PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenspeicher ohne Ende ?!


Gast
2009-03-18, 19:41:18
Hi

Bin durch WSF Forum auf diese Seite gestossen, evtl. wurde die Info/News hier bereits gepostet, wenn nicht :

"The density achievable with the technology we've developed could potentially enable the contents of 250 DVDs to fit onto a surface the size of a quarter,

http://saved.im/otc4njnpmde1/50_states_quarter_obv_large.jpg = 250DVDs x ~4Gb = 1000Gb

Hoert sich gut an, ob dann die heutigen NAS Enclosure damit umgehen koennen, ist wohl ein anderes Thema. Bin aber gespannt, was das fuer uns am Ende bedeuten kann. 1000TB auf 2.5" Hd ?

Brauchen wir denn ueberhaupt soviel ?

Gast
2009-03-18, 19:41:45
http://www.sciencedaily.com/releases/2009/02/090219141438.htm

no6ody
2009-03-18, 20:15:45
Imho ist (zumindest in diesem Fall) die Groesse nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Zugriffszeiten, Lese- und Uebertragungsgeschwindigkeiten, siehe HDD vs. SSD.

Was will ich auch mit 1000 TB auf einem Quarter, wenn die alles unendlich langsam ist... ;D

ROXY
2009-03-25, 21:06:51
wird darauf hinlaufen das du intern nur noch eine SSD oder SNAND disk hast mit genügend platz für das betriebssystem + anwendungen + eine kleine partitionierung für gerade verwendete oder bearbeitete daten.
alles andere wird auf externe NAS/FW/USB HD boxen ausgelagert und bei grösseren datenmengen wird eben ein kleiner "echter" gigabit ethernet server gebastelt.


in etwa 20 jahren verwendest du ausschliesslich internet streaming technologien und hast lokal gar nichts mehr ausser monitor / tastatur / maus / boxen
der ISP hat eine rechnerfarm und du bekommst zu deinem internetanschluss einen virtuellen computer gestellt auf den du über die internetleitung zugriff hast.

Botcruscher
2009-03-25, 22:00:56
in etwa 20 jahren verwendest du ausschliesslich internet streaming technologien und hast lokal gar nichts mehr ausser monitor / tastatur / maus / boxen
der ISP hat eine rechnerfarm und du bekommst zu deinem internetanschluss einen virtuellen computer gestellt auf den du über die internetleitung zugriff hast.

Schäuble und die Contentindustrie würde das sicher freuen. Der normale Kunde hat von diesen cloud Luftschlössern aber keine Vorteile. Dafür steht auf der Negativ-Seite jede menge.
Die digitale Identität und die Kontrolle über seine Daten wird in Zukunft immer wichtiger. Neben den üblichen Fotos/Videos hängt da bald die ganze Existenz in Form der Buchführung dran. Wer sowas freiwillig aus der Hand gibt und sich in die Hände eines gewinnorientierten Konzerns, sowie Big Brother begibt, ist selber Schuld. Demnächst werden in GB sogar die Verkehrsdaten von Sozial Networks erfasst. Ber der Beiname StasiVZ kommt ja nicht von ungefähr.

BlackArchon
2009-03-25, 22:28:22
...
in etwa 20 jahren verwendest du ausschliesslich internet streaming technologien und hast lokal gar nichts mehr ausser monitor / tastatur / maus / boxen
der ISP hat eine rechnerfarm und du bekommst zu deinem internetanschluss einen virtuellen computer gestellt auf den du über die internetleitung zugriff hast.
Hm, das erinnert mich an die vor ca. zehn Jahren propagierten Thin Clients, die dann heute nur noch bei den Leuten stehen sollten. Aber sicher, in zwanzig Jahren ist es dann soweit. Wirklich. Echt. Ja.

patrese993
2009-03-26, 01:09:47
Tolle Sache... und wenn irgendwas mit der Verbindung schief geht, kann ich nicht mal mehr Video schauen oder mp3 hören.....

nene, meine Daten bleiben hübsch bei mir daheim

Gast
2009-03-28, 16:08:24
Imho ist (zumindest in diesem Fall) die Groesse nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Zugriffszeiten, Lese- und Uebertragungsgeschwindigkeiten, siehe HDD vs. SSD.

Was will ich auch mit 1000 TB auf einem Quarter, wenn die alles unendlich langsam ist... ;D

Eher das Gegenteil, je kleiner die "Disc" umso hoeher die "Datendichte". Ergo steigt auch die Lese/Schreibrate der Festplatten[7.2k RPM]. Die Frage ist, ob die HDs [mechanisch] noch fabriziert werden, wenn alle nurnoch SSDs im Portofolio anbieten/verkaufen.

Das ist aber eh Zukunftmusik, weswegen ich mir hier keine zus. Gedanken machen werde. Uebrigends ist das was NNN geschrieben hat, bereits heute bzw. seit mehr als 1 Jahr aktuell. Photoshop Express,M$ Office und sonstige Software die man per Internet nutzen kann. So weit entfernt sind wir nicht, eig. waere das heute bereits moeglich.