PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton über HDMI - seltsamer Fall


patrese993
2009-03-19, 06:04:04
Hi all!

Wußte nicht genau, wohin damit, deswegen frag ich mal hier.
Ne Freundin von mir hat sich vor Kurzem dummerweise einen OEM PC von Fujitsu geholt (Office PC mit Yorkfield und G92 für 900€ - ja klar....). Jetzt stellt sich das Problem, daß sie ne 9800GT im Rechner hat. Diese hat 2xDVI. Sie hat sich dazu einen Samsung Monitor bestellt, der keinen analogen Soundeingang mehr besitzt.

Ich muß es jetzt irgendwie hinbekommen, daß sie auf dem Monitor Sound bekommt.
Bin bei neueren nV Karten nicht so up to date, deswegen erstmal die Frage: Ist es richtig, daß ich den Monitor über einen DVI auf HDMI Adapter anschließen muß, und die Graka eine interne Verbindung zur Onboard Soundkarte benötigt?
Falls ja, benötige ich noch einen DVI auf HDMI Adapter, ein HDMI Kabel und wohl noch ein Verbindungskabel von Sound zu GraKa. Dann lande ich beim nächsten Problem, der Rechner ist per Kabelbinder "verschlossen". Ich kann also nicht reinschauen, ob die GraKa eine interne Verbindung zum OnBoard Sound besitzt.

Es stellen sich also folgende Fragen:
1. Wie genau muß ich das ganze verkabeln?
2. Wie teste ich, ob die Graka ein SPDIF Signal von der Soundkarte bekommt?


Greets,
Patrese

Zool
2009-03-20, 10:16:05
Man braucht für HDMI und Sound eine Karte mit HDMI-Ausgang. Der Sound geht dann über SPDIF von Soundkarte bzw. Onboard zur GraKa, die dann alles über das HDMI-Interface ausgibt.

Bringt die Karte nur DVI mit, wird man mit einem DVI>HDMI Adapter nur das Videosignal ausgeben können.

Warum nicht einfach kleine Brüllwürfel kaufen und die wie üblich analog anschließen? Der Monitor wird selber keine guten Lautsprecher haben.
Der digitale Sound über HDMI lohnt sich eher nur bei einer guten Heimkino-Analage mit mindestens 4 Boxen.

Gast
2009-03-20, 11:06:47
Bringt die Karte nur DVI mit, wird man mit einem DVI>HDMI Adapter nur das Videosignal ausgeben können.


natürlich kann man auch mit einem DVI-HDMI-adapter sound über HDMI nutzen, sonst wären ja auch die ganzen soundanschlüsse auf den grafikkarten ziemlich sinnlos, kaum eine grafikkarte hat einen HDMI verbaut, aber fast alle neuen (nvidia)karten haben einen SPDIF-anschluss.

Zool
2009-03-20, 11:30:11
natürlich kann man auch mit einem DVI-HDMI-adapter sound über HDMI nutzen, sonst wären ja auch die ganzen soundanschlüsse auf den grafikkarten ziemlich sinnlos, kaum eine grafikkarte hat einen HDMI verbaut, aber fast alle neuen (nvidia)karten haben einen SPDIF-anschluss.


Im DVI Standard findet man leider nichts von Audio. Keiner der 24 Pins des DVI-Steckers überträgt offiziell irgendwelche Audio-Daten. Allenfalls könnte die 4 analogen Ausgänge von DVI für Audio mißbrauchen, und diese mit den digitalen SPDIF-Daten des Audio-Kabels füttern und dann über den DVI-HDMI-Konverter in das HDMI-Signal einspeisen.. Das wäre aber eine grobe Vergewaltigung des DVI-Standards.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dvi

Exec
2009-03-20, 12:27:25
Da die digitalen Bild-/Toninformationen verarbeitet werden müssen ist ein Konverter erforderlich. Ein Adapter reicht nicht.

Hier ein Beispiel eines DVI/SPDIF - HDMI Konverters:
http://www.lindy.de/dvi-d-spdif-to-hdmi-converter/32559.html

Der LINDY DVI & SPDIF an HDMI Converter verflechtet digitale Bild- und Audiosignale zu einem digitalen Audio-Video-Signal im HDMI Standard. Er ist der ideale Konverter für HomeTheater Equipment um zum Beispiel die AV-Signale von Computern ohne HDMI Ausgänge auf modernen HDMI Displays und Flachbildfernsehern darzustellen.
Als Eingang dienen die digitalen DVI-D Signale zum Beispiel von einer Grafikkarte sowie die digitalen koaxialen Audio-Signale von einer Soundkarte mit digitalem SPDIF-Ausgang über RCA-/Cinch-Anschluss.
http://www.lindy.de/lindyshop/pictures/32559big.jpg

Konvertiert digitale EInzelsignalarten wie DVI-D Bildsignal und SPDIF Audiosignal zu einem gemeinsamen digitalen HDMI Signal für moderne Digitaldisplays


DVI 1.0, HDMI 1.2, 1.3b und HDCP 1.1, Full HD1080p kompatibel
Unterstützte Auflösungen (Ein- und Ausgang)
PC DVI-D Single Link Auflösungen: bis 1920 x 1200
HDTV: 480p@60Hz, 576@50Hz, 720p@50/60Hz, 1080i@50/60Hz, 1080p@24/25/30/50/60Hz

Spasstiger
2009-03-20, 13:03:10
@Zool: Das Audiosignal wird in eine Austastlücke des Videosignals reingerechnet. Du brauchst keine Extra-Leitungen. HDMI hat auch keine Zusatzleitungen für Audio.

Ich hab sowas selbst schon erfolgreich bei einem Bekannten zusammengebaut. X-Fi und GeForce 8800 GT im PC, Monitor und LCD-TV jeweils mit HDMI-Eingang. Dann bin ich einfach vom internen SPDIF-Ausgang der Soundkarte auf den SPDIF-Eingang der Grafikkarte, dann den beiliegenden DVI-HDMI-Adapter drangepackt (es funktioniert jeder DVI-HDMI-Adapter) und mit HDMI-Kabel zum Monitor oder zum LCD-TV.

Da die digitalen Bild-/Toninformationen verarbeitet werden müssen ist ein Konverter erforderlich. Ein Adapter reicht nicht.
Der Konverter ist auf der Grafikkarte mit drauf.

@patrese993: Einfach in der Windows-Wiedergabesteuerung unter "Erweitert" (http://www.abload.de/img/digitalea14uj.png) den Digitalen Soundausgang aktivieren und den Monitor-Soundeingang auf HDMI stellen - falls erforderlich. Wenn alles korrekt verkabelt ist, kommt am Monitor Sound an. Aber ich wette mit dir, dass FSC kein Kabel vom onboard-Sound zur Grafikkarte gelegt hat. Zur Verkabelung:
- Beispiel X-Fi Xtreme Music (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6888155&postcount=2)
- Beispiel onboard-Sound (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6831483&postcount=8)

[TMP]Peds X-ing
2009-03-20, 13:59:52
Hallo \o ...
Sagt mal, wieso muss man unbedingt so einen DVI auf HDMI Adapter benutzen und dann mit nem reinen HDMI Kabel an den Fernseher gehen? Es gibt doch auch die DVI auf HDMI Kabel, womit man sich den Adapter sparen könnte. Hat das mal jemand ausporbiert?

Gruß,
Peds

Wurschtler
2009-03-20, 14:32:58
Also zumindest bei meiner ATI-Grafikkarte funktioniert die Soundübertragung über HDMI mit einem DVD->HDMI Adapter.
Zwar nur Stereo, aber immerhin.

[TMP]Peds X-ing
2009-03-22, 15:41:23
Hat keiner Ahnung obs auch mit den DVI->HDMI Kabel tut, oder ob man tatsächlich einen Adapter mit HDMI->HDMI Kabel braucht?

Spasstiger
2009-03-22, 15:49:28
Peds X-ing;7184188']Hat keiner Ahnung obs auch mit den DVI->HDMI Kabel tut, oder ob man tatsächlich einen Adapter mit HDMI->HDMI Kabel braucht?
In meinen Augen spricht bei einer NV-Karte nix dagegen, dass es auch mit einem DVI-HDMI-Kabel funktioniert. Wichtig ist nur, dass man in den Monitor/TV per HDMI reingeht, weil für den DVI-Eingang keine Audioverarbeitung vorgesehen ist. Die Sounddaten würden am DVI-Eingang schlichtweg nicht genutzt werden.

Bei AMD/ATI muss man allerdings den beiliegenden DVI-HDMI-Adapter nutzen, sonst wird die Audioausgabe nicht aktiviert.

Bei NV kann es übrigens bei einem nicht angeschlossenem SPDIF-Eingang an der Grafikkarte passieren, dass schwache Störgeräusche als Audiodaten interpretiert und übertragen werden.

[TMP]Peds X-ing
2009-03-22, 16:19:37
In meinen Augen spricht bei einer NV-Karte nix dagegen, dass es auch mit einem DVI-HDMI-Kabel funktioniert. Wichtig ist nur, dass man in den Monitor/TV per HDMI reingeht, weil für den DVI-Eingang keine Audioverarbeitung vorgesehen ist. Die Sounddaten würden am DVI-Eingang schlichtweg nicht genutzt werden.

Danke!
Dass man auf der Bildschirmseite in den HDMI reinmuss ist klar :) ...

PatkIllA
2009-03-22, 16:30:10
Peds X-ing;7184188']Hat keiner Ahnung obs auch mit den DVI->HDMI Kabel tut, oder ob man tatsächlich einen Adapter mit HDMI->HDMI Kabel braucht?
Bei ATI braucht es einen Adapter. Und zwar nicht irgendeinen sondern genau den zur Kartenserie passende von ATI. Ein normaler tuts nicht.
edit
steht ja schon da.

Gibt es denn mittlerweile NVIDIA Karten mit onboard Soundchip? Auf den Mainboards ist das ja schon passend verdrahtet. SPDIF einspeisen bringt ja die ganzen Vorteile von HDMI wieder zu Fall.

Spasstiger
2009-03-22, 16:58:02
Gibt es denn mittlerweile NVIDIA Karten mit onboard Soundchip?
Nope. Dolby True HD, DTS HD und Multichannel-PCM geht bislang nur auf einer Radeon HD4K. Wenns unbedingt eine NV-Karte sein muss, könnte man sich mit einer Asus Xonar HDAV aushelfen, eine Soundkarte mit HDMI-Ein- und Ausgang, die auch die moderneren digitalen Tonformate unterstützt.