PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIFI-FORUM.de schließt die Pforten


let's rock!
2009-03-18, 20:29:41
Hallo,

gerade hab ich folgende Meldung gelesen und fürchte, dass es sich nicht um einen verfrühten Apilscherz handelt.

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM ist in den letzten 7 Jahren zu einer Instanz in Sachen Hifi im Internet geworden – die größte deutschsprachige Hifi-Community um es mit anderen Worten zu sagen.

Heute müssen wir Euch leider schlechte Nachrichten verkünden: Wir werden das HIFI-FORUM nicht weiter betreiben.

Wir betreiben das HIFI-FORUM nebenberuflich. Durch die Größe des Forums entstehen mittlerweile allerdings zeitliche Aufwände wie ein Vollzeit-Job, die man nach Feierabend bzw. am Wochenende leisten muss. Von Freizeit bleibt leider nicht mehr viel übrig. Da das kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem gravierenden Schritt entschlossen.

Aus diesem Grund wird das Forum leider in Kürze seine Pforten schließen und vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Forum zu einer so schönen Community geworden ist:

Das sind natürlich alle Benutzer des Forums, die hier ihre virtuelle Heimat gefunden haben.
Vor allem aber die Moderatoren, die uns im Laufe der Jahre ehrenamtlich unterstützt haben und ohne die der Betrieb des Forums nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eigentlich hatten wir eine Übergangsfrist bis zur Schließung eingeplant, die wir aber wegen den jüngsten Entwicklungen nicht einhalten können. Wir bedauern die Umstände und die Geschwindigkeit, mit denen das Ende des Forums gekommen ist, sehen uns aber leider außer Stande, den Betrieb noch weiter aufrecht zu erhalten.


Eure Betreiber ah und hj

Das ist sehr schade, finde ich. Wie geht es jetzt weiter? Gibt es brauchbare alternativen in Sachen Hifi und CarHifi?

mfg

ed1k
2009-03-18, 20:39:01
Das ist doch echt nen Scherz :(
Kann das Forum nicht einfach jmd. anders übernehmen?

Botcruscher
2009-03-18, 20:45:06
WTF. Immer gerade dann wenn man mal Zeit zum bau von ein paar Hornsubs gefunden hat.;(

EPIC_FAIL
2009-03-18, 20:48:34
Habs eben auch gelesen, bin wirklich richtig angepisst. Lese seit bestimmt 5 Jahren mit / poste teils auch.
Ein wirklich gutes Forum war das, viele Information für interessierte im Akustik-Bereich und in einigen anderen Unterforen. Teils sehr kompetente Mitglieder, die auch Antworten zu schweren fachlichen Fragen wissen.

Da ist heute echt ein Gigant gestorben. ;(

CrazyHorse
2009-03-18, 20:48:55
Das ist ein herber Verlust für die Technik-Liebhaber im deutschsprachigen Netz. Wie soll man denn sonst den Überblick über die immer schneller erscheinenden und sich immer ähnlicher werdenden Produkten behalten, wenn nicht über große Foren und Communities? Da wird den Herstellern noch auf die Finger geschaut... wurde.

:mad::frown::(:down::conf2:(no)

Christoph_R
2009-03-18, 20:49:57
wow, dass ist übel, war/ist ein tolles forum!

Crow1985
2009-03-18, 20:52:26
WTF, so eine große Community kann doch nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden.

let's rock!
2009-03-18, 20:52:39
Habe mir auch überlegt, warum es nicht möglich ist, die anfallende Arbeit auf mehrere Leute zu verteilen, um die einzelnen zu entlasten.

Nach Stage6.com die zweite von mir geschätzte Seite, die aufgrund ihres Erfolges schließen muss.

DarkFox
2009-03-18, 20:53:56
auch wenn die Forensoftware total schlecht war, ist es doch ein herber Verlust vor allem im deutschsprachigen Raum.

Etienne
2009-03-18, 20:55:52
Konnte es beim Lesen auch nicht glauben. Ist wirklich sehr sehr schade um die Community, da dort wirklich ziemlich viele sinnvolle Artikel geschrieben wurden und sehr kompetent geholfen wurde.

Zumal gerade im Hi-Fi Bereich die Retailverkäufer in den Läden doch nicht unbedingt den Durchblick haben (um es mal sehr milde auszudrücken)

Als Alternative gerade im Bereich Kopfhörer kann ich bedingt www.head-fi.org empfehlen - leider ist die Community groß - fast schon zu groß, womit natürlich alle Vor- und Nachteile mit inbegriffen sind.

Schade um das Hifi-Forum :(

lumines
2009-03-18, 20:57:17
:O


:mad:

SgtDirtbag
2009-03-18, 21:06:49
Was fuer ein Scheiss. :(

Chris Lux
2009-03-18, 21:06:59
hoffentlich wird das forum von jemandem übernommen. das wäre echt sehr schade.

Modulor
2009-03-18, 21:14:01
Das Problem ist einfach daß es zu viele Bereiche da gibt die mit "HiFi" im herkömmlichen Sinn nichts zu tun haben.Wozu z.B. ein TV/Projektoren/DVD Bereich?Das sind Themen die in zig anderen Internetforen behandelt werden.Back to the roots! Audio und gut ist!Mir würde auch der "Stereo" Bereich völlig langen - mehr habe ich da sowieso nicht besucht...

drexsack
2009-03-18, 21:15:05
Das wäre mal echt einen herber Verlust ;(

Senior Sanchez
2009-03-18, 21:18:48
Das ist wirklich schade, dabei wurde ich da richtig gut beraten und habe einiges gelernt. :(

Etienne
2009-03-18, 21:51:30
Ich kann auf der anderen Seite die Betreiber natürlich auch verstehen. Es ist und bleibt für sie ein Hobby - wenn man plötzlich bei seinem Hobby zu Aufgaben "gezwungen" wird, die wenig damit zu tun haben, kann das natürlich so enden.

Die_Allianz
2009-03-18, 21:55:12
NEEEIIIINNNN! da bin ich schon seit ich denken kann registriert!
Und es gibt weit und breit nichts vergleichbares! Da muss sich doch was machen lassen... shit

AtTheDriveIn
2009-03-18, 21:57:44
Die Gründe der Betreiber kann ich vollkommen nachvollziehen, aber warum findet sich kein Neuer der die Arbeit übernimmt? Bei den Besucherzahlen ist doch nebenbei sicher einiges an Werbeeinnahmen drin...

Marcool
2009-03-18, 22:04:44
Ich finde es auch richtig schade, bin selber dauernd da unterwegs ^^

Der TV Bereich finde ich eigentlich auch sehr wichtig auch wenn es nicht direkt mit Hifi was zu tun hat. Man hat halt eine Anlaufstelle gehabt. Für die Zukunft sehe ich schwarz ! :mad::(:(

sth
2009-03-18, 22:07:43
:( Sehr schade, bin auch schon einige Jahre dort unterwegs. Hoffentlich findet sich jemand der das Forum übernimmt.

Avrojet
2009-03-18, 22:09:24
Sehr schade, ist ein wirklich gutes und kompetentes Forum.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso sich die Betreibe nicht nach Hilfe umgeschaut haben. Da kann man immer etwas regeln.
Einfach schließen ist nun wirklich kein netter Umgang mit den Usern.

Exxtreme
2009-03-18, 22:10:08
Ich kenne das Forum zwar nicht. Aber von jetzt auf nachher dicht machen ist schon strange. :|

Marcool
2009-03-18, 22:18:02
MIst und ich hab noch offene Freds -.- woher hol ich mir jetzt die Kompetenz ? -.-

EDIT: Ich hoffe es findet sich einer der das weiter macht, zur Not kenne ich ein paar Firmen die das Forum Betreiben können,aber dann wird Werbung geschaltet, wäre mir aber egal.

sun-man
2009-03-18, 22:18:07
Also so irre toll fand ich es dort nun auch wieder nicht. Die Suchfunktion oder dergleichen war eher kaum bis garnicht vorhanden. Ab und zu hat man das gesuchte gefunden - und wenn es auf Seite 190 von 450 war.

Weiterbetreiben ist auch erstmal mit ner Menge Geld verbunden würde ich ich schätzen. 450.000 Mitglieder und 1000-2000 dauerhaft Online ist (keine Gäste gezählt) ist IMHO größer als das Center und ich meine auch P3D.

ABER. Dort kann man ohen das irgendein Mod oder Betreiber rumweint seinen Account löschen. Heisst die Bordsoftware bzw die Gedanken dahinter sind trotz dem style fortschrittlicher als VB. Hab mich da zumindest gerade gelöscht, nützt ja nix denn die haben das eh schon entschieden. Ein bissle Schade ist es schon.

MFG

Ferengie
2009-03-18, 22:19:05
Ist das dein Ernst?
Im Feb hab ich erst meine ganzen E-Mail Konten bei Lycos verloren, kann nicht so ne shice wie lokalisten kaputt gehen?

r00t
2009-03-18, 22:27:24
ich würds verkaufen irgendwie wenns geht..müsste man doch ne menge kohle damit machen können^^

Senior Sanchez
2009-03-18, 22:40:04
Also so irre toll fand ich es dort nun auch wieder nicht. Die Suchfunktion oder dergleichen war eher kaum bis garnicht vorhanden. Ab und zu hat man das gesuchte gefunden - und wenn es auf Seite 190 von 450 war.

Weiterbetreiben ist auch erstmal mit ner Menge Geld verbunden würde ich ich schätzen. 450.000 Mitglieder und 1000-2000 dauerhaft Online ist (keine Gäste gezählt) ist IMHO größer als das Center und ich meine auch P3D.

ABER. Dort kann man ohen das irgendein Mod oder Betreiber rumweint seinen Account löschen. Heisst die Bordsoftware bzw die Gedanken dahinter sind trotz dem style fortschrittlicher als VB. Hab mich da zumindest gerade gelöscht, nützt ja nix denn die haben das eh schon entschieden. Ein bissle Schade ist es schon.

MFG

Naja, technisch super wars jetzt nicht so, aber das Know-How was eben hinter der Community steckt, dass ist schade, dass dies flöten geht.

sei laut
2009-03-18, 22:44:21
Bei den Besucherzahlen ist doch nebenbei sicher einiges an Werbeeinnahmen drin...
Wenn keiner Werbung sieht, klickt keiner Werbung, macht man mit Werbung kaum Geld.
Nur Klicks bringen wirklich Bares, alles andere ist Kleinkram.

An dem Problem haben viele Foren zu knabbern.

KinGGoliAth
2009-03-18, 22:49:20
mist. war immer ne gute quelle für hilfestellung und co. :(:(:(

Grivel
2009-03-18, 22:55:25
Wenn keiner Werbung sieht, klickt keiner Werbung, macht man mit Werbung kaum Geld.
Nur Klicks bringen wirklich Bares, alles andere ist Kleinkram.

An dem Problem haben viele Foren zu knabbern.
also ich bin einer der user, der einmal pro Tag nen Link in nem Forum das ich besuche,anklicke, weil ich das fair gegenüber den Betreibern finde...

zum Topci: Was nen Scheiss, da hatten Leute Ahnung, ich brauch Kompetenz die ich hier im Umkreis von 50-100km kaum habe -_____-

ilPatrino
2009-03-18, 23:06:02
scheiße, das wars dann für meine bastel-anlaufstelle nummer eins. das geballte wissen, was dort versammelt war, dürfte sich jetzt wohl in alle winde verstreuen.

noid
2009-03-18, 23:08:19
Mal ne Frage: wenn hier alle so fleissig dort waren - warum nicht anlocken? X-D

HyperX
2009-03-18, 23:42:17
Toll jetzt habe ich angst das irgendwann das 3Dcenter verschwindet...

Lyka
2009-03-18, 23:44:03
dann immer fleißig Werbungen anklicken... und bei wichtigen Seiten einfach mal No-Script oder Adblock ausschalten (y)

LOD
2009-03-19, 00:02:11
Naja .....

ihr mit euren tollen Vorstellungen a la werbefreies Internet und AdBlocker & Co. seht nun was ihr davon habt ..........

Das kommt dann dabei raus....

:wink:

looking glass
2009-03-19, 00:14:02
harter Schlag unter die Gürtellinie, habe dort nur gelesen, aber zumindest immer schon Antworten von anderen gefunden, die meine Interessen angingen.

LOCHFRASS
2009-03-19, 00:19:53
Irgendwas ist da IMHO nicht ganz sauber dran, ich hab auch laenger das Gefuehl, dem Betreiber gehts ums Datensammeln, allein schon wenn man einen Link dort anklickt und diese seltsame Redirect-Seite erscheint... :rolleyes:

Marcool
2009-03-19, 01:32:17
Mich würd mal Interessieren wo die ganzen Leute jetzt hingehen. Es gibt ja noch mehrere Foren . Wäre ja witzig wenn alle aktiven zu dem selben Forum gehen würden :D :D:D

Tomi
2009-03-19, 07:13:09
Ich finds auch schade. Mein Umstieg Röhre-> LCD hab ich wissenstechnisch fast ausschließlich dort abgewickelt. Neben den üblichen Kleinkindern gab es dort auch so einige Spezialisten (bspw. den Mod "fudoh"), die über einen enormen Wissensstand verfügt haben. Auch wenns manchmal lustig klang, aber wenn sich dort in Threads über Betriebsgeräusche eines LCDs seitenweise ausgelassen wurde, fand ich das hilfreich, da das bspw. auch für mich ausschlaggebend beim Kauf war. Oder das Thema "Input Lag"...wäre ohne Hifi-Forum komplett an mir vorbeigegangen und ich hätte mich beim zocken mit Konsole schön geärgert, wenn ich die falsche Kiste gekauft hätte.

rastaschlumpf
2009-03-19, 09:05:18
ich finds einfach nur schade ... ist sicher ein großer Verlust im deutschsprachigen Raum, soviel Wissen, Tips, Informationen, ... wird man sicher nicht mehr so schnell finden, es gibt einfach nix vergleichbares

dann wollen wir mal hoffen das es irgendwie weitergeht oder sich jemand anderes findet der das Forum übernimmt

Dani

teh j0ix :>
2009-03-19, 09:15:11
oh noez! ;(

hadez16
2009-03-19, 09:26:14
der vorteil von HiFi ist, dass die Thematik mehr oder minder zeitlos ist. Abgesehen von den TV-Unterforen wo es um aktuelle Produkte geht o.ä.

deshalb hoffe ich, dass das Forum readonly als nachschlagewerk erhalten bleibt wenn man mal einen Test oder eine Beratung sucht. Die Suchfunktion spuckt nahezu für alles irgendwas aus.

Si|encer
2009-03-19, 09:44:47
Da ist aber ja wohl der Wurm drin! Man macht ein Forum mit so großer Userbase nicht von jetzt auf gleich Dicht.

Man kann sich IMMER Moderatoren suchen, die schon zum Inventar gehört haben.

Die offizielle Begründung nehm ich denen nicht ab.

Sil

Panasonic
2009-03-19, 09:45:39
Da ist aber ja wohl der Wurm drin! Man macht ein Forum mit so großer Userbase nicht von jetzt auf gleich Dicht.

Man kann sich IMMER Moderatoren suchen, die schon zum Inventar gehört haben.

Die offizielle Begründung nehm ich denen nicht ab.

Sil
Die Anzeigenpreise sind doch eingebrochen. Oder eine pöbelnde Ehefrau hat ein Ultimatum gestellt.

drexsack
2009-03-19, 09:49:59
Alles möglich. Trotzdem sollten sich bei so einer riesigen Community ein paar Leute finden, die das Ganze übernehmen.

Si|encer
2009-03-19, 10:23:35
Oder eine pöbelnde Ehefrau hat ein Ultimatum gestellt.

DAS ist eher eine Sache die ich mir vorstellen könnte...^^ Böse, verständisslose Frauen. (Scherz)

Alles andere ergibt (fast) keinen Sinn.

Sil

Nexxus1980
2009-03-19, 11:53:30
Ohmann ist das übel :(

Wurschtler
2009-03-19, 12:22:04
Wäre verdammt schade, um diese geniale Community mit ihrem riesigen Fachwissen und Erfahrungswerten.

[X] 3DC sollte den Laden übernehmen. :D

hadez16
2009-03-19, 12:25:58
Wäre verdammt schade, um diese geniale Community mit ihrem riesigen Fachwissen und Erfahrungswerten.

[X] 3DC sollte den Laden übernehmen. :D

jaja...

dann gäbs threads wie

- Wie hört ihr gerade
- Mit welchem Kabel hört ihr gerade
- Mit welchen LS hört ihr gerade
- Mit welchem AMP hört ihr gerade

....

Wurschtler
2009-03-19, 12:32:10
jaja...

dann gäbs threads wie

- Wie hört ihr gerade
- Mit welchem Kabel hört ihr gerade
- Mit welchen LS hört ihr gerade
- Mit welchem AMP hört ihr gerade

....


Solange wir Threads wie "I luv Boxxy!!!1111" haben, mach ich mir keine Sorgen, dass das schlimmer werden kann. ;)

PHuV
2009-03-19, 12:38:56
:eek::frown:

Finde ich nicht lustig, eines der kompetentesten Foren im Hifi-Bereich. Finde ich sehr sehr schade.

let's rock!
2009-03-19, 12:46:33
also, ich habe noch ein wenig zum Thema recherchiert und folgendes rausgefunden:

aus dem diy-hifi-forum.de
Hallo Leute,

Um euren Spekulationen mal etwas entgegenzukommen: Die beiden Betreiber starten nach ihrem Studium nun ins Berufsleben samt Familie. Den Stress und die Arbeit, die das Forum für sie in letzter Zeit (die letzten Jahre, genau genommen) gemacht hat, können und wollen sie nicht weiter tragen. Das wären im Endeffekt dann zwei Fulltime-Jobs nebeneinander. Das können wir soweit auch verstehen und es wurde intern schon vor gut einem halben Jahr angekündigt, dass sich grundlegend etwas ändern wird. Im Gespräch war die Übernahme durch Dritte und z.B. auch die Umwandlung in eine AG sowie die Gründung eines Vereines, welcher das Forum führt. Leider wurden diese Vorschläge der Betreiber-Seite nicht wirklich ernst genommen (so hat es auf mich dein Eindruck gemacht, ich will den beiden da nichts unterstellen). Somit wäre nur noch die Übernahme durch eine Firma zu kommerziellen Zwecken oder eben die Schließung eine Lösung gewesen. Das wäre aber erst in gut zwei Wochen passiert. Dass es so kurzfristig (20min nach Bekanntgabe des Sachverhalts) zum Umstellen auf "read-only" kam, resultiert daraus, dass leise (und lautere) Kritik der Moderation an mangelnder Kommunikationsbereitschaft in der Lösungsfindung bei der Betreiberseite nicht wirklich so aufgenommen wurde, wie es gedacht war. Nämlich als sachliche Kritik und nicht auf persönlicher Ebene.

Euren Unmut und die Bestürzung sowie Geschocktheit teilt also auch die ganze Moderatorenschaft des Hifi-Forums. Schade drum.

Viele Grüße,
Florian

Des Weiteren habe ich im CB Forum einen Verweis auf das "ebmule" Forum gefunden http://ebmule.de/ das wohl derzeit von ehemaligen Mitgliedern aufgesucht wird.
Dort gibt es weitere Informationen über die Schließung und Zukunft des Hifi-Forums:

Zitat von Bass-Oldie@Beisammen.de
Hallo,

als einer der Moderatoren des HiFi Forums kann ich sagen, dass es keinerlei Grund gibt irgendwelche Theorien zum Stopp des Forums aufzustellen. Und zwar bitte auch nicht vom Betreiber dieser Plattform.

Die HF Betreiber haben nach ihrem Studium in den letzten Tagen beide eine Vollzeitarbeitsstelle angenommen, und konnten so dem eigenen Anspruch an die Verfügbarkeit für das Forum nicht mehr genügen.
Man kann zwar die tägliche Arbeit unter Moderatoren und Admins aufteilen, nicht jedoch die Verantwortung für das Forum an sich. Diesen Druck galt es zuerst wegzunehmen, um den Betreibern Raum für die weitere Planung zu geben.

Aus diesen Gründen wurde das Forum auf "Read-Only" gestellt, ein Verkauf des Forums oder eine andere Lösung kann in den nächten Tagen / Wochen immer noch stattfinden.
Hier bitte ich darum die weitere Entwicklung erst einmal abzuwarten.

Dass dies alles sehr schnell kam, war auch für uns Moderatoren überraschend, zeugt jedoch nur von der Belastung, unter der die Betreiber wohl derzeit durch ihre private / berufliche Situation stehen.
Dass wir dies bedauern und unsere Hilfe angeboten haben, versteht sich von selbst

RTC
2009-03-19, 13:06:36
:eek::eek::frown:

Äußerst unschön, ich war dort zwar nur lesend aktiv, aber mit der Schließung geht die Anlaufstelle für alles was mit Hifi zu tun hat verloren...

;(:(

Tomi
2009-03-19, 13:38:56
Mal als Betreiber eines kleines privaten Forums gefragt...welchen "Streß" hätten denn die Betreiber haben können? Also abgesehen von gelegentlichen Updates der Boardsoftware ist technisch wohl kaum Streß angesagt und für Rechtliches in Bezug auf Postings (löschen etc.) sind als erste Anlaufstelle die Mods da.

Die Betreiber sind doch wahrscheinlich eher für das Ranschaffen von Werbekunden etc. verantwortlich. Und ich tippe mal da liegt ein Problem. Wenn selbst die FreeTV Sender im Fernsehen schon ihre Werbeblöcke nur noch 1x die Stunde schalten und 1/3 mit Eigenwerbung füllen müssen, weil die Werbekunden in der derzeitigen Wirtschaftslage keine Spots mehr schalten, dürfte es bei klammer Kasse wohl schnell Probleme mit großen Boards geben, wenn die Rechnung vom Hoster kommt.

Und die halbe Million Mitglieder ist natürlich auch Augenwischerei. Davon schätze ich mal waren höchstens 10% richtig aktiv, der Rest sind 1-2 Posting Member, die mal für eine Frage sich anmelden, im besten Fall noch nen "danke" schreiben und nie wieder gesehen werden.

zAm87
2009-03-19, 14:12:04
Wirklich Schade um die Community, hab da gern gelesen und fast immer eine Lösung für meine (Technik-)Probleme abseits des PCs gefunden :(

Beeblebrox
2009-03-19, 19:01:37
Bis auf weiteres scheinen sie jetzt doch weiterzumachen.

reunion
2009-03-19, 19:35:02
Jop:

Das Hifi-Forum hat vorerst wieder geöffnet, wie einer aktuellen Ankündigung zu entnehmen ist. Man wolle eine Übergangsfrist bis Mitte/Ende April schaffen, an deren Ende das Forum aber dennoch geschlossen werden könnte, sollte sich kein Käufer finden. Bis dahin ist die Moderation angewiesen, notfalls stringenter als bisher durchzugreifen, um ein sortiertes Auslaufen der Plattform zu ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, könnte das Hifi-Forum vorzeitig geschlossen werden.

Parallel dazu werden neue Betreiber für die Seite gesucht, die sich unter der E-Mail-Adresse angebot(at)highfi.de mit ernstgemeinten Offerten melden können. Weitere Details sind der Forenstartseite zu entnehmen.

http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2009/maerz/hifi-forum_pforten/

Nahaz
2009-03-19, 19:54:28
Wie gut läuft denn der Laden?

reunion
2009-03-19, 20:03:25
Wie gut läuft denn der Laden?


Siehe meinen Link:

Das Hifi-Forum wurde vor über sieben Jahren gegründet und wies zuletzt fast 500.000 registrierte Mitglieder auf. In über 600.000 Themen wurde mehr als 7,3 Millionen Beiträge verfasst. Damit gehört das Forum zu den größten seiner Art weltweit und gewiss an erste Stelle im deutschsprachigen Raum. Nicht nur deshalb ist das rasche Ende mehr als bedauerlich.

MSABK
2009-03-19, 20:04:50
Wieviel ist der Laden wert?

maddawn
2009-03-19, 20:08:02
Ich hab auch gerne im Hifi-Forum gelesen und einige wenige Fragen gestellt, Wäre unschön wenn sich kein Käufer findet.

Es werden wohl etliche Medien zu knabbern haben in der nächsten Zeit wenn Werbeeinnahmen fehlen. Die Weltwirtschaftskrise wird kaum einen Branche auslassen.

007
2009-03-19, 20:10:24
Das wird dir keiner sagen können, solang er nicht in die Bücher geguckt hat. Aber mit Foren verdient man idR nicht gerade das große Geld. Wenn man das nicht in irgendeiner Weise komerzialisieren kann, wird sich da auch kein Käufer finden, sonder maximal jemand, der bereit ist das Ding weiterzubetreiben in der Hoffnung, dass die Kosten durch Werbeeinnahmen gedeckt werden und man weiter eine Möglichkeit zum Austausch über HiFi hat.

frix
2009-03-19, 20:50:52
hmpf sauschade :(

Nahaz
2009-03-19, 20:54:19
Also sterben wird es sicher nicht. :wink:

Ringwald
2009-03-19, 21:04:05
Die Gründe der Betreiber kann ich vollkommen nachvollziehen, aber warum findet sich kein Neuer der die Arbeit übernimmt? Bei den Besucherzahlen ist doch nebenbei sicher einiges an Werbeeinnahmen drin...

Missgunst seitens der Betreiber.

Nahaz
2009-03-19, 21:33:22
Hab mal unser Angebot abgegeben.

Yups
2009-03-19, 22:25:50
Hab mal unser Angebot abgegeben.

Hehe, sehr schön ;)

Tomi
2009-03-20, 06:23:10
Das wird dir keiner sagen können, solang er nicht in die Bücher geguckt hat. Aber mit Foren verdient man idR nicht gerade das große Geld. Wenn man das nicht in irgendeiner Weise komerzialisieren kann, wird sich da auch kein Käufer finden, sonder maximal jemand, der bereit ist das Ding weiterzubetreiben in der Hoffnung, dass die Kosten durch Werbeeinnahmen gedeckt werden und man weiter eine Möglichkeit zum Austausch über HiFi hat.
Und deswegen glaube ich umso mehr, dass die Seite ein Verlustgeschäft ist. Eigentlich könnte man aus finanzieller Sicht sagen...die Betreiber sind doch angeblich gerade erst vom Studi zur Vollzeitarbeiter aufgestiegen, da müsste doch nun mehr Geld da sein. Ich glaub an die Storx nicht, eher dass die Kosten für das Forum nicht zu erwirtschaften sind und das ganze ein privates Zuschußgeschäft. Immer mehr User surfen mit Werbeblockern, über Banner bekommt man also auch nicht wirklich die großen Gelder.

sun-man
2009-03-20, 08:09:23
IMHO wäre das Bord mehr als das angeblich so tolle "Basic Thinking" wert, also deutlich über 50.000€. Umgetrickte Boardsoftware, gute plazierte Werbung und das Ding trägt sich. Interessant wäre natürlich welche Ausgaben für Server nötig sind und was "dahinter" steckt.

Nahaz
2009-03-20, 09:29:40
Dazu kommt noch dass du eine Gesellschaft gründen solltest, da würden bei einer GmbH z.B. noch zusätzlich 25.000€ Kapitaleinlage auflaufen.

skicu
2009-03-20, 09:59:49
Dazu kommt noch dass du eine Gesellschaft gründen solltest, da würden bei einer GmbH z.B. noch zusätzlich 25.000€ Kapitaleinlage auflaufen.
Eine Mini-GmbH ohne nennenswerte Einlage reicht auch.

Exxtreme
2009-03-20, 10:03:23
Hab mal unser Angebot abgegeben.
Ich habe langsam das Gefühl, daß die jetzigen Betreiber darauf von vorneherein abzielten, daß Angebote kommen. ;(

Fatality
2009-03-20, 10:11:17
wenn ihr den wahren grund für diese schließungsmeldung kennen würdet, würdet ihr diese seite sowieso nicht mehr besuchen..

Tomi
2009-03-20, 10:18:10
na dann erhelle uns doch mal

sun-man
2009-03-20, 10:23:43
wenn ihr den wahren grund für diese schließungsmeldung kennen würdet, würdet ihr diese seite sowieso nicht mehr besuchen..
Eine Verschwörung der Russen mit den Schinetzen um Barack Obama zu stürzen? Hehehe..."Ihr wisst ja nix", und selber nix dazu sagen weil es hochgeheim ist. LOL

Exxtreme
2009-03-20, 10:28:05
wenn ihr den wahren grund für diese schließungsmeldung kennen würdet, würdet ihr diese seite sowieso nicht mehr besuchen..
Haben die Betreiber was ausgefressen und müssen in den Knast? :|

THEaaron
2009-03-20, 10:30:24
Eine Verschwörung der Russen mit den Schinetzen um Barack Obama zu stürzen? Hehehe..."Ihr wisst ja nix", und selber nix dazu sagen weil es hochgeheim ist. LOL

Dacht ich mir auch grade. ;D

sun-man
2009-03-20, 10:37:51
Haben die Betreiber was ausgefressen und müssen in den Knast? :|
Sie kennen Fatalitys richtigen Namen. :redface:

Nahaz
2009-03-20, 10:45:55
wenn ihr den wahren grund für diese schließungsmeldung kennen würdet, würdet ihr diese seite sowieso nicht mehr besuchen..

Ich bin gespannt...

let's rock!
2009-03-20, 11:23:44
jo ich warte auch darauf, dass fatality uns mal aufklärt

siegemaster
2009-03-20, 12:19:05
Für gewisse Themenbereiche (Car-Hifi) ists eh nicht so Pralle und es gibt bessere alternativen. Ich kenne mich mit Home-Hifi zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen dass es da auch besseres gibt...

nietzko
2009-03-20, 12:51:57
Für gewisse Themenbereiche (Car-Hifi) ists eh nicht so Pralle und es gibt bessere alternativen.



Und zwar? Ich fand den Car-Hifi Bereich eigentlich recht nett...

Armaq
2009-03-20, 15:56:31
Dazu kommt noch dass du eine Gesellschaft gründen solltest, da würden bei einer GmbH z.B. noch zusätzlich 25.000€ Kapitaleinlage auflaufen.
Stimmt nicht. Du brauchst nicht unbedingt Kapital. Ausserdem ist das MoMiK in Kraft und eine GGmbH erlaubt. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann schreib mir eine E-Mail oder PN.

rince
2009-03-22, 15:30:52
Meine Theorie: Eine Vereinigung der großen Elektronikkonzerne haben denen für die Schließung Geld bezahlt damit nicht mehr rauskommt, wenn mal wieder irgendein Mist produziert wurde...möglich is alles^^...