PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto in Golf-Größe?


JFZ
2009-03-19, 19:49:53
Das alte Auto müsste mal wieder für nen Tausender in die Werkstatt, da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, noch die Abwrackprämie mitzunehmen und gleich was neues zu besorgen. Welches Auto in Golf-Größe wäre denn aktuell zu empfehlen? Wichtig sind Preis-Leistung und Qualität (sollte dann auch mind. 10 Jahre halten). Gute/Lange Garantie ist auch ein Plus.
Taugt beim Golf eigentlich der 1,4l-Motor? Die 80PS würden in dem Fall eh mehr als ausreichend sein (ist ja nicht für mich). Dafür sollte der Preis nach Möglichkeit (Abwrackprämie mit eingerechnet) nur noch 4-Stellig sein.

Ideen sind bisher VW Golf, Ford Focus, Seat Leon, Opel Astra. Was gibt es denn noch empfehlenswertes (bzw. sind die genannten überhaupt empfehlenswert)?

g0ldmund
2009-03-19, 20:00:08
Hyundai i30 bzw i20

anddill
2009-03-19, 20:05:00
Honda Civic. Hab einen und bin sehr zufrieden.

DryLand
2009-03-19, 20:07:24
Mazda 3 :)

Aber mit Abwrackprämie 4-stellig? Leon, Golf, Civic, Focus, Astra, Mazda 3?

Könnte eng werden oder?

Shink
2009-03-19, 20:10:05
Ich denke die genannten Standardantworten sind schon mal nicht übel wobei ich von Astra und Focus relativ Ahnung hab. Fragen wie Golf vs. Leon sind eher Geschmackssache. Der 80PS-Motor des Golf hat den Vorteil ziemlich konservativ zu sein. Das macht ihn nicht stark oder sparsam aber wenigstens relativ billig, einfach zu reparieren und eher frei von Kinderkrankheiten.

Meines Erachtens eine Überlegung wert sind die Koreaner (Kia cee'd, Hyundai i30): Billig, sehr sparsam, moderne Motoren (der 90PS CRDI verbraucht nicht mehr als ein CR-Diesel in einem 6er Golf). Dinge wie die lange Garantie und die Qualität der direkten Vorgänger (z.B. späte Hyundai Accent) lassen darauf hoffen dass die wirklich haltbar sind. Damit meine ich: Haltbar selbst für japanische Maßstäbe.

BoM
2009-03-19, 20:10:38
Möglich ist es:
Der VW Golf VI Trendline kostet laut VW-Listenpreis 16.500 Euro. Beim Webanbieter newcar24, der auf diesen Grundpreis 15 Prozent Nachlass gewährt, sind zuzüglich Überführungskosten von 345 Euro noch 14.370 Euro fällig. Zusammen mit der VW-Umweltprämie von 2500 Euro und der staatlichen Abwrackprämie von ebenfalls 2500 Euro kostet das Fahrzeug noch 9370 Euro. Das entspricht einem Gesamtrabatt von rund 43 Prozent gegenüber dem Listenpreis.
Quelle (http://auto.t-online.de/c/17/60/27/02/17602702.html)

Crop Circle
2009-03-19, 20:13:12
Skoda Octavia Tour ab 8680€.

Lethargica
2009-03-19, 20:22:43
Möglich ist es:

Quelle (http://auto.t-online.de/c/17/60/27/02/17602702.html)

Klar, als 3 Türer in Weiß und ohne Radio ;)

Die Grundpreise bei VW sind ein Witz, in einer heute üblichen Ausstattung kostet auch der 1.4L min. 19t€ Liste.

Shink
2009-03-19, 20:30:56
Vielleicht ist dir ja auch die "entwachsene Kleinwagenklasse" groß genug: Ein neuer Seat Ibiza, Skoda Fabia oder gar Honda Jazz bietet mehr Platz als manche ältere Kompaktklasse-PKWs. Auch wenn das keine Schnäppchen sind ist Versicherung, Verbrauch und Ersatzteile meist billiger als bei den größeren Modellen.

WTC
2009-03-19, 21:29:23
Klar, als 3 Türer in Weiß und ohne Radio ;)

Die Grundpreise bei VW sind ein Witz, in einer heute üblichen Ausstattung kostet auch der 1.4L min. 19t€ Liste.

schwachsinn, der standard golf hat climatic und standard cd radio. Völlig standard und ausreichend. Weiß nicht von wo du das her hast.

Rooter
2009-03-19, 21:35:03
Chevrolet Nubira

Arbeitskollege hat seinen uralten Audi 80 dank Abwrackprämie in den Wind geschossen und den sehr günstig bekommen.

MfG
Rooter

Michamel2k
2009-03-19, 21:36:26
schwachsinn, der standard golf hat climatic und standard cd radio. Völlig standard und ausreichend. Weiß nicht von wo du das her hast.

Nicht umsonst ist der Golf so 'schweinig' teuer. :rolleyes:

vad4r
2009-03-19, 21:38:03
Also mal bei Skoda schaun, VW Technik günstiger.....

WTC
2009-03-19, 21:39:04
Nicht umsonst ist der Golf so 'schweinig' teuer. :rolleyes:

schau nach was civic, focus und golf in der grundausstattung kostet, dann poste wieder...

(del)
2009-03-19, 21:49:21
Hyundai i30 bzw i20
Der i30 ist vor allem als Reimport im Moment sehr interessant. Haben hier auch so ein Ding. Hat mit ziemlich kompletter Ausstattung (10 Airbags, ESP, Klima, 5-Türer) und über 100PS nur etwas über 10000€ neu gekostet.

Der Golf war da im Vergleich doch teurer.

vad4r
2009-03-19, 22:08:46
Der Kia Ceed wäre wohl auch eine Alternative. Gute Testergebnisse, super Crashtestergebnisse (5von5) und 5 (7) Jahre Garantie...

WTC
2009-03-19, 22:10:05
Der Kia Ceed wäre wohl auch eine Alternative. Gute Testergebnisse, super Crashtestergebnisse (5von5) und 5 (7) Jahre Garantie...

Wenn dann der Kia Pro ceed, dann hat man auch was fürs Auge :)

http://www.kia.de/showroom/pro_ceed.aspx

vad4r
2009-03-19, 22:11:17
Ich würd immer ein Kombi nehmen, ist praktischer :)

Lethargica
2009-03-19, 22:24:38
schwachsinn, der standard golf hat climatic und standard cd radio. Völlig standard und ausreichend. Weiß nicht von wo du das her hast.

Wo ich das herhabe? Na von VW, weil ich mich selber mal für das Auto interessiert habe. Und nein, ein Radio gehört nicht zur Serie, genauso wenig jede andere Farle als Weiß ,4 Türen, Aulufelgen und was man sonst noch alles so braucht ;)

JFZ
2009-03-20, 07:50:00
Hyundai i30 bzw i20

Welcher von beiden entspricht den so halbwegs dem Golf in der Größe?

Vielleicht ist dir ja auch die "entwachsene Kleinwagenklasse" groß genug: Ein neuer Seat Ibiza, Skoda Fabia oder gar Honda Jazz bietet mehr Platz als manche ältere Kompaktklasse-PKWs. Auch wenn das keine Schnäppchen sind ist Versicherung, Verbrauch und Ersatzteile meist billiger als bei den größeren Modellen.

Sie saß schon in einem Polo drin. -->zu klein (Vom Kofferaum). Oder gibt's nen Polo Kombi?

Honda Civic. Hab einen und bin sehr zufrieden.

Mazda 3 :)


Wie sind Honda und Mazda von der Dauerhaltbarkeit her? Der neue Civic sieht sogar ganz nett aus, der Mazda³ ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

schau nach was civic, focus und golf in der grundausstattung kostet, dann poste wieder...
Focus & Golf liegen beide um die 16000€. Minus Händlerrabatt, Abwrackprämie und Herstellerprämie zuzüglich Überführung liegt man da im Bereich 10000€



Ich denke die genannten Standardantworten sind schon mal nicht übel wobei ich von Astra und Focus relativ Ahnung hab. Fragen wie Golf vs. Leon sind eher Geschmackssache. Der 80PS-Motor des Golf hat den Vorteil ziemlich konservativ zu sein. Das macht ihn nicht stark oder sparsam aber wenigstens relativ billig, einfach zu reparieren und eher frei von Kinderkrankheiten.
Sind Golf und Leon auch von der Qualität vergleichbar?
Beim Focus bin ich noch etwas skeptisch. Ich selber fahre einen Focus1, der ist doch etwas arg Rostempfindlich.


Meines Erachtens eine Überlegung wert sind die Koreaner (Kia cee'd, Hyundai i30): Billig, sehr sparsam, moderne Motoren (der 90PS CRDI verbraucht nicht mehr als ein CR-Diesel in einem 6er Golf). Dinge wie die lange Garantie und die Qualität der direkten Vorgänger (z.B. späte Hyundai Accent) lassen darauf hoffen dass die wirklich haltbar sind. Damit meine ich: Haltbar selbst für japanische Maßstäbe.

Muß ich mal schaun. Wird allerdings ziemlich sicher ein Benziner.
Ist der Ceed auch so groß wie der Golf (Hatte den inder Polo-Klasse in erinnerung)?
Und was heisst lange Garantie?

Skoda Octavia Tour ab 8680€.

Wenn der auch eher Golf als Polo-Größe hat -->Wo gibt's den zu dem Preis.

Klar, als 3 Türer in Weiß und ohne Radio ;)


Das einzige Auto ohne Radio in der Serienausstattung ist soweit ich weiß der neue Ford Mondeo (ok, dann sollte ich auch den Focus schaun). Und weiß wäre auch egal. Das momentane Auto hat vier Räder, ein Radio, eine Heizung und fährt trotz 12 Jahre Alter von A nach B.

Matrix316
2009-03-20, 08:32:57
Toyota Auris oder der letzte Corolla.

Hat was von einem Audi A3, ist aber nicht so teuer.

iDiot
2009-03-20, 08:37:16
schwachsinn, der standard golf hat climatic und standard cd radio. Völlig standard und ausreichend. Weiß nicht von wo du das her hast.

Nein er hat kein Radio, wohl aber die Climatic.

Das Problem ist, wenn er kein Radio hat, hat er auch keine Boxen und KEINE KABEL.

Viel Spaß beim nachrüsten ;D

(und ja, ich weiß das ganz sicher, hab mir nämlich vor kurzem einen neuen golf bestellt :) )

Von der Wertigkeit im innenraum und dem Gesamtpaket kommt derzeit kein bezahlbarer Kompakter mit dem Golf mit. Selbst der teurere A3 schafft hier maximal Gleichstand.

Iceman346
2009-03-20, 08:51:23
Nen bisschen kürzer als der Golf, aber etwas größer als der Polo: Peugeot 207

Vor etwa nem Jahr, als ich mich nach nem Wagen in dem Bereich umgeschaut hab war das Urban Move Modell das imo insgesamt beste Angebot was Preis/Leistung angeht, da da relativ gute Ausstattung mit drin ist. Dazu hat der Wagen 5 Sterne im Crashtest und ist im Innenraum imo sehr geräumig.

Hab den Wagen mit dem 1,4 Liter 95 PS Motor. Damit fährt er sich im Stadtverkehr sehr angenehm, auf der Autobahn gehts bis ~160 ebenfalls flott voran, danach wirds dann etwas zum Geduldsspiel, aber der Golf mit 80 PS wär ja von den Fahrleistungen nochmal nen gutes Stück schlechter.

Golf und Polo hab ich mir damals auch angesehen, fand sie aber extrem teuer für das Gebotene. Momentan relativiert sich das etwas, weil VW ja 2500€ zusätzlich zahlt, Peugeot zahlt "nur" 1000€ auf die Abwrackprämie drauf.

Mark3Dfx
2009-03-20, 08:51:32
http://www.dacia.de/dacia_sandero_preise.php

Hauptsache billig, oder? ;)

Cyphermaster
2009-03-20, 09:05:38
Wenn der auch eher Golf als Polo-Größe hat -->Wo gibt's den zu dem Preis.Direkt bei Skoda. "Bye-bye-Bonus".

Amarok
2009-03-20, 09:30:02
Noch eine Alternative wäre ein Seat (entweder Ibiza oder leon, je nachdem was du da bevorzugst).

Sind meiner Meinung nach vom Preis/LEistungsverhältnis voll in Ordnung (im Gegensatz zu Audi wo du für jeden Ring extra zahlst)

JFZ
2009-03-20, 09:37:36
So, auch für meine Übersicht nochmal kurz zusammengestellt, welche Fahrzeuge jetzt mal alles vorgeschlagen sind (Denke mal, das sind alle):

Zumindestens mal gesehen

VW Golf - Das Standardauto, evtl. etwas teuer. Radio aufpreispflichtig?
Ford Focus - Vor-Vorgänger hatte Rostprobleme. Wie ist es beim Aktuellen?
Honda Civic - von aussen nett. Wie ist es mit der Qualität?
Seat Leon - Gefällt mir (von aussen) sehr gut. Aber preislich besser als Golf?
Opel Astra - wie gehts mit der Garantie weiter?
Audi A3 - Denke mal, daß der zu teuer ist :(


Muß ich mir erst ein Bild vonmachen:


Skoda Oktavia - Selbe Größe wie Golf oder kleiner?
Kia Ceed - Lange Garantie. Selbe Größe wie Golf oder kleiner?
Hyundai i30 - Noch nie live gesehen
Mazda 3 - Noch nie live gesehen
Chevrolet Nubira - Noch nie live gesehen
Toyota Auris - Noch nie live gesehen
Peugeot 207 - eventuell etwas zu klein. Mit allen Rabatten nicht umbedingt billiger als Golf
Dacia Sandero - Noch nie live gesehen, Billigstes Fahrzeug. Wie ist es mit der Qualität? Radio aufpreispflichtig?

iDiot
2009-03-20, 09:47:04
Rost ist heute bei keinem bekannten Hersteller mehr ein Thema.

Ad golf:
Ja, radio ist aufpreispflichtig und muss / sollte unbedingt dazugekauft werden.
begründung s.o. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7179387&postcount=22)

Audi A3 ist sehr teuer und nirgends wirklich besser als der neue Golf.

Seat Leon ist haptisch und optisch im inneren schlechter als der Golf. Preisunterschied: weiß nicht.

Skoda oktavia ist größer als der Golf.
Der Kia Ceed ca. gleich.

Der Mazda 3 ist ebenfalls ganz neu und sicher keine schlechte Wahl, schon der alte 3er war ein super Auto.

DasToem
2009-03-20, 10:04:27
Bevor ich mir meinen neuen Scirocco zugelegt hab, hab ich ein paar Autos Probe gefahren. Unter anderem war auch ein Pro_Cee'd dabei. Wenn man sich mit dem Hartplastik im Innenraum anfreunden kann, bekommt man ein gutes Auto mit guter Ausstattung zu einem günstigen Preis. Toll fand ich die Klimaautomatik (Serie ab EX) und das Radio mit IPOD/USB-Anschluss (immer Serie). Leistungsmäßig sollte man von den Benzinern keine Wunder erwarten. Qualitativ und haptisch kann der Kia jedoch auf keinen Fall mit einem Golf mithalten. Man bekommt eben das, wofür man zahlt.

Solltest du qualitätsmäßig (ich spreche von den Materialien im Innenraum, nicht von der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs) in der 'Golf-Klasse' bleiben wollen, schau dir verschiedene VAG-Fahrzeuge (Seat Leon, Skoda Octavia,...) an. Gerade den Leon bekommst du sehr günstig als EU-Reimport: 1.4l TSI mit 125PS, Stylance mit Sport-UP-Paket (Sportsitze, Leichtmetallfelgen), MP3-Radio, Klimaautomatik für rund 15500€ (der deutsche Listenpreis liegt gute 6000-7000 darüber).

JFZ
2009-03-20, 10:10:22
Rost ist heute bei keinem bekannten Hersteller mehr ein Thema.

Ad golf:
Ja, radio ist aufpreispflichtig und muss / sollte unbedingt dazugekauft werden.
begründung s.o. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7179387&postcount=22)

Audi A3 ist sehr teuer und nirgends wirklich besser als der neue Golf.

Seat Leon ist haptisch und optisch im inneren schlechter als der Golf. Preisunterschied: weiß nicht.

Skoda oktavia ist größer als der Golf.
Der Kia Ceed ca. gleich.

Der Mazda 3 ist ebenfalls ganz neu und sicher keine schlechte Wahl, schon der alte 3er war ein super Auto.

Danke für die Infos. Damit sollte ich mir mal Ceed, Oktavia und Mazda3 mal genauer anschauen. Leon dann mal schaun (von innen kannte ich bisher nur den TypeR ;) )

Was mir jetzt noch einfällt, was auch einen Einfluß hat:
Was taugen denn diese Einstiegsmotoren mit 1,4l Hubraum (Benziner)? Gefahren wird das Auto sehr gemäßigt und zu 90% Stadt und Landstrasse.
Saufen die überproportional viel oder halten die unterdurchschnittlich verglichen mit dem Motor eine Nummer größer (Und nein: In dem Fall ist die Mehrleistung null interessant, das jetztige Fahrzeug hat 50PS ;))?


...Radio mit IPOD/USB-Anschluss (immer Serie)... 1.4l TSI mit 125PS, Stylance mit Sport-UP-Paket (Sportsitze, Leichtmetallfelgen), MP3-Radio, Klimaautomatik für rund 15500€ (der deutsche Listenpreis liegt gute 6000-7000 darüber).

Das auto ist nicht für mich --> IPOD/USB völlig uninteressant, PS-Zahl sollte nach möglichkeit 2-Stellig sein, damit es sich nicht zu sportlich fährt.
Aber der Kern deiner Aussage ist dann klar --> Leon preislich durchaus interessant, Kia preiswerter und haptisch etwas schlechter als Golf.

iDiot
2009-03-20, 10:19:42
Also die 1,4l 4Zylinder sind keine Wundermotoren aber bringen dich ohne murren von A-B. Saufen tun sie nur wenn man sie andauernd hoch dreht, und wenn das passiert hätte man besser den TSI genommen.

Wenn man die Leistung in relation setzt, brauchen sie viel, ja, der 122PS TSI dürfte kaum mehr verbrauchen geht aber wesentlich besser.

Cyphermaster
2009-03-20, 10:31:14
Opel Astra - wie gehts mit der Garantie weiter?Nachdem sogar die Händler langfristig in Opel investieren wollen, kann ich mir schlecht vorstellen, daß du da Probleme bekommen wirst.
Skoda Oktavia - Selbe Größe wie Golf oder kleiner?Größer. Die Octavia-Serie ähnelt mehr dem Passat. Wenn du's insgesamt nicht so groß brauchst, aber trotzdem Laderaum: Fabia (gibts auch als "Kombi") oder Roomster.

iDiot
2009-03-20, 10:36:17
Äußerlich ähnelt er zwar dem Passat, aber er steht auf der Plattform des Golfs.

Evil Ash
2009-03-20, 11:22:20
Chevrolet Lacetti.
http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=18827

JFZ
2009-03-20, 11:34:44
Größer. Die Octavia-Serie ähnelt mehr dem Passat. Wenn du's insgesamt nicht so groß brauchst, aber trotzdem Laderaum: Fabia (gibts auch als "Kombi") oder Roomster.
Äußerlich ähnelt er zwar dem Passat, aber er steht auf der Plattform des Golfs.

Gilt das auch für den oben angesprochenen Skoda Octavia TOUR? Wenn ich das richtig blicke ist das ja der Name, unter dem der alte Oktavia parallel zum neuen Oktavia verkauft wird.

Crow1985
2009-03-20, 11:42:48
Ja, der ist auch sehr geräumig, dürfte sich von der Größe her nicht viel vom aktuellen unterscheiden.

iDiot
2009-03-20, 11:54:57
Gilt für alle oktavia.

der Oktavia 2 und 3 stehen auf der Golf V plattform, der erste auf der des Golf IV.

DasToem
2009-03-20, 12:23:55
Gilt für alle oktavia.

der Oktavia 2 und 3 stehen auf der Golf V plattform, der erste auf der des Golf IV.

Ich würde den Octavia eher dem Bora/Jetta zuordnen. Ist aber gut möglich, dass diese sich wiederrum eine Plattform mit dem Golf teilen.

Also die 1,4l 4Zylinder sind keine Wundermotoren aber bringen dich ohne murren von A-B. Saufen tun sie nur wenn man sie andauernd hoch dreht, und wenn das passiert hätte man besser den TSI genommen.

Wenn man die Leistung in relation setzt, brauchen sie viel, ja, der 122PS TSI dürfte kaum mehr verbrauchen geht aber wesentlich besser.

Ich kann persönlich nur vom Twin-Charged-TSI (160PS) sprechen. Den fahr ich zwischen 6,5 und 7,5l/100km. Der 122/125-PS TSI sollte sich in ähnlichen Regionen bewegen (vielleicht ein µ weniger).

Cyphermaster
2009-03-20, 12:32:45
Ich würde den Octavia eher dem Bora/Jetta zuordnen. Ist aber gut möglich, dass diese sich wiederrum eine Plattform mit dem Golf teilen.Wird man eh kaum "sauber" trennen können, bei der Menge an Gleichteilen, die alle diese Autos gemeinsam haben. In jedem Fall aber Autos, die allesamt recht solide sind.

iDiot
2009-03-20, 12:45:35
Ich würde den Octavia eher dem Bora/Jetta zuordnen. Ist aber gut möglich, dass diese sich wiederrum eine Plattform mit dem Golf teilen.
Genau so ist es.

VW Golf
Audi A3
VW jetta /Bora
Skoda Oktavia
Audi TT
Seat Leon

-> alle die selbe Plattform.

Marodeur
2009-03-20, 12:51:53
Mazda 3 und Ford Focus haben wohl auch den gleichen Unterbau.

Als Neukauf einen Oktavia könnt man sich schon vorstellen, nur die Gebrauchtpreise sind bei der Karre ein Witz weil aufgrund von Stammtischpropaganda extrem beliebt und daher überteuert.

Blackbird23
2009-03-20, 14:04:29
Citroen C4! Fahren ihn seit 3 Jahren mit dem 110PS Diesel als Coupe und sind sehr zufrieden. In Sachen Design in dieser Klasse meiner Meinung nach unschlagbar.

Panasonic
2009-03-20, 14:07:51
Teilweise teilen die sich auch die Motoren. Im Octavia eines Freundes ist der gleiche Motor wie im Audi TT verbaut.

iDiot
2009-03-20, 14:19:17
Teilweise teilen die sich auch die Motoren. Im Octavia eines Freundes ist der gleiche Motor wie im Audi TT verbaut.

Stimmt. der hier gefrage einstiegsmotor mit 80PS ist in allen Fahrzeugen der selbe.

san.salvador
2009-03-20, 14:32:36
Alfa Romeo 147.
So hübsch. :D

JFZ
2009-03-20, 15:03:37
Als Neukauf einen Oktavia könnt man sich schon vorstellen, nur die Gebrauchtpreise sind bei der Karre ein Witz weil aufgrund von Stammtischpropaganda extrem beliebt und daher überteuert.
Naa, ein hoher Restwert muß ja nix schlechtes sein ;)


Citroen C4! Fahren ihn seit 3 Jahren mit dem 110PS Diesel als Coupe und sind sehr zufrieden. In Sachen Design in dieser Klasse meiner Meinung nach unschlagbar.

Brr.... Dieses furchtbare Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsganges (ohne daß Parksensoren vorhanden sind). Der Hässliche Tacho, die nicht mitdrehenden Lenkrad-Bedienelemente. Und der Platz auf der Rückbank ist doch seehr beschränkt. Sorry, aber das Auto habe ich von vornherein nicht so ganz in Betracht gezogen.

Matrix316
2009-03-20, 15:38:03
Stimmt. der hier gefrage einstiegsmotor mit 80PS ist in allen Fahrzeugen der selbe.
Es gibt nen Audi TT mit 80 PS? ;)

iDiot
2009-03-20, 16:10:03
Es wurde nach einem Audi TT gefragt? ;)

Shink
2009-03-20, 19:17:17
So, nun zu:
- Kleinwagen: Die sind eben im letzten Jahr ziemlich gewachsen. Sieh dir mal einen 5türigen Seat Ibiza oder Skoda Fabia (gibt es auch als Kombi) an. Beide viel größer als der aktuelle Polo.

- i30, cee'd: Die haben Golfgröße. Im übrigen ist das mehr oder weniger das gleiche Auto in anderem Kleid

- Chevrolet: Wieso das denn? Schon mal Kofferraumvolumen, Benzinverbrauch, Emissionen und Crashtest-Ergebnisse angeschaut? Ein Golf-großer Lacetti hat das Kofferraumvolumen eines aktuellen Polo. Günstig ja, aber... Manche Modelle bekommen gerade mal einen Stern im NCAP-Crashtest.

Evil Ash
2009-03-20, 20:53:08
- Chevrolet: Wieso das denn? Schon mal Kofferraumvolumen, Benzinverbrauch, Emissionen und Crashtest-Ergebnisse angeschaut? Ein Golf-großer Lacetti hat das Kofferraumvolumen eines aktuellen Polo. Günstig ja, aber... Manche Modelle bekommen gerade mal einen Stern im NCAP-Crashtest.

Kofferraumvolumen:
Man kann nicht alles haben, dafür ist innen mehr Platz für sich und die Mitfahrer. Und ich sitze nicht im Kofferraum. Zudem hat in den Kofferraum des Lacetti locker auch ein Kinderwagen gepasst...

Benzinverbrauch:
Dafür bietet Chevrolet aktuell eine Gasanlage kostenlos dazu. Tanken für die Hälfte, das spart Geld, jährlich bis zu 800€. Man könnte auch sagen, wer was anderes kauft, hat zuviel davon.

Emissionen:
Sinken durch die Gasanlage.

Crastests habe ich vom Lacetti/Nubira noch nicht gesehen.

Beschleunigung:
Der 1.8er Lacetti beschleunigt in 9.5s auf 100, nur wenige andere schaffen das.

Grundausstattung:
Beim Chevy ist vieles von Grund auf dabei, zum Beispiel Klima, Kühlschrank im Handschuhfach, CD-Radio usw., was bei anderen Firmen teuer extra bezahlt werden muss.

Schrotti
2009-03-20, 21:32:41
Übel was Chevrolet da abliefert.

http://www.euroncap.com/tests/chevrolet.aspx

Evil Ash
2009-03-20, 21:34:05
Übel was Chevrolet da abliefert.

http://www.euroncap.com/tests/chevrolet.aspx

Hier geht es um Golf-Klasse-Wagen, Thema verfehlt.

Schrotti
2009-03-20, 21:39:03
Nein habe ich nicht.

Ich bezog mich auf dein Chevrolet Posting und die Sicherheit dieser Gurken.

Evil Ash
2009-03-20, 21:52:23
http://www.automotive.com/2005/12/chevrolet/aveo/crash-tests/index.html

Anderer Crashtest, andere Ergebnisse... Man kann es sich immer so drehen, wie man möchte.

Shink
2009-03-21, 19:11:40
Kofferraumvolumen:
Man kann nicht alles haben, dafür ist innen mehr Platz für sich und die Mitfahrer. Und ich sitze nicht im Kofferraum. Zudem hat in den Kofferraum des Lacetti locker auch ein Kinderwagen gepasst...
Und ich hab auch in einem Golf/Polo/Suzuki Swift genug Platz zum Sitzen:biggrin:


Benzinverbrauch:
Dafür bietet Chevrolet aktuell eine Gasanlage kostenlos dazu. Tanken für die Hälfte, das spart Geld, jährlich bis zu 800€. Man könnte auch sagen, wer was anderes kauft, hat zuviel davon.

Emissionen:
Sinken durch die Gasanlage.

Grundausstattung:
Beim Chevy ist vieles von Grund auf dabei, zum Beispiel Klima, Kühlschrank im Handschuhfach, CD-Radio usw., was bei anderen Firmen teuer extra bezahlt werden muss.
Das ist alles cool aber bei uns in Österreich gibt es nichts davon: Das Standardmodell hat nichtmal Klima und von der gratis Gasanlage hab ich auch noch nie gehört.


Crastests habe ich vom Lacetti/Nubira noch nicht gesehen.
Na, dann wär ich ja beruhigt.:|
Wie kann das eigentlich sein wenn selbst Lada etc. getestet werden?

V2.0
2009-03-21, 19:26:50
Ist sage einfach mal Golf 1.4TSI 122PS. (alternativ Seat Leon und Skoda Octavia mit dem Motor)

Wenn es kein Diesel sein soll, dann gibt es in der Klasse imho keinen besseren Motor.

Sanguis78
2009-04-02, 15:28:42
Mein erster Post beim 3D-Center, aber schon lange stiller Mitleser :)

Nachdem mein Auto hier auch schon genannt wurde:
Seit August 2008 fahre ich selbst einen Seat Leon (Neuwagen, 1.8 T(F)SI mit dem Ausstattungspaket "Comfort Limited"). Das übertrifft zwar motor- und ausstattungstechnisch den angegebenen Preiswunsch, aber ich versuche mal trotzdem, auf allgemeine Vorzüge/Schwächen des Leon aus meiner Sicht einzugehen. Bislang, nach 12500 gefahrenen Kilometern, bin ich sehr zufrieden.

- Verarbeitung innen geht in Ordnung, der Innenraum beim Golf oder A3 ist aber tatsächlich wertiger gestaltet. Mir persönlich gefallen allerdings die Rundinstrumente mit in Ruheposition nach unten hängendem Zeiger besonders gut (Nachtbeleuchtung der Rundinstrumente ist weiß, alles restlichen Elemente in dunklem Rot)
- Verarbeitung und Spaltmaße außen sind ohne jeden Tadel, Türen geben ein sattes Plopp von sich
- gute und bequeme Sitze, kernig aber nicht zu hart, die einstellbare Lordosenstütze ist toll
- sehr direkte Lenkung, in manchen Situationen etwas zu leichtgängig, erfordert am Anfang etwas Gewöhnung auf der BAB
- Schaltung knackig und relativ kurze Wege, ginge noch einen Tick kürzer, für einen Kompaktwagen aber in Ordnung
- sportliches Fahrwerk auch in der Basis-Abstimmung (für manche vielleicht zu hart - mir macht es einfach nur Spaß =))
- Kofferraum nur durchschnittlich groß / Rücksitze sind 2/3 umklappbar aber leider nicht zu einer ebenen Ladefläche
- Platzangebot im Fahrgastraum ist mehr als ausreichend (bin 175cm groß/klein), hinten war ich noch nie gesessen fällt mir dabei auf :), es kamen aber noch keine Klagen
- Bedienung aller Schalter und Instrumente unproblematisch und übersichtlich gehalten

Meine Entscheidung in Richtung des Leon wurde hauptsächlich durch das nicht alltägliche schöne Design, dem durchzugsstarken Turbobenziner und dem grundsätzlich sportlichen Fahrverhalten geprägt. Preislich ist er durchaus attraktiv für das Gebotene. Der schon vorgeschlagene 1.4 TSI hat eine ähnliche Motorcharakteristik wie der 1.8er aber naturgemäß etwas weniger Dampf. Sollte im Alltag aber nicht entscheidend sein.

Grüße,
Andreas