PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexenjagd im Spon - Biedermanns schiefe Kinder!


Fritte
2009-03-19, 16:09:51
Ich bin mal wieder angewidert, ja regelrecht angeekelt vom Spon.
Da bringen die "Damen" Veronika Hackenbroch und Julia Koch einen journaillistischen (<-- richtig geschrieben!) Erguss zu virtuellem Papier der einer Hexenjagd im tiefsten Mittelalter alle Ehre machen würde.

Es geht um das Thema Osteopathie und speziell um die Praktiken des Dr. Biedermann in Köln.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,613521,00.html

Dazu muss ich sagen das unser Sohn genau die beschriebenen Symptome nach der Geburt zeigte, schreien ohne Ende, solange die Luft und die Energie es eben hergab, danach 1-2 Stunden Erschöpfungsschlaf und alles wieder von vorne, das ging so runde 6 Monate lang. Wer selbst ein Kind hat mag sich vorstellen was dies bei den Eltern auslöst, wir standen kurz vor dem Exitus, es macht einen einfach fertig, nicht nur der permanente Schlafentzug sondern auch die Sorge um das eigene Kind.

Natürlich wurden diverseste Ärzte konsultiert, seien es Kinderärzte, Orthopäden oder wasweissichwas. Die Diagnosen reichten von "da ist nix" über "dreimonatskoliken" übrigens der Dauerbrenner der Mediziner wenn sie nicht wissen was das Neugeborene hat, bis hin zu "die ersten Zähne kommen aber früh" :rolleyes:

Nun um es kurz zu machen, es war von all dem nichts. Ein befreundeter Chiropraktiker hat sich der Sache angenommen und gleich eine Schiefstellung des Kindes diagnostiziert, mit wahrscheinlicher Ursache einer Wirbelblockade nach der Geburt.
Da er selbst kein ausgeprägter Fachmann für diese Thematik bei Kleinstkindern war, empfahl er uns Dr. Biedermann in Köln.

Dr. Biedermann, übrigens eine Persönlichkeit mit beeindruckender Ausstrahlung, renkte das Problem innerhalb weniger Minuten ein und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Mann hat regelrechte Zauberhände. Man mag an die Wirkung glauben oder nicht, Tatsache ist das unser Kind das erstemal seit 6 Monaten nicht mehr schrie! Es war als hätte man einen Schalter umgestellt, einfach so!
In den darauffolgenden Wochen gab es ausserdem noch weitere Fortschritte, wo vorher einseitige Blockaden waren, z.b. angewinkelte Arme bei Schräghaltung des Kindes etc., setzen nun langsam Lockerungen ein, nach einiger Zeit und 1-2 maligem Nachrenken war auch das kein Thema mehr. Heute ist unser Sohn ein ganz normales, lebendiges Kind ohne körperliche Einschränkungen, wir wissen sehr genau das dies auch der Behandlung bei Dr. Biedermann zu danken ist. Die paar Euro, Krankenkasse zahlt ja für Scharlatanerie nicht, haben wir mit Freuden ausgegeben, so teuer wars wirklich nicht.

Festzuhalten bleibt das es wohl hin und wieder körperliche Probleme gibt, die von den Fachmedizinern nicht erkannt und nicht behandelt werden können oder wollen. Deswegen einen Alternativmediziner wie Dr. Biedermann zu diffamieren und eine derartige Hexenjagd zu veranstalten ist das letzte, zumal mittlerweile seine manuelle Therapie allgemein als Osteopathie bereits teilweise anerkannt und in Ausnahmen sogar von den Krankenkassen übernommen wird.
Es gibt alleine in Deutschland zigtausend Eltern die diesem Mann verdammt viel verdanken. Wieso nun der Spon auf die Idee kommt solch einen Artikel in die Welt zu setzen...ich verstehe es einfach nicht.

Monger
2009-03-19, 17:00:29
Ein einzelnes Beispiel sagt halt rein gar nichts aus. Nur weil dein Kind danach "geheilt" war, heißt das nicht dass es genau an diesem Krankheitsbild litt. Alles was wir aus deiner Beschreibung schließen können, ist wohl dass Dr. Biedermann ein Talent für irgendwas hat.

Ob allerdings seine Diagnosen medizinisch bahnbrechend, oder schlicht Taschenspielerei sind, das sei mal dahingestellt. Vielleicht hat er auch einfach nur ein Mittel gefunden, Kleinkinder in Rekordzeit ruhig zu stellen.

Maki
2009-03-19, 17:16:18
Ist doch immer so. Wenn man mal bedenkt, wie lange Menschen in der westlichen Welt zur Ader gelassen wurden, egal ob's den Zustand noch verschlimmert. Oder welche Widerstände Semmelweiß zu brechen hatte, bis sich eine gewisse Hygiene bei OPs durchsetzte.

Fritte
2009-03-19, 19:18:14
Ob allerdings seine Diagnosen medizinisch bahnbrechend, oder schlicht Taschenspielerei sind, das sei mal dahingestellt. Vielleicht hat er auch einfach nur ein Mittel gefunden, Kleinkinder in Rekordzeit ruhig zu stellen.

spielt doch letztlich gar keine Rolle, aber der Mann hat geholfen Monger, er hat vielen vielen Menschen geholfen!

Weisst du eigentlich was eine der verbreitesten Arten von Kindestod durch Fremdeinwirkung ist? Zu Tode schütteln durch die Eltern!
Ja! Kein Witz, den Eltern geht das Geschreie der Kinder mit der Zeit so auf den Keks das sie unsinnigerweise ihre Kinder schütteln um sie ruhigzustellen. Abgesehen davon das man so kein Kind der Welt beruhigen kann, wird durch zu hartes Schütteln auch noch gleichmal das gehirn schön durchgewalkt, was letztlich entweder gleich zum Tode oder zu einer lebenslangen geistigen Behinderung führt. Das passiert tausendmal im Jahr in Deutschland!

Mich würde nicht wundern wenn viele dieser armen Kinder einfach am Kiss-Syndrom litten und durch eine einfache Behandlung hätten gerettet werden können. Natürlich könnte man das auch durch korrekte Behandlung des Kindes durch die Eltern, also nichtschütteln erreichen, nur sage ich dir aus Erfahrung das du spätestens nach 4 Wochen ohne regelmässigen Schlaf und permanentem Geschreie, ja so lautem Geschreie das die Nachbarn dir androhen das Jugendamt einzuschalten!!!, deine Nerven nur noch blank sind und Gott alleine weiss was ungefestigte und dumme Menschen dann tun.

PS: wann wurden noch gleich Akkupressur, Akupunktur und Homöopathie anerkannt? Dann schon lieber Blei verabreichen um das Blut zu reinigen gelle. Schulmedizin at its best :rolleyes:

Trap
2009-03-19, 20:41:37
Der Artikel ist meiner Meinung nach die Empörung darüber nicht wert. Das ist einfach ein Artikel nach festem Schema über eine Behandlung die nicht der Schulmedizin entspricht. Die Interviewpartner dürfen den Stand der Schulmedizin nennen und die Autorinnen machen sich noch ein wenig über die Behandlungsmethode lustig.

Der Dr. Biedermann kommt nur drin vor um die Geschichte mit Namen und Thema zu versehen. Er selbst sieht die Veröffentlichung ja positiv, auch wenn er mit dem Inhalt ähnlich unzufrieden ist: http://www.pph34.de/seiten/aktuelles.html

PHuV
2009-03-20, 14:58:03
@Fritte

Wer heilt, hat recht! Wie die Methode dann war, ist doch letztlich wurscht. Wenn Ihr einen fairen Behandlungspreis bezahlt habt, ist alles ok. Es ist doch wie bei allen Dingen, die neu sich, keiner erklären kann, und vor allen Dingen, funtionieren. Man neidet die Erfolge, redet die Methode schlecht, diffamiert, usw.

Es ist natürlich eine Sauerei, aber so sind die Leut nun mal, immer draufhauen, Hauptsache wieder angeblich seriösen Journalismus produziert.

Deshalb setzte ich heute fast nur noch auf eines: persönliche Erfahrung!

DrumDub
2009-03-20, 15:07:43
würde mich nicht wundern, wenn der artikel von der phramaindustrie lanciert wurde. die fürchten alternative behandlungsmethoden wie der teufel das weihwasser.

Fritte
2009-03-20, 15:24:44
@Fritte

Wer heilt, hat recht! Wie die Methode dann war, ist doch letztlich wurscht. Wenn Ihr einen fairen Behandlungspreis bezahlt habt, ist alles ok. Es ist doch wie bei allen Dingen, die neu sich, keiner erklären kann, und vor allen Dingen, funtionieren. Man neidet die Erfolge, redet die Methode schlecht, diffamiert, usw.

Es ist natürlich eine Sauerei, aber so sind die Leut nun mal, immer draufhauen, Hauptsache wieder angeblich seriösen Journalismus produziert.

Deshalb setzte ich heute fast nur noch auf eines: persönliche Erfahrung!

Man muss einfach sehen das ja niemand geschädigt wurde, im schlimmsten Fall könnte sich wohl noch einer aufregen der Geld bezahlt aber bei dem es keinen Erfolg gezeigt hat, davon lese ich aber in dem Artikel nichts.

Man muss sich das Wartezimmer von dem Arzt mal ansehen, da steht vielen Eltern die da warten das Grauen im Gesicht, es ist für sie oftmals die letzte Zuflucht nachdem sie von der Schulmedizin dutzendfach enttäuscht wurden.
Und ein Kind zu sehen das aus einem quasi 6-monatigen Schreikrampf plötzlich, nur durch eine Handbewegung, ruhig wird und dich glücklich anlächelt, das ist unbezahlbar, glaubt es mir!

Henry
2009-03-20, 16:54:57
finde den artikel jetzt nicht sooo schlimm, wie man nach den startpost denken könnte, aber vielleicht bin ich auch schon abgestumpft.

THEaaron
2009-03-20, 17:20:38
Erinnert mich an den sogenannten Atlaswirbel der wohl bei 90% der Menschheit schief sein soll. ;)

Monger
2009-03-20, 18:29:40
spielt doch letztlich gar keine Rolle, aber der Mann hat geholfen Monger, er hat vielen vielen Menschen geholfen!

Genau das weißt du aber nicht. Er hat halt irgendwas gemacht, was das Symptom beseitigt hat. Solange es keinen brauchbare Diagnose gibt, kann sowas alle möglichen Folgen haben - auch negative.

Stell dir nun vor, das Kind hatte tatsächlich einen Grund, rumzuschreien, und er beseitigt jetzt einfach mit einem Handgriff das Symptom. Die Ursache bleibt aber bestehen, und früher oder später rächt sich das.


Das ist zwar der Worst Case, aber so aus der Welt ist das nicht. Solange es Zweifel an der Diagnose gibt, ist halt jede Form der Behandlung fragwürdig. Nicht umsonst halten sich Schulmediziner da zurück, sonst würden die sich wohl auch sagen: "Ach, probieren wir es halt mal aus. Was soll schon schief gehen?"

Edit: außerdem verlangt er unverschämt viel Geld für etwas, was man auch einfach dadurch erreichen könnte indem man das Kind einmal im Bett umdreht. Sie haben ja im Artikel gar nicht widerlegt, dass es um einen steifen Hals geht. Nur muss man darum nicht so ein elends Tamtam machen, und noch dazu irgendwelche virtuellen Krankheitsbilder im Jugendstadium erfinden.

Fritte
2009-03-21, 20:53:41
Edit: außerdem verlangt er unverschämt viel Geld für etwas, was man auch einfach dadurch erreichen könnte indem man das Kind einmal im Bett umdreht. Sie haben ja im Artikel gar nicht widerlegt, dass es um einen steifen Hals geht. Nur muss man darum nicht so ein elends Tamtam machen, und noch dazu irgendwelche virtuellen Krankheitsbilder im Jugendstadium erfinden.

Wie bitte? Das mit dem im Bett umdrehen ist der reine Schwachsinn, das ist lediglich erfunden! Unser Sohn hat sich in jede Richtung gedreht im Bett, war gar kein Problem, mal schlief er am Ende mal umgedreht, na und?

Aber ist auch egal, das was da vor sich geht kann sowieso scheints keiner verstehen der es nicht selbst mitgemacht hat, immerhin sehe ich an deinen Posts das dieser bescheuerte Bericht Früchte trägt und das ist sehr traurig.

Argh
2009-03-22, 13:40:59
...

geforce
2009-03-24, 11:27:50
Hexenjagd? Der "Attentoin Whore" Spiegel-Online mit den gleichen Mitteln zu begegnen macht es nicht besser. Ich halte es dann doch eher wie Dr. Biedermann.

Ich durfte selbst schon über die Schulter schauen bei so einem Prozedere. Bei einem Problemkind, wie auch der Rest im Raum es zu nennen vermochte. Und wie als würde man ein Garagentor mit einer Fernbedienung öffnen war auf einmal Ruhe.

What the eyes see and the ears hear, the mind believes.

Trifft auf mich definitiv zu. Bei Spiegel-Online scheint es allerdings Probleme mit Augen und Ohren zu geben. Wer Fakten derart verdreht und fast schon einen Rufmord begeht (ziemlich hart an der Grenze) sollte sich langsam aber sicher mal Gedanken über die Zukunft seiner Leserschicht machen...

MfG Richard