PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Telekom mit ISDN Anlage zu 1&1 mit VoIP - Fragen


twodoublethree
2009-03-18, 12:56:07
Hi

Ich wurde heute von 1&1 angerufen, dass wir etwas sparen könnten indem wir den Telefonanschluss bei der Telekom komplett bei 1&1 laufen lassen.
Der schickt mit jetzt schriftlich noch mal die Informationen damit ichs mir durchlesen kann, wollte aber mal hier fragen wie das grundsätzlich technisch funktioniert.

Im Moment haben wir unten im Keller den Hausanschluss, dort ist der DSL-Splitter angesteckt und auf diesem der ISDN NTBA. Auf dem NTBA nun ist eine Telefonanlage welche dann das ISDN-Signal auf 8 Leitungen aufteilt, jeweils mit der entsprechenden Rufnummer.

Noch haben wir den Telefonanschluss und den DSL-Anschluss bei der Telekom, Internet geht dann über 1&1.

Jetzt soll ich da bei 1&1 eine neue Fritzbox bekommen, das normale Telefonieren wird dann eben durch VoIP ersetzt.
Qualität soll ja heute ausreichend sein (und ich wie auch der Rest im Haushalt würdens wohl eh nicht merken), aber wie sieht das technisch aus ISDN contra VoIP?

Wie gesagt, das ganze Haus ist verkabelt, es sind hier insgesamt 5 Telefonanschlüsse in diesem und die 3 anderen im Nachbarhaus. Kann ich nun die vorhanden Telefonanlage (irgendwas sehr altes, schätze das Alter auf 10 bis 15 Jahre mindestens ein) einfach vom NTBA ausstecken und in die Fritzbox einstecken?

Die ISDN-Option müsste dann eben noch dazugebucht werden.

Und dann hab ich noch eine Frage, wie ich das technisch bei uns realisieren könnte:

Der Anschluss ist im Keller, der Router im Moment im ersten Stock.
Gibts ne Möglichkeit VoIP und Internet getrennt laufen zu lassen? (anscheinend muss es die geben, da VoIP auch ned von der 24h Zwangstrennung betroffen ist).

Denn im Moment ist zwischen DSL-Modem und Router ein ca 15m langes Netzwerkkabel über 2 Etagen verlegt um im ersten Stock den Router zu betreiben.

Kann ich die Fritzbox evtl. getrennt nur als VoIP Gerät benutzen und die alte Konfiguration beibehalten?

Danke für die Hilfe und für das Lesen von dem langen Text, hoffentlich wird klar was ich meine=)

hadez16
2009-03-18, 13:31:54
in heutigen zeiten wo fast jeder anbieter schon festnetz-flatrates anbietet ist meiner meinung VoIP für Privatkunden etwas überholt.

Hast du das durchgerechnet? Wieviel wirst du denn letztlich monatlich dann zahlen?

Ich nehme stark an, dass die Telefonanlage 8 analoge (!!) Nebenstellen bei euch bereitstellt. (Was für Stecker haben die Telefone? TAE?)

Die Fritzbox, die du von 1&1 bekommen würdest, macht glaube ich nur 3 analoge Nebenstellen. Den Rest müsste man über den S0-Bus abdecken und das wäre wohl ein ziemlicher aufwand alles "umzuwurschteln"

Soll das dann bedeuten, dass 1&1 einen REINEN DSL-Anschluss bereitstellt d.h. Festnetz-telefonie soll nichtmehr möglich sein? Oder wie lautet deren angebot?

Falls das so wäre könntest du die Telefonanlage sowieso in die Tonne treten.

twodoublethree
2009-03-18, 20:02:22
Hmm habe noch kein genaues Angebot, war nur mündlich und mein Gesprächspartner schien nicht sehr mit der Technik vertraut.

Aber ja, ich habe es so verstanden dass alles über VoIP gehen wird, jedoch gibt es dabei keine 24h disconnects (für die Telefonie).

Also der Fritzboxanschluss ist dann für die Telefonanlage nicht das gleiche wie der NTBA?

Und ja, es hängen 8 Analoge Telefone dran, wobei jedoch 7 die gleiche Nummer haben so dass nur zwei Nummern benutzt werden.

Das 1&1 Komplettpaket wär bei ca 33 Euro dann, jetzt zahl ich 30 + Telekom Grundgebühr

Gast
2009-03-18, 21:55:15
du brauchst die fritzbox 7270 (homeserver),die hat auch einen ISDN-S0-bus Ausgang zum Anschluß von ISDN-Telefonanlage oder anderen ISDN Geräten !
mfg

Gast
2009-03-18, 21:59:52
du brauchst die fritzbox 7270 (homeserver),die hat auch einen ISDN-S0-bus Ausgang zum Anschluß von ISDN-Telefonanlage oder anderen ISDN Geräten !
mfg
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Gast
2009-03-18, 22:07:24
anschlüsse fragen etc.
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

twodoublethree
2009-03-19, 08:06:24
Kurze Frage dazu:

Dieser S0 Anschluss, ist das der, den auch der ISDN NTBA hat?

Ich les mir mal die Links durch, danke an die Gäste.

Gast
2009-03-19, 09:25:34
Ein Antwortversuch in Kürze:

(1) Der VoIP-Router muß dahin, wo die Telefonanlage steht, da er zwischen Splitter und ISDN-Anlage gehängt wird. Bei Euch wäre das also vermutlich der Keller?

(2) Für die an der ISDN-Anlage angeschlossenen Endgeräte ändert sich nichts, außer ggf. natürlich die Rufnummern.

(3) Falls Du den Router 'oben' wegen WLANs brauchst, empfehle ich einen Access Point oder einen Router, der sich als internes Netzwerkgerät verwenden lässt; Du würdest bei diesem dann nur den WLAN-Teil und u.U. den LAN-Switch verwenden.

(4) VoIP und normales Internet laufen bei 1&1 über die selbe Leitung, u.U. aber mit einem extra PVC. Ob es für VoIP keine Zwangstrennung gibt, habe ich noch nie gehört. Diesen Punkt würde ich mir ggf. schriftlich bestätigen lassen.

(5) Ich würde mir den Wechsel von ISDN zu 1&1-VoIP sehr gut überlegen. Mit 1&1 haben ich und diverse Bekannte und Freunde schlechte Erfahrungen in Bezug auf Qualität, Verfügbarkeit und besonders die Hotline.
VoIP ist außerdem nach meinen Erfahrungen schwankend in der Qualität; auch bei 'guten' Internetverbindungen habe ich immer wieder Störgeräusche und Verbindungsprobleme erlebt. Ich selbst würde VoIP eher als Ergänzung zu einem bestehenden Festnetzanschluß empfehlen.

HTH

Gast
2009-03-19, 09:31:57
Kurze Frage dazu:

Dieser S0 Anschluss, ist das der, den auch der ISDN NTBA hat?


Korrekt, s0 ist salopp gesagt die Verbindung zwischen NTBA und ISDN-Geräten.
Eine FritzBox 7270 (einige ältere ebenfalls) können in die Verbindung NTBA - ISDN-Anlage integriert werden, da sie einen internen s0-Bus besitzen (zur ISDN-Anlage)

Mark3Dfx
2009-03-19, 09:32:51
in heutigen zeiten wo fast jeder anbieter schon festnetz-flatrates anbietet ist meiner meinung VoIP für Privatkunden etwas überholt.

Wie gut das mittlerweile fast alle Festnetz Flatrates
außer bei T-Home und Arcor per VoIP laufen. :rolleyes:

1&1 bietet einen entbündelten Bitstrom Zugang an.
Internet & Telefonie alles per DSL.

Gast
2009-03-19, 09:35:09
Und vorhin noch vergessen:
Wenn Du sparen willst, dann nimm lieber Kabel Deutschland. Zwar ist dort die Integration eurer bestehenden Telefone schwieriger, aber nach meinen Erfahrungen sind Qualität und Hotline besser.

twodoublethree
2009-03-19, 16:03:12
Hier gibts keine Möglichkeit für Kabel Deutschland, zu weit ab vom Schuss=)

Danke jedoch nochmal für die Antworten.

Sieht also so aus als würde es technisch alles funktionieren, Sprachqualität ist dann noch die Sache.
Kanns denn Situationen geben, in denen die Qualität so schlecht ist, dass man nichts mehr versteht oder länger nichts hören kann?

Ansonsten würde es technisch funktionieren, ein Netzwerkkabel liegt eh vom Keller in den 1.Stock wo jetzt der Router steht, dieser würde dann nur noch den WLan Zugang bereitstellen....

Gast
2009-03-19, 19:35:08
ganau,und hier auch beschreibung falls du fritzbox vor router willst,als option
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

Gast
2009-03-20, 07:21:15
ganau,und hier auch beschreibung falls du fritzbox vor router willst,als option
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb

Ist aber schon sehr trivial. Wenn Du von 1&1 eine FB7270 bekommst, dann kommt die in den Keller; der 'obere' Router, der nur als WLAN-Zugangsstation dient, ist einfach ein internes Netzwerkgerät und wird entsprechend an eine der LAN-Buchsen der FB angeschlossen. Allerdings muß er vorab passend konfiguriert werden.

Was die VoIP-Sprachqualität betrifft:
Nach meinen Erfahrungen kann das mitunter stark schwanken - von gut bis telefonüblich bis zu plötzlichen Störgeräuschen (Quietschen, Klirren); außerdem habe ich immer wieder den Fall erlebt, daß die Kommunikation plötzlich unidirektional wurde - eine Seite konnte die andere hören, aber das selbst Gesagte hat den Gesprächspartner nicht erreicht.

Übrigens bitte nicht vergessen:
Falls sich nichts geändert hat, hat 1&1 für Störungen nur eine 0900-Nummer (sehr teuer), bei der man oft lange in der Warteschleife hängt. Falls wirklich öfters Probleme auftreten, wird der Kostenvorteil der Grundgebühren schnell Makulatur.

Mark3Dfx
2009-03-20, 08:27:44
Übrigens bitte nicht vergessen:
Falls sich nichts geändert hat, hat 1&1 für Störungen nur eine 0900-Nummer (sehr teuer), bei der man oft lange in der Warteschleife hängt. Falls wirklich öfters Probleme auftreten, wird der Kostenvorteil der Grundgebühren schnell Makulatur.

Falsch
01805 00 10 06
(14 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

Gast
2009-03-20, 09:41:45
Falsch
01805 00 10 06
(14 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

Aha, dann haben sie sich scheinbar ein wenig angepaßt.

Gast
2009-03-20, 10:57:49
Wenn ich eine noch nicht angesprochene Sache ansprechen darf:
Du erwähntest, daß Du 'weit ab vom Schuß' seist.
Welches DSL würdest Du denn bekommen bzw. welches hast Du jetzt?
Du weisst hoffentlich, was von Aussagen a la "bis zu DSL oo" zu halten ist?

twodoublethree
2009-03-20, 17:43:32
Gleich zum letzten:

Habe hier 1500er DSL, vorher mal ne Zeit lang 2000er aber da gabs öfter Probleme also haben wirs zurückgestellt. Ich weiß was von "bis zu" zu halten ist, jedoch wurde unsere Gemeinde nun über Glasfaser verbunden und das soll wohl hier bei mir noch für eine kleine Geschwindigkeitserhöhung reichen.

Was mich sehr gewundert hat, dass man mir am telefon 3000er DSL garantiert (sic!) hat. Ich denke, das war eher als "Kaufargument" zu verstehen und wird mir schriftlich dann nicht geschickt=)

Um den Speed gehts mir auch garnicht so, mit knappen 200kb/s kann man auch gut runterladen, wenns was größeres gibt fahr ich halt die 3 Minuten zu meinem Bruder und lad mit Kabel Deutschland richtig.

Wenns aber hier plötzlich mehr geben würde sag ich sicher nicht nein.



Habe mir jetzt aber meine Gedanken gemacht, mir ist das alles zu unsicher. Telefonqualität wird wohl schon passen denk ich, aber ich will eigentlich nicht beim Telefon von 1&1 abhängig sein, da ich durchgehend nur sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Bandbreitenerhöhung auch mit meinem bestehenden Vertrag bekomme? Das wäre nämlich wohl das Einfachste für mich.

Gast
2009-03-20, 18:06:20
Habe hier 1500er DSL, vorher mal ne Zeit lang 2000er aber da gabs öfter Probleme also haben wirs zurückgestellt. Ich weiß was von "bis zu" zu halten ist, jedoch wurde unsere Gemeinde nun über Glasfaser verbunden und das soll wohl hier bei mir noch für eine kleine Geschwindigkeitserhöhung reichen.

Relevant ist bei VoIP vor Allem der Upstream, das dürften bei DSL1500 128 oder 192kBit sein? Falls ja, laß bitte die Finger von reiner VoIP-Telefonie, wenn mehrere Leute an der Leitung hängen.




Was mich sehr gewundert hat, dass man mir am telefon 3000er DSL garantiert (sic!) hat. Ich denke, das war eher als "Kaufargument" zu verstehen und wird mir schriftlich dann nicht geschickt=)

Telefonwerber versprechen oft jedem Alles. Wenn Dir DSL3000 nicht schriftlich garantiert wird, würde ich es nicht glauben.
Abgesehen davon:
DSL3000 mit 384kBit up ist für mehrere VoIPer auch nicht so gewaltig.



Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Bandbreitenerhöhung auch mit meinem bestehenden Vertrag bekomme? Das wäre nämlich wohl das Einfachste für mich.
An sich nicht, sofern Dein jetziger Vertrag keine entsprechende Limitierung beinhaltet.

Schrotti
2009-03-20, 18:57:56
Wie kann man sich freiwillig in die Hände von 1&1 begeben?

twodoublethree
2009-03-20, 20:18:35
Danke nochmal, habe 384 kBit Upstream im Moment, hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und werd die Finger von dem Vertrag lassen.

Und wie gesagt, ich halte nicht viel von 1&1, Internet funktioniert soweit und gut ists...

Gast
2009-03-20, 23:11:52
Habe mir jetzt aber meine Gedanken gemacht, mir ist das alles zu unsicher. Telefonqualität wird wohl schon passen denk ich, aber ich will eigentlich nicht beim Telefon von 1&1 abhängig sein, da ich durchgehend nur sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich die Bandbreitenerhöhung auch mit meinem bestehenden Vertrag bekomme? Das wäre nämlich wohl das Einfachste für mich.
gibt ja auch das ganze von 1und1 mit vorhandenen Telekom Anschluß,dann bist du unabhängig ;)