PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Instant Messaging im LAN?


Dane
2009-03-20, 10:58:31
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem freeware Tool womit man im LAN wie im ICQ ganz simpel und einfach Schreiben kann. Ich bin sogar füdig geworden bei einem Tool was vom Aufbau her nicht schlecht ist, und zwar LAN FS 2.0. Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Deswegen möchte ich mich noch umschauen. Per Google hab ich auch schon einige gefunden, leider teilweise sehr primitiv und kaum funktionsumfang.

Undertaker
2009-03-20, 11:06:19
Ich hab soetwas vor langer Zeit mal gesucht und nix brauchbares gefunden. Am einfachsten ging immernoch das "net send" Kommando von Windows, musst nur die entsprechenden Dienste starten.

Dane
2009-03-20, 11:07:49
Hab was gefunden, leider kostenpflichtig:

http://www.outlookmessenger.com

Aber im Grunde genau das richtige!

sei laut
2009-03-20, 11:18:06
Ich hab soetwas vor langer Zeit mal gesucht und nix brauchbares gefunden. Am einfachsten ging immernoch das "net send" Kommando von Windows, musst nur die entsprechenden Dienste starten.
Gibts nur unter Vista nicht, kann man aber ändern.
http://www.fomine.com/net-send-gui.html

Wenn nur XP Rechner da sind, geht auch sowas:
http://home.foni.net/~jbh-bln/netsend/netsend.html

Edit: Beides aber nicht getestet.

Dane
2009-03-20, 11:20:24
Also es geht hier nicht darum mal kurz eine einzelne Nachricht abzusenden sondern um richtiges Instant Messaging wie man es von ICQ und MSN kennt.

sei laut
2009-03-20, 11:58:38
http://www.heise.de/software/download/achat/56915
Open Source und Lan fähig. Wenn das nichts ist..

Dane
2009-03-20, 12:10:29
Danke, das schaut gut aus. Gibt es die neuste Variante 0.150 beta 7 auch in Deutsch?

Gast
2009-03-20, 12:18:26
Ohne Gewähr aber mit

- Jabber sollte das gehen (-> eigener Jabber-Server im Lan)
- auf einem Mac mit Bonjour und iChat sollte chatten ohne Konfiguration im Lan auf Anhieb laufen.

Gast
2009-03-20, 12:30:28
Ich hab soetwas vor langer Zeit mal gesucht und nix brauchbares gefunden. Am einfachsten ging immernoch das "net send" Kommando von Windows, musst nur die entsprechenden Dienste starten.

Kann jeder Mac ohne Konfiguration mit iChat und Bonjour:
"iChat bietet zusätzlich die Möglichkeit innerhalb eines Netzwerkes über Bonjour zu kommunizieren. Dabei wird nur der Bonjour-Chat aktiviert und andere Bonjour-Accounts aus dem lokalen Netzwerk direkt aufgelistet."

Ansonsten sollte wie schon gesagt ein Jabber-Server die Lösung sein.
http://www.jabberes.org/servers/

Gast
2009-03-20, 16:35:43
mIRC Server aufsetzen?

Actionhank
2009-03-20, 16:56:42
Vielleicht auch Miranda mit folgendem Plugin:
http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=1202

Dane
2009-03-20, 18:11:19
Danke euch für die vielen Tipps, aber der aChat ist sehr gut. Es sollte eben recht einfach und schnell sein ohne groß nen Server zu Installieren. Ich glaub da würde auch ICQ mit nem Server gehen hab ich glaub mal gelesen.

HeldImZelt
2009-03-21, 00:23:26
Die Mirandalösung habe ich schon mehrfach benutzt. Hat immer ordentlich funktioniert.

Gast
2009-03-21, 02:32:11
Ich glaub da würde auch ICQ mit nem Server gehen hab ich glaub mal gelesen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man vom proprietären ICQ eine Server-Software bekommt, die man selber installieren kann.

Gast
2009-03-21, 02:34:42
Doch die bekommt man. Du solltest nur nicht fragen woher. Das ist alles genauso vertrauenswürdig wie ein Download deiner Lieblings-Crack/Warez-Seite.