PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmierte Druckaussetzter?


MädBrain
2009-03-19, 14:33:24
Moinsen, hab da n kleines Problem mit meinem Drucker. Der Fall ist der, dass ich Patronen von einem Fünftanbieter habe, jedoch die alten Patronenchips verwende, sodas die Füllstandfunktion ausgeschaltet ist.

Beim Drucken habe ich immer ab und an horizontale Streifen. Diese scheinen jedoch nicht spontan aufzutreten, sondern in Funktion.
Druckt man z.b. einen schwarzes Rechteck aus, so treten diese Streifen an einer bestimmten Stelle auf, vergrößert man das Rechteck, sind die Streifen skaliert an der selben Stelle aufzufinden. Ist das nicht seltsam, dass der Drucker diese aussetzter so regelrecht hat ?

Ist ein IP4300.

Mars81
2009-03-22, 10:26:40
Ich hab neulich von solchen Symptomen in einem Druckertest gelesen. Bezog sich allerdings auf einen Epson Drucker. Wo war das nur?
Schonmal eine andere Treiberversion ausprobiert?

Thanatos
2009-03-22, 11:09:56
Ähnliches Problem habe ich auch bei unserem HP Deskjet 930c, der auch gerne ganz dünne horizontale Linien im schwarzen Schriftbild wegnimmt. Fällt zwar kaum auf, blöd ist es natürlich dennoch

MädBrain
2009-03-22, 12:38:57
Könnte man das Problem evt. mit einem Chipreseter beheben ? Hab mir grad einen bestellt.

HeldImZelt
2009-03-22, 18:45:08
Ähnliches Problem habe ich auch bei unserem HP Deskjet 930c, der auch gerne ganz dünne horizontale Linien im schwarzen Schriftbild wegnimmt. Fällt zwar kaum auf, blöd ist es natürlich dennoch
Der Drucker ist sehr gut, die Patronen zicken bei Wenigdruckern aber gerne rum. Über- und Unterdruckmethoden sind empfehlenswert, wenn's mal härter kommt.

Düsentest (HP9xx):
Power festhalten, 8 * X, 4 * FF druecken, Power loslassen

Könnte man das Problem evt. mit einem Chipreseter beheben ? Hab mir grad einen bestellt.
Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Läuft der Counter/Chip ab, sperrt die ganze Patrone. Einige Düsen deines Druckkopfes werden verstopft sein. Vielleicht ist die Tinte auch nicht gut.

MädBrain
2009-03-23, 17:12:22
...

Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Läuft der Counter/Chip ab, sperrt die ganze Patrone. Einige Düsen deines Druckkopfes werden verstopft sein. Vielleicht ist die Tinte auch nicht gut.

Man kann die Füllstanffunktion abschalten, da wird nichts gesperrt.

Wieso sind die Druckaussetzter so systematisch aber immer noch nicht regelmäßig oder zufällig? könnte ein paar Scans machen, um es zu verdeutlichen...

KinGGoliAth
2009-03-23, 17:27:33
diese hellen streifen auf dem ausdruck hat der ip4200 meiner schwester auch. allerdings skalieren sie nicht sondern sind 100% regelmäßig. habe schon alles versucht. reinigung, justierung, neue patronen (alles originalpatronen). am ende hilft es nur die druckqualität auf hoch/beste zu stellen. dann verschwinden die streifen. die streifen sind aber auch nur bei bildern oder grafiken zu sehen. bei text fehlen sie entweder oder fallen nicht auf.

Thanatos
2009-03-23, 17:43:17
Ja, bei mir bessert es sich auch stark wenn man mit optimaler Qualität druckt. Meine Theorie ist ja dahingehend, dass die Mechanik des Druckers - meiner ist schon ein älteres Modell - schon leicht verschlissen ist, weshalb er Probleme beim genaueren arrettieren kommt und es durch den optimalen Druck wieder ausgeglichen wird, da langsamer gedruckt wird.

HeldImZelt
2009-03-23, 20:04:13
Der IP4200 hat einen separaten Druckkopf, da kann man die Patronen wechseln bis man Schwarz wird. Je länger man mit einzelnen Düsen trocken druckt, um so höher die Wahrscheinlichkeit eines permanenten Defekts. Bei verstopften Düsen sollte man nicht allzu lange warten.

Bei 'optimaler Qualität' werden die Versatzstufen erhöht. Der Drucker druckt mit mehr Stufen versetzt, so dass die Fehlerstreuung der Düsen vergrößert wird. Daher dauert es auch deutlich länger.

@Thanatos:
Vielleicht schaust du nochmal nach oben... Man kann bei deinem Drucker genau sehen, welche Düse geht und welche nicht. Erst wenn wirklich alle funktionieren und noch Streifen da sind, kannst du auf anderes schließen.

@MädBrain:
Der Chip hat trotzdem nichts damit zu tun, er soll nur sperren. Zieh doch mal einen raus oder kleb den ab. Der ist für den Kopierschutz der Patronen zuständig. Was glaubst du warum man den umstecken muss, wenn man eine 3rd Party Patrone einsetzt...