PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen Standschaden?


AtTheDriveIn
2009-03-19, 20:26:16
Hi

Also ich habe im Januar einen Gebrauchtwagen gekauft, er hatte damals Winterreifen drauf. Der Wagen hatte etwas gestanden und war abgemeldet, maximal 6 Monat würde ich schätzen.

Ein Sommerreifensatz lag im Kofferraum.

Nun habe ich bei den ersten Sonnenstrahlen die Reifen gewechselt, mit dem Ergebnis, das von vorne rechts (also Beifahrerseite) ein dröhnendes, periodisches, der Geschwindigkeit folgendes Geräusch kam. Am lautesten wird es bei ~50km/h, da tritt wohl Resonanz ein. :wink:

Ein Schlagen in der Lenkung hatte ich nicht.

Ich habe dann den Reifen nach hinten rechts gewechselt und schon war es besser, allerdings nicht vollständig verschwunden, so dass ich nun mit einem 10 Jahre alten Ersatzrad fahre.


Für den Fall, das es ein Standschaden ist: Meine Idee wäre es einfach ein paar KM mit überhöhtem Reifendruck zu fahren, kann das klappen?
Wenn ja wie viel mehr Druck würdet ihr maximal rein pusten?

nobex
2009-03-19, 20:42:37
Wenn ich Dich richtig verstehe, stand der Wagen doch auf den Winterreifen und jetzt dröhnt ein Sommerreifen ... aber egal. Ich würde das Rad mal auswuchten lassen oder min. 2 neue Reifen holen.

FASTBACK
2009-03-19, 20:58:47
Ob Standschaden, Bremsplatte oder ungleichmässig abgefahren.....mach neue
Reifen drauf, "Safety First" für dich und andere Verkehrsteilnehmer :)

Wenn ich bei uns manchmal sehe, mit was manche Kunden so rumfahren :|

AtTheDriveIn
2009-03-19, 21:15:24
Wenn ich Dich richtig verstehe, stand der Wagen doch auf den Winterreifen und jetzt dröhnt ein Sommerreifen ... aber egal. Ich würde das Rad mal auswuchten lassen oder min. 2 neue Reifen holen.

Richtig verstanden :)

Wobei ich denke das der Verkäufer die Winterreifen erst kurz vor meiner Probefahrt hat aufziehen lassen und der Wagen die meiste Zeit auf den Sommerreifen stand.

Ob Standschaden, Bremsplatte oder ungleichmässig abgefahren.....mach neue
Reifen drauf, "Safety First" für dich und andere Verkehrsteilnehmer :)

Wenn ich bei uns manchmal sehe, mit was manche Kunden so rumfahren :|

Sollte mein Plan nicht funktionieren muss ich das wohl oder übel auch machen, aber vorher muss ich alle Möglichkeiten ausloten.

vad4r
2009-03-19, 21:36:56
Wohl oder übel?

Was sind denn da für mörderbreite Reifen drauf, das die zu teuer wären?

Schau erstmal auf die Reifen, wie alt die überhaupt sind, und dann kann man sich Gedanken machen, ob man riskieren will, das einem der Kram irgendwann um die Ohren fliegt....

Also Reifencode entschlüsseln, wie, da hilft Dir Google.

Dann nachsehen, was überhaupt neue kosten, zB hier: www.reifendirekt.de

AtTheDriveIn
2009-03-19, 22:23:28
Wohl oder übel?

Was sind denn da für mörderbreite Reifen drauf, das die zu teuer wären?

Schau erstmal auf die Reifen, wie alt die überhaupt sind, und dann kann man sich Gedanken machen, ob man riskieren will, das einem der Kram irgendwann um die Ohren fliegt....

Also Reifencode entschlüsseln, wie, da hilft Dir Google.

Dann nachsehen, was überhaupt neue kosten, zB hier: www.reifendirekt.de


Ja wohl oder übel.

Die Reifen sind von 2006, das weiß ich ohne jetzt zum Auto gehen zu müssen.

Sind wirklich mörderbreite Ultraschlappen, stolze 195 auf ner 14er Stahlfelge :ugly:

vad4r
2009-03-19, 22:36:17
Meinte ja nur mit der Anspielung auf dem Preis, was einem eine Unfallfreiefahrt wert ist. In einem Autoreifen ist ein Stahlgeflecht. Wenn der Reifen über längere Zeit verformt wird, kann es brechen, nur das merkt man zuerst nicht.....

Dann fahr doch bitte zu einem Reifenhändler, der soll sich das ansehen...