PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavierlack-Optik


ameisenman
2002-12-17, 22:20:54
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, mein Gehäuse in schwarzer Klavierlack-Optik zu gestalten. Weiß hier jemand, wie das geht? Was brauche ich da für Lacke oder gibt es Klavierlack aus der Dose?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Brandy510
2002-12-18, 09:59:30
Hi

Klavierlack iss nur ein Ausdruck.
Ich hab mal selber 1 1/2 Jahr nebenbei beim Lackierer gearbeitet.
1 Um diese Optip hin zu bekommen muss du als erstes Grundieren/Füllern und die "Basisfarbe" im Farbton nach Wunsch auftragen.Dies sollte schon absolut staubfrei geschehen.
2 Danach werden min 2-3 "Fette Schichten Klarlack aufgetragen.Trocknen lassen und mit 1400-1600er Nasschleifpappier "Köpfen"(anschleiffen).Anschliessend nochmal 1-3 dünne schichten Klarlack zum Finish.

Anschleiffen deshalb,weil man sonst in den Klarlack keine Tiefenwirkung bekommt.

So und wenn du nun in den Baumarkt fährst,dir 1 Dose Grundierung /1 Dose Dickschichtfüler/2 Dosen Basisfarbe/4-6 Dosen Klarlack holst bisste schon bei min. 100€ .Wenn du dann noch in der Garage oder im Keller die Sachen lackierst ,Siehts nacher aus wei" Knüppel auf n Kopf".Matt,Milchig,und die Grösseren Flächen sehen aus wie ind der Pobatät!!
Das iss nur rausgeschmissenens Geld.
Lässt du es in der Lackiererei machen bist du auch mit min. 250€ dabei.

Tja und noch ein Aspekt der berücksichtigt werden sollte.Wenn so viel Farbmaterial aufgetragen wird passen meist die Seitenteile nicht mehr in die Nuten an der front!! oder die Fronttür setzt auf ,Blenden passen nicht mehr in die Front und all solche kleinigkeiten.

Glauts mir,ich habs selber erlebt und teuer bezahlt!

Brandy510

ameisenman
2002-12-18, 10:54:14
Ja ich glaube es Dir und danke Dir für Deine Hilfe. Dann werde ich diesen Gedanken wohl wieder verwerfen müssen - schade, hätte so schön werden können...

Wuzel
2002-12-20, 01:22:45
Folie, Folie ;)
Gibts überall, mitnem Bügeleisen ( regelbar !!! ) oder eben spezial eisen ausm model Laden ( besser da bei Plastik hohes risiko :D)
Da gibts au Heftle mit Bildchen wie man das richtig macht ( Model Laden ).

Sieht 1a übel Hammer Geil aus, das Prob mit denn Seitenteilen etc. besteht immer -> 'sanfte' Gewalt hilft ;)