohne chip-resetter ging gar nix mehr. nun kann man natürlich auch nen chip-resetter kaufen oder nen chip-extender, aber ich trau der sache net 100%ig und zusätzliche kosten entstehen auch (chip-extender ~ 40€)

Popeljoe
2009-03-18, 22:13:17
Der ist doch aber gebraucht und nicht umgebaut, soweit ich das gesehen habe.

Jedoch finde ich den Preis nur für den Umbau auch ganz schön gesalzen, da muss man viel drucken um das wieder rauszuholen. :|
Der IP3000 hat keine Patronen mit Chip! ;)
@IVI: Gebraucht willst du nicht?
Evtl. gibt es einen Shop, der Drucker überholt...

IVI
2009-03-18, 22:33:47
nee, use stuff ... net bei druckern.
generalüberholung schön und gut, is immer ne unsichere sache, kostest auch wieder mehr geld ... lohnt einfach net. ich würd meinem alten herren ja auch gern nen C60 holen, aber die gibt's ja auch nimmer neu :(

Popeljoe
2009-03-18, 22:43:57
Aber imo würden sich die 110€ nur rentieren, wenn du viel druckst.
Ansonsten kannst du dir auch einen normalen Pixma holen und 3 Sätze Patronen! :uup: ;)

KinGGoliAth
2009-03-18, 22:45:01
@ popel: ja, ach, wenns den IP3000 neu gäbe, dann hätte ich ihn schon geshoppt, aber gebrauchter kram kommt net in haus (drucker, lüfter, HDDs etc ... da bin ich hart und unherzlich *g*)

@ wenn's so einfach wär, könnte es jeder selbst machen ;)
hab's beim IP4200 ja selbst erlebt, ohne chip-resetter ging gar nix mehr. nun kann man natürlich auch nen chip-resetter kaufen oder nen chip-extender, aber ich trau der sache net 100%ig und zusätzliche kosten entstehen auch (chip-extender ~ 40€)

alternativ kannst du mit deinen leergedruckten patronen auch bündelweise zur örtlichen tintentanke gehen. die machen i.d.r. die patronen voll, resetten den chip und machen nen kurzen probedruck. und wenn sie mit ihrer tinte deinen drucker ruinieren kannst du sie drankriegen. ;)
jetzt deswegen einen uralten drucker kaufen ist nicht so unbedingt der knaller. neue drucker haben ja auch vorteile.
und falls eh nur schwarz/weiß gedruckt wird wäre ein laser vielleicht gar keine so dumme idee. die gibt es gebraucht (jaja ich weiß :tongue:) auch schon zu sehr guten preisen. gerade wenn man stapelweise druckt sind die optimal.

IVI
2009-03-18, 23:02:18
nee, er isn foto-drucker (panorama-puzzles ... nuja, er mags halt), wenn's nur um S/W ginge, hätt ich ihm schon nen preiswerten laser'ianer gekauft.
der "örtliche" tinten-shop will pauschal 10€ pro patrone, der andere will 9€.
jo, kleinstädte sind doof *gg*

KinGGoliAth
2009-03-18, 23:19:28
10 euro!?! da ist neukauf wirklich fast billiger. :rolleyes:

Gast
2009-03-19, 05:11:44
@ gast: laser-druckern gegenüber bin ich sehr skeptisch, weil teuer in er anschaffung und ein wenn toner mal leer, dann wirds richtig teuer :(

Tja, die Sache ist die, die Tintenspritzer sind so billig, daß man im Prinzip Hardwareschrott kauft. Früher vor 15 Jahren da, da gab es noch hochwertige Tintendrucker mit guter Mechanik, aber die haben damals auch 1000 DM gekostet.

So gesehen ist ein Laserdrucker nicht teuer, du bekommst dafür halt sehr hochwertige Hardware.

Zwar gibt es inzwischen auch günstige Laserdrucker, aber die sind desshalb günstig weil man die Kunden anfixen will, damit die später die, wie von dir befürchteten teuren Toner kaufen müssen.
Aber es gibt auch noch richtige Laserdrucker für den Buisnessbereich, deren Preise fangen bei für Farblaser ab ca. 700 € an und dann sind die Toner auch nicht mehr teuer im Verhältnis zur Menge die man damit drucken kann.

Desweitern verschmieren die Ausdrucke von Farblaserdruckern nicht, wenn Wasser oder feuchte Hände ans Papier kommen, außerdem sind Farblaserausdrucke deutlich UV Beständiger als die Ausdrucke von Tintenspritzern, d.h. die Poster an der Wand behalten viel länger ihre Farbe.

Ein weiterer Vorteil bei Laserdruckern ist, daß man dafür Drucker mit Duplexeinheit bekommen kann, damit kann man das Papier beidseitig bedrucken lassen, das ist schon ein Fortschritt im Vergleich zum Tintenspritzer, bei dem man entweder jedes Blatt einzeln wenden muß oder erst die ungeraden und dann die geraden Seiten druckt, wobei man dann bei letzteren das Problem hat, daß der Papiereinzug nicht richtig funktioniert.
Gerade hier sind Duplexeinheiten unschlagbar.

Der nächste Vorteil von Laserdruckern ist, daß man sie mit Netzwerkschnittstelle bekommt. D.h. man kann sie direkt ans Netzwerk hängen und somit auch von mehreren Computern aus benutzen, ohne das dafür immer extra ein PC laufen und bereitstehen muß.
Die Treiberproblematik bei anderen Betriebssystemen ist dabei dann auch nicht mehr ein Problem, bei GDI USB Druckern wie es bei Tintenspritzern üblich ist, ist das ja meistens der Fall.

Tja und zum Schluß verstehen die guten Laserdrucker noch Postscript und PDF direkt, so
daß man wirklich keinerlei Kompatibilitätsprobleme hat.

Der Seitenpreis ist natürlich auch deutlich günstiger, auch wenn Anschaffungspreis von Tonerkassetten höher ist, so muß man hier berücksichtigen, daß man damit ja auch dann gleich 3000 Seiten und nicht nur 100 Seiten wie beim Tintenspritzer drucken kann.


Der Ausdruck von Laserdruckern ist dabei natürlich auch noch viel besser.


Farblaser haben meiner Meinung nach nur ein kleines Problem, sie meisten Modelle haben nur ein 3 Farb + Schwarz System, da haben dann Tintenspritzern bei Modellen mit 5 Farben + Schwarz einen kleinen Vorteil bei Fotos.


Ich würde dir daher definitiv zu nem Farblaser für ca. 800 € raten.
Die Tintenspritzer sind nämlich wie schon erwähnt, Wegwerfmüll.

Gast
2009-03-19, 05:14:22
PS:

Ach ja, ehe ich es vergesse.
Und der Toner von Laserdruckern hat natürlich nicht das Eintrocknenproblem von Tintenspritzern.

Tintenspritzer darf man nie ausschalten und verursachen hohe Stromkosten,
weil sonst, wenn man sie ausschaltet, der Druckkopf ständig mit neuer Tinte gereinigt werden muß, und damit passiert es sehr schnell, daß die Tinte austrocknet, bevor man auch nur ein einziges mal mit der Tinte gedruckt hat.

Bei meinem alten Tintenspritzer war das z.b. so.
Farbe habe ich recht selten benötigt, aber dennoch ist die Farbe immer ausgegangen und das lag an der Druckerreiniung nach jedem einschalten.

Solche Probleme hat man mit Laserdruckern nicht.

Metalmaniac
2009-03-19, 07:28:24
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr solch einen geholt: http://cgi.ebay.de/Canon-Smartbase-MP-360_W0QQitemZ280322792081QQcmdZViewItemQQptZDrucker?hash=item280322792081&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Damals selbst gebraucht kaum für unter 100€, jetzt wie Du siehst kann man den u.U. sehr günstig bekommen. Ist halt ein wie von Dir angedachter All-in-one Drucker (kopiert auch ohne PC) und die Patronen sind ultra-günstig, z.B. hier: http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-Canon/subcatid/Canon+Smartbase+MP+360/site/1/lng/de_DE?shopid=627e1e94db4dc982267c669b68844337&visitid=&refid=
Bisher bin ich sehr zufrieden, man sollte allerdings, wie schon weiter oben erwähnt, öfters mal was drucken damit die Farbe nicht eintrocknet. Allerdings kann man den Druckkopf auch problemlos rausnehmen und mit destilliertem Wasser reinigen, falls doch mal was passiert sein sollte.