PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Stromanbieter - wie verhalten?


medi
2009-03-20, 13:15:34
Hi,

Und zwar hab ich folgendes PRoblem: Ich wollte bei Flexstrom ein Jahrespaket kaufen und zwar zum 1.3. Habe dieses aber erst am 27.2. online beantragt. (über Verivox) Erst später dann in den AGB stand was von 6-8 Wochen Lieferzeit. Also habe ich versucht mit Flexstrom per Webformular (Telefon haben die nur ne kostenpflichtige Nummer) Kontakt aufzunehmen um zu erfragen ab wann nun Liefertermin sei da das bei nem Jahresvertrag wichtig ist (man kauft ja Strom für einen Zeitraum).
Die erste Mail kam mit dem Hinweis zurück, ich müsse eine Vertragsnummer angeben (die ich noch nicht hatte) oder ein anderes Formular nutzen. Gesagt getan - also das andere Formular genutzt. Diese Mail kam dann aber mit dem selben Hinweis zurück :|
1 oder 2 Tage später bekam ich Post von Flexstrom wo mein Auftrag festgehalten wurde und auch meine Vertragsnummer drinnen stand inklusive meinem Liefertermin zum 1.3. ABER laut Gesetz habe ich mit Abnahme von Strom automatisch erstmal einen Vertrag mit meinem Grundversorger und dort würde ich frühstens nach 2 Monaten raus kommen (und Strom hatte ich bereits gezogen).
Also die Mail nochmal verschickt -> diesmal keine Antwort von Flexstrom. Ein paar Tage später dann nochmal eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ich das Geld erst überweisen würde wenn ich eine Antwort bekommen habe. -> wieder nix bekommen. In den AGB oder im Brief stand auch, dass Flexstrom erst liefert wenn das Geld überwiesen wurde.
Vorgestern habe ich dann nochmal per Mail Flexstrom mitgeteilt, dass ich meinen Auftrag zurück ziehe da mir nicht geantwortet wurde und ich mich mit dem Service nicht anfreunden kann. -> wieder keine Bestätigung erhalten (war aber diesmal ein anderes Webformular von denen).

Zwischenzeitlich habe ich vom örtlichen Versorger schon Post bekommen wo drinne stand, dass ich erstmal einen 2 Monatsvertrag habe.

So und nun flattert mir hier eine Mahnung von Flexstrom in den Briefkasten von wegen ich hätte eine Zahlung ausstehen.

So wie soll ich mich jetzt verhalten? Per Einschreiben der Mahnung widersprechen und das nochmal wiederholen was ich in der letzten Mail geschrieben habe und mit Gang an die Öffentlichkeit zu gehen drohen oder ganz auf blöd schalten und sagen, dass ich nie einen Auftrag erteilt habe? (Haben von mir ja im Prinzip nichts schriftliches und die ganze Schoße hätte auch ein dritter abziehen können)

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

medi
2009-03-22, 14:27:07
keiner? :(

BoneDaddy
2009-03-22, 14:31:41
du erwartest von einem Stromversorger dass sie innerhalb von 24h von einem freitag auf sonntag deinen Stromanschluss beliefern? Du erwartest, dass dich dein alter Stromversorger von heute auf morgen einfach so aus dem Vertrag lässt? Manchmal frage ich mich, ob einige hier in einer Scheinwelt leben. Zwar suggeriert eine gewisse Werbung,dass man von heute auf morgen den Stromanbieter wechseln kann, aber die vertraglichen Fristen sollte man dann auch einhalten.

Ich bin auch bei Flexstrom und das ganze lief eigentlich ziemlich simpel. Vertrag abgeschlossen, Flexstrom eine Vollmacht erteilt, dass sie meinen alten Vertrag kündigen dürfen. Fertig. Schreib nicht immer Emails, sondern ruf dort einfach mal an, schilder dein Problem und gut ist.

medi
2009-03-22, 15:33:29
öhm, da ich heute nem anwalt mein problem geschildert habe, konnt ich nochmal den genauen ablauf rekapitulieren. ich hab innerhalb von 4 wochen 5 x versucht per webformular (telefon kostet 0,14€ pro minute und obs was bringt weiss ich auch nicht, seh allerdings nicht ein zusatzkosten zu haben wenn die von mir geld wollen) und innerhalb der 4 wochen gabs nicht einmal eine nicht standard (und wohl auch automatisch generierte) antwort.
Dabei wollte ich nur sowas belangloses geklärt haben ab wann denn nun mein genauer Liefertermin ist sprich von wann bis wann mein Vertrag läuft.
Sie bestätigen mir nen Liefertermin zum 1.3. am 3.3. und 7 Tage später sagt mir der EWR das ich nen Vertrag zum 2.3. bei ihnen hätte - in den Flexstrom AGB steht aber was von 6-8 Wochen Lieferzeit .... also was denn nun? Aber statt mir ne Antwort zu geben halten die mich hin ... was soll man von so nem Verein halten?
Ich mein hätten die gesgt :Liefertermin 1.5. wäre das kein Problem gewesen aber so kommt es mir vor als würden die mir nen Vertrag reinwürgen wollen der bis 1.3.2010 geht aber erst frühestens am 01.05.09 anfängt.

Ok, vielleicht anders: Kannst du mir versichern, dass auch wenn Flexstrom mir Liefertermin 1.3. nennt aber erst zum 1.5.2009 umstellen kann mein Vertrag bis 1.5.2010 geht (und ich dann auch meinen Bonus wieder ausgezahlt bekomme)? Mehr wollt ich im Prinzip von Flexstrom auch nicht wissen...

Hast du eigentlich so nen Bonivertrag wo man am Ende der Laufzeit Geld zurück bekommt? Und schon gekündigt? Darüber liest man ja auch die dollsten Geschichten im Netz (Kündigung nicht akzeptiert, vereinbarte Bonuszahlung einbehalten etcpp)