PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierfilm bei HD Wiedergabe via VLC/MPC


Hellspinder
2009-03-19, 00:38:00
Ich habe folgendes Problem mit folgender Konfiguration :

Q6600@3,2Ghz
HD4870
4Gb Ram
Vista 64bit
via HDMI an Toshiba LCD TV 32 zoll CV500P.

Software :
Media Player Classic Homcinema edition 64bit (EVR und VMR9 Renderer) auf 25 FPS gestretched mit Redclock
Video Lan Client standart Einstellungen

Bei HD Filmen habe ich bei schnellen Bewegungen einen merkwürdigen "Schmierfilm" der nachzieht, was natürlich wie Bewegungsunschärfe wirkt. Dies passiert mit dem EVR Renderer und auch mit dem VMR9 in MPC und auch im VLC.

Veranschaulicht habe ich das indem ich die "Standbild" Funktion meines Fernsehers in einem Bewegungsmoment benutzt habe und dies mit einer Digi Cam abgeschossen und leicht nachbearbeitet habe (Kontrast) man sieht es sehr gut auf dem Bild.

Kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann ?

BILD aus Madagascar 2 (Vergrößert anschauen):
http://img15.imageshack.us/img15/4602/screenlxw.th.jpg (http://img15.imageshack.us/my.php?image=screenlxw.jpg)

YfOrU
2009-03-19, 02:57:33
Sieht ein wenig nach Ghosting aus. Panel Overdrive im ATI Catalyst voll aufgedreht ?

Ansonsten das Display mit seiner nativen Auflösung bespielen und je nach Qualität der 24p Unterstützung für HD Filme 24hz oder die typischen 50/60.

Die passende Auflösung lässt sich über die Deaktivierung des Up/Down-Scalings am Fernseher kontrollieren. (Zentriert, Seitenverhältnis: 16:9) Im PC Betrieb ist diese Funktion meist sowieso störend.

Danach Stück für Stück alle Filter und Bildverbesserer am Gerät abschalten.
Im Gegensatz zum Anschluß per VGA gehen viele Flachbildfernseher über HDMI nicht in den PC Modus sondern arbeiten ganz regulär als würde z.B. ein DVD Player angeschlossen sein. Bei nativer Ansteuerung sind die Filter eher Übel als Nutzen und bei manchen Geräten steigt dann auch mal gern die Elektronik aus.

Userxy
2009-03-19, 22:42:01
Ich finde es toll, daß es noch mehr Menschen gibt, die Filme als Blu-Ray aus den USA importieren, um sie im originalen englischen Ton und in HD zu genießen, bevor sie in Europa verkauft werden.
Blu-Ray-Filme sind üblicherweise mit 24 Hz kodiert.