PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup für Blöde


Zafi
2009-03-18, 19:38:57
Persönlich bei mir zuhause verwende ich nach wie vor xcopy in einer Batch-Datei, um meine wichtigsten Daten auf ein anderes Laufwerk zu sichern. Ist sehr bequem, zumal man mehrere Batch-Dateien anlegen kann (für jeden Wochentag eine) und diese dann mittels Scheduler automatisch ausführen lässt. So hat man bei einem Ausfall immer einen aktuellen Stand.

Nun bräuchte ich aber auch mal wieder ein grundlegende Backup-Funktion. Speziell für Rechner, die ich für andere installieren. Um nach der Installation und dem ganzen Einrichten ein Image von der Installation zu ziehen. Welches bietet sich aktuell an? Und welches funktioniert auch Betriebssystem übergreifend (also nicht nur auf WinXP, sondern auch auf Vista)? Und... das wäre dann wohl die wichtigste Frage.... welches ist für Blöde geeignet? So dass ich den Anwender, wenn er mal sein System schrottet, nur darauf hinweisen kann, dass er die DVD einlegt und sich auf Knopfdruck sein System wieder herstellt, ohne dass ich vorbei schauen muss.

EDIT: Kostenlose Anwendungen wären mir nätürlich lieber, als kostenpflichtige.

PHuV
2009-03-18, 19:53:43
Arconis TrueImage (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html)

Lieber eine kostenpflichtige SW, die auch funktioniert, als irgendein Freewarezeugs, was mehr Aufwand erzeugt, und Probleme beim Rücksichern macht.

PersonalBackup (http://personal-backup.rathlev-home.de/)ist ein gutes Freewaretool, kann aber keine Images.

Gast
2009-03-18, 21:37:58
http://www.thefreecountry.com/
http://www.thefreecountry.com/utilities/backupandimage.shtml

http://www.macrium.com/ReflectFree.asp

Zafi
2009-03-18, 22:22:33
Ich werd mir mal dieses Macrium anschauen. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. Danke euch beiden...

majortom
2009-03-18, 22:29:46
Ich benutze mit Begeisterung True Image 11 für full backups und "syncback" für Bilder, Dokumente etc. TI 11 kostet bei ebay neu auch nur noch ca 15 EUR.

KinGGoliAth
2009-03-18, 22:52:08
mit trueimage habe ich bisher auch sehr gute erfahrung gemacht.
der knüller ist, dass das sogar meinen zweiten sata controller ohne zusätzliche hilfe erkennt. das hat noch nichtmal der installer vom tollen vista geschafft. :rolleyes:

nn23
2009-03-19, 07:56:57
Aber vorsicht, imo ist das Thema Backup&Recovery grundsätzlich nichts für Blöde.
Das 1-Click und alles ist wieder da funktioniert gerade dann, wenn man es dringend braucht am seltensten.
Wobei Acronis da noch relativ übersichtlich (aber auch nicht immer Problemlos) ist!

Ich darf auf ein kleines HowTo hinweisen, welches ich zu Acronis gebastelt habe.
http://www.serverhowto.de/Acronis-True-Image-Grundlagen-zum-Backup-Recover.411.0.html

captainsangria
2009-03-19, 08:05:33
Zur Vorsicht: Bei mir funktioniert erst die True Image 2009 9706 mit meinem Asus M3A mit 780G problemlos.

Sentionline
2009-03-20, 04:31:11
http://www.macrium.com/ReflectFree.asp
Auf meinem Notebook wollte keines der Recovery-CDs von Acronis True Image 9 / 10 / 2009 booten. Demnach konnte ich in Windows zwar backups erstellen, aber nicht wiederherstellen. Mit dem Macrium Linux Boot CD inkl. Kompatibilitätsmodus geht alles bestens!

Getestet. Funktioniert einwandfrei! Finde ich exzellent! Danke!:massa:

Fazit
Macrium: Hui:up:
Acronis: Pfui:down:

Schnitzl
2009-03-20, 12:16:24
EMC Retrospect wäre noch ne Möglichkeit:
http://www.retrospect.com

Gast
2009-03-20, 15:39:15
Clonezilla (aber Vorsicht: es werden wohl nicht mehr alle Treiber eingebunden, Broadcom z.B. fehlt wohl. Bei alten PCs aber egal.)

Gast
2009-03-20, 15:51:46
Ich werd mir mal dieses Macrium anschauen. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. Danke euch beiden...

Das nutze ich und kann es nur weiter empfehlen. [non raid]
Von USB2.0 Festplatten funktioniert das ganze auch :

Schnell und zuverlaessig die Software.

Gast
2009-03-20, 16:19:03
Macrium Reflect ist einfach zu handhaben, aber hat so seine Probleme wenn man "extra" Wuensche bei der Wiederherstellung/Aufspielen von Images hat.

Prinzipiell erstellt es immer 1:1 images[raw oder compr.], wer nun hier eine alte HD[c: 70gb/d:180gb] durch eine neue HD ersetzen will, dabei gleichzeitg die c: Parition verkleinern will beim Image aufspielen, sollte hier auf andere Backup Loesungen ausweichen.

Die Software kann das Image einer 40gb c. partition als Beispìel nicht auf der neuen HD verkleinern, nur vergroessern wobei ich hier so meine Probleme hatte. Aber ansonsten so ziemlich das beste Freeware Backup "SystemSoftware" Dignens.....

Keine Angst haben beim Aufpsielen, die Software hat so ihre Probleme mit den Laufwerkbuchstaben. Was voher e: oder x: unter Windows war, ist dann beim Aufpsielen halt was anderes, deswegen die Partition immer auch entsprechende umbenennen[backup,vista,data usw.] :) [zumd. ist das mei mir so]

Uwe-3D
2009-03-23, 17:56:06
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer weiteren Frage an:
gibt es ein Freeware-Tool, das Ordner auf eine Inhaltsveränderung hin überwacht und dann erst einen Backup-Job startet?

Spontan fällt mir "memeo" ein. Ist aber leider kostenpflichtig.

Danke und Gruß,
Uwe

Zafi
2009-03-23, 18:13:13
Bei xcopy samt einigen Attributen kannst du eine Batch erstellen, die nur geänderte und neue Dateien sichert. So bleibt das Backup-Aufkommen relativ gering. Anstossen musst du die Batch aber selbst oder mittels Scheduler. Der Vorteil daran wäre, dass du keine zusätzliche Software brauchst und es unter jedem Windows funktioniert.

The Cell
2009-03-23, 18:30:28
Robocopy ist für mich im privaten Umfeld seit Jahren das Tool der Wahl, alleine schon wegen der lustigen /MIR Funktion, die Verzeichnisse spiegelt. Zudem hat es einen Monitoring-Modus, der im Hintergrund läuft und auf bestimmte Ereignisse reagiert und dann den Abgleich automatisch startet.

http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Gruß,
TC

KillerCookie
2009-03-23, 19:12:29
Hallo,

ich werfe gerne das Backup-Tool meiner Wahl ein: Drivesnapshot. (http://www.drivesnapshot.de)

1. Ist absolut "idiotensicher", da man nur 2 Hauptfunktionen (Backup und Wiederherstellung) hat. Einfach Partition und Zieldatei wählen -> fertig.

2. Kann auch Partitionsstrukturen wiederherstellen, gesicherte Partitionen können auch auf größere, neue geschrieben werden.

3. 30 Tage kann man mit der geladenen Version Backups durchführen, dann muss man es (für wenige €) kaufen, oder läd es sich einfach noch mal runter. (Wiederherstellung ist unbegrenzt möglich)

4. Kann per Kommandozeile angesprochen werden und ist daher mit beliebigem Scheduler nutzbar.

5. Benötigt keine Installation.

Eine Boot-CD kann man auch erstellen, ich würde aber BartPE (Snapshot liegt da per default bei) oder UBCD empfehlen.

Fazit: Ich nutze es seit Jahren und bin voll zufrieden, einfach und gut sozusagen. Auf Arbeit ist es für 5 Server im Einsatz, welche von einem Backup-Server aus gesichert werden - ohne Probleme. (Mit Lizenz natürlich :P)

Maik

majortom
2009-03-23, 21:33:07
Probier mal "Syncback". Ein geniales Tool mit etlichen Einstellmöglichkeiten. Das benutze ich und einige Kollegen zu Hause. Ob das aber bei Änderung anlaufen kann weiss ich nicht. Habe ich noch nicht nach gesucht.

Gast
2009-03-24, 00:09:48
ach ich würd da gar keinen so großen Aufwand betreiben...
Imaging Software ist schon toll, keine Frage.

Aber seinen "Usern" einfach begreiflich machen, wo Sie Ihre Daten zu speichern haben ist weit stressfreier und Platzschonender... ;)

-> Eigene Dateien

Wenn man gute Laune hat, dann legt man seinen Usern auch noch nen Ordner an

-> wichtige_Daten_hier_rein

naja und dann ganz altmodisch xcopy, robocopy oder was auch immer benutzen...

Bei Linux einfach das /home Verzeichnis sichern, und von mir aus auch noch einen "wichtige_Daten" Ordner nach wahl...

für die Super Blöden das Backup einfach in einen SystemTask einbauen... (also für diejenigen, die nicht in der Lage sind ein Backup - Skript auszuführen. ;) )

Der freundliche Hinweis "wech is wech" wirkt bei manchem User auch Wunder...
Tja und wenn doch mal was passiert, dann kann man den User mit in die Verantwortung nehmen...

Initial nen Image ziehen ist ok, anschließend sollte man schon gezielt sichern...

Jedes Mal nen komplettes Image ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es z.B. vollkommen ausreicht, das User Profil zu sichern...

nuja viel Erfolg :)

.

Gastup²
2011-10-28, 01:23:25
Stolpre gerade über diesen Fred...
Inzwischen gibt es EaseUs Todo Backup Free 3.0:
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm
Super Tool :up:

Gast
2011-10-28, 22:00:55
Stolpre gerade über diesen Fred...
Inzwischen gibt es EaseUs Todo Backup Free 3.0:
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm
Super Tool :up:


Na klar, und das ist auch bestimmt kein Spambot. Gäste stolpern öfter mal über alte Threads, und posten dann super hilfreiche antworten.

lowskill213
2011-10-29, 10:08:53
>Einfach Partitionen anlegen>(Eigene Dateien)
<Explorer öffnen <
>Eigene Dateien auschneiden<
Und in Partition einfügen und fertig Funst bis Windows7

ux-3
2013-12-02, 12:48:45
Ich hol den Thread - schon ob des Titels - wieder hoch. :)

Ich überlege aus aktuellem Anlass meine Backup-Struktur zu verändern, weiß aber nicht so recht, wie ich es besser machen soll.

Meine Einsicht ist, dass ich öfter durch ein zerschossenes System in echte Probleme komme, als durch defekte HDDs. Bei defekter Hardware wird einfach das letzte Vollbackup auf die neue Platte gespielt und fertig. Viel häufiger wird mein System - wodurch auch immer - inoperabel.

Das erfordert z.T. ein Rollback auf eine deutlich frühere Version des Systems, aber nicht der Daten. Und da wird es schwierig. Lasse ich die Daten im Systembereich C:, rollen sie mit zurück.

Also könnte ich die Daten auf eine andere HDD packen -> Das erfordert mehr Backup Disziplin, denn jetzt müssen diese Daten auch regelmäßig gesichert werden.
Ich könnte die Systempartition verkleinern und auf der gleichen Platte eine Datenpartition anlegen. Nur ein Backup, aber jetzt die Möglichkeit, Partitionen getrennt zu recovern.

Viele wichtige Dinge kann man so rollback-sicher machen: Dateien, Emails, Links, Bibliotheken, den Desktop, Kontakte. Ich sehe aber nicht, wie diese Strategie die Spielstände sicher macht.

Habt Ihr irgendeine einfache Backup Strategie, welche die Spielstände (oft in AppData oder sonstwo verstreut) sichert?

Meine einzige Idee wäre ein Tool, welches ich (per Hand) um die Save-Verzeichnisse von länger gespielten Titeln erweitern kann. Das Tool würde - im Idealfall automatisch - diese Spielstände in meine Dateien sichern, wo sie dann mit gesichert würden. Die Wiederherstellung sollte auch per Knopfdruck erfolgen. Die benutzte Liste muss zwingend zugänglich sein, damit man sie auch sichern kann.

Hacki_P3D
2013-12-02, 14:21:56
kA wie gut die Software ist, vielleicht ein Blick wert

http://www.howtogeek.com/107323/

Darkman.X
2013-12-02, 16:07:02
In irgendeinem anderen Thread wurde auch mal "Masgau (http://masgau.org/)" erwähnt. Ich habe aber keine Erfahrung damit, keine Ahnung wie gut es ist...

ux-3
2013-12-02, 17:03:35
Danke, dass ist ja eigentlich genau, was mir noch fehlt. Mal ausprobieren.

Darkman.X
2013-12-02, 20:06:43
Ein Feedback wäre nett, wenn du beide Tools getestet hast :)

Blade II
2013-12-02, 20:40:59
Wenn dir Masgu nicht zusagt solltest du mal einen Blick auf CrashPlan riskieren: http://www.code42.com/crashplan/
Sehr benutzerfreundliches Programm. Erstellt (bei Bedarf) fortlaufend Backups auf externe Datenträger oder auch externe Systeme (NAS, etc. per Client/Server Prinzip). Inkrementelle Backups sind natürlich auch möglich und die Free Version reicht vollkommen aus. Einziger Haken: Proprietäres Backup Format.

sun-man
2013-12-02, 21:39:00
24% auf macrium reflect BL4-K13-FR1. Code ist aus twitter

ux-3
2013-12-02, 22:36:59
Ein Feedback wäre nett, wenn du beide Tools getestet hast :)

Mosgau starte mit einer Fehlermeldung, Gamesave Manager hängt beim Scan lange, läuft dann aber durch.
Mal sehen wie es weiter geht. One down, one to go...

Rooter
2013-12-05, 18:54:39
Man sollte generell Daten und System so gut wie möglich voneinander trennen.

Also könnte ich die Daten auf eine andere HDD packen -> Das erfordert mehr Backup Disziplin, denn jetzt müssen diese Daten auch regelmäßig gesichert werden.
Ich könnte die Systempartition verkleinern und auf der gleichen Platte eine Datenpartition anlegen. Nur ein Backup, aber jetzt die Möglichkeit, Partitionen getrennt zu recovern.Warum ist es nur 1 Backup wenn zwei Partitionen der selben Platte gebackupt werden sollen, aber 2 wenn die beiden Partitionen auf zwei Laufwerken liegen?
Abgesehen davon ist doch die Strategie für tote Daten und das System eine völlig andere! Die Dateien auf meinem Datengrab D: werden einfach via Total Commander mit einem Ordner "D" auf meiner externen Backupplatte gesynct. Von C: brauche ich aber ein Image. Nachdem mich das Windows Systemabbild an dieser Stelle leider schmählich im Stich gelassen hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546976) - zum Glück gemerkt bevor der Ernstfall eintrat! - habe ich mein letztes Backup von C: mit "DriveImage XML" erstellt. Scheint für den Zweck eine nette kleine Software zu sein.
Macrium werde ich aber auch irgendwann nochmal ausprobieren.

Viele wichtige Dinge kann man so rollback-sicher machen: Dateien, Emails, Links, Bibliotheken, den Desktop, Kontakte. Ich sehe aber nicht, wie diese Strategie die Spielstände sicher macht.

Habt Ihr irgendeine einfache Backup Strategie, welche die Spielstände (oft in AppData oder sonstwo verstreut) sichert?Einfach - und doch irgendwie aufwendig - wäre es, wenn du vor dem Backup der Datenplatte den gesamten Ordner C:/Users/ (wo die Spielstände ja irgendwo din liegen müssen!?) auf die Datenplatte rübersyncst. Sind bei mir ca. 2GB.

MfG
Rooter

littlejam
2013-12-05, 22:14:02
Habt Ihr irgendeine einfache Backup Strategie, welche die Spielstände (oft in AppData oder sonstwo verstreut) sichert?

Meine einzige Idee wäre ein Tool, welches ich (per Hand) um die Save-Verzeichnisse von länger gespielten Titeln erweitern kann. Das Tool würde - im Idealfall automatisch - diese Spielstände in meine Dateien sichern, wo sie dann mit gesichert würden. Die Wiederherstellung sollte auch per Knopfdruck erfolgen. Die benutzte Liste muss zwingend zugänglich sein, damit man sie auch sichern kann.
freefilesync (http://sourceforge.net/projects/freefilesync/)
großartiges Tool für einfache Synchronisationsjobs.
Du kannst mehrere Syncjobs anlegen oder einen Job mit mehreren Ordnern und dann manuell oder automatisch syncen.

Gruß

duty
2013-12-08, 02:12:29
Reflect mußte ich auf meinem Vista 64 installieren weil die anderen alle nur 32 Bit sind und viel zu langsam daher sind,
wie zuverlässig es ist beim wiederherstellen habe ich noch nicht ausprobiert
aber auch noch nichts negatives drüber gelesen ,
Free und Pro Paragon kann man unter 64 Bit Windows vergessen es wird zu langsam
das ist nur gut mit Win 32 Bit

mbee
2013-12-08, 08:33:19
:facepalm:
Bitte nicht schon wieder diese Deppendiskussion 64 Bit wäre per se schneller.

maximum
2013-12-08, 09:31:45
Vorsicht in der neuen Acronis 2013 wurde scheinbar was geändert bezüglich Volume ID. Wenn ich einen Klon erstelle ändert er die Volume ID (= teilweise läuft eine Software dann nicht mehr, bis man die Volume ID manuell angepasst hat -> die muss man sich vorher notieren).

Wenn man ein Image zieht und das einspielt wird die Volume ID korrekt übernommen. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder Feature ist (eventuell gehen sie davon aus, dass man bei einem Klon auf eine weitere Platte im selben System kopiert). Ärgerlich deshalb weil ein Klon schneller erstellt ist als ein Image zu ziehen und das drauzubügeln.

Ich bilde mir ein, dass das bei Acronis 2012 noch nicht so war. Eine Option in Acronis 2013 zum übernehmen der Volume ID beim Klonen habe ich nicht gefunden. Es gibt nur Disc Signatur beibehalten.

duty
2013-12-08, 11:58:59
:facepalm:
Bitte nicht schon wieder diese Deppendiskussion 64 Bit wäre per se schneller.

viel Ahnung hast du offenbar nicht ?
das wird keine Diskussion sondern ich habe diese Erfahrung gemacht, das es immer Leute gibt die ihr
Wissen druch google aufbauen und das dann auch noch verbreiten ohne selber das ..

diese 32 Bit Software ist arsch langsam unter 64 Bit
64 bit kann größere Daten mengen im Speicher verwalten deswegen geht es auch schnell Backup
ich hatte bei meinen Vista PC vorher immer mit Pagaron (32) C: Backup gemacht das hat
25 min immer gedauert (hohe Kompression )
bei Reflect 64 (hohe Kompression ) die gleiche Platte C: ca. nur 12 min

u.a gibt es sehr oft Updaes vom Hersteller


Vorsicht in der neuen Acronis 2013 wurde scheinbar was geändert bezüglich Volume ID. .
was ist denn das für ein scheiß ? Volumen ID begrenzen die, die Nutzung dann muß man zahlen
man kann den PC nicht wieder Herstellen wenn man kein Geld bezahlt ? ( BKA trojaner)
so habe ich das verstanden ?

ps Reflect ist recht einfach zu bedienen 3 Maus klicks dann kann man LW C: sichern

mbee
2013-12-08, 12:19:07
viel Ahnung hast du offenbar nicht ?

Um Größenordnungen mehr als Du...da gehört allerdings offen gestanden auch nicht viel dazu.

duty
2013-12-08, 13:41:12
offenbar kannst oder willst du es nicht kapieren ,
wenn man eine Daten oder System Sicherung macht schaltet man auch die kompromittierung ein möglichst auf hohe Stufe damit man weniger DVD Rohline braucht
diese Daten werden im RAM Speicher des PC verarbeitet und auf den Datenträger geschrieben , wenn man ausreichend viel RAM hat also 6 oder 8 GB z.b. und eine schnelle CPU so wie 64 Bit "echte" Backup Software können mehr Daten gleichzeitig im Ram Speicher verarbeiten weil der Ram Speicher mehr aufnehmen kann ! Windows hat ja in der Regel mit Tools und Programmen viel mehr als nur 2 GB .

Tombstone
2013-12-08, 14:56:32
Threadtitel und dann noch dutys Geschreibsel... episch.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht. Teilweise hatte ich mit der Acronis Rescue CD auf fremden Rechnern das Problem, dass die HDDs nicht erkannt wurden. Mit Reflect hatte ich solche Probleme noch nicht.

ux-3
2013-12-08, 15:19:53
Warum ist es nur 1 Backup wenn zwei Partitionen der selben Platte gebackupt werden sollen, aber 2 wenn die beiden Partitionen auf zwei Laufwerken liegen?

Das war auf mich bezogen. (ich bin übrigens ux-3, nicht setionline, bitte editiere das in deinem Post)
Bei mir ist c: eine SSD mit momentan unter 100 GB Füllmenge, D: hingegen ein 4TB Raid. Wenn ich die SSD splitte und um eine Datenpartition erweitere, nimmt die Menge an zu sichernden Daten nicht wirklich zu. Das macht Acronis ebenso gut. Wenn ich aber meine Dateien auf D: auslagere, kann ich nicht einfach D: mitsichern, weil viel zu groß. Ich müsste daher dann extra diese Verzeichnisse sichern. Damit werden es dann zwei Backups.


Abgesehen davon ist doch die Strategie für tote Daten und das System eine völlig andere! Die Dateien auf meinem Datengrab D: werden einfach via Total Commander mit einem Ordner "D" auf meiner externen Backupplatte gesynct. Von C: brauche ich aber ein Image.

Ich bevorzuge datierte Abbilder, weil ich auf diese Weise auch bei Nutzerfehlern noch auf ältere Versionen meiner Dateien zugreifen kann. Von daher ist mir die Idee nicht unsympathisch, meine eigenen Dateien auf einer zweiten Partition der System SSD unterzubringen. Restored man nur C:, bleiben die Daten schon am richtigen Ort erhalten.

Einfach - und doch irgendwie aufwendig - wäre es, wenn du vor dem Backup der Datenplatte den gesamten Ordner C:/Users/ (wo die Spielstände ja irgendwo din liegen müssen!?) auf die Datenplatte rübersyncst. Sind bei mir ca. 2GB.

Ich hab genau damit schon ein bisschen experimentiert, und der versteckte Ordner appdata stellt imho das eigentliche Problem dar. Du musst ja vor dem Rückspielen die alten Inhalte löschen, sonst stehen schon gelöschte Dateien wieder von den Toten auf. Einiges wird gerade vom System verwendet.

Die meisten Spielstände sind an weniger problematischen Stellen untergebracht und lassen sich tatsächlich mit den Files im Userverzeichnis transportieren.

duty
2013-12-08, 15:39:47
Threadtitel und dann noch dutys Geschreibsel... episch.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht. Teilweise hatte ich mit der Acronis Rescue CD auf fremden Rechnern das Problem, dass die HDDs nicht erkannt wurden. Mit Reflect hatte ich solche Probleme noch nicht.

weil der eine hier es nicht kapieren will.
von Reflect kommen alle 4 bis 8 Wochen Neue Updates raus
wo u.a Fehler behoben werden wenn welche da sind ,
die vorsetzte Version hatte einen Bug die 64 bit konnte ich nicht installieren
bei Vista 64, die Neue letzte läuft gut.

lumines
2013-12-08, 15:44:35
Seit Windows 8 bietet Microsoft eine sogenannte File History an. So wie ich das verstehe, ist das das Microsoft-Äquivalent zu Time Machine von OS X und inkrementelle Backups sind wohl genau das, was hier im Thread gesucht wird.

mbee
2013-12-08, 15:52:15
Um den Honk mal zu ignorieren und auch etwas Sinnvolles beizutragen:
Das funktioniert auch ganz gut. Nachteilig ist, dass man recht wenig konfigurieren kann und für seine Daten unbedingt die Windows-Bibliotheken verwenden muss. Externe Laufwerke werden dabei auch per se für die Sicherung ignoriert.

duty
2013-12-08, 16:03:52
Windows 7 hat auch ein kleines Backup Tool "Backup and Restore Center" wo mit man das OS Sichern kann nur das komprimiert nicht

sun-man
2013-12-08, 16:27:38
offenbar kannst oder willst du es nicht kapieren ,
wenn man eine Daten oder System Sicherung macht schaltet man auch die kompromittierung ein möglichst auf hohe Stufe damit man weniger DVD Rohline braucht
diese Daten werden im RAM Speicher des PC verarbeitet und auf den Datenträger geschrieben , wenn man ausreichend viel RAM hat also 6 oder 8 GB z.b. und eine schnelle CPU so wie 64 Bit "echte" Backup Software können mehr Daten gleichzeitig im Ram Speicher verarbeiten weil der Ram Speicher mehr aufnehmen kann ! Windows hat ja in der Regel mit Tools und Programmen viel mehr als nur 2 GB .
Du meinst also das ein Backup erstmal 4,6 oder 8 GByte (ode rmehr) in den Hauptspeicher packt, dort komprimiert und dann auf Platte schreibt?

Naja, zum Glück funktioniert Macrium so nicht. Das braucht nur 300MB und ist damit höllenschnell. Woher hast Du Deine Weisheiten? Opa? Uropa? Showers?

Gast
2013-12-08, 17:52:05
Siehe z.b. hier :
http://windows-hilfe-forum.de/f16/komplettes-image-backup-systemabbild-von-windows-7-erstellen-421/

Persönlich handhabe ich es so das ich einfach den (Speicher)ort für die ganzen Unterordner der Bibilotheken auf ne externe Partition auslagere.

Rooter
2013-12-08, 20:08:22
Das war auf mich bezogen. (ich bin übrigens ux-3, nicht setionline, bitte editiere das in deinem Post)Stehe grad aufm Schlauch, wo hab ich dich verwechselt oder falsch gequotet!? Bezog mich 2x auf deinen Beitrag (#23). Was soll ich editieren?

die vorsetzte Version hatte einen Bug die 64 bit konnte ich nicht installieren
bei Vista 64, die Neue letzte läuft gut.Gibt's die 5.2.6437 auch noch als Offline-Setup, ohne diesen Download-Agent? :rolleyes:

MfG
Rooter

duty
2013-12-09, 01:25:25
ich habe das von Chip.de runter geladen 2 x 32/64 Bit Vers.
ist ne normale installier da ich CDs eh scheiße finde werde mal versuchen das auf eine SD Card zu bekommen geht schneller mit dem booten werde ich mit Universal-USB-Installer versuchen
boh wenn es davon ne Linux Vers gibt schmeiße ich noch dieses
Jahr Windows in den müll und steige ganz auf Linux um

Rooter
2013-12-09, 01:29:57
Ja, bei Filehippo (http://www.filehippo.com/de/download_macrium_reflect/) gibt's auch noch das Full-Setup.

N8
Rooter

duty
2013-12-09, 01:49:13
ich habé die daher (http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html) die haben ca. 43 MB

ux-3
2013-12-09, 07:17:23
Stehe grad aufm Schlauch, wo hab ich dich verwechselt oder falsch gequotet!? Bezog mich 2x auf deinen Beitrag (#23). Was soll ich editieren?

Schau mal in Posting 31 ganz(!) unten. Gipsel war schneller. ;)

PHuV
2013-12-10, 20:30:52
freefilesync (http://sourceforge.net/projects/freefilesync/)
großartiges Tool für einfache Synchronisationsjobs.
Du kannst mehrere Syncjobs anlegen oder einen Job mit mehreren Ordnern und dann manuell oder automatisch syncen.

Gruß
Ist leider nicht ganz fehlerfrei, wie ich aktuell feststellen mußte. Es fehlen beim Sync von einem Server per SMB-Freigabe immer einige Dateien. :frown:

sun-man
2013-12-13, 16:50:07
20% auf Macrium -> W3K-PBC-QNB

duty
2013-12-26, 04:01:50
über Macrium habe ich noch nichts negatives gelesen
was spricht dagegen , die 64 Bit Vers nehmen für 64 Win obwohl das Tool rein in englisch ist , finde ich es doch recht einfach von der Bedienung

edit Macrium ist mit vorsichtig zu genießen bei meinem älteren
PC der eine 1 GB Hitachi HDD drin hat findet die Notfall CD Macrium die HDD nicht
heißt man kann das System nicht wieder herstellen ,also vorher lieber erst mal testen ,
ich habe ja noch ein älteres Backup von Paragon 11/12 sonst währe das ganze System platt

sun-man
2014-01-07, 08:49:57
We would like to offer the first 200 people to use this coupon in the next seven days 30% discount on purchases of additional licences (not including Household 4-Packs).

7PE-YD1-WT9

Lord Wotan
2014-01-07, 15:10:39
Ich nutze Norton Ghost 15.
Läuft auch mit Windows 8.1
Auch wenn Norton was anderes sagt.

sun-man
2014-01-07, 15:17:03
Restore ausprobiert? Bei meiner ollen Acronisinstalltion lief auch alles gut. Nur waren 8 von 10 Backups nicht valide :(

Lord Wotan
2014-01-07, 15:32:36
Restore ausprobiert? Bei meiner ollen Acronisinstalltion lief auch alles gut. Nur waren 8 von 10 Backups nicht valide :(ja, läuft.
Einzige Einschränkung ist, das man mach einen Monat noch der Ghost Installation keine Backups aus denn Desktop machen kann. Weil Ghost meint, eine Testversion zu sein. Weil unter Win 8 wird der Norton Key nicht verifiziert.
Ist aber kein Problem, man muss dann halt von der Norton CD Booten.
Und da kann man mit denn Key dann das Backup machen. Zum zurückschreiben muss man sowieso mit der CD booten. Nur gesicherte Ordner lassen sich in Windows direkt über Ghost zurück schreiben, trotz der Meinung vom Ghost das es eine Testversion ist.

Einschränkung ist dann halt nur, das man immer vollständige Backups machen muss (die aber durch Norton
komprimiert werden) und der Punkt mit integralen Backups halt nicht geht.

Trotzdem muss auch ich mir auch ein neues Programm suchen. Da Norton Ghost leider das Dateiformat ReFS nicht beherrscht.

Wolfram
2014-01-07, 17:53:08
Ich kann noch eine Erfahrung zu "Masgau" (Sichern von Spielständen) beisteuern: Nachdem sich bei mir der Sicherungspfad offenbar (meiner Erinnerung nach eher nicht, aber ich bin nicht sicher) nach einer Festplatten-Umkonfiguration des Gesamtsystems geändert hat, findet Masgau die alten Sicherungen beim Start nicht mehr und bleibt daraufhin in einer Endlos-"ich suche"-Schleife hängen.

Das weckt bei mir doch gewisse Zweifel an der Zuverlässigkeit des Programms, mag es auch sonst komfortabel zu bedienen sein.

sun-man
2014-03-24, 16:19:00
Mal wieder 30% Off für Macrium per NEN-UFT-B84

mekakic
2014-03-31, 11:20:53
Wenn dir Masgu nicht zusagt solltest du mal einen Blick auf CrashPlan riskieren: http://www.code42.com/crashplan/
Sehr benutzerfreundliches Programm. Erstellt (bei Bedarf) fortlaufend Backups auf externe Datenträger oder auch externe Systeme (NAS, etc. per Client/Server Prinzip). Inkrementelle Backups sind natürlich auch möglich und die Free Version reicht vollkommen aus. Einziger Haken: Proprietäres Backup Format.
Kommt man damit auch komplett ohne Cloud aus, so dass es nur in lokalen Netzen läuft?

Ich stelle mir das so vor, von jedem Rechner wird nachts ein System und "wichtige Daten"-Backup gezogen und auf dem FreeNAS (Crashplan Plugin) gespeichert. Gleichzeitig wird zum Beispiel 1x die Woche die ganzen inkrementellen Schritte der Woche offsite auf dem FreeNAS meiner Eltern übers Internet gespeichert. Andersherum genauso... die lassen tägliche Steps ablaufen und speichern 1x die Woche extern auf meinem NAS.