PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2.4 Formeleditor und zu dünne Operatoren


pest
2009-03-19, 16:11:18
ich spiele gerade mit dem Formeleditor aus OpenOffice herum
und was mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist, das meine Operatoren
grau gemalt werden, woran liegt das? wie kann ich das ändern?

http://www.abload.de/img/formel01bmbh.png

hier könnte ich noch alle Klammern, Plus usw in "" setzen, damit sie nicht interpretiert werden

aber hier http://www.abload.de/img/formel02rept.png weiß ich nicht wie ich das umgehen soll

alles in bold setzen, sieht scheisse aus

Help please :(

Gast
2009-03-19, 16:41:51
und was mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist, das meine Operatoren
grau gemalt werden, woran liegt das?
die werden nicht grau gemalt.
die zeichen sind einfach dünner als ein pixel deines monitors und zusammen mit antialiasing sieht das dann halt grau aus. druck es testweise aus und du wirst sehen dass es schwarz ist.

wenn du die zeichen auch am monitor genauer angezeigt haben willst, musst du nur die anzeige in OOo größer einstellen.

pest
2009-03-19, 17:54:34
ja das war mir bekannt, dachte ich...ich habe das Ganze jetzt daheim nochmal getestet

einmal mit 100% wie oben
http://www.abload.de/img/formel01tf5p.png

die Klammern sehen trotzdem anders aus! Dafür fehlt das Minus komplett.
Kann das an unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen liegen? Habe hier kein AA an glaube ich.

und einmal 200%
http://www.abload.de/img/formel02rkh6.png

danke für deine Antwort, beim nächsten Mal nehm ich LaTex

DanMan
2009-03-19, 18:13:17
Ich weiß es nicht, aber u.U. ist das Problem in OOo 3 ja behoben.

Sonyfreak
2009-03-19, 18:18:19
Das ist meiner Meinung nach kein Fehler von OpenOffice, sondern ein Problem der eingeschalteten Schriftglättung von Windows. ;)

Die Unterschiede kommen dadurch zustande, dass es einmal die normale und einmal die Cleartype Version ist.

Probier mal diese auszuschalten. Dann klappts vermutlich. ;)

mfg.

Sonyfreak

pest
2009-03-19, 18:26:09
Sonyfreak hat Recht :) Danke vielmals

habe hier daheim Cleartype an, jetzt auf normal geschaltet und bei 100%

http://www.abload.de/img/formel03aoot.png