PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietkaution hinterlegen


Xanatos
2009-03-20, 12:11:05
oin,
ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen und muss zu dem Zweck eine Mietkaution hinterlegen, laut Vertrag entweder als Verpfändungsvereinbarung oder Sparbuch mit Sperrvermerk.
Ich kenn mich mit sowas aber gar nicht aus, und wollte mal fragen, welche von denen am besten sind und wie ich sowas anlege.

Gruß
Xanatos

daflow
2009-03-20, 12:14:27
oin,
ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen und muss zu dem Zweck eine Mietkaution hinterlegen, laut Vertrag entweder als Verpfändungsvereinbarung oder Sparbuch mit Sperrvermerk.
Ich kenn mich mit sowas aber gar nicht aus, und wollte mal fragen, welche von denen am besten sind und wie ich sowas anlege.

Gruß
Xanatos


Einfach zur nächsten Bank gehen, die Sparbücher führt, die haben die nötigen Verträge und das Sparbuch für dich ;)

Xanatos
2009-03-20, 12:17:00
Leider nicht.
Die eine macht sowas gar nicht (Volksbank), die andere will, dass beide (Vermieter und Mieter) vor Ort sind. Nur wohnt der Vermieter etwas weiter weg...
Weiß jemand, bei welchen Banken dass ohne Probleme geht?

Hardwaretoaster
2009-03-20, 12:58:17
Also das beide vor Ort sind, ist wohl allgemein so.
Dass aber die Volksbank bei dir sowas nicht macht verwundert, dass bekommt sogar die hier ansässige hin und die ist schon schlecht --> Vermutlich hast du einen Bankangestellen in der Mittagspause geweckt oder so;)

DasToem
2009-03-20, 13:05:28
Hier (http://umweltbank.de/geldanlage/index_mietkaution.html) kriegst du sogar noch sowas wie Zinsen auf dein Kapital. Ich hab mein Mietkautionskonto damals bei der Voba eröffnet, kann also über die Zuverlässigkeit dieser Bank nichts aussagen.

daflow
2009-03-20, 13:15:54
Leider nicht.
Die eine macht sowas gar nicht (Volksbank), die andere will, dass beide (Vermieter und Mieter) vor Ort sind. Nur wohnt der Vermieter etwas weiter weg...
Weiß jemand, bei welchen Banken dass ohne Probleme geht?

Äh... sollte eigentlich sowohl bei Raifeisen, als auch Sparkasse ohne Probleme gehen (bei 1.erer hatte ich das selber schon. Die ham mir einfach die Wische zum unterschreiben in 3facher Ausfertigung gegeben -> je 1 für Bank/Vermieter/Mieter, 1.eres wollten die halt von beiden Seiten unterschrieben irgendwann zurück haben)

Steel
2009-03-20, 13:22:29
oin,
ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen und muss zu dem Zweck eine Mietkaution hinterlegen, laut Vertrag entweder als Verpfändungsvereinbarung oder Sparbuch mit Sperrvermerk.
Ich kenn mich mit sowas aber gar nicht aus, und wollte mal fragen, welche von denen am besten sind und wie ich sowas anlege.

Gruß
Xanatos
"Bankbürgschaft" oder "Aval" heisst das Zauberwort. Habe ich auch gemacht.
Kostet zwar Gebühren, aber Du musst kein Geld überweisen.

Xanatos
2009-03-20, 13:25:02
Äh... sollte eigentlich sowohl bei Raifeisen, als auch Sparkasse ohne Probleme gehen (bei 1.erer hatte ich das selber schon. Die ham mir einfach die Wische zum unterschreiben in 3facher Ausfertigung gegeben -> je 1 für Bank/Vermieter/Mieter, 1.eres wollten die halt von beiden Seiten unterschrieben irgendwann zurück haben)

Tja, bei mir im Dorf gehts irgendwie nicht, werd ich mal in der Stadt ausprobieren...

daflow
2009-03-20, 13:29:27
Tja, bei mir im Dorf gehts irgendwie nicht, werd ich mal in der Stadt ausprobieren...

Jo klingt für mich so, als würden sich die Filialen wo du gefragt hast einfach arg anstellen... kenne das eigentlich nur vollkommen unproblematisch O_x dabei sollte man meinen, die Banken könnten grad Geld gebrauchen :|

Panasonic
2009-03-20, 13:30:16
Tja, bei mir im Dorf gehts irgendwie nicht, werd ich mal in der Stadt ausprobieren...
Du fragst wahrscheinlich falsch.

Xanatos
2009-03-20, 13:31:08
Wie immer, ein total hilfreicher Beitrag von dir. Wenn du nichts zu melden hast, sei doch einfach still.

Panasonic
2009-03-20, 13:32:25
Wie immer, ein total hilfreicher Beitrag von dir. Wenn du nichts zu melden hast, sei doch einfach still.
Ich habe doch etwas zu melden. Du musst Deiner Bank einfach mal deutlich erklären, was Du brauchst. Wenn man Dich verstanden hat, wird Dir auch das nötige Produkt "verkauft".

Fritte
2009-03-20, 13:45:00
Ich habe doch etwas zu melden. Du musst Deiner Bank einfach mal deutlich erklären, was Du brauchst. Wenn man Dich verstanden hat, wird Dir auch das nötige Produkt "verkauft".

Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen das eine Bank dir das einrichten eines SParbuches und die anschliessende Verpfändung oder Sperrung nicht anbietet. Würde auch sagen das die dich nicht verstanden haben... und auf so einen Hinweis muss man auch nicht gleich bockig reagieren :smile:

ShadowXX
2009-03-20, 13:57:10
Äh... sollte eigentlich sowohl bei Raifeisen, als auch Sparkasse ohne Probleme gehen (bei 1.erer hatte ich das selber schon. Die ham mir einfach die Wische zum unterschreiben in 3facher Ausfertigung gegeben -> je 1 für Bank/Vermieter/Mieter, 1.eres wollten die halt von beiden Seiten unterschrieben irgendwann zurück haben)
Genau so ist der Normalfall....denn der Vermieter (gerade wenn es eine große Firma ist, die Firma bei der wir Mieten hat > 20.000 Wohnungen) kann ja nicht immer (= bei jedem neuen Mieter) vor Ort sein.

Xanatos
2009-03-20, 13:58:00
Naja, ich hab ihnen den entsprechenden Paragraph gezeigt, also dann müssten sie schon sehr doof sein. :rolleyes:

Naja werds nochmal bei anderen Banken versuchen...

Masterp
2009-03-20, 14:54:18
Wie funktioniert denn genau so ne Bankbürgschaft für ne Mietkaution ? Brauch ich da im Vorfeld Geld ?

Fritte
2009-03-20, 14:57:10
Wie funktioniert denn genau so ne Bankbürgschaft für ne Mietkaution ? Brauch ich da im Vorfeld Geld ?

Nein, das ist ja der Witz daran, du brauchst kein Geld, dafür zahlst du ne Gebühr, meist 2-3 Euro/Monat

Du musst natürlich für den Betrag gut sein, sonst gibts dir die Bank nicht

Masterp
2009-03-20, 14:58:30
Du musst natürlich für den Betrag gut sein, sonst gibts dir die Bank nicht


Wie darf ich das verstehen? Du meinst Arbeit muss vorhanden sein ?

iDiot
2009-03-20, 15:01:47
jop, regelmäßiges Einkommen oder einen Bürgen.

Sven77
2009-03-20, 15:01:59
Wie darf ich das verstehen? Du meinst Arbeit muss vorhanden sein ?

Na das übliche: festes Einkommen, deutscher Wohnsitz, keine Schufa-Einträge

Inquisitor
2009-03-20, 15:05:57
Ich musste bei meiner letzten Kaution auch seltsamerweise unbedingt ne Kopie des Personalausweises meines Vermieters anschleppen. War auch ne Volksbank. Die meinten, das bräuchten sie mindestens, wenn der Vermieter nicht selbst mitkommen könnte.

Fritte
2009-03-20, 15:16:35
Wie darf ich das verstehen? Du meinst Arbeit muss vorhanden sein ?

Die Bank haftet da oftmals für 1000 - 3000 Euro, meinste das kriegst du einfach so? Ist quasi wie ein Kredit

Annator
2009-03-20, 16:22:16
Meine Volksbank hat das Sparbuch eröffnet und dann einen Zettel fertig gemacht wo erst ich dann der Vermieter unterschreiben soll. Den wieder zurück gegeben und alles ist super. Das Sparbuch hat der Vermieter nun.

Irgendwas mit Perso oder sowas war nicht. Das mit der Bankbürgschaft wollte mein Vermieter nicht. Sonst hätte ich das lieber gemacht.

Steel
2009-03-20, 16:33:29
Ist quasi wie ein Kredit
Genau. D.h. wenn Du Kreditwürdig bist kriegst Du auch die Bankbürgschaft.

onkel2003
2009-03-20, 17:08:11
ist das heute überhaupt noch so üblich ?

also ich kenne es nur so den vermieter bar auf die taze die mücken zu legen und er macht es auf ein sparbuch

@ Thread-Starter schon mal vermieter gefragt obs auch bar geht ?

Black-Scorpion
2009-03-22, 12:41:43
ist das heute überhaupt noch so üblich ?

also ich kenne es nur so den vermieter bar auf die taze die mücken zu legen und er macht es auf ein sparbuch

@ Thread-Starter schon mal vermieter gefragt obs auch bar geht ?
Das ist natürlich die einfachste und dümmste Art das zu regeln. :rolleyes:
Die Kaution gehört dem Mieter und nicht dem Vermieter.
Wenn du dem die Kohle so gibst, kassiert der noch Zinsen und lacht sich scheckig.

Panasonic
2009-03-22, 12:50:54
Das ist natürlich die einfachste und dümmste Art das zu regeln. :rolleyes:
Die Kaution gehört dem Mieter und nicht dem Vermieter.
Wenn du dem die Kohle so gibst, kassiert der noch Zinsen und lacht sich scheckig.
Die Zinsen muss er ebenfalls zurückzahlen.

darph
2009-03-22, 12:56:22
kassiert der noch Zinsen und lacht sich scheckig.
Auch wenn der Vermieter es bar bekommt, ist er gesetzlich verpflichtet (!) das zinsbringend anzulegen und die Zinsen dann auch dem Mieter wieder auszuzahlen, wie Pana ja schon schrub.

Panasonic
2009-03-22, 13:00:05
Auch wenn der Vermieter es bar bekommt, ist er gesetzlich verpflichtet (!) das zinsbringend anzulegen und die Zinsen dann auch dem Mieter wieder auszuzahlen, wie Pana ja schon schrub.
Allerdings darf er es nicht auf Tages- oder Festgeldkonten oder in irgendwelche spekulativen Anlagen stecken. Daher auch die mickrige Verzinsung :(

darph
2009-03-22, 13:45:44
Ja, ich wollte erst gewinnbringend schreiben, hab's aber dann gelassen, nicht daß einer meint, die Kaution des WG-Mitbewohners in Telekom-Aktien stecken zu müssen. ;D

rotkäppchen
2009-03-23, 08:01:30
es gibt doch extra so ein mietsparbuch.
da kommt mit einmaleinzahlung ein bestimmter betrag drauf und das sparbuch bekommt der vermieter dann.
die meisten lassen sich auch nichts anderes mehr ein.
oder eine bankbürgschaft.

weil wenn man ein sparbuch weggibt kann man es als verlust melden, man bekommt ein neues bzw. das geld (kann man ja nachweisen).
aber bei dem mietsparbuch bekommt der vermieter bescheid ob das sparbuch wirklich weg ist und der eigentliche eigentümer (in diesem falle der mieter/du) muss da dann auch noch sein "ok" schriftlich geben.

ich zieh auch bald aus und so wird es wohl dann bei mir laufen. =)

noid
2009-03-23, 09:06:51
ist das heute überhaupt noch so üblich ?

also ich kenne es nur so den vermieter bar auf die taze die mücken zu legen und er macht es auf ein sparbuch

@ Thread-Starter schon mal vermieter gefragt obs auch bar geht ?

Wozu bar? Wozu?
Das ist schlecht, weil keine Zinsen.

Wie hier schon alle schrieben: kein Geld dem Mieter, selbst anlegen und zB eine Abtretungserklärung von einem Bausparvertrag abgeben. Sowas geht auch. Damit wandert
kein Cent! Umzug und Wohnung sind am anfang schon teuer genug, da braucht man nicht nocht
unnötoge Summen blind umherschieben...

PHuV
2009-03-23, 16:32:30
Wozu bar? Wozu?
Das ist schlecht, weil keine Zinsen.

Wie hier schon alle schrieben: kein Geld dem Mieter, selbst anlegen und zB eine Abtretungserklärung von einem Bausparvertrag abgeben. Sowas geht auch. Damit wandert
kein Cent!

Darauf lassen sich aber viele Vermieter bzw. Vermietfirmen nicht ein.

Bubba2k3
2009-03-23, 16:47:31
Also ich würde aus Einfachheitsgründen zur Bank/Sparkasse gehen und ein Sparbuch für Mietkaution einrichten lassen. Die Zinsen sind zwar mickrig, aber was solls. Habe ich auch gerade bei der Sparkasse gemacht, da ich komplett von der Deutschen Bank dorthin gewechselt bin. Das einzige was mich daran etwas gestört hat, sind die 25€ für die Sperrung des Kontos.

GBWolf
2009-03-23, 17:04:57
für sowas ist der vermieter verantwortlich. Zahl dem einfach die Kaution und lass es dir Quittieren, er ist gesetzl. dazu verpflichtet es verzinst anzulegen und dir im normalfall vollständig inkl. Zinsen auszuzahlen wenn du kündigst.

Kladderadatsch
2009-03-23, 17:12:38
die intention dieses gesperrten kontos verstehe ich bis heute noch nicht. der vermieter kriegt die kaution schließlich für eventuelle schäden, die er damit bezahlen kann. wenn er aber nicht auf das konto zugreifen kann und auch der mieter den zugriff verwährt...gibts nur ärger.
mein vermieter wollte das geld überwiesen haben, wie auch wir selbst auf diese weise vermieten.

noid
2009-03-23, 17:13:18
Darauf lassen sich aber viele Vermieter bzw. Vermietfirmen nicht ein.

Weil sie einfach keine Ahnung haben wie einfach es sein könnte ;)

Also ich würde aus Einfachheitsgründen zur Bank/Sparkasse gehen und ein Sparbuch für Mietkaution einrichten lassen. Die Zinsen sind zwar mickrig, aber was solls. Habe ich auch gerade bei der Sparkasse gemacht, da ich komplett von der Deutschen Bank dorthin gewechselt bin. Das einzige was mich daran etwas gestört hat, sind die 25€ für die Sperrung des Kontos.

Das nenn ich nicht einfach ;)

Bubba2k3
2009-03-23, 17:44:10
die intention dieses gesperrten kontos verstehe ich bis heute noch nicht. der vermieter kriegt die kaution schließlich für eventuelle schäden, die er damit bezahlen kann. wenn er aber nicht auf das konto zugreifen kann und auch der mieter den zugriff verwährt...gibts nur ärger.

Der Vermieter bekommt die Kaution oder auch nur ein Teil davon, wenn überhaupt, nur bei Auszug des Mieters bzw. bei laufenden Mietrückständen (dies ist ja der eigentliche Grund für eine Mietkaution).

Der Vermieter kann sehr wohl auf das Konto zugreifen, die Auszahlung erfolgt gegen Vorlage des Sparbuchs unter Beachtung der Kündigungsfrist. Hierdurch soll dem Verpfänder Gelegenheit gegeben werden, mögliche Gegenrechte gegenüber dem Vermieter geltend zu machen.

Das nenn ich nicht einfach ;)

Wieso? :confused: Ich war einmal bei meiner Sparkassenfiliale und habe auf 3 Ausfertigungen der Verpfändung eines Sparguthabens jeweils eine Unterschrift geleistet und das wars. Das Ganze hat ungefähr 10 Minuten gedauert und alles andere macht mein Kundenberater von der Sparkasse.

onkel2003
2009-03-26, 06:24:12
Wozu bar? Wozu?
Das ist schlecht, weil keine Zinsen.

Wie hier schon alle schrieben: kein Geld dem Mieter, selbst anlegen und zB eine Abtretungserklärung von einem Bausparvertrag abgeben. Sowas geht auch. Damit wandert
kein Cent! Umzug und Wohnung sind am anfang schon teuer genug, da braucht man nicht nocht
unnötoge Summen blind umherschieben...

weil es das einfachste ist.
und der V muss dies aufn sparbuch machen also zinsen.

wenn ich zur bank gehe und dort ne bürgschaft oder so machen lasse kostet mich das kohle und zwar nicht wenig.
also ist es doch an besten ihn die kohle auf die hand zu legen beleg geben lassen und man hat ruhe.

:biggrin:

noid
2009-03-26, 09:30:09
weil es das einfachste ist.
und der V muss dies aufn sparbuch machen also zinsen.

wenn ich zur bank gehe und dort ne bürgschaft oder so machen lasse kostet mich das kohle und zwar nicht wenig.
also ist es doch an besten ihn die kohle auf die hand zu legen beleg geben lassen und man hat ruhe.

:biggrin:

Mich hat das nichts gekostet, ein Anruf, ein Brief - fertig. Kein Bargeld. Einfacher geht's nicht.
(Überleg mal wieviel totes Kapital du da herumschlepst weil du es in kleinen Häppchen zu miesen Konditionen anlegst).

Mir persönlich wäre es ja recht mit Kreditkarte auf den Tisch und gut.