PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop friert morgens nach 30 bis 45 Minuten immer ein


mf_2
2009-03-20, 08:32:51
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Dell Latitude D810, welches morgens nach dem Hochfahren immer nach ca. 30 bis 45 Minuten einfriert. Wenn ich es danach durch Drücken des Power-Knopfes für 4 Sekunden gewaltsam ausschalte und wieder hochfahre, friert es den ganzen restlichen Tag nicht mehr ein.

Übermäßig heiß ist es nicht. Der RAM ist laut Memtest in Ordnung. Laut SpeedFan sind die SMART Werte bei 90% (Fitness) bzw. 100% (Performance).
Laut des Hersteller-eigenen Festplatten-Testtools hat die HDD defekte Sektoren, diese wurden aber erfolgreich umkopiert und als 'bad' gemarkt.

Nun habe ich natürlich die Festplatte in Verdacht, aber ich will die nicht umsonst ersetzen. Liege ich mit meiner Vermutung (bestärkt durch die schlechten SMART Werte und die Aussage des Tools) richtig oder hattet ihr genau diesen Fehler schon einmal mit einer anderen Ursache?

Gruß,
mf_2

smoe82
2009-03-20, 08:49:02
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Dell Latitude D810, welches morgens nach dem Hochfahren immer nach ca. 30 bis 45 Minuten einfriert. (...)



Kann es sein, dass es immer zur gleichen Zeit passiert? Vielleicht hast Du einen "geplanten Task", dessen Ausführung den Absturz verursacht. Oder updatet sich der Virenscanner genau zu dieser Zeit?

Dass der Fehler ausschließlich morgens auftritt, deutet nicht gerade auf einen Hardwaredefekt.

Corny
2009-03-20, 08:55:42
Wenn du nicht gerade ein Backup Freak bist der immer ein frisches Backup zur Hand hat, würde ich dir empfehlen die Festplatte trotzdem auszutauschen. Einer Festplatte die schon einmal Fehler hatte würde ich keine (produktiv-)Daten mehr anvertrauen. Du wirst die ~50€ verfluchen die dir eine neue Festplatte gekostet hätte wenn dir die alte im falschen Moment kaputt geht. Schneller dürfte eine neue abgesehen davon auch sein.

Hast du bezüglich der Abstürze mal das Ereignisprotokoll nach Einträgen durchstöbert?

Wenn du das Notebook innerhalb der ersten 30Minuten selbst neustartest - stürzt es dann nach ein paar Minuten wieder ab?

mf_2
2009-03-20, 09:07:03
Geplante Tasks habe ich zu der Zeit nicht. Außerdem schalte ich den Laptop mal um 7.30, mal um 8 und mal um 8.15 Uhr oder so an. Das ist immer unterschiedlich.
Das Ereignisprotokoll bringt keine Fehler beim Absturz.

Den letzten Punkt konnte ich noch nicht näher testen, das werde ich am WE aber mal ausprobieren.

mf_2
2009-03-20, 09:12:02
Noch eine Beobachtung die ich gemacht habe, das ist aber schon eine Weile her:
Ich hatte am Anfang (nachdem ich die Kiste neu aufgesetzt hatte) mehr Freezes. Dann habe ich den Indizierungsdienst dieser neuen Windows Suche mal abgestellt und die Freezes verschwanden.
Da diese Indizierung ja auf viele verschiedene Bereiche der Platte zugreift, hatte ich dadurch schon recht früh die Platte im Verdacht.

EDIT: Vor ein paar Tagen hatte ich auch mal das Problem, dass ich den Papierkorb nicht leeren konnte. Er wurde als voll angezeigt aber der Inhalt war leer (wenn ich den Papierkorb geöffnet habe). Wenn ich dann auf 'Papierkorb leeren' geklickt habe, hieß es 'WINDOWS kann nicht gelöscht werden' oder so ähnlich. Dann hatte ich zwischenzeitlich mal was anderes gelöscht, in diesem Zusammenhang den Papierkorb geleert und jetzt ist er wieder richtig leer (also auch mit dem entsprechenden Icon).

Gast
2009-03-20, 09:24:29
am besten alles neu installieren. Nur auf einem sauber und neu aufgesetzten System kannst du dem Fehler, sofern noch vorhanden, einkreisen. Evtl garantie nicht vergessen

mf_2
2009-03-20, 09:28:03
Garantie hat er keine mehr. Und wie gesagt, ich habe das System selbst neu aufgesetzt Mitte Dezember und bereits am ersten Tag ist das Ding abends eingefroren. Kurz danach hatte ich dann diese Indizierungssache deaktiviert, Rest siehe oben.

Gast
2009-03-20, 10:40:05
ich bins nochmal.
läuft der Lüfter?
hast du in der letzten zeit vielleicht Arbeitsspeicher gewechselt oder erweitert?
hast du es leicht runterfallenlassen ?
aber irgendwie habe ich das Gefühl, es hängt mit deinem Arbeitsspeicher zusammen.

mf_2
2009-03-20, 12:38:31
Ich hatte zuerst HDD und RAM im Verdacht, aber 4 Stunden memtest hat keinen Fehler gebracht.
Der Lüfter läuft, aber leise. Runtergefallen ist es mir nicht.
Der RAM war schon so im Gerät bevor ich das Gerät bekommen habe, da habe ich nichts geändert.

DerRob
2009-03-24, 13:42:36
hast du schon mal einen komplett-check der festplatte inkl. oberflächenscan gemacht? (eigenschaften des laufwerks -> tools)

mf_2
2009-03-25, 20:58:00
hast du schon mal einen komplett-check der festplatte inkl. oberflächenscan gemacht? (eigenschaften des laufwerks -> tools)

mach ich gleich mal.

Vorgestern und gestern hatte ich den Laptop ohne Portreplikator in Benutzung und er hatte seinen morgenfreeze nicht.
Heute war er im Dock und um Punkt 9.27 Uhr ist er eingefroren.
Das macht die Sache aber auch nicht besser, denn am WE habe ich via Ultimate Boot CD Memtest und Memtest+ ohne Portreplikator laufen lassen und da ist er nach 19 bzw. 17 Minuten eingefroren. Ein drittes Speichertestprogramm dieser CD "Windows Memory Diagnostics" oder so lief aber die ganze Nacht lang durch (Extended Tests, 11 Tests, war schon im dritten Pass).

mf_2
2009-03-29, 15:41:50
Unter Eigenschaften des Laufwerks im Gerätemanager finde ich keine Tools, im Arbeitsplatz auch nicht.
Ich habe aber mal ein chkdsk /f c: durchgeführt, dieses fand jedoch keine Fehler (0 Bytes in fehlerhaften Sektoren).
Was kann ich noch testen?

Gast
2009-04-02, 23:35:29
Moin,

ich möchte kurz über mein IBM T40 berichten, da mir das vom TE beschriebene Problem irgendwie bekannt vorkommt. Persönlich habe
ich mich mit dieser Eigenart arrangiert, aber evtl. kann der TE ja was für sich daraus ableiten.

Das T40, wenn es längere Zeit ausgeschaltet war, stürzt nach wenigen Minuten Betrieb ab oder friert ein. (teilweise hilft dann nur
noch Stromkabel und Akku ziehen). Nach dem Neustart läuft es dann tadelos weiter, selbst im Dauerbetrieb (1 Woche+) keinerlei
Absonderlichkeiten.

Die Festplatte hier ist i.O., wurde aber auch zwischenzeitlich gegen eine grössere getauscht.

Ich vermute bei mir einen thermischen Fehler auf dem Mainboard. Das Gerät erwärmt sich (bzw. die Bauteile die stark Wärme erzeugen).
Und dann an jenem krit. Punkt hängt sich die Kiste auf. Wenn der Lapi dann neu gestartet wurde, ist die Temperatur bereits oberhalb
des Punktes und er läuft als wäre nie was gewesen. Ausserdem tritt dieses Problem im Sommer wenn es im Zimmer warm ist weitaus
seltener auf als im Winter.

MfG. Heinz R

und noch ein
2009-04-03, 02:16:21
[QUOTE=mf_2;7201109]Was kann ich noch testen?/QUOTE]
Hast du den Laptop schonmal aufgeschraubt und mit Staubsauger und Pinsel die Lüfter gereinigt? Eventuell müssen die Lüfter auch ersetzt werden. Wenn du ein gutes Gehör hast, dann achte mal genau auf das Lüftergeräusch wenn du den Laptop startest. Am Anfang wird der Lüfter sicherlich eher leise sein. Dann warte bis er wieder abstürzt und vergleiche nach dem Neustart das Lüftergeräusch mit dem Geräusch welches der Lüfter unmittelbar vor dem Absturz gemacht hat. Vor allem sollte bei deinem Laptop ein Programm dabei gewesen sein, mit denen du Lüfterdrehzahl, CPU-Temperatur und eventuell auch noch weitere Temperaturen anzeigen lassen kannst.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist, wenn sich die Lüftung deines Laptops nach dem Neustart lauter oder leiser als vorher anhört. Jedenfalls ist es kein gutes Zeichen, wenn sie sich anders anhört. Wenn sie lauter ist, könnte es ein Zeichen dafür sein, daß die Lüftersteuerung in deinem Laptop defekt ist und zu spät den Lüfter schneller drehen läßt. Wenn sie leiser ist, könnte es ein Zeichen dafür sein, daß einer der Lüfter in deinem Laptop einen Lagerschaden hat. Lüfter die einen Lagerschaden haben, verursachen oft beim Kaltstart ein zusätzliches leises Summen, welches bei einem Neutstart dann verschwunden ist. Durch die Unwucht im Lager laufen diese Lüfter bei einem Kaltstart allerdings deutlich zu langsam.

Vielleicht hilft es bereits beim Start des Laptops sofort ins BIOS zu gehen. Dort wird meist die Lüfterdrehzahl angezeigt. Wenn sich die Lüfterdrehzahl nach 2-3 Minuten auf einen Wert eingependelt hat, dann kannst du den Wert merken und den Rechner neustarten. Wenn nach diesem Neustart einer der angezeigten Lüfter plötzlich einen deutlich höheren rpm-Wert hat, dann hat er wahrscheinlich einen Lagerschaden und muß ausgetauscht werden.

Ansonsten könntest du auch nochmal versuchen das gesamte Powermanagement abzuschalten. Und vor allen Dingen im Gerätemanager Windows verbieten bestimmte Hardware abzuschalten 'um Strom zu sparen'.

Auch solltest du nochmal beim Hersteller nachschauen, ob du wirklich die aktuellen Treiber für dein System installiert hast.