PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini LED-Beamer


Gast
2009-03-18, 13:53:54
Die bisherigen Beamer mit den kurzlebigen teueren Lampen und lauten Lüftern haben mich von einen kauf abgehalten,
aber jetzt gibt es ja die neuen Mini LED-Beamer sind die schon akzeptabel welche erfahrungen habt ihr gemacht ?

Zum beispiel könnte mir der Samsung SP-P400B für knapp 500 Euro gefallen !

http://monitor.samsung.de/produkte/detail3_main.aspx?guid=d6c77707-75d5-4568-9145-72558a29075b

http://geizhals.at/deutschland/a330919.html

Spasstiger
2009-03-18, 13:57:36
Für einen stationären Betrieb würde ich immer noch einen klassischen Beamer ohne LED-Technik vorziehen. Die Mini-Beamer haben einfach eine zu schwache Leuchtkraft.

Dktr_Faust
2009-03-18, 14:06:06
Schau doch mal in die c´t 06/2009 --> da wurden viele von diesen Geräten getestet.

Grüße

Kampf-Sushi
2009-03-18, 14:20:06
Hab mal gehört dass die Angst vor der Haltbarkeit eher unbegründet ist. Da solls Leute geben die sich gleich zu Beginn eine Ersatzlampe kaufen, diese aber im Endeffekt nie benutzen.

Rechne mal aus wie lange du Filme gucken kannst wenn du ne Haltbarkeit von einer Lampe hast.
Außerdem hab ich gehört dass nach der Haltbarkeit noch nicht Schluss ist, sondern dass die Lampe dann einfach nicht mehr die volle Helligkeit bringt.

Also wenn du nicht jeden Tag 2 Filme schaust kann man wohl davon ausgehen dass die Lampe ein paar Jährchen hällt. Da kann man dann eventuell sogar schon das Gerät tauschen weils was aktuelleres gibt.

MasterOfDisaster
2009-03-18, 14:46:59
So neu sind die LED Beamer nun auch wieder nicht... Meines Wissens gibt es die seit ca. 2-3 Jahren. Und wenn ich mir die Daten anschaue muss ich sagen: viel weiterentwickelt haben die sich nicht.

Auflösung: 800*600. Für Filme vielleicht noch zu gebrauchen, alles andere unbrauchbar.

Lichtleistung: 150 Lumen. Mein 5 Jahre alter Pana 500 LCD hat schon 850 Lumen, und selbst hier braucht man einen GUT abgedunkelten Raum. Bei nicht mal 20% von der Leistung muss man schon im stockdunkel hocken, um noch etwas zu sehen....

Und was bringt einem die Lebensdauer von 10 Jahren (bei einer Nutzung von 8h am Tag!), wenn man schon von Tag null an ein Gerät hat, das von den technischen Daten her völlig überholt ist.

Ein LCD-Beamer (http://geizhals.at/deutschland/a364629.html) in der gleichen Preisklasse ist leistungsmäßig um Klassen besser.

Gast
2009-03-18, 17:46:07
Hab mal gehört dass die Angst vor der Haltbarkeit eher unbegründet ist. Da solls Leute geben die sich gleich zu Beginn eine Ersatzlampe kaufen, diese aber im Endeffekt nie benutzen.
...
Also wenn du nicht jeden Tag 2 Filme schaust kann man wohl davon ausgehen dass die Lampe ein paar Jährchen hällt. Da kann man dann eventuell sogar schon das Gerät tauschen weils was aktuelleres gibt.
Bei deiner Beispielrechnung würde die Lampe 2 Jahre halten (~ 4 Std. x 365 Tage)
und wenn die Lampe auch etwas später gewechselt werden müste sind etwa 200 - 400 Euro Ersatz/Verbrauchts- Kosten eine sehr grosse menge in recht kurzer Zeit !

Kampf-Sushi
2009-03-18, 17:57:59
Bei deiner Beispielrechnung würde die Lampe 2 Jahre halten (~ 4 Std. x 365 Tage)
und wenn die Lampe auch etwas später gewechselt werden müste sind etwa 200 - 400 Euro Ersatz/Verbrauchts- Kosten eine sehr grosse menge in recht kurzer Zeit !
Welche Beispielrechnung? Ich hab noch garnix gerechnet weil ich nicht weiß wie lange so eine Lampe hält.

Wie lange hält denn so eine Lampe? 2000 Stunden?
Also ich weiß ja nicht wie oft der Threadersteller den Beamer benutzen würde, aber ich guck vieleicht 2-3 Filme pro Woche wenn es hoch kommt!

Wenn ich 3 Filme pro Woche mit 2 Stunden Durschnittslaufzeit gucke sind das 52 Wochen * 6 Stunden = 312 Stunden pro Jahr.
Möge der Threadersteller selbst rechnen und seine eigenen Konsumgewohnheiten und Lampenlebensdauer einrechnen.

Also wenn ich von meinen Gewohnheiten und 2000 Lampenstunden ausgehe dann komm ich locker auf 5 Jahre... und in 5 Jahren würde ich persönlich dann wahrscheinlich eh wieder einen neuen Beamer haben wollen.

Gast
2009-03-18, 18:26:46
Also wenn ich von meinen Gewohnheiten und 2000 Lampenstunden ausgehe dann komm ich locker auf 5 Jahre... und in 5 Jahren würde ich persönlich dann wahrscheinlich eh wieder einen neuen Beamer haben wollen.
Und dann wieder neu 500 bis 1000 Euro Ausgeben ?

-

Ab wieviel Lumen Lichtleistung wäre es in einen abgedunkelten Raum den akzeptabel (ab 120 cm Bilddiagonale) zuschauen ?

MasterOfDisaster
2009-03-19, 08:15:07
Also ich kenn ja eure Konsumgewohnheiten nicht, aber wenn ein Beamer 5 Jahre hält, reicht mir das schon aus. Das würde ich mal als "normalen" Lebenszyklus betrachten. Bei Handys braucht doch auch jeder alle 2 Jahre ein neues und keiner regt sich auf, oder frägt, wie lange die Lebensdauer von so einem Gerät ist.

Wenn ich dann keinen neuen brauch, wechsel ich einfach die Lampe (meine läuft schon über 3000h und ich kann noch keine Verschlechterung feststellen). Das macht dann nochmal 300 EUR für weitere 5 Jahre (=60 EUR im Jahr).



Wenn es billiger sein soll, dann würde ich mir einen Volksbeamer basteln, der ist von der Leistung ungefähr genauso gut, billiger und man kann Halogenlampen für 20 EUR verwenden.

Zur Lichtleistung: kann man pauschal nicht sagen, aber ich würde mal in ein Fachgeschäft gehen und zwei Geräte im Vergleich anschauen.

Gast
2009-03-19, 10:15:05
Also ich kenn ja eure Konsumgewohnheiten nicht, aber wenn ein Beamer 5 Jahre hält, reicht mir das schon aus. Das würde ich mal als "normalen" Lebenszyklus betrachten. Bei Handys braucht doch auch jeder alle 2 Jahre ein neues und keiner regt sich auf, oder frägt, wie lange die Lebensdauer von so einem Gerät ist.
Ein Beamer ist sehr ähnlich den Fernseher und so ein Gerät sollte mindestens 8 Jahre halten.

Ausserdem so etwas hochwertiges wie ein Mobiltelefon kauft man sich bei einen Preis von etwa 40 bis 80 Euro nicht alle 2 Jahre die halten deutlich langer :(

AnarchX
2009-03-19, 10:21:17
Ein Beamer ist sehr ähnlich den Fernseher und so ein Gerät sollte mindestens 8 Jahre halten.

In 8 Jahren willst du noch über einen lichtschwachen Beamer mit 800x600 Bildpunkten schauen?

PatkIllA
2009-03-19, 10:21:29
Bei den allen mit Beamern im Heimbetrieb die ich kenne (ca 20 Leute) werden nur ein paar hundert Stunden im Jahr geschaut und wenn die Lampe auf ist gibt es ein neues Gerät. Oft sogar schon eher.
Im Vergleich zum Gerät sind die Lampenkosten eher nebensächlich.

Statt der LED-Beamer mit MiniAuflösung und Funzellicht ist man mit einem Fernseher besser beraten.

@MasterOfDisaster
Deine Lampe wird auch schon ordentlich nachgelassen haben. Dank schleichender Verschlechterung merkt man das nur nicht so.

AnarchX
2009-03-19, 10:31:42
Zumal mittlerweile einige Hersteller auch dazu übergegangen sind, die Lampe mit in die Garantie einzuschliessen.

Zum Beispiel der 600€ 720p Epson von oben:
http://geizhals.at/deutschland/a364629.html

Garantie 3 Jahre auf Haupteinheit und Lampe
http://www.epson.de/content/DE/de_DE/products/video_projectors/product_spec/EDG-Product-Specification-EHTW420-DE.ilocal.htm

Gast
2009-03-19, 12:17:32
Finde 2000 Stunden eine sehr grosse einschränkung,
es macht doch wenig spass beim schauen sich ständig gedanken zumachen an den sehr grossen folgekosten.

Habe bisher meist hochwertige endsprechend länger haltbare Geräte gekauft (Samsung,Panasonic,Technisat,Onkyo,Canton u.s.w.)
und keine billig Noname Geräte.

Nur im Computerbereich muste ich mich bisher mit einer teilweise eingeschränkten nutzbarkeit abfinden !

PatkIllA
2009-03-19, 12:19:40
Die grossen Kosten beim Schauen ist der Wertverlust des Gerätes und nur eingeschränkt die Abnutzung der Lampe.

nymand
2009-03-19, 12:27:26
Leute, die sich solche gedanken machen, sind als Beamerkunden imho die falschen. Dann lieber einen TV kaufen der dann plötzlich einfach puff macht und kaputt ist. (Am besten nach 2,01 Jahren :biggrin:)

Oder Beamer der Billig "aldi" Klasse kaufen. Da kostet der Beamer weniger als die Lampe selbst. Dann hat man trotzdem ein großes Bild bei überschaubaren Kosten.

http://geizhals.at/deutschland/a262831.html

für sowas kauft man keine neue Lampe. Ob man damit aber wirklich 5-8 Jahre leben will, muß jeder selbst entscheiden.

PS: Ich hab in 5 Jahren ca 1100 Lampenstunden hingekriegt. Lampe geht immer noch, allerdings kam der Drang nach was besserem auf. Deswegen wurde der Beamer jetzt gegen ein aktuelles Gerät ersetzt. Solange man also nicht TV guckt, hält ein Beamer ewig. Zum Fernsehen find ich einen Beamer eh nicht geeignet, wegen der notwendigen Abdunkelung.

Gast
2009-03-20, 13:38:24
Leute, die sich solche gedanken machen, sind als Beamerkunden imho die falschen. Dann lieber einen TV kaufen der dann plötzlich einfach puff macht und kaputt ist. (Am besten nach 2,01 Jahren :biggrin:)

Oder Beamer der Billig "aldi" Klasse kaufen. Da kostet der Beamer weniger als die Lampe selbst. Dann hat man trotzdem ein großes Bild bei überschaubaren Kosten.

http://geizhals.at/deutschland/a262831.html

für sowas kauft man keine neue Lampe. Ob man damit aber wirklich 5-8 Jahre leben will, muß jeder selbst entscheiden.

PS: Ich hab in 5 Jahren ca 1100 Lampenstunden hingekriegt. Lampe geht immer noch, allerdings kam der Drang nach was besserem auf. Deswegen wurde der Beamer jetzt gegen ein aktuelles Gerät ersetzt. Solange man also nicht TV guckt, hält ein Beamer ewig. Zum Fernsehen find ich einen Beamer eh nicht geeignet, wegen der notwendigen Abdunkelung.
Erzähl nicht sowas mein LCD Fernseher ist nächsten Monat 2 Jahre jung !

Und wer kauf den beim bei Aldi Technik sowas schreckliches :(

Aber ich sollte lieber einen sehr preiswertes Marken Beamer kaufen (mit sehr grossen Unterhaltskosten) statt einen Mini LED-Beamer oder ?

nymand
2009-03-20, 13:44:17
Erzähl nicht sowas mein LCD Fernseher ist nächsten Monat 2 Jahre jung !

Und wer kauf den beim bei Aldi Technik sowas schreckliches :(

Aber ich sollte lieber einen sehr preiswertes Marken Beamer kaufen (mit sehr grossen Unterhaltskosten) statt einen Mini LED-Beamer oder ?

Ich würde sagen ja. Jedoch da drauf achten, dass das Gerät nicht zu laut ist und der Schwarzwert nicht zu schlecht ist. Ein auf Präsentationszwecke optimierter Beamer wird für deine Zwecke wohl suboptimal sein. Du solltest dir auch die Frage stellen, ob BluRay ein Thema für dich ist. Dann wird die Sache jedoch schnell 4 stellig.

Gast
2009-03-20, 14:17:05
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen guten DVD Player gekauft der reicht erstmal ein BluRay Player ist jetzt nicht in planung.

Will zwar eine gute Bildqualität,
aber habe keine spezial anforderungen eine 1080p Auflösung empfinde ich als nicht unbedingt als nötig !

Und dann wäre wohl der 300 bis 400 Euro Preisbereich richtig oder ?

http://geizhals.at/deutschland/a327010.html

http://geizhals.at/deutschland/a262831.html

http://geizhals.at/deutschland/a287486.html

PatkIllA
2009-03-20, 14:25:05
Bei 800x600 und dann noch LCD kannst du halt jeden Pixel einzeln abzählen. Die Auflösung reicht noch nicht mal um eine DVD verlustfrei wiederzugeben

Dktr_Faust
2009-03-20, 14:48:56
Irgendwie passen Deine Ausführungen nicht zusammen, Gast (=Threadersteller?). Zum einen sagst Du, dass Du gerne auf Markenqualität setzen würdest und die Technik mglst lange nutzen willst. Zum anderen bist Du weder bereit das entsprechende Geld dafür auszugeben noch willst Du die technischen Vorteile.

Eine 800x600 Auflösung und kein Support für HD widerspricht IMO dem Wunsch ein Gerät lange zu nutzen --> Blu-ray wird die DVD ablösen und das sicherlich nicht erst in acht-neun Jahren und das ist die Zeit, die Du Deinen Beamer nutzen willst. Also würde ich an Deiner Stelle jetzt in ein entsprechendes Gerät mit FullHD und HDMI investieren (wie z.B. den Sanyo PLV-Z700 LCD (http://geizhals.at/deutschland/a361841.html)) oder Du bescheidest Dich und holst Dir eben doch nur einen LCD-TV (wie z.B. Samsung LE32A558 (http://geizhals.at/deutschland/a325062.html)).

Grüße

Gast
2009-03-20, 15:03:53
Irgendwie passen Deine Ausführungen nicht zusammen, Gast (=Threadersteller?). Zum einen sagst Du, dass Du gerne auf Markenqualität setzen würdest und die Technik mglst lange nutzen willst. Zum anderen bist Du weder bereit das entsprechende Geld dafür auszugeben noch willst Du die technischen Vorteile.

Eine 800x600 Auflösung und kein Support für HD widerspricht IMO dem Wunsch ein Gerät lange zu nutzen --> Blu-ray wird die DVD ablösen und das sicherlich nicht erst in acht-neun Jahren und das ist die Zeit, die Du Deinen Beamer nutzen willst. Also würde ich an Deiner Stelle jetzt in ein entsprechendes Gerät mit FullHD und HDMI investieren (wie z.B. den Sanyo PLV-Z700 LCD (http://geizhals.at/deutschland/a361841.html)) oder Du bescheidest Dich und holst Dir eben doch nur einen LCD-TV (wie z.B. Samsung LE32A558 (http://geizhals.at/deutschland/a325062.html)).

Grüße
Mein problem sind die grossen Unterhaltskosten (Lampen,Strom) der bisherigen Beamer dafür bin ich micht bereit gross zuinvestieren.

Und die Blu-ray ist noch nicht das ware immer neue Normen und ob die in den nächsten Jahrzehnten die DVD ablöst da bin ich mir noch nicht sicher,
mit der qualität der DVD bin ich zufrieden !

Gast
2009-03-20, 15:05:10
Achja wie schon geschrieben habe ich seid fast 2 Jahren einen guten LCD Fernseher (von Samsung).

PatkIllA
2009-03-20, 15:05:39
Was meinst du denn wieviel du gucken wirst? Ein Beamer ersetzt wie gesagt keinen Fernseher.
Das heißt du wirst den eh nur für Filme anwerfen und da sind die Lampen und Stromkosten über die Jahre gesehen nicht wirklich hoch.

Dktr_Faust
2009-03-20, 15:17:46
Dann versteh ich jetzt endgültig nicht mehr, warum Du einen Beamer willst --> wenn Du das "Kinofeeling" willst, dann brauchst Du sehr viel Platz und eine entsprechende Leinwand sowie die passende Soundanlage. Ansonsten kannst Du auch bei Deinem TV bleiben.

Grüße

Spasstiger
2009-03-20, 16:34:54
In Punkto Stromkosten sind doch auch herkömlichen LCD-Beamer recht angenehm. Afair schlucken die im Schnitt zwischen 100 und 150 Watt. Das ist nicht mehr als bei einem 42"-LCD-Fernseher.
Kinofeeling kommt mit einem Mini-LED-Beamer auf jeden Fall nicht auf, dafür sind sie zu leuchtschwach. Und LED-Beamer mit einer Leuchtkraft jenseits der 1000 Lumen - was fürs Heimkino empfehlenswert wäre - wird man so schnell auch nicht in einem erschwinglichen Bereich sehen. Das Problem bei LED-Leuchtmitteln ist nämlich, dass sie keine hohen Temperaturen vertragen. Für eine lange Lebensdauer sollten die Leuchtmittel nicht wärmer als 50°C werden. Das erfordert entsprechend eine aufwändige und evtl. auch lautstarke Kühlung, wenn man viel Lichtleistung auf engem Raum haben möchte. Für Heimkino-Beamer sind LEDs als Leuchtmittel imo eher ungeeignet.