PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Deckenventilator mit Lampe verkabeln?


blackbox
2009-03-19, 14:48:19
Moin!
Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus.
Ich habe hier einen Deckenventilator mit einer Lampe dran.
Ich habe die Kabel entsprechend ihrer Farbe (braun, blau, gelb) angeschlossen, der Ventilator läuft. Nur das Licht nicht, weil aus dem Ventilator noch ein rotes Kabel (für die Lampe) rausgeht, das auch noch angeschlossen will. Wo schließe ich dieses Kabel mit an? Braun oder blau oder gelb?

Rogue
2009-03-19, 15:15:14
Finger weg von der Elektrik.
Dafür gibts Elektriker.


Um deine Lampe und deinen Venti separat von einem Lichtschalter aus zu bedienen brauchst du einen Serienschalter, also einen mit 2 Wippen nebeneinander (bzw. könnens 2 separate große Schalter sein untereinander, völlig egal).
Man braucht für Venti und Lampe zwei separate Drähte vom Schalter zur Deckendose. Eigentlich logisch oder?

Klemmst du oben beide Drähte auf den braunen wird Licht und Ventilator immer gleichzeitig eingeschaltet sein.

Grundsätzlich gilt bei aktuellen Farben:
Grün/Gelb= Schutzleiter
Blau= Neutralleiter
Schwarz= Phase ("der Saft")
Sämtliche anderen Farben wie z.B. Braun werden entweder als Dauerphase oder geschaltete Phase die z.B. vom Lichtschalter kommt benutzt.

Bei den alten Farben (alte Häuser) siehts so aus:
Schwarz= Phase
Grau= Neutralleiter
Rot= Schutzleiter

Das alles ist aber völlig egal wenn die Hausinstalltion von irgendeinem Hobbyelektriker gemacht wurde. Deshalb gilt: Nur Elektriker lässt man am Strom arbeiten. Die können falsche Farben durch Nachmessung & Know How erkennen und dementsprechend reagieren.

Wenn du schon unbedingt selbst fummeln musst dann sieh zu das du beim abisolieren nicht die Drähte beschädigst. Ausserdem musst du in den Lüster- oder Doly-Klemmen (Schraubklemmen) immer SEHEN können das alle Drähte unter der Klemmschraube liegen. Die sollte man dann auch anständig festziehen. Nicht luschi und nicht mit Gewalt.

Falls die Strippen von deiner Lampe/Venti flexibel sind (viele viele kleine Einzelkupferleiter unter der Isolierung) so gehört auf das abisolierte Ende eine "Ader-Endhülse" im richtigen Querschnitt aufgepresst.
Falls du das vergisst drehst du die flexible Leitung mit der Schraubklemme kaputt.
Das bedeutet massiv reduziertern Querschnitt / mieser Kontakt = fängt an zu schmoren bei Belastung.

der_roadrunner
2009-03-19, 15:20:15
Finger weg von der Elektrik.
Dafür gibts Elektriker.


Solange er die Sicherung rausmacht kann doch nix passieren. :rolleyes:

der roadrunner

Rogue
2009-03-19, 15:26:47
Das ist Blödsinn.
Natürlich ist es Standard die Sicherungen vorher abzuschalten.
Vielleicht sichert er sich so gegen einen Stromschlag beim verklemmen ab, allerdings kannst du als Laie viel falsch machen. Entweder baust du dir nen Fehler ein oder du führst die arbeiten schlampig aus so das dein Rauchmelder bald arbeit bekommt.

Solange du keine Ahnung von der Materie hast hast du auch nicht in irgendwelchen Dosen rumzuverklemmen.
Du lässt ja auch nicht deinen Bäcker deine Bremsbeläge wechseln oder?

blackbox
2009-03-19, 15:29:53
Da hat er so viel dazu geschrieben und zum Glück ist die passende Antwort dabei.

Für eine Lampe bestell ich mir mit Sicherheit keinen Eklektiker ins Haus.

Ich wollte nur wissen, wo ich das rote Kabel von der Lampe mit anschließen muss. Dass das Kabel extra ausgeführt wird, damit man es separat ein und ausschalten ist, ist mir auch klar. Da ich aber nur einen Schalter habe, kommt es halt mit in die Leitung vom Ventilator. Am Gerät selbst lassen sich selbstverständlich Ventilator und Lampe bedienen.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber dumm bin ich auch nicht. :rolleyes:

der_roadrunner
2009-03-19, 15:31:04
Nee, das mach ich lieber selbst, obwohl ich kein Mechaniker bin. ;)

Aber 'ne Lampe anzuklemmen is nu wirklich kein Problem, wenn man nich grad zwei linke Hände hat und es mit entsprechende Sorgfalt macht.

der roadrunner

Rogue
2009-03-19, 15:47:56
Theoretisch JA.
Praktisch weisst du nie was für handwerklich unfähige Honks an sowas rumschrauben. Du weisst nie OB und wenn ja welche Sicherungen die vorher ausschalten. Du weisst nicht wie sie abisolieren und wie sie die Drähte zusammenklemmen. "Irgendwie ans laufen" (zusammenrotzen) kriegt man vieles, ob das so sein sollte ist ne andere Frage.

Kleines Beispiel was alles so passieren kann.

Unser Beispielhansel will ne neue Lampe aufhängen.
Er weiss nicht welche Sicherung die richtige für diesen Raum ist.
Alle ausschalten will er auch nicht weil Frauchen gerade Bügelt und er nen Download laufen hat.
Wozu aber auch die Sicherung ausschalten. Bevor man die alte Lampe abmontiert schaltet man einfach am Lichtschalter AUS = (scheinbar) kein Strom auf den Drähten.

Weil unser Hansel sich für nen tollen Elektriker hält geht er auch auf Nummer sicher und klebt einen Streifen Tesa über die Schalterwippe damit niemand einschaltet während er verklemmt.

Nun fängt er an die Lampe abzumontieren.
Alles Easy, das Ding leuchtet nicht also keine Gefahr.
*BÄM* , einmal 230V in die Finger die dank Aluleiter auch problemlos nach unten durchgereicht werden.
Je nachdem in welcher Phase dein Herz gerade ist (RST Hügel), je nach Verfassung/Empindlichkeit/Alter bist du tot. Wenn du Pech hast.

Ok, Hansel ist nicht tot, fällt aber von der Leiter und bricht sich den Hals Arm. Obendrein ist son Stromschlag ne fiese Sache.

Wie konnte das passieren? Der Logik nach dürfte das nicht passieren.
Tja in vielen alten Häusern wurde wegen teuren Kupferdrähten gerne mal eine heutzutage verbotene "Spar-Wechselschaltung" eingebaut.
Diese sparte einen korrosponierenden Draht zwischen zwei Schaltern ein.

Dort kann man einen Schaltzustand erreichen bei dem von beiden Lichtschaltern im Zimmer die Phase an der Lampe anliegt.
Du hast also am Fußkontakt UND am Gewindekontakt in der Lampe eine Phase anliegen (bzw. die gleiche Phase, nur auf zwei Wegen) was dazu führt das die Lampe mangels Neutralleiter NICHT leuchtet. Strom ist aber trotzdem drauf.

Das ist nur eine von vielen kleinen Details die ein Fachmann weiss, ein Hobbyschrauber aber NICHT. Obendrein sind die meisten Häuser nicht nach Vorschrift verdrahtet und somit kann man auf "sollte-so-sein-Annahmen" pfeiffen. Auf was du dich verlassen kannst ist deine Ausbildung und auf deine Werkzeuge zu dem in Sachen Elektrik ein zweipoliger Spannungsmesser auf JEDEN Fall dazugehöhrt.

Verlasst euch NIEMALS auf einen Phasenprüfer (diese kleinen durchsichtigen Schraubendreher mit der Glimmlampe drin), der kann auch gerne mal nix anzeigen wenn Saft drauf ist.

Schraubt an euren tropfenden Wasserhähnen oder Abflüssen, ist meines wissens noch nie jemand bei ertrunken. Verlegt eure Teppiche und tapeziert eure Wände, aber lasst die Finger von der Elektrik!

pippo
2009-03-19, 17:55:39
Jetz lassma mal die Kirche im Dorf, so schnell stirbt von nem Stromschlag kein gesunder Mensch.

Ums kurz zu machen: Wenn du in der Deckendose nur 3 Drähte hast, musst du den roten mit dem braunen Draht zusammenschließen. Wenns mehr sind, sag nochmal bescheid.

BoosterHeizer
2009-03-19, 19:57:30
das problem is ja nich der schlag an sich, sondern die umstände.

Wie beschrieben, du bekommst ein gewischt, zuckst zusammen und fällst vonner leiter.


Statistisch sterben bei Elektrounfällen mehr leute an solchen sachen, als am direkten Schlag!



edit: seit wann ist denn die Sparwechselschaltung verboten?
bzw. wieso sollte denn was an der Fassung anliegen wenn ausgeschalten is? passt doch ganich

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/42/Sparwechselschaltung.PNG

Rogue
2009-03-19, 20:35:40
Es gibt eine verbotene und eine erlaubte SPAR-Wechselschaltung. Bei der verbotenen hast du auf den "Pfeil Anschlüssen" der Schalter jeweils ein L und ein N anliegen. Vom "L Anschluss" der Schalter geht dann jeweils nur ein Draht zu Lampe.

Piffan
2009-03-19, 21:50:42
Schraubt an euren tropfenden Wasserhähnen oder Abflüssen, ist meines wissens noch nie jemand bei ertrunken. Verlegt eure Teppiche und tapeziert eure Wände, aber lasst die Finger von der Elektrik!


Irgendwo stimmt deine Einstellung. Ist auch mit dem Gas so, und das ist noch mal einen Zacken gefärhrlicher als Strom. Wer da bastelt, gehört ins Gefängnis.


Aber alles halb so heiß gegessen wie gekocht. Ich habe in den letzten beiden Jahren das Dach komplett ausgebaut und ALLES selbst gemacht: Isolierung, Trockenbau, Fußboden, Heizung, Elektrik und Badinstallation, Fliesen, Tapeten Fußbodenbeläge und Einbauschränke. Was man dafür braucht ist Spaß am Werken, Übersicht und Internet.

Eines ist klar: Die Sache mit dem Deckenventilator und getrennt schaltbarer Lampe mir nur drei Adern geht NICHT ohne groben Murks zu machen. Bei solchen Kollegen sollte man nie barfuß gehen und NIE Metallgehäuse anfassen. :tongue:

Plage
2009-03-19, 22:15:04
Erstmal vorweg: Wer so wenig Ahnung von Elektrik hat, sollte tunlichst die Finger davon lassen!

Laut Gesetz darf eine Betriebsmittelinstallation sowieso nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, insofern solltest du schon garnicht fragen, sondern entweder wissen was du tust oder einen Elektriker die Arbeit übernehmen lassen.

Wer zuletzt an der Anlage herumgefummelt hat, ist für die gesamte elektrische Anlage verantwortlich!

Wenn du schon unbedingt selbst fummeln musst dann sieh zu das du beim abisolieren nicht die Drähte beschädigst. Ausserdem musst du in den Lüster- oder Doly-Klemmen (Schraubklemmen) immer SEHEN können das alle Drähte unter der Klemmschraube liegen. Die sollte man dann auch anständig festziehen. Nicht luschi und nicht mit Gewalt.

Bitte trotzdem unbedingt auf Fingersicherheit achten, es darf nicht zu viel abisoliert sein (aber auch nicht zu wenig, ne untergeklemmte Isolierung darf auf keinen Fall sein!) und am anderen Ende der Lüsterklemme darf auch kein Draht rausgucken!


Falls die Strippen von deiner Lampe/Venti flexibel sind (viele viele kleine Einzelkupferleiter unter der Isolierung) so gehört auf das abisolierte Ende eine "Ader-Endhülse" im richtigen Querschnitt aufgepresst.
Nach VDE-Richtlinien muss die Aderendhülse gasdicht aufgepresst werden, das geht nur mit einer dafür spezifizierten (und teuren) Aderendhülsenpresse.

Solange er die Sicherung rausmacht kann doch nix passieren. :rolleyes:

der roadrunner
Großer Irrtum! Was, wenn im Sicherungskasten eine Leitung verrottet ist und jetzt so doof herunterhängt, dass sie die Sicherung überbrückt? (Meinem Vater mal passiert: Diazed-Sicherung herausgedreht und trotzdem noch volle Spannung im entsprechenden Stromkreis gehabt.)

Spannung misst man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer und nicht mit einem einpoligen (Schraubendreher mit Glühlampe) oder gar per Licht einschalten. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Sicherung für welchen Stromkreis zuständig ist schaltet man alle Stromkreise frei und prüft dann, ob noch irgendwo in der Nähe des Arbeitsplatzes (Lampe, Steckdose im Stromkreis) Spannung anliegt.
Da ich aber nur einen Schalter habe, kommt es halt mit in die Leitung vom Ventilator. Am Gerät selbst lassen sich selbstverständlich Ventilator und Lampe bedienen.
Wenn am Ventilator direkt kein Schalter ist (Wäre sowieso unpraktisch, du bräuchtest ja immer ne Leiter um den Schalter zu bedienen oder nen Strick, der dort herunterhängt) und du beide Leitungen auf Phase klemmst, schaltest du mit deinem Schalter Lampe und Ventilator immer gleichzeitig ein und aus. ;)


Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber dumm bin ich auch nicht. :rolleyes:
Wenn du nicht dumm bist, wie du es sagst, dann lass es einen Elektriker machen. ;)

€dit:

Bei solchen Kollegen sollte man nie barfuß gehen und NIE Metallgehäuse anfassen. :tongue:

Dass jetzt bloß keiner auf die Idee kommt, den Schutzleiter auf Phase zu schalten. Wer sowas macht, gehört auch hinter Gitter. ;)

Piffan
2009-03-19, 22:32:06
[B][COLOR="Red"]
Dass jetzt bloß keiner auf die Idee kommt, den Schutzleiter auf Phase zu schalten. Wer sowas macht, gehört auch hinter Gitter. ;)

Nee, das wäre noch zu milde.

Ihm bleibt wohl nichts anderes über, es so zu schalten wie er schon sagte: Licht und Venti gleichzeitig bzw. noch mal extra am Venti selbst. Meines Wissens haben die Ventilatoren manchmal einen Zugschalter und mit etwas Körperlänge/Sprungkraft geht das dann schon....

Weil mir die elende Fummelei mit den Strippen und Lüsterklemmen auf die Nerven ging, habe ich mir einen Entmanteler gegönnt und nur Federklemmen verwendet. Bringt ungeahnten Spaß und Tempozuwachs.......Und die blanken Drahtenden haben immer die korrekte Länge.

blackbox
2009-03-19, 23:34:37
Ums kurz zu machen: Wenn du in der Deckendose nur 3 Drähte hast, musst du den roten mit dem braunen Draht zusammenschließen. Wenns mehr sind, sag nochmal bescheid.
Genau das ist die Antwort auf meine Frage.


Ihm bleibt wohl nichts anderes über, es so zu schalten wie er schon sagte: Licht und Venti gleichzeitig bzw. noch mal extra am Venti selbst. Meines Wissens haben die Ventilatoren manchmal einen Zugschalter und mit etwas Körperlänge/Sprungkraft geht das dann schon....

Nicht manchmal, sondern relativ oft.
Ich kann Licht und Ventilator am Gerät selbst bedienen, auch die Drehrichtung. Und wie du es richtig geschrieben, durch einen Zugschalter.

Wie es scheint, haben die anderen noch nie einen Deckenventilator gesehen. Ich sagte doch, ich bin nicht dumm. Aber hier einen auf xxx zu machen, obwohl man nie einen Deckenventilator zuvor in der Hand hatte, erinnert mich an folgende Geschichte:
Wieviele Forenmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen.

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht.

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist.

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte.

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat.

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen.

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen.

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil.

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen.

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren.

3 die das auf die so genannte “Servicewüste Deutschland” zurückführen.

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
auch nicht besser.

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln.

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread aufmachen.

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren.

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann.

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
korrigierten Adressen posten.

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz “Oh, du warst schneller”.

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben.

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz “Volle Zustimmung!”.

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen.

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen.

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann.

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben.

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei.

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen.

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das “Niveau jetzt zu niedrig” sei.

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht…

der_roadrunner
2009-03-19, 23:50:53
Großer Irrtum! Was, wenn im Sicherungskasten eine Leitung verrottet ist und jetzt so doof herunterhängt, dass sie die Sicherung überbrückt? (Meinem Vater mal passiert: Diazed-Sicherung herausgedreht und trotzdem noch volle Spannung im entsprechenden Stromkreis gehabt.)

Natürlich sollte man dann prüfen ob keine Spannung mehr anliegt! Ich hab' das jetzt einfach mal als selbstverständlich angenommen. :rolleyes:

der roadrunner

Plage
2009-03-19, 23:52:27
Wie es scheint, haben die anderen noch nie einen Deckenventilator gesehen. Ich sagte doch, ich bin nicht dumm. Aber hier einen auf xxx zu machen, obwohl man nie einen Deckenventilator zuvor in der Hand hatte [...]
Ja nee, nicht mal wissen welche Farbe der Leitung welche Bedeutung hat, keine Ahnung von Parallelschaltung und dann rummotzen, wenn man die genaue Ausführung deines Ventilators nicht kennt?

Alle hier hatten dir davon abgeraten, das Ding selbst zu installieren, da es 1. für dich verboten ist und 2. du offensichtlich nicht mal den Hauch einer Ahnung hast und dich somit selbst und andere nur gefährdest. Strom ist ganz und gar nicht ungefährlich.

Übrigens ist es völlig unerheblich ob man weiß wie dein Ventilator aussieht, wie er anzuschließen ist wusste nämlich trotzdem jeder hier (außer dir).

Ich kenne es so, dass man sich für hilfreiche Antworten und konstruktive Kritik bedankt, statt mit komischen Vergleichen zu provozieren. Im Endeffekt wollten dir alle nur helfen. ;)

Abdul Alhazred
2009-03-20, 00:22:07
Auf Wunsch des TS zu.