PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hersteller hat den besten Support?


Panasonic
2009-03-20, 14:06:53
Welcher Hersteller (nvidia-GPU) hat eigentlich den besten (schnellsten) Support im Garantiefall? Habt Ihr mit einem Hersteller durchweg besonders gute Erfahrungen gemacht? Meine nächste Karte werde ich nämlich an dem Kriterium aussuchen.

XFX hat schon mal völlig verloren bei mir.

Edit:

Über den Support eines Herstellers machen sich nur wenige Kunden Gedanken. Dabei ist die RMA-Quote aktuelle Grafikkarten beachtlich. Im Garantiefall ist ein guter Support wichtig.

Meine XFX 8800 Ultra ist mit heftigen Bildfehlern ausgefallen. Ich habe bei XFX den Support in Anspruch genommen und ein Ticket erstellt. Nach gut einer Woche hatte ich eine RMA-Nummer und musste die defekte Karte auf eigene Rechnung nach England schicken (18 Euro mit DHL). Die Karte war wenige Tage später bei XFX, der Eingang wurde mir im Ticketsystem gemeldet.

XFX hat sich dann aber zwei Monate Zeit gelassen, eine Ersatzkarte zu schicken. Diversen Berichten nach sind die zwei Monate eine Regelzeit bei XFX.

Erhalten habe ich jetzt eine GTS 250, die in vRam-lastigen Anwendungen (beispielsweise Grid mit Mod + MSAA mit Fraps capturen) deutlich langsamer als die alte Ultra ist, da die 256 MB weniger vRam limitieren. In den Garantiebestimmungen von XFX heißt es eindeutig, man bekommt eine mindestens gleichwertige Ersatzkarte. Das kann ich leider nicht bestätigen.

Meinen Vorschlag, mir eine GTS 250 mit 1024 zu schicken, wurde angenommen - wenn ich 40 Pfund bezahle :fresse:

Das war definitiv mein letztes Produkt von XFX und ich kann Euch nur raten, auch nichts von XFX zu kaufen, wenn Ihr in einem Garantiefall nicht auch ewig hingehalten und dann mit einem schlechteren Produkt abgespeist werden wollt.

Scream
2009-03-20, 14:15:23
Das ist immer so eine Sache.
Es gibt Leute die sind bei fünf Fällen absolut zufrieden und andere sind beim gleichen Hersteller total entsetzt.

Könnte man mit dem Telekom-Support vergleichen. Viele schimpfen über ihn und viele andere finden ihn sehr gut. Fehler und Verzögerungen können immer mal wieder passieren, das ist Zufall.

Ich würde mir eher eine Karte kaufen die möglichst lange hält und die "Gefahr" den Support zu benutzen minimiert ;)

Diesen Link fand ich interessant:
http://www.hartware.de/news_46585.html

Gast
2009-03-20, 16:19:25
nachdem wohl die wenigsten genug supportfälle hatten um eine statistisch relevante aussage zu machen ist der thread ziemlich sinnlos.

kmf
2009-03-20, 17:43:49
Kommt drauf an, wie alt die Karte ist. Unter einem halben Jahr, wird sie nach Prüfung sofort getauscht. Macht meist schon er Händler. Erst ältere werden an den Support der jeweiligen Hersteller geschickt, was unter anderem zu recht langen Laufzeiten kommen kann. Und da ist es dann vorteilhaft, zu einem Produkt eines in Deutschland supportenden Herstellers gegriffen zu haben. EVGA ist ein beispielsweise ein solcher und unser aths ist dort im Supportbereich tätig. Also beste Voraussetzungen, für einen schnellen Garantietausch. :D

Knacki99
2009-03-20, 18:42:45
Gainward hat auch einen Sitz in Deutschland. Habe eine 9600GT die 1 Woche nach dem Kauf abgeraucht ist und innerhalb von einer Woche eine neue. Und das ging schon über den Händler.

Das war top muss aber natürlich nicht immer so sein.

Panasonic
2009-03-20, 19:32:31
EVGA macht allgemein einen guten Eindruck auf mich. Dort darf man ja auch den Kühler demontieren, ohne die Garantie zu verlieren. Aber auf der anderen Seite hat hier ein User mal eine schlechtere Karte im Austausch erhalten, was mich auch wieder nerven würde...

Nobbi
2009-03-21, 00:20:23
Ich kann ja nur sehr subjektiv empfehlen :wink:, aber von allen Grakaherstellern die mir bis jetzt ihre Produkte verkaufen durften sticht definitiv EVGA mit grossem Abstand hervor. Bei bis jetzt drei Grafikkarten keine Probleme, weder im laufenden Betrieb noch bei Servicefragen. Hatte zwar noch keinen Garantiefall, aber zum Service zähle ich eben auch die sehr guten Upgrade Angebote und die sehr kundenfreundliche Vorgehensweise im Rücksendefall (kein Garantieverlust bei abmontiertem Originalkühler).
Also ich kann nur sagen, wenn sich nichts grundlegendes ändert wird meine nächste Graka auch wieder von EVGA sein.

mfG

Nobbi

Gast
2009-03-21, 02:10:38
Aber auf der anderen Seite hat hier ein User mal eine schlechtere Karte im Austausch erhalten, was mich auch wieder nerven würde...
Ja - Blackbird23. Das ist sogar noch gar nicht so lange her:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449665&highlight=8800+gts+9600+gt

Ich hatte bislang noch keine Karte von EVGA. - Und nachdem was Blackbird23 erlebt hat, ist EVGA für mich erstmal ge'tagt'. :( - Aber wer weiß. - Vielleicht tut sich noch was in der Sache. Bin jedenfalls mal gespannt. Wenn eine Privatperson mit einem Produkt auf die Nase fällt, wird die Sache oft unter trauriges Einzelschicksal abgeheftet. Aber stellt euch mal vor, ihr wärt Händler und würdet euren Kunden Karten von EVGA verkaufen. - Dann geht vielleicht von 100 Karten mal eine hopps - und dann passiert sowas. Damit beschädigt die Firma EVGA euren Ruf als Händler nachhaltig. Im Ernst: Sowas geht einfach nicht - wozu soll man dann überhaupt noch Werbung schalten? Ich frag mich sowieso, warum solche Sachen (falls ein Tausch geplant wird) vorher mit dem Kunden nicht am Telefon abgeklärt werden. So haben alle nur Frust. Wenn man tauscht, dann ist man als Händler sowieso immer der Dumme, weil man ganz klar etwas besseres anbieten muß, um den Kunden glücklich zu machen. Warum sollte für einen Hersteller was anderes gelten? Wenn ich als Händler jemandem eine 512er 9600GT für seine 640er 8800GTS in die Hand drücke, dann weiß ich doch: Vor Gericht krieg ich vielleicht noch Recht - aber den Kunden bin ich los. Der kauft bei mir nie wieder. Naja egal - wer weiß obs' die Firma EVGA noch lange gibt. Vielleicht suchen die inzwischen auch schon nach einem Insolvenzverwalter und streichen ihren Angestellten die Löhne zusammen. Was liegt also näher, als erstmal den Support zusammenzustreichen.

BTT: Ich habe im wesentlichen nur noch Mainboards und Grafikkarten von Asus. Und zwar nicht die "TOP"-Modelle, sondern die normal getakteten mit dem offenen 'Orb'-Lüfter (sehr leise und zuverlässig). Bislang gabs keine Ausfälle/ Enttäuschungen. Manche Hersteller ziehen einen ja mit billigen Rams und fehlender Lüftersteuerung etc. über den Tisch. Sobald da so ein dicker Referenzkühler auf der Karte sitzt, kann man ohne großen Aufwand sowieso nicht mehr erkennen für was man sein Geld eigentlich ausgegeben hat.

Also von mir gibts für die Firma ASUS einen:
:up:

Das Problem ist natürlich, daß ich noch nie einen RMA-Fall bei ASUS hatte. Auch alle Mainboards von ASUS laufen bei mir noch völlig ohne Mängel. Bei einem A8N-SLI mußte einmal der Northbridgelüfter getauscht werden - dazu mußte man auf der ASUS-Homepage seine Seriennummer vom Board eingeben. Keine 48h später kam ein Päckchen mit dem Ersatzlüfter von der Firma Alternate (ich bin dort nicht Kunde). Ohne wenn und aber.


Allerdings liest man bisweilen hier im Forum auch andere Meinungen zu ASUS:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414183

Obwohl der obige Thread eigentlich eher untypisch ist. Wenn ich bei einer 8800GTX Hitzeprobleme kriege, muß ich als Käufer der ersten Stunde doch damit rechnen, daß im BIOS der Karte die Lüftersteuerung 'überarbeitet' wird. - Da wird aus einem handelsüblichen Staubsauger mit Referenzkühler schonmal ein startender DüsenJet. - Shit happens. :biggrin: Ich kann irgendwo sowieso nicht nachvollziehen, wie man 609,-€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, die erst wenige Tage am Markt ist.

Zatoichi
2009-03-21, 17:11:46
Ich halte viel von EVGA. Hatte erst neulich eine Frage, die wurde so schnell beantwortet, ich dachte der Typ sitzt neben mir. Step Up ist auch ne feine Sache (1 mal genutzt, funktoniert super) und eine nette, immer aktuelle Website haben sie auch. Das sind so die Punkte die mich als Kunden interessieren. Asus hab ich 2 mal eine Email geschickt, die eine wurde nie beantwortet und eine nach 2 Monaten....

Modulor
2009-03-22, 14:05:01
Generell wichtig ist in erster Linie ein Support in Deutschland,und zwar nicht nur in Deutschland sondern auch auf Deutsch-und zwar für Endkunden!
Damit fallen für mich alle Hersteller aus die wegen der günstigeren Preise ihrer Produkte eine Vielzahl an Käufern anlocken (XFX,Palit,BFG etc...).
Bis vor wenigen Jahren gab es das z.B. bei Gainward,heute jedoch ist das einzige deutsche bei denen die Domain,zudem gibt es keinen Endverbrauchersupport mehr-der muß sich also an den Händler wenden.Mein Urteil: mies :down:
Auch bei MSI erfolgt ein Austausch defekter Ware nur über den Handel.
Bei ASUS mögen zwar alle Kriterien gegeben sein,jedoch ist die response time da derart unterirdisch daß auch hier das Urteil nicht gut ausfallen kann.
Bei Gigabyte stimmt soweit ich das mitbekommen habe alles,sogar ein support Forum gibt es,aber der Austausch defekter Ware kann sich wohl über mehrer Wochen hinziehen.
Mit EVGA hatte ich bislang noch nichts zu tun,aber gesamtheitlich stimmen mich alle Zeichen doch sehr positiv!
Fazit: After Sales Support gibt es nicht für lau.Ich zahle lieber mehr für das Produkt und wiege mich im Problemfall in relativer Sicherheit.

Zatoichi
2009-03-23, 13:00:41
Fazit: After Sales Support gibt es nicht für lau.Ich zahle lieber mehr für das Produkt und wiege mich im Problemfall in relativer Sicherheit.

Genau so sehe ich das auch.

Panasonic
2009-03-23, 13:42:25
Meine freundlich formulierte Frage, wie lange der Austausch sich denn noch hinziehen könnte, wurde von XFX heute wie folgt "beantwortet":

We do appreciate your patience in this matter, as sometimes it can take a little longer due to having to find replacements.

Ich bin jetzt in der fünften RMA-Woche.

Kurz und knapp: Wollen die mich verarschen? Oder wie soll ich das verstehen?

Armaq
2009-03-23, 13:48:44
Meine freundlich formulierte Frage, wie lange der Austausch sich denn noch hinziehen könnte, wurde von XFX heute wie folgt "beantwortet":



Ich bin jetzt in der fünften RMA-Woche.

Kurz und knapp: Wollen die mich verarschen? Oder wie soll ich das verstehen?
Schreib doch einfach deinen Unmut hin. Klar und deutlich. Das Verfahren dauert dir viel zu lange. Es gibt deiner Meinung nach eine von bis Entscheidung und sie sollen doch daraus etwas auswählen. Weiterhin bist du vom Ablauf enttäuscht und wirst die Firma in Zukunft wohl meiden.

Vll. bekommst du dann ja auch eine tolle Austauschkarte. ;)

Modulor
2009-03-23, 18:59:45
Ich bin jetzt in der fünften RMA-Woche.

Kurz und knapp: Wollen die mich verarschen? Oder wie soll ich das verstehen?

Zitat aus den Garantiebedingungen von XFX:
"Ein eingeschränkter Garantieservice ist möglich, wenn das Produkt inklusive Kaufnachweis oder Quittungsdatum an XFX in den USA gesendet wird. Der Kunde erklärt sich bereit, das Produkt zu versichern oder das Risiko für Verlust oder Beschädigung während des Transports zu tragen, die Kosten des Transports an XFX zu übernehmen und die Original- oder eine entsprechende Verpackung zu verwenden."

Was hat der "Spaß" dich bisher gekostet?


Hier eine hübsche Anekdote von Zotac:

"...habe mir vor einiger Zeit eine Zotac 8800 GTS zugelegt. Nach ca. einem halben Jahr bakam ich Darstellungsfehler, also ein Defekt in der Garantiezeit...
...Hab direkt bei Zotac Support angerufen (netten Mitarbeiter am tel gehabt), der meinte auch das so viele Karten raus gehen das schon mal nen Aufkleber fehlen kann. Ich bot eine eidesstaatlicher Versicherung an das ich die Karte legal erworben habe (rechnung natürlich vorhanden) unda uch nicht den Aufkleber entfernt hab. Zotac wollte sich melden - haben sie nicht getan. Ich ruf wieder an und mir wurde mitgeteilt das mir leider keine Garantie gewährleistet werden kann, aber ich soll doch mal zum Verbraucherschutz gehn..."
Und das nach etwas über einem halben Jahr!Echt mies sowas.Pfui Deibel!

Panasonic
2009-03-24, 12:56:06
18 Euro irgendwas hat das Paket gekostet.

eraser-x
2009-03-24, 13:08:40
würde auch evga als guten hersteller empfehlen

meldest du deine karte nach dem kauf an hast du sogut wie immer 10 jahre gara auf dein produkt und joar 10 jahre sind jahre egal wie die leistung dann eingelöst wird ;)


mfg

Panasonic
2009-03-24, 14:33:30
Und für eine GTS 640 schicken die eine 9600 GT 512 raus... schade, aber irgendwas ist ja immer.

Gast
2009-03-24, 14:43:49
Und für eine GTS 640 schicken die eine 9600 GT 512 raus... schade, aber irgendwas ist ja immer.

was ist daran schade? die karte ist gleichwärtig bzw. eher besser.

Panasonic
2009-03-24, 15:36:03
Ich würde einen V8 auch nicht durch einen Vierzylinder-Turbo austauschen wollen, selbst wenn beide 200 PS leisten. Es gibt genug Szenarien, in denen die GTS 640 einer 9600 GT 512 überlegen ist (umgekehrt natürlich genauso). Ich will aber einen Austauscht, der unter allen Vorraussetzungen mindestens gleich ist.

lola
2009-03-24, 17:29:09
Spontan würde ich EVGA und Gigabyte nennen. Gigabyte bietet auch in Deutschland guten Endkunden Support im ggs. zu ASUS.

GBWolf
2009-03-24, 17:49:10
nachdem wohl die wenigsten genug supportfälle hatten um eine statistisch relevante aussage zu machen ist der thread ziemlich sinnlos.


Nicht wenn viele ihre eine Erfahrung posten, denn das summiert sich.

Ich hab noch nie wegen einer Grafikkarte Support benötigt und das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Ware nicht so schlecht war. Es ist halt immernoch besser, wenn der Support nie gebraucht wird, als wenn er gut ist ;)

Asus,Club3D,MSI,Powercolor, 3DFX etc.

Panasonic
2009-05-01, 09:49:52
So. 2,5 Monate hat XFX gebraucht, um mir für meine defekte 8800 Ultra eine neue GTS 250 512 zu schicken.

Laut div. Foren sind 2 Monate bei XFX völlig "normal". Dazu kommt, dass der ganze RMA Prozess absolut dilettantisch abgewickelt wurde.

Wer Wert auf einen guten Support legt, sollte von XFX nichts kaufen!