PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPS Frage (Tof, Flip Flop und Counter)


Sewing
2009-03-19, 15:18:58
hab hier nen Aufbau und soll beschreiben wie der funktioniert

Also bei aktivierung des and wird das Flip Flop gesetzt und es wird für 2 Sekunden (TOF) ein Signal auf den Down Counter gegeben!

Jetzt meine Frage: wieviel zählt der counter runter, wenn das Signal 2 Sekunden drauf steht?

Ich versteh irgendwie den gesamten Aufbau nicht


http://666kb.com/i/b7cg0hyj8701pcpdz.jpg


das Wesentliche kann man erkennen denke ich

Rogue
2009-03-19, 15:29:41
Gehts vielleicht noch ein bisschen dunkler und noch etwas unschärfer?
Ich kann doch tatsächlich noch ein paar Striche auf deinem Hausaufgabenblatt erkennen.

Sewing
2009-03-19, 15:37:48
ist abfotografiert aus ner klausureinsicht!


Und zwar nicht von mir!

Also da ist nen "and" das ein Flip Flop setzt! Dessen Ausgang geht auf nen Tof und dessen Ausgang auf nen Count Down

Nur die Zeichung ist relevant, nicht der Text drüber

Rogue
2009-03-19, 15:58:48
Wenn dir zu dem Counter keine weiteren Informationen vorliegen gehe ich schwer davon aus das er pro Ansteuerung einmal weiterzählt, unabhängig von der Dauer der Ansteuerung.

Andernfalls müssten sich auf dem Blatt Infos dazu finden wieviele Schritte der Counter pro Sekunde macht.
Kann es sein das der Counter eine exakte Bauteilbezeichung (zusätzlich zum Logik-Baustein) hat und man dieses Hintergundwissen einfach mal vorraussetzt?

Lethargica
2009-03-19, 16:02:22
Die Zeit ist doch völlig unerheblich, ein (IEC) CTD zahlt bei steigender Flanke eins runter.

Sewing
2009-03-19, 16:27:27
nein kgibt keine weiteren Infos dazu, das wundert mich ja auch!

Ja Lethargica du hast recht, also einmal runterzählen wegen der 2 Sekunden!


OKay aber ich versteh den aufbau dennoch nicht!

Das Tof fällt dan nach den 2 Sekunden ab und nichtspassiert mehr?

Rogue
2009-03-19, 16:33:27
Kenne die Reaktion vom Tof nicht.

Wann fängt er mit diesen 2 Sekunden an?
Direkt nach der ersten Flanke auf die 1 oder erst nachdem diese auf 0 abgefallen ist?

Im ersten Szenario würde das Tof dann sofort wieder neu gesetzt und dem Counter die nächste 1 Präsentiert obwohl sich am AND vorn nicht geändert hat und nach wie vor eine 1 rauskommt.

Im zweiten Szenario würde das Tof erst dann wieder eine 1 zum Counter schicken wenn zwischenzeitlich das AND vorne mal ne 0 geschickt hätte.

Lethargica
2009-03-19, 16:40:27
Der Sinn der Schaltung ist mir so ohne Zusammenhang auch nicht klar.

Der TOF fängt an abzulaufen, sobald das RS Glied am Ausgang von 1 auf 0 fällt. Der Zähler zählt eins hoch und nach 2 sek ist die Zeit abgelaufen. ???

Ich denke ja eher, das ist nur ein Teilausschnitt eines Programms.

Sewing
2009-03-19, 16:48:24
nein der tof fängt an zu laufen sobald der Ausgang vom RS 1 kriegt und zwar ganze 2 Sekunden länger als das Signal am Eingang des Tof anliegt (Tof = Ausschaltverzögerung)

Sewing
2009-03-19, 16:50:52
Kenne die Reaktion vom Tof nicht.

Wann fängt er mit diesen 2 Sekunden an?
Direkt nach der ersten Flanke auf die 1 oder erst nachdem diese auf 0 abgefallen ist?

Im ersten Szenario würde das Tof dann sofort wieder neu gesetzt und dem Counter die nächste 1 Präsentiert obwohl sich am AND vorn nicht geändert hat und nach wie vor eine 1 rauskommt.

Im zweiten Szenario würde das Tof erst dann wieder eine 1 zum Counter schicken wenn zwischenzeitlich das AND vorne mal ne 0 geschickt hätte.


Nein also sagen wir durch bestätigung des and fällt am ausgang des RS eine 1 ab! Sofort beginnt der Tof zu laufen und zwar 2 Sekunden länger, wie eine 1 am Eingang anliegt...

Rogue
2009-03-19, 17:02:20
Dann ist das ganze nur ein Down-Counter mit ner Bremse.
Durch den FlipFlop wird ja nur jede zweite 1 die vom AND kommt gezählt.

Heisst der Counter zählt schonmal nur die Hälfte der logischen Einsen vom AND. Die zwei Sekunden machen für mich keinen Sinn, ausser als Tempo-Obergrenze für den Counter.

Theorethisch könntest du pro Sekunde ja 20x mal eine 0 und abschweselnd eine 1 am Ende des AND haben. Juckt den Counter wenig wenn er erst vor 1-1,5 Sekunden das letzte mal durch den TOF aktiviert wurde.


Sorry, aber ich glaube nicht das man diese Anordnung so ohne jedwede Zusatzinfos zu einer Aufgabe machen kann.
Da fehlt irgendwas.
Andererseits ist SPS auch schon wieder ein paar Jahre bei mir her....

Oid
2009-03-19, 17:27:09
Da leider aufm Bild einige Eingänge nicht erkennbar sind, nur ein paar grundsätzliche Sachen:

Flip-Flop:
Da es sich um ein RS-Flipflop handelt ist das rücksetzen dominant!

Tof:
Bei fallender Flanke (1 -> 0) an IN beginnt die an PT eingestellte Zeit zu laufen. Q fällt auf 0 nachdem die Zeit abgelaufen ist und IN noch auf 0 ist.

Counter:
Zählt einfach immer eins runter bei steigender Flanke an CD. CV ist der Zählerstand und Q geht auf 1 sobald CV=0 ist.

viel Spaß :)

Sewing
2009-03-19, 17:32:33
Flip-Flop:
Da es sich um ein RS-Flipflop handelt ist das rücksetzen dominant!





hat hier aber für irgendwie keine relevanz


Tof:
Bei fallender Flanke (1 -> 0) an IN beginnt die an PT eingestellte Zeit zu laufen. Q fällt auf 0 nachdem die Zeit abgelaufen ist und IN noch auf 0 ist.


ja, weil TOF nachtriggerbar sind!

Oid
2009-03-19, 18:13:56
hat hier aber für irgendwie keine relevanz


Tjoa, um das zu beurteilen, müsste man die Belegung der Eingänge vom AND und vom Flipflop erkennen können :D

Lethargica
2009-03-19, 20:11:13
Tipp das Ganze halt mal schnell in Step7 oder ein anderes SPS Prog ein und lass die Simulation laufen. Würds ja selber machen, wenn ich grad Zeit hätte ;)

Sewing
2009-03-19, 21:36:07
OKay wird gemacht danke

Hab noch eine Frage hierzu

http://666kb.com/i/b7cpzqv2ft5f7zxqf.jpg


Es handelt sich ja ganz offensichtlich um einen CTUD, also hoch und runterzählen kann er!

x1: zählt durch Impulse hoch
x3: scheint reset zu sein
x4: ist anscheinend der load funktion des Counters zugeordnet
x5: zählt die Impulse runter

aber was ist x2 ?