PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Deckenventilator mit Lampe verkabeln?


blackbox
2009-03-19, 14:48:19
Moin!
Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus.
Ich habe hier einen Deckenventilator mit einer Lampe dran.
Ich habe die Kabel entsprechend ihrer Farbe (braun, blau, gelb) angeschlossen, der Ventilator läuft. Nur das Licht nicht, weil aus dem Ventilator noch ein rotes Kabel (für die Lampe) rausgeht, das auch noch angeschlossen will. Wo schließe ich dieses Kabel mit an? Braun oder blau oder gelb?

Rogue
2009-03-19, 15:15:14
Finger weg von der Elektrik.
Dafür gibts Elektriker.


Um deine Lampe und deinen Venti separat von einem Lichtschalter aus zu bedienen brauchst du einen Serienschalter, also einen mit 2 Wippen nebeneinander (bzw. könnens 2 separate große Schalter sein untereinander, völlig egal).
Man braucht für Venti und Lampe zwei separate Drähte vom Schalter zur Deckendose. Eigentlich logisch oder?

Klemmst du oben beide Drähte auf den braunen wird Licht und Ventilator immer gleichzeitig eingeschaltet sein.

Grundsätzlich gilt bei aktuellen Farben:
Grün/Gelb= Schutzleiter
Blau= Neutralleiter
Schwarz= Phase ("der Saft")
Sämtliche anderen Farben wie z.B. Braun werden entweder als Dauerphase oder geschaltete Phase die z.B. vom Lichtschalter kommt benutzt.

Bei den alten Farben (alte Häuser) siehts so aus:
Schwarz= Phase
Grau= Neutralleiter
Rot= Schutzleiter

Das alles ist aber völlig egal wenn die Hausinstalltion von irgendeinem Hobbyelektriker gemacht wurde. Deshalb gilt: Nur Elektriker lässt man am Strom arbeiten. Die können falsche Farben durch Nachmessung & Know How erkennen und dementsprechend reagieren.