PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PreLoader für komplexeren Aufbau einer Flashseite (AS 2.0)


Gast
2009-03-18, 04:05:40
Hi ans 3dc und einen schönen "Morgen":)

Ok, ich komm auch direkt zur Sache und mach es mal direkt deutlich was ich vorhabe.
http://img12.imageshack.us/img12/4222/ladestruktura.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=ladestruktura.jpg)

Meine Seite ist -wie oben zusehen- derzeit ineinander verschachtelt - per loadMovieNum()-Befehlen.
Problem liegt darin, einen vernünftigen preloader zu generieren der sich am besten um alles kümmert und noch besser, durchgehend auf der Hauptebene oder einen eigenen Film spendiert bekommt. Er sollte immer da sein und alles in dem Sinne managen.

Ähnlich wie es auf dieser Seite geschildert wird -> http://www.flashworker.de/tutorial/44/001.html#Technik_zum_Vorladen_komplexer_Flash-Projekte

Ich weiß nicht ob ich hier einen Denkfehler hab, aber ich stell mir das so vor, das wenn ich von der haupt_swf (1) auf referenzen_swf (2) springen will, ich am besten schon per onRelease()-Befehl den preLoader anspringen lasse, damit die darunterliegenden (3,3,3) schon direkt vorladen.

Meine Frage an euch - wie kann ich dieses Problem am besten angehen.

Hat jemand evtl einen etwas verständlicheres Tut auf Lager?

Danke im vorraus für die Bemühungen und Hilfen:)
Bei Fragen steh ich natürlich Antwort;)

frix
2009-03-18, 10:33:16
Ich würde dir empfehlen die movieClip Loader klasse zu verwenden.
Die beinhaltet schon ein paar nette listener objekte mit denen du den status deines zu ladenden SWFs checken kannst.

loadMovie ist mittlerweile veraltet und weniger flexibel. Gibt eigentlich keinen grund das noch zu verwenden.

Gast
2009-03-20, 15:10:21
Hi

danke erstmal für deine Antwort;)

Ich hatte mich für loadMovie entschieden, grade weil (ich dachte:)) das diese flexibler sind.
Da ich ja im Prinzip komplette Filme habe die ich rein und rauslade und diese auch ebenenübergreifend ->level1-12 steuern kann, also auch innerhalb der Movies selber.

Ich werd mich dennoch mal mit den movieClip Loader auseinandersetzen, weil hier evtl. das laden für den kompletten content doch besser geregelt scheint. Im Prinzip bräuchte ich hier ja nur 1x ladebalken (für alles), 1x MC bzw. falls die Seite verschiedene Inhalte gleichzeitig an verschiedenen Stellen seperat laden muss, mehrere. Und halt die Buttons plus Bezüge und Funktionen. Auf anhieb würde das ja alles in ein AS passen. Aber halt die flexibilität?!?! Ich will nämlich auch Backgroundmovies oder andere dynamische Inhalte an mehreren Positionen ohne große ladezeiten realisieren.

Könntest du mir evtl. einige Vorteile nennen, so auf anhieb welche für dich wichtig sind?!

btw. schöne Seite

MFG

frix
2009-03-20, 18:58:37
Ich weiß nicht ob ich dein konzept richtig verstanden habe.
Was meinst du mit kompletten filmen?
Das die movieclips die du reinlädst eingebettete scriptschnipsel mitbringen und quasi ihrerseits wiederrum weitere movieclips reinladen können?

Gast
2009-03-20, 21:31:03
Ich weiß nicht ob ich dein konzept richtig verstanden habe.
Was meinst du mit kompletten filmen?
Das die movieclips die du reinlädst eingebettete scriptschnipsel mitbringen und quasi ihrerseits wiederrum weitere movieclips reinladen können?

Genau:)

frix
2009-03-20, 23:10:51
Von der theorie her.

Du erstellst dir zuerst einen leeren container in den deine MovieClips der 2. hierarchieebene hineingeladen werden.
Dann erstellst du dir ein MovieclipLoader objekt.
Dieses objekt oder wenn man möchte ein extra listener objekt überwacht dann den ladevorgang.
myMovieclipLoader.loadClip("pfad"; myContainer); //Damit wird gesagt welches SWF wohin geladen werden soll. Nämlich in deinen dafür vorgesehenen Container.

Nun kannst du den status des ladevorgangs abfragen.
Und damit entsprechend deinen Ladeanimation steuern.

myMovieclipLoader.onLoadInit() {
_root.attachMovie("myLoadingAnimation", _root.getNextHighestDepth());
}
myMovieclipLoader.onLoadComplete() {
_root.myLoadingAnimation.removeMovieClip
}

Das vereinfacht mal auf die schnelle. Habs ausm kopf abgetippt, kann also von der syntax her auch falsch sein :)
Die verschachtelung ist so ne sache. Da du dein script so über viele filme verteilst wird es schnell unübersichtlich. Zudem ergibt sich dadurch auch viel script redundanz. Wenn du mal was ändern willst musst du es in jedem film ändern.
Falls das projekt noch nich zuweit fortgeschritten ist versuch dein ganzes script auf den ersten frame deines hauptfilms zu bringen. Oder wenn dir OOP ein begriff ist alles in klassen verwalten, die dann aus deinem ersten frame instanziert werden.

alkorithmus
2009-03-21, 16:11:41
Falls noch nicht die richtigen Ideen für einen Preloader vorhanden sind:

http://prettyloaded.com/

Macht Spaß