PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetumzug 4 Monate vor Ende des Vertrages bei 1&1, Probleme zu erwarten?


The Nemesis
2009-03-18, 20:28:00
Also, steht ja prinzipeill schon oben :D
Ich ziehe zum 1.Mai um, alles ein bisschen hektisch verlaufen.
Da ich in der neuen Wohnung ja Internet haben möchte, müsste ich 1&1 ja darum bitten, es dort auch noch zur Verfügung zu stellen.
Vertrag ist bereits gekündigt, läuft aber eben noch bis September (es leben die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit).
1&1 ist ja natürlich in der Zeit noch verpflichtet, mit umzuziehen, nur da ich von 1&1 nicht mehr viel halte, habe ich mit Problemen zu rechnen, da ich ja bald kein 1&1 Kunde mehr bin?
Sprich, wird der Umzug des Internetanschlusses verschleppt werden bzw. als Auftrag mit niedriger Priorität angesehen?
Will mich halt schon einmal auf den Worst Case einstellen können ;)

Ansonsten noch Anliegen 2:
Würde es sich sonst schon lohnen einen Vertrag mit einem neuen Anbieter abzuschließen, bzw. hätte der Möglichkeiten die Vertragslaufzeit bei 1&1 ein wenig zu kürzen oder würde alles nur darauf hinauslaufen, dass ich mich rauskaufen müsste?

Gast
2009-03-18, 21:51:43
warum rufst du nicht bei deinem Provider an,dann weiste wie er sich zu deinen Wünschen stellt ;) nur so geht das,gelle
mfg

sandokan
2009-03-18, 22:10:52
Also da ich Werkstudent bei nem Telekommunikationsdienstleister bin kann ich dir zumindest mal sagen wie wir das bei uns regeln würden. Soweit ich weiss verhält es sich bei 1&1 aber ähnlich.

Also wenn du während der Vertragslaufzeit umziehst und 1 & 1 kann dir am neuen Wohnort DSL anbieten, dann wirst du keine Chance haben vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Solltest du dich am neuen Wohnort für einen anderen Anbieter entscheiden, hat auch er keine Möglichkeiten die Vertragslaufzeit bei 1&1 für dich zu verkürzen. Somit wirst du voraussichtl. auf jeden Fall bis September zahlen. Aber ich würde dir ebenfalls empfehlen einfach mal bei 1&1 nachzufragen. Evtl. kannst ja irgenwas erfinden, dass du z.B. bei jemandem einziehst und dort bereits DSl vorhanden ist und du somit deinen Anschluss nicht mehr brauchst etc. Die Chancen hierfür sehe ich aber eher gegen 0 tendieren.

Zu deiner Aussage "1&1 ist verpflichtet mit dir Umzuziehen für die restliche Laufzeit" ist so nicht ganz richtig. Wie jeder andere Standard-DSL Anbieter in Deutschland muss auch 1&1 ihre Leitung bei der Telekom mieten. Das Anmieten und Einrichten ist u.A: auch mit einmaligen Kosten verbunden. 1&1 wird somit nur dann an den neuen Standort mit umziehen wenn du dich wieder auf 24 Monate festlegst. Es wäre wirtschaftlich für 1&1 kaum rentabel jetzt noch für 4 Monate an den neuen Standort umzuziehen. Nicht umsonst hat fast jeder DSL-Anbieter in Deutschland Vertragslaufzeiten von 12 oder 24 Monaten.

Aber am Besten wäre wohl einfach du sprichst mal mit denen und dann siehst du ja was die sagen.

The Nemesis
2009-03-21, 15:35:44
So, ein Update.
Nach dem Anruf weiß ich nun, dass ich, sollte ich mit 1&1 umziehen wollen, einen neuen zweijährigen Vertrag abschließen müsste.
Das steht für mich aber außer Frage, den aktuellen 1&1 Vertrag habe ich ja auch schon vorsorglich für den September gekündigt.
Ob ich dann für den Rest die restlichen fünf Monate der Vertragslaufzeit, die ich bereits in der neuen Wohnung verleben werde, dann ohne Leistungserbringung trotzdem zahlen müsste, konnte mir der Mann an der Umzugsleitung auch nicht sagen.
Deshalb nehme ich jetzt ersteinmal an, dass ich das müsste.
Wäre dies Rechtens?
Ob 1&1 dazu verpflichtet ist, mir in der neuen Wohnung auch Internet anzubieten und man über die anfallenden Umzugskosten, die ja auch bei 1&1 anfallen werden, für 1&1 ein Argument hätte, vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden konnte man mir auch nicht sagen.
Die Abteilung, die dies entscheiden könnte ist ausschließlich schriftlich zu erreichen, was ich nun natürlich wahrnehmen werde.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht oder kann mir bei der Einschätzung der Lage helfen? :)
Thanks in advance :)

hoodeknoode
2009-03-21, 15:46:24
Also da ich Werkstudent bei nem Telekommunikationsdienstleister bin kann ich dir zumindest mal sagen wie wir das bei uns regeln würden. Soweit ich weiss verhält es sich bei 1&1 aber ähnlich.

Also wenn du während der Vertragslaufzeit umziehst und 1 & 1 kann dir am neuen Wohnort DSL anbieten, dann wirst du keine Chance haben vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Solltest du dich am neuen Wohnort für einen anderen Anbieter entscheiden, hat auch er keine Möglichkeiten die Vertragslaufzeit bei 1&1 für dich zu verkürzen. Somit wirst du voraussichtl. auf jeden Fall bis September zahlen. Aber ich würde dir ebenfalls empfehlen einfach mal bei 1&1 nachzufragen. Evtl. kannst ja irgenwas erfinden, dass du z.B. bei jemandem einziehst und dort bereits DSl vorhanden ist und du somit deinen Anschluss nicht mehr brauchst etc. Die Chancen hierfür sehe ich aber eher gegen 0 tendieren.

Zu deiner Aussage "1&1 ist verpflichtet mit dir Umzuziehen für die restliche Laufzeit" ist so nicht ganz richtig. Wie jeder andere Standard-DSL Anbieter in Deutschland muss auch 1&1 ihre Leitung bei der Telekom mieten. Das Anmieten und Einrichten ist u.A: auch mit einmaligen Kosten verbunden. 1&1 wird somit nur dann an den neuen Standort mit umziehen wenn du dich wieder auf 24 Monate festlegst. Es wäre wirtschaftlich für 1&1 kaum rentabel jetzt noch für 4 Monate an den neuen Standort umzuziehen. Nicht umsonst hat fast jeder DSL-Anbieter in Deutschland Vertragslaufzeiten von 12 oder 24 Monaten.

Aber am Besten wäre wohl einfach du sprichst mal mit denen und dann siehst du ja was die sagen.

ich muss ihm recht geben. wenn 1&1 dir die selbe leitung wie in der alten wohnung bieten kann hast du keine chance. ausser du lässt deine frau anrufen und spielst voll auf mitleid:biggrin: (hat bei uns schon geholfen;D)

The Nemesis
2009-03-21, 16:03:37
Also soweit ich das verstanden habe ist es ausgeschlossen, dass 1&1 mit mir umzieht, wenn ich mich nicht weitere zwei Jahre an sie binde.
Nur ist nun die Frage, ob ich dann ohne Gegenleistung die restlichen 5 Monate Vertrag abbezahlen muss, die konnte oder wollte man mir nicht beantworten.

hoodeknoode
2009-03-21, 16:17:01
wenn du mit 1&1 umziehen tust kannst du das auch nur bis ende von den 2 jahren machen. danach bist du wieder frei. sie können dir normalerweise keinen weiteren 2 jahres vertrag aufzwingen nur weil du umziehst. und wenn sie das nicht machen wollen sagst du, du möchtest von deinem sonderkündigungsrecht gebraucht machen. wenn sie dann noch blöd machen würde ich mal einen anwalt anrufen. das erste gespräch ist kostenlos.