PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche neuen LCD TV für rund 1500€


Kamikaze
2009-03-19, 20:45:44
hallo zusammen,
mein umzug in die neue wohnung ist nahezu beendet und derzeit kümmere ich mich um die hifi ausstattung!

herzstück soll nen neuer fernseher werden und ich bin bereit so um die 1500€ (+-200) dafür auszugeben.
derzeit besitze ich nur so ne alte 0815 70cm röhre, nicht der rede wert.
mein sitzabstand zum fernseher wird ungefähr 3,8m-4m betragen, daher denke ich, dass nen 46zoll tv die untergrenze darstellt.
TV wird geschaut über dvb-c.
angeschlossen wird neben dem digital-receiver ne ps3(zocken) und nen htpc über dvi/hdmi (für youtube/streams/surfen/fotos)
meine sehgewohnheiten werden sich schätzungsweise bei diesen werten einpendeln:

tv (viel fußball..) 35%
blueray 20%
ps3 30%
htpc 15%

lese mich schon seit einiger zeit durch diverse foren und tests, hab auch schon einige tvs live begutachtet und da haben sich folgende favoriten herauskristallisiert:

sony KDL-46W4500: Sehr gutes Bild, integrierter dvbc receiver, its a sony.. :D

PHILIPS 47PFL7603D: preiswert, ambilight, akzeptables bild

toshiba 52XV555DG: akzeptables bild, größe..

Samsung LE-46A786: tolles design, sehr gutes bild, led backlight/local dimming

philips 47PFL9703D: mein traum-tv, mit dem samsung und dem sony das beste bild und ambilight3 (bin ambilight fan), allerdings seh ich es nicht ein 2200 für nen fernseher auszugeben.. :rolleyes:

derzeit schwanke ich zwischen dem sony und dem samsung, da sie imo das beste komplettpaket/preisleistungsverhältnis bieten.
da ich mich allerdings irgendwie trotzdem schon seit wochen nicht entscheiden kann, schreibe ich hier rein!

gibts bei den aufgeführten tvs irgendwelche no-gos oder schwachstellen die ich als laie nicht erkenne?

kommen in naher zukunft neue modelle mit irgendwelchen killer features raus gegen die alle aktuellen tvs abstinken werden?

vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene user irgendwas dazu schreiben.. ;)

PulsarS
2009-03-19, 22:34:38
Hallo,

den Toshiba, den Du verschlägst würde ich bei Deinem Preisrahmen nicht in Betracht ziehen, es sei denn du bist auf die Größe (52") angewiesen.
Dafür würde ich aber einen anderen Toshi empfehlen:
Den 46ZV555D (http://geizhals.at/deutschland/a376819.html)

Der hat das Feature (abgesehen von den 100Hz und anderen mMn wichtigen Features, die der XV nicht hat) Resolution+.
Damit kann man ganz gut SD-Material "aufpeppen".
Test bei AV-Magazin.de (http://www.av-magazin.de/index.php?id=2734) - allerdings wird hier das kleinere Modell mit 42" getestet ;)

Wenn ich mich für ein von Dir vorgeschlagenes Exemplar entscheiden müsste, dann würde ich den Sony nehmen.

Wobei ich hier auch anmerken möchte, dass einige Hersteller gerade oder bald neue Modelle auf den Markt bringen werden. So z.B. Sony mit dem W5500er, welcher sogar schon lieferbar ist.
Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst, dann hast Du entweder das neuere Modell zum vergleicbaren Preis wie das "ältere" heute oder aber (falls Dir das ältere reicht) das ältere deutlich günstiger.
Der Preisverfall der älteren Modelle ist aber je nach Hersteller stark unterschiedlich, wobei Sony hier leider recht preisstabil ist.

derwalde
2009-03-19, 22:44:02
pro sony.

hab selber den 46w4000 und der ist schon ein hammerteil. wirklich geniales teil!

Kamikaze
2009-03-20, 15:26:09
danke für eure antworten, aber was macht jetzt objektiv betrachtet zb den sony besser als den samsung?

Annator
2009-03-20, 17:11:08
Die 7er Reihe von Samsung kann ich wämstens empfehlen. Habe mir auch viele bei Media Markt und co angeguckt und verglichen. Für den Preis (jetzt nicht bei MM) fand ich den Samsung am besten. Im Prinzip kann man wirklich nur selber Vergleichen. Hast du aber schon getan.

Bei deiner Vorgehensweise wirst du denke ich nicht viel falsch machen. Egal wie du dich entscheidest. ;)

Gast
2009-03-20, 22:01:42
"Vorsicht ! Keine Garantie !" (3 Antworten)
Bei dem Samsung LE-46A786 handelt es sich um die preisgünstige Import Version des baugleichen LE-46A789, jedoch verweigert Samsung sämtliche Garantieansprüche !
http://geizhals.at/deutschland/?sr=361652,-1

Um den Samsung LE46A786 kommst du wohl nicht rum: bestes P/L-gerät
Weiß jemand was Genaues wegen Garantie?

PulsarS
2009-03-21, 09:20:13
danke für eure antworten, aber was macht jetzt objektiv betrachtet zb den sony besser als den samsung?
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Man hat zwar Anhaltspunkte (die technischen Daten) wie Kontrast, Helligkeit usw, da würde ich aber auf die Angaben der Hersteller nicht viel geben. :wink:

Es ist auch alles natürlich ein wenig Geschmacksache, was man als ein gutes Bild empfindet.
Für mich pesönlich ist das Wichtigste eine saubere Videoverarbeitung, also ein homogenes Bild, dafür opfere ich auch gern den letzten Kick an Schwarzwert/Kontrast.

Nichts nervt mich mehr als Artefatkte durch unsauberes Scaling oder De-Interlacing. Besonders Aliasing, welches durch eine unzureichende Vollbildwandlung (De-Interlacing) hervorgerufen wird, kann sehr störend sein.
Und hier sind die Toshibas einfach Spitze, wie auch dieser brandneueTest des 42ZV555D (http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_resolution_plus.shtml) beweist.
"+ Exzellenter Scaler und De-Interlacer"

Die Toshibas hatten früher das Problem eines geringen Kontrastumfangs und eines schlechten Schwarzwertes.
Dies ist aber mit der neuen Generation vorbei und man hat in diesem Bereich zu den anderen Herstellern aufgeschlossen.

Was einigen Personen bei den Toshibas fehlen dürfte, ist ein USB-Anschluss.

Damit es aber nicht langweilig wird, will ich noch 2 Modelle von Sony in die Runde werfen. :tongue:
Sony KDL-46V5500 (http://geizhals.at/deutschland/a397597.html)
Sony KDL-52V5500 (http://geizhals.at/deutschland/a397598.html)

In der neusten Audiovision (gestern raus) ist das 52er-Modell Testsieger, wobei der De-Interlacer bemängelt wird, da ist selbst das "billige" XV-Modell von Toshiba besser.

edit:
Habe mir auch viele bei Media Markt und co angeguckt und verglichen.
Auf den Vegleich beim MM würde ich nichts geben.
Die Einstellungen der TVs dort sind teilweise praxisfremd bis haarsträubend ;)
Außerdem wird meistens HD-Material eingespielt, was den Vergleich der Signalverarbeitung (speziell von SD-Material) unmöglich macht.