PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprachen können dritte Programme mit GUI bedienen?


mobius
2009-03-20, 09:58:31
Morgen,

einmal etwas andere Frage. Ich arbeite im Moment mit SilkTest, einer oo-Sprache die für das Testen von Fensteranwendungen verwendet wird. Damit kann ich jedes von mir oder anderen geschrieben Programm mit GUI (nicht jedes, aber die meisten) einscannen, ansteuern und Daten eingeben lassen.
Nun meine Frage, können andere Sprachen sowas eigentlich auch? Mit diesem Punkt habe ich mich in meiner Programmiererlaufbahn noch nicht auseinander gesetzt.

EDIT: Ja ich weiss, dass 4Test die Programmiersprache ist und ja ich weiß auch was im Allgemeinen eine Programmiersprache ist. Tut mir Leid das ich zu wenig Zeit habe, um die Gäste zufrieden zu stellen. Ksrythx.

Gast
2009-03-20, 10:29:22
SilkTest ist keine Sprache (schon gar keine OO-Sprache) sondern ein Program von Borland so wie es viele andere auch gibt. Und erst das Program ermöglicht den Zugriff auf 'fremde' GUIs.
Im Fall von Borland wird dazu die Scriptsprache 4Test benutzt (die meiner Meinung sehr schlecht ist). Andere Programme wie QuickTest von HP oder QF Test von QFS oder Squish von Froglogic etc. etc. nutzen dazu irgendeine andere Skriptsprache wie. zb. Python, JavaScript was auch immer.

Der Zugriff auf die GUI hat also erstmal überhauptnichts mit der Skriptsprache zu tun sondern wird alleine durch das Programm ermöglicht!

Monger
2009-03-20, 10:43:18
Unter Windows gibt es eine Technologie namens Microsoft Active Accessibility (MSAA) (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Active_Accessibility), was es ermöglicht, ein Programm anhand seiner Oberflächencontrols zu bedienen - vorausgesetzt, die Controls implementieren das korrekt. Außerdem wird es deutlich bequemer, wenn die accessible names vernünftig gesetzt sind...

Für uns hier ist das ein ganz zentraler Bestandteil unseres Systemtests. Dafür findet sich auch in .NET eine passende Implementierung, wenn auch nicht allzu elegant.

Es geht also schon, ist aber ein relativ exotisches Szenario. Das ist mehr oder minder wirklich nur für Oberflächentests interessant. Normalerweise sollte die entsprechende Applikation alle relevanten Funktionen sowieso über COM oder als .NET assembly veröffentlichen, so dass man diese auch programmatisch bedienen kann.

mobius
2009-03-20, 11:05:21
Damit ist meine Frage ob es Alternativen gibt komplett beantwortet, danke euch ^^.

Gast
2009-03-20, 14:27:48
Damit ist meine Frage ob es Alternativen gibt komplett beantwortet, danke euch ^^.

Davon abgesehen, dass Du allem Anschein nach nicht weisst, was eine Programmiersprache ist, sollte unter Windows das von die angepeilte Ziel mit der von Windows zur Verfuegung gestellten API realisierbar sein.

void

Gast
2009-03-20, 16:36:56
solch eine API wird auch von Java für Javaprograme angeboten. Macht anscheinend das gleiche wie die MSAA, sprich Du kannst darüber die GUI steuern.

Komfortabler ist es aber fertige Programme wie Borland zu nutzen in denen Du Deine Aktionen zusammenklicken kannst :D

Controller Khan
2009-03-20, 19:26:20
Davon abgesehen, dass Du allem Anschein nach nicht weisst, was eine Programmiersprache ist, sollte unter Windows das von die angepeilte Ziel mit der von Windows zur Verfuegung gestellten API realisierbar sein.

void


dito mit Windows Messages kann jedes Windows GUI-Programm fern bedient werden,
einzig die Doku dazu ist , wenn vorhanden oft unter aller Kanone.

Gast
2009-03-21, 17:56:02
Komfortabler ist es aber fertige Programme wie Borland zu nutzen in denen Du Deine Aktionen zusammenklicken kannst :D

Gibt es auch entsprechende Programme für Linux?

Ich brauch etwas für GTK+ und Qt Anwendungen, am besten kostenlos oder Open Source.

albix64
2009-03-21, 18:43:41
Gibt es auch entsprechende Programme für Linux?

Ich brauch etwas für GTK+ und Qt Anwendungen, am besten kostenlos oder Open Source.
Qt Designer

Unter Ubuntu heißt das Paket qt4-designer und es ist im Repo von Ubuntu. Für openSUSE findest du es hier: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/x86_64/

Hier die Doc:
http://doc.trolltech.com/4.5/designer-manual.html

Laz-Y
2009-03-21, 18:54:14
Ich bin in Qt Designer nicht so erfahren, aber kann man damit nicht nur Oberflächen zusammenbauen? Quasi ein Visual Studio für Qt?

albix64
2009-03-21, 19:27:27
Ich bin in Qt Designer nicht so erfahren, aber kann man damit nicht nur Oberflächen zusammenbauen? Quasi ein Visual Studio für Qt?
Was du meinst ist sicherlich Qt Creator

http://www.qtsoftware.com/products/appdev/developer-tools/developer-tools

Controller Khan
2009-03-22, 11:34:35
Gibt es auch entsprechende Programme für Linux?

Ich brauch etwas für GTK+ und Qt Anwendungen, am besten kostenlos oder Open Source.

Für GTK+ wird am häufigsten Glade Interface Designer verwendet.

Gast
2009-03-26, 12:02:13
das ist doch alles gar nicht das wonach gefragt wurde. mit Glade Interface Designer kann man auch nur oberflächen designen - was hat das mit gui-steuerung zu tun?