PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automechaniker - Fernanalyse


Becks
2009-03-18, 12:01:23
guten tag


Mal vorweg: Ich weiß das mir hier keiner 100% helfen kann, aber eventuell sind ja ein paar Leute da, die sich gut auskennen bzw. sogar Mechaniker sind.


Mein Auto macht beim fahren seltsame Geräusche ...
Irgendwas bei den Reifen vorne .. je schneller ich fahre, desto intensiver wird dieses Klack-Geräusch.
Klingt wie ein Stein im Reifen, aber nur lauter und stärker, man spürt es wenn man die Füße auf den Autoboden stellt.
Reifen habe ich schon nachgezogen (hatte schonmal sowas ähnliches, da war eine Schraube etwas locker), die Fehlerquelle scheidet also aus.


:(

[dzp]Viper
2009-03-18, 12:07:11
Also keine Unwucht aber neben dem Geräusch ist auch eine Vibration zu dem Geräusch hörbar?!

Wird das Geräuch denn auch schneller je schneller du fährst oder bleibt es gleich?

LolekDeluxe
2009-03-18, 12:10:03
Wird es leiser wenn Du Gas weg nimmst oder ist es weg wenn Du die Kupplung drückst?
Wird es in einer rechts oder links Kurve lauter?

sun-man
2009-03-18, 12:26:28
....ein kleiner aber nützlicher Tip: Es könnte, und gewissen Umständen, sinnvoll sein zumindest mal anzudeuten was Du für nen Wagen hast. Nicht das Du nen 7.5tonner fährst.

dreas
2009-03-18, 12:40:05
Vermutlich ist der Spurstangenkopf oder der Achszapfen ausgeschlagen. Eine genauere Analyse kann nur Vor-Ort geschehen.

mfg dreas

127.0.0.1
2009-03-18, 12:43:38
Ausgeschlagene Antriebswelle wäre ein Kandidat für solche rhytmischen Klopfgeräusche/Vibrationen. Radlager mahlen/heulen eher.

Major J
2009-03-18, 12:45:26
Vermutlich ist der Spurstangenkopf oder der Achszapfen ausgeschlagen. Eine genauere Analyse kann nur Vor-Ort geschehen.

mfg dreas
Habe genau das gleiche Geräusch, aber hinten und bei mir weiß ich das es eben das ist. Ein "Klicken" oder "Knarzen" beim Fahren, da der Gummi völlig ausgeschlagen und marode ist. Wurde vor ein paar Tagen bei einer kleinen Durchsicht festgestellt... im Herbst kommt sowieso ein anderes Auto... ;)

@TS
Frag doch einfach mal in deiner Werkstatt. Da musst du nicht gleich nen Hunderter auf den Tisch legen. Fragen ist noch umsonst.... (auch wenn ich bei einer Frage stets was für die Kaffeekasse hingebe) - allerdings wird es nicht wieder von allein weggehen und kosten wirds sowieso was - lässt sich beim Auto nicht vermeiden. ... habe jetzt erst wieder eine Zündkabel und Zündkerzenodysee (Auto ab und zu nur auf 3 Zylindern) hinter mir, die mich 200€ gekostet hat und dann wars eine verdreckte Zündspule in der ein Funken übergeschlagen hat. Reine gemacht, fertig, fährt wieder. Naja wenigstens hab ich ein paar Ersatzzündkabel und Kerzen jetzt :D

Wichtig ist nur das du auch ein paar Angaben machst WO und WOBEI das auftritt und keine Aussagen wie "irgendwie da vorn". Wie kamst du überhaupt darauf das es "im Reifen" ist. Da vorn gibts wesentlich mehr was dieses Geräusch verursachen kann. Hörts ich für mich eher nach etwas ausgeschlagenem an....

Andi_669
2009-03-18, 13:06:39
Sowas ist per Ferndiagnose sehr schwer, aber wenn das sogar zu spüren ist könnte das auch eine gerissene Bremsscheibe sein, wird es schlimmer wenn du leicht Bremst,
eine gerissene Bremsscheibe ist richtig gefährlich wenn die während der Fahrt ganz den Gest aufgibt blockiert im Schlimmsten Fall das Rad, u. die Kiste dann abfangen.. :|

Becks
2009-03-18, 13:14:30
ich fahr nen 1.25 tonner, mazda3 bj2004


und ja, es wird immer intensiver, je schneller ich fahre.
fahre ich nur 30, ist es auch sehr langsam ... bei 80 ist es sehr schnell.
desswegen ist eigentlich die logische folge (für mich), dass es irgendetwas mit den reifen / achse .... zu tun hat.

ps: selbst wenn ich bei tempo 50 auskupple und den motor nur leer laufen lasse, ist diese geräusch da.
wenn ich leicht bremse ist das geräusch ebenso da, beim lenken in ner kurve verändert es sich eigentlich nicht.
wie gesagt ich hatte so etwas schon einmal, da war eine lockere schraube die ursache.
doch diesesmal habe ich alle angezogen, die sind schon vorher sehr fest gewesen.

captainsangria
2009-03-18, 13:18:19
Ferndiagnose bringt nix, fahr zum ÖAMTC oder ähnlichem, falls du Mitglied bist.

iDiot
2009-03-18, 13:22:59
Jo stimmt, werfe hier noch das radlager als ursache mit ein...

aim
2009-03-18, 13:23:28
Hört sich für mich nach einem ausgeschlagenen Antriebswellenlager an.
Wieso fährst du eigentlich nicht sofort in ne Werkstadt wenn du bemerkst das da was nicht stimmt:confused:

Becks
2009-03-18, 13:27:21
Weil ich um 09 Uhr Baubesprechung hatte und schon am Weg in die Firma war, da bleibt keine Zeit für Privatzeugs...
Aber mal abgesehen das ich mich nicht rechtfertigen muss ;) .. dankeschön für eure Meinungen.

Ich werde in die Werkstatt fahren und ihm mal Antriebswelle / Radlager anschauen lassen, eventuell findet er so die Fehlerquelle schnellstmöglich.

Danke.

[fu]121Ah
2009-03-18, 14:24:22
kannste auch selber mal nen blick drauf werfen. die lager siehst du sofort wenn du das auto auf der jeweiligen seite aufbockst und die gummis kannste dann kontrollieren. ansonsten einfach mal aufn lift und unten rum checken.

Live1982
2009-03-18, 15:15:45
also ich kann die radlager nicht sehen^^

die machen auch eher brummgeräusche als klackern, und es ändert sich normal in kurven..

denke auch eher an antriebswelle oder so..

hast du vibrationen im lenkrad?

Major J
2009-03-18, 16:02:14
Lager der Quer und Längslenker ausgeschlagen vielleicht?

evolutionconcept
2009-03-18, 16:17:14
Sieh es mal positiv....wenn es klappert, ist es noch dran. :usweet:

1337
2009-03-18, 17:24:23
Ist es Geschwindigkeits der Drehzahlabhängig?

Denn bei einem Freund war es der Keilriemen, der ein wenig kaputt war und das ausgefranste Teil ist immer an ein Stück geschlagen.

Becks
2009-03-18, 18:44:00
DAS PROBLEM IST BEHOBEN !



Es war ein rießengroßes komisches Teil, welches ich mir eingefahren habe.
Ich habe den wagen mittels Wagenheber vorne hochgekurbelt und den reifen auch speziell auf der Lauffläche INNEN genau untersucht (das sieht man nicht, wenn der Wagen unten ist) und da war auch schon so ein Nagelartiges Teil (1cm lang) mit nem 1x1cm großem Plastikstück dran, 2mm breit.

Keiiiiine Ahnung was das für ein Müll ist der scheinbar mitten auf der FAhrbahn lag, aber nun ist es weg.
Und ich dachte schon ich kann ne Werkstatt bezahlen ... Glück gehabt. :)


Danke trotzdem (y)

evolutionconcept
2009-03-19, 09:05:31
Ja, machmal ist es so einfach. Sei froh, dass du erst selbst geguckt hast.
In so mancher Werkstatt hätte man dir was vom Pferd erzählt. ;)

sun-man
2009-03-19, 09:29:41
Also ein 1x1cm großes Teil kann auch im inneren Schäden verursacht haben. Bin zwar kein Pessimist, aber je nach Größe des Teils wäre mir nicht so wohl wenn ich da mit 180 auf der Bahn unterwegs bin und die Karkasse bricht.
Zumindest bei nem einfachen Nagel kann Wasser eindringen und die Karkasse rosten lassen.

Becks
2009-03-19, 11:29:05
Das Plastikteil 1x1cm war außerhalb des reifens und der grund für dieses Geräusch.
Ist scheinbar mit jeder Umdrehung des Reifens am Asphalt aufgekommen.
Im reifen selbst steckte nur dieses Stück (Metalstift?) ein paar millimeter drinn.
In 3 Wochen schmeiße ich diese Winterreifen weg, bis dahin müssen sie halten.

Und 180km/h in Österreich bringe ich sowieso beim besten Willen nicht zusammen, da ich meinen Schein noch ne Weile brauch.. aber mir ist schon klar worauf du hinauswillst. ;)

sun-man
2009-03-19, 11:39:15
*g*. Komm, 180 gehen :D. 3 Wochen werden die Winterschlappen wohl noch halten ;)