PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Kaufentscheidung für Drucker


AlfredENeumann
2002-12-17, 23:53:56
Hallo Leutz,

ein neuer Drucker ist bei mir fällig.
Da die meisten Drucker sich ja hinsichtlich Officequalität kaum noch unterscheiden, ist mir der Photodruck sehr wichtig. Und da brauche ich eure Hilfe.
Habe folgende Drucker in die engere Wahl genommen:
Epson C82
Epson 830
Canon i550
Canon S820

HP kommt wegen dem Teuren Verbrauchsmaterial nicht in Frage, anderen Marken u.a. deswegen auch nicht, zudem der Support und Verfügbarkeit des Verbrauchsmaterial dort nicht der beste ist.
Wenn jemand ein anderes "pro" Argument einfällt, höre ich mir das gerne an.

So, aber jetzt zu meiner bitte. Wenn jemand von euch einen der o.g. Drucker hat möchte ich euch bitten eine Scan von einem Fotoausdruck (am besten auf Fotopapier) zu Posten. Wichtig sind helle stellen auf dem Foto, am besten sind Hauttöne. Vergrößert sollte der Scan sein, damit man die echte Auflösung auch erkennen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kampf Ameise
2002-12-17, 23:55:16
ichhab den i550 ist ganz gut.


schau mal bei ciao.com vorbei und such nach deinen druckern !!!

AlfredENeumann
2002-12-18, 00:28:09
sowas hab ich vorher schon gemacht. entscheiden wird jetzt nur noch der unterschied zwidchen den ausdrucken. der drucker der am besten Fotos hinbekommt wird gekauft.

Kampf Ameise
2002-12-18, 07:48:52
also i550 ist der textdruck auf normalpapier bei beste qualität , wirklich sehr gut und relativ flott

im "econo" mode macht er in 5 sek ne seite sw

bei fotos ist er natürlich nur auf fotopapier oder glanzpapier sehr gut, aber noch kein fotodrucker logischerweise

ich hab auf glanzpapier ein foto von den neuen matrixposter mit der weib in dem weißen kleid gedruckt (wegen farbe sparen, die anderen sind alle tiefschwarz :) )

und bei 20-30 cm abstand schauts aus wie ein echtes foto je näher man geht desto mehr merkt man das es ein ausdruck ist man muss aber shon genau hins´chauen um die punkte zu finden , bei schnellen vorbeischauen -> auch beim schnellen vorbeischauen mit 10 cm abstand sieht man die punkte nicht nur wenn man stillsteht und genau hinschaut


also ich bin zufrieden für meine 166 euro mindfactory :) hab nur 1,5 wochen gewartet weil der scheiss so schnell ausverkauft war!

ow
2002-12-18, 09:19:48
@AEN:

Schau mal in die aktuelle c´t.
Dort wurden Fotodrucker getestet und da sind u.a auch je 4 aktuelle Canon- und Epson-Modelle drunter.

AlfredENeumann
2002-12-18, 12:48:26
cool. Danke ow.

Unregistered
2002-12-18, 13:00:03
toll bei mir bedankt sich wieder keiner :( :D

Kampf Ameise
2002-12-18, 16:46:53
hab mal nachgeschaut in der aktuellen ct da ist kein test von i550 dabei


!!!!!!!

Pirx
2002-12-18, 17:42:26
Schon mal hier geguckt?

www.druckerchannel.de

AlfredENeumann
2002-12-18, 19:09:06
Originally posted by Pirx
Schon mal hier geguckt?

www.druckerchannel.de

ja. hat mir auch schon sehr geholfen.

Hab vor ner Stunde den Epson Stylus Photo 830 bestellt.
Ein Händler in der nähe hatte ein vorführgerät da und wir haben da ein paar Seiten mit gedruckt. Der Photodruck hat mich überzeugt. Das muß man wirklich 3mal hinschauen um pixel bei helleren stellen zu sehen.

ow
2002-12-19, 13:10:49
Dumme Frage von mir:

Sind die Epson immer noch so laut wie die alten Drucker von denen wie zB. Stylus Color x00? Deren Piezo-Druckköpfe übertönen jeden Nadeldrucker.:D

btw. gute Druckqualität hat Epson schon immer geboten.

StefanV
2002-12-19, 13:19:08
Originally posted by ow
Dumme Frage von mir:

Sind die Epson immer noch so laut wie die alten Drucker von denen wie zB. Stylus Color x00? Deren Piezo-Druckköpfe übertönen jeden Nadeldrucker.:D

btw. gute Druckqualität hat Epson schon immer geboten.

Hö??

Der lauteste Drucker, den ich je hatte, war ein HP Deskjet 690...

Mein (defekter) Epson Stylus Color ist eigentlich recht leise...

AlfredENeumann
2002-12-19, 13:53:25
Originally posted by ow
Dumme Frage von mir:

Sind die Epson immer noch so laut wie die alten Drucker von denen wie zB. Stylus Color x00? Deren Piezo-Druckköpfe übertönen jeden Nadeldrucker.:D

btw. gute Druckqualität hat Epson schon immer geboten.

Die Räumlichkeiten dort waren etwas größer, aber er kommt mir bei weitem leiser vor als mein alter Stylus 640.
Aber mit ein wenig geräusch kann ich leben. Mir ist wichtig was hinten rauskommt.

PS: der Canon i550 war auch nicht ohne. Sehr schönes Druckbild und wenn man günstig an kompatible Patronen rankommt arsch günstig im Unterhalt.

AlfredENeumann
2002-12-20, 21:45:30
So, hab ihn jetzt. Ist ein winzigen tik lauter als ein HP.
Denn Test aus der ct für diesen drucker kann ich leider nicht nachvollziehen.
Der Drucker druck Fotos auf Normalpapier schon besser aus als mein alter Stylus 640 auf Photopaier und höchster Auflösung.

cereal
2002-12-21, 09:55:08
ich habe mittlerweile meinen zweiten epson und bin wieder nicht zufrieden... zu laut, stressen als rum, sind mir zu hygenisch *löl* scheiss selbstreinigung dauert immer so lange


mfg

Kampf Ameise
2002-12-21, 23:58:24
hier noch ein scan hab ich vergessen zu machen, natürlich auf
hochglanzpapier , das ist so ein papier das glänzt und etwas stärker ist -> ist das photopapier? , papier hab ich mir von
nem freund geholt- glaub es war hochglanzpapier
ach ja der drucker canon i550 4800x1200dpi (glaub ich)

also das original bild ist 4x4,5 cm groß
dieses hier ist 141,11x160,86cm groß also ein vergrößerungsfaktor von "35" deshalb sieht man die punkte so stark
holt euch mal ein lineal damit ihr mekt was 4 cm und 141 cm sind
wurde mit billigscanner eingescant bei 2400 dpi mit farbe :)

und als jpg gespeichert mit hoher qualität (+ progressiv) corel draw 11

http://home.t-online.de/home/schilon-versand/matrix%20scan/Image-02web.JPG

kann etwas dauern bis das bild angezeigt wird ca. 1 MB groß

btw ist auf t-online server deshalb dauert es ab jetzt ca. 10 min bis der server aktualisiert ist und das bild angezeigt wird