PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chris Huelsbeck goes Classic


MarcWessels
2009-03-18, 15:07:36
R-Type: http://www.youtube.com/watch?v=bT8TzvMNSec&feature=related

:eek:

Mist und ich hab das Konzert verpasst. :(

X-Out: http://www.youtube.com/watch?v=lVjEHzqgG8o&feature=channel_page


P.S.: War grad auf der Homepage von http://www.symphonicfantasies.com/ -> Dieses Jahr im September spielen die Square Enix! Hmmm, "Chrono Trigger"-Musik gespielt von einem großen Orchester? Klingt bestimmt gut.

BAGZZlash
2009-03-18, 16:35:33
Turrican II (http://www.youtube.com/watch?v=7dJrsmt9BOY&feature=related)
Giana Sisters (http://www.youtube.com/watch?v=SSOS2uwqpfw&feature=related)

HeldImZelt
2009-03-19, 23:27:17
Das Konzert war richtig gut, im Gegensatz zu der später erschienenen CD (Studioaufnahme). Der Opdenhövel hat das Konzert moderiert, erstaunlicherweise sogar recht passabel.

Einige Lieder wie 'Turrican3 - Payment Day' haben scheinbar abweichende Arrangements, die Timings sind vollkommen verrissen im Gegensatz zum Konzert. Das kann doch nicht nur am Klavierspieler gelegen haben. Die hätten das Konzert besser als LiveCD bringen sollen.

MarcWessels
2009-03-20, 00:25:59
Schade, die CD hätte ich mir geholt. :(

HeldImZelt
2009-03-20, 00:47:23
Was nicht heißt, dass meine Meinung das Maß aller Dinge ist. Vielleicht bekommst du die Gelegenheit beide Versionen zu hören und entscheidest selbst.

Der_Donnervogel
2009-03-20, 20:19:10
Ich hab mir jetzt auch mal die verlinkten Konzertversionen angehört, verstehe aber nicht ganz was daran so gut sein soll. Es klingt ok, mehr aber auch nicht. Vermulich bin ich nur ein Kulturbanause, aber die originalen digitalen Versionen der Spiele finde ich klar besser. :ugly:

MarcWessels
2009-03-21, 22:30:29
Kennst Du denn die Huelsbeck-CDs? Die klingen aber IMO besser als die Originale, schon allein, weil viel mehr Stimmen verwendet werden als auf dem Amiga. ;)

Der_Donnervogel
2009-03-22, 02:54:31
Nein, die CDs kenne ich nicht, insofern kann ich mich dazu nicht äußern. Ich habe mich nur auf die hier verlinkten Orchesterinterpretationen bezogen.

Das ganze hängt aber auch viel mit Musikgeschmack zusammen. Beispielsweise hatte (habe) ich das Gefühl, dass sich gewisse mod-Files (nicht alle!) auf der originalen Amiga-Hardware "besser" anhören als auf dem PC, obwohl die Soundhardware eigentlich objektiv schlechter ist. Ist schwierig zu beschreiben, aber irgendwie klingen die dann auf dem PC fast zu sauber. :ugly: Ähnlich ist es hier bei den Orchestergeschichten. Das ganze ist zwar gut gemacht, aber IMO geht der "Charakter" der Musik verloren, da der "synthetische Klang" den solche Musikstücke als Mods haben fehlt.

elianda
2009-03-22, 11:54:06
Das mit den Amiga Tracks liegt vielleicht daran, dass der Amiga einen Tiefpassfilter aktivieren kann. Das muesste man auf dem PC dann auch reproduzieren.

HeldImZelt
2009-03-22, 12:18:45
Der wurde aber später kaum noch eingesetzt oder rausgepatcht. Der Filter war schon zu Lebzeiten unerwünscht.

@Der_Donnervogel:
Interpolation ausgeschaltet? Ich finde den Klang auf dem PC eigentlich sehr gut.

Wishnu@sonstwo
2009-03-22, 13:15:53
Das ganze hängt aber auch viel mit Musikgeschmack zusammen. Beispielsweise hatte (habe) ich das Gefühl, dass sich gewisse mod-Files (nicht alle!) auf der originalen Amiga-Hardware "besser" anhören als auf dem PC, obwohl die Soundhardware eigentlich objektiv schlechter ist. Ist schwierig zu beschreiben, aber irgendwie klingen die dann auf dem PC fast zu sauber. :ugly: Ähnlich ist es hier bei den Orchestergeschichten. Das ganze ist zwar gut gemacht, aber IMO geht der "Charakter" der Musik verloren, da der "synthetische Klang" den solche Musikstücke als Mods haben fehlt.

Hey, Du bist nicht alleine! :)

Mir gefallen sogar oft die 64er-Versionen am besten... da spielt dann halt auch Nostalgie mit. Vor allem mag ich den dreckigen Synthi-Sound...

Das Arrangement bei den Klassikvarianten ist nicht übel, aber ins Konzert gehen würde ich dann doch nicht. Irgendwie springt da bei mir nicht so recht der Funke über (obwohl ich ansonsten ein Fan von klassischer Instrumentierung bin).

Ernie
2009-03-22, 20:30:14
Hey, Du bist nicht alleine! :)

Mir gefallen sogar oft die 64er-Versionen am besten... da spielt dann halt auch Nostalgie mit. Vor allem mag ich den dreckigen Synthi-Sound...

Das Arrangement bei den Klassikvarianten ist nicht übel, aber ins Konzert gehen würde ich dann doch nicht. Irgendwie springt da bei mir nicht so recht der Funke über (obwohl ich ansonsten ein Fan von klassischer Instrumentierung bin).

So sehe ich das auch. Orchester ist toll, aber es sollte näher am Original bleiben.

HeldImZelt
2009-03-22, 22:14:31
Einige sind passabel, nur eins fand ich richtig gut und die meisten höre ich gar nicht. Meine Mod/XM/Cust Kollektion ist größer. ;)
Das Konzert lief im Radio. Vielleicht findet man ja was, wenn man nach Shades dvb ftp sucht.

Si|encer
2009-03-23, 11:46:39
Kann den Konzert-Versionen auch nichts abgewinnen. Die nachfolgend von Chris Hülsbeck releasten CDs waren imo ne ecke besser (Gut, das ich sie alle habe).

Aber schön zu sehen, das man als Musik-Writer so viel verdienen kann, das es sich lohnt eine Klassik-Version zu produzieren. ^^

Sil