PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2GB DDR2-800 Kit von GeiL mit merkwürdigem Problem


Zafi
2009-03-18, 19:54:11
Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL, dass circa 2-3 Stunden funktioniert und dann den Rechner zum Absturz bringt. Und ihn nicht mehr wieder starten lässt. Deshalb frag ich mich, ob es sich hier nur um eine Inkompatibilität oder doch um einen Defekt handelt.

Eingesetzt wurde der Speicher auf zwei unterschiedlichen AMD A780G Mainboards (jeweils mit onboard Radeon 3200). Dass System lief jeweils ein paar Stunden und dann herrschte tote Hose. Das erste Board scheint nun sogar Schrott zu sein. Das zweite Board läuft mit anderem Speicher anstandslos (soweit ich es im Moment beurteilen kann).

- Prozessor ist ein Athlon 5050e, kein Phenom und übertaktet wurde hier auch nicht.
- Der GeiL Speicher ist für 1,8V ausgelegt, kein OC-Speicher
- Das Netzteil ist ein qualitatives bequiet, bei dem der Netzteil-Tester auch grünes Licht gibt

Was habe ich vergessen/falsch gemacht/ausser Acht gelassen?

Zool
2009-03-18, 20:23:14
Mal paar Testläufe mit Memtest+ bzw Memtest86 durchgeführt? Crashes nach paar Stunden klingen nach thermischen Problem.

Mal das Gehäuse aufmachen bzw. für gute Belüftung durch Gehäuse-Lüfter sorgen.

Armaq
2009-03-18, 20:26:38
Timings manuell eintragen. :) Andere Reihenfolge beim einstecken?!

Gast
2009-03-18, 23:53:51
Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL...

Welchen denn?Der mit dem silbernen Headspreader?

Wenn es der ist,habe davon 4 (1 Kit + 2 einzelne) auf einem 790GX problemlos laufen.

Normalerweise müsste der mit 1,8V funzen.Vielleicht die Riegel mal einzeln testen.

Zafi
2009-03-18, 23:56:13
Ja, es sind die mit dem silbernen Heatspreader. Einzeln testen wäre sicher eine Maßnahme, aber ich hab keine Lust noch ein Board zu verlieren. Wenn jemand einen genauen Grund wüsste, dann würde ich die Dinger schon nochmal testen, aber so auf gut Glück, ist mir das Ganze zu riskant.

Gast
2009-03-27, 18:06:04
Ich hab hier ein 2GB DDR2-800 Kit von GeiL, dass circa 2-3 Stunden funktioniert und dann den Rechner zum Absturz bringt. Und ihn nicht mehr wieder starten lässt.
(..)
Was habe ich vergessen/falsch gemacht/ausser Acht gelassen?
Was hast du denn bisher gemacht, außer den Speicher in einem anderen Board zu testen?

Absturz nach 2-3 Stunden hört sich schon beliebig unwahrscheinlich an. Hast du mal überprüft, ob bei den Boards Powermanagement/C'n'Q eingeschaltet war? Das könnte eine Rolle spielen, falls deine CPU einen IMC hat. Es gibt hier bereits einen Thread in dem anddill ziemlich deutlich beschrieben hat, was passiert, wenn die CPU runtertaktet und gleichzeitig der Strom reduziert wird. Dann kann ein Fehlstrom zwischen IMC und DIMMs auftreten.

Wenn dies tatsächlich die Ursache sein sollte, dann ist auch nicht dein altes Mobo kaputt, sondern der IMC (also die CPU). Teste die CPU von dem vermeintlich defekten Mobo mal in einem anderen Board.

Ich würd den Test mit dem 2ten Mobo nochmal wiederholen, wobei ich darauf achten würde, daß unter allen Umständen verhindert wird, daß die CPU runtergetaktet wird bzw. die Spannung der CPU (und damit auch für den IMC) abgesenkt wird. Außerdem solltest du darauf achten, daß im BIOS VDIMM manuell auf 1.8 Volt steht. Mein Geil-Kit läuft bei auto mit 2.1 Volt, was die Diskrepanz zwischen DIMM-Spannung und IMC-Spannung nochmals erhöhen würde.

Zafi
2009-03-27, 19:58:03
Der Rechner läuft mit anderem Speicher anstandslos. Das es die CPU ist, kann man also ausschließen.

Danke für den Hinweis. Aber wie schon erwähnt, interessiere ich mich weniger für Spekulationen, sondern mehr für explizite Gründe. Denn es wäre wohl ziemlich blöd von mir laufend 60 Euro Mainboards zu riskieren, um vielleicht herauszufinden, warum der 20 Euro Speicher nicht funktioniert.

Wenn jemand also einen genauen Grund weis, warum soetwas auftritt, dann bitte hier posten. Idealerweise weil er dies selbst so erlebt hat.

Beispielsweise:
- Hitzeproblem, Lüfter dran montiert und alles ging.
- Oder der GeiL-Speicher verwendete in einer Fertigungs-Serie falsche SPD-Einstellungen, andere Einstellungen einspielen und alles ging.
- Oder der Speicher ist inkompatibel mit AMD-Systemen, bei einem Intel-System verwendet und alles ging.

Solche handfesten Belege würde ich mir wünschen, bevor ich den Speicher wieder in ein Board einsetze. Alles andere ist mir einfach zu riskant.

Gast
2009-03-27, 21:10:26
Das erste Board scheint nun sogar Schrott zu sein.
(..)
aber ich hab keine Lust noch ein Board zu verlieren.
(..)
Der Rechner läuft (..) anstandslos. Das es die CPU ist, kann man also ausschließen.

:rolleyes: Ach so. - Wie dumm und überflüssig von mir. Ich dachte das erste Board wäre defekt.

Aber wie schon erwähnt, interessiere ich mich weniger für Spekulationen (..)es wäre wohl ziemlich blöd von mir (..) vielleicht herauszufinden, warum der 20 Euro Speicher nicht funktioniert.
:up: Dann wars wohl auch nicht so wichtig. - Und noch ein Jammerthread zum Thema Speicherinkompatibilitäten im 3DCF mit Null Eigeninitiative des TS.

Zafi
2009-03-27, 21:29:46
Ach so. - Wie dumm und überflüssig von mir.

:confused: Tja, tut mir leid, wenn ich dein Ego verletzt haben sollte. Aber dass deine Antworten am Thema vorbei sind, dafür kann ich ja wohl am allerwenigsten.