PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Catalyst für HTPC?


Lawmachine79
2009-03-20, 16:01:27
Welcher Catalyst ist am Besten für einen HTPC unter folgenden Rahmenbedingungen geeignet:

- HD4350
- Angeschlossen an 16:9 Röhren-TV per S-Video

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 16:04:17
9.3 (oder: der neuste) ;)

Lawmachine79
2009-03-20, 16:49:26
I[;7180426']9.3 (oder: der neuste) ;)
Naja, das ist ja kein Automatismus.

Daredevil
2009-03-20, 16:55:40
Naja was erwartest du denn?
Es gibt kaum Treiber die das was du möchtest nicht können da es simples Zeug ist, solang Treiber keinen PowerPlay Bug oder ähnliches haben würde ich den aktuellsten draufspielen und ihn drauf lassen.
Wenns Probleme gibt kann man immer wechseln, never Change a Running System. ;)
Solang du nicht spielst musste auch nicht immer updaten.

Also > 9.3

Lawmachine79
2009-03-20, 18:17:15
*Seufz*, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wieso das Scheiß-Catalyst-Control-Center nicht öffnet, bin ich richtig glücklich. Es ist einfach zum Kotzen.
Habe schon einmal de- und neuinstalliert.

albix64
2009-03-20, 18:25:49
.NET Framework 2.0 installiert? Das muss übrigens vor dem CCC installiert werden, sonst musst du das Ding nochmal löschen und wieder neu installieren.

Daredevil
2009-03-20, 18:31:17
Hattest du vorher noch ATI Treiberreste auf dem PC?
Bei mir hats immer geholfen den Ati CCC Ordner im Abgesicherten Modus zu löschen ( Das war immer der knackpunkt wieso es nicht startete ) und nebenbei die ganzen Treiberleichen zu killen, danach eine jungfräuliche Treiberinstallation und es ging.

Lawmachine79
2009-03-20, 18:58:13
Da war vorher eine 68GT drin.
Ablauf:
NV-Treiber deinstalliert
ATI-Karte rein
ATI-Treiber installiert
ATI-Treiber meckert, daß kein .Net drauf
NET 2.0 installiert
ATI-Treiber deinstalliert
ATI-Treiber NOCHMAL installiert
NET 3.5 drauf
ATI-Treiber deinstalliert

Und jetzt installiere ich gerade neu.

Edit - und es geht immer noch nicht.

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 19:12:51
deinstallier das ganze .net zeugs und das ccc. du brauchst nur .net 3.5sp1 installieren, darin ist alles enthalten.
http://download.microsoft.com/download/2/0/e/20e90413-712f-438c-988e-fdaa79a8ac3d/dotnetfx35.exe

Lawmachine79
2009-03-20, 19:33:35
I[;7180787']deinstallier das ganze .net zeugs und das ccc. du brauchst nur .net 3.5sp1 installieren, darin ist alles enthalten.
http://download.microsoft.com/download/2/0/e/20e90413-712f-438c-988e-fdaa79a8ac3d/dotnetfx35.exe
...dabei...


...und es geht immer noch nicht...

alle .Net Packages deinstalliert, 3.5 installiert, neu gebootet, Catalyst 9.3 installiert --> Fehlanzeige.

JaDz
2009-03-20, 19:56:26
Passiert gar nichts? Keine Fehlermeldung? Null?

captainsangria
2009-03-20, 20:00:39
Schmeiß mal alles im abgesicherten Modus runter und lass die HArdwareerkennung nochmals durchlaufen.

Zuerst die .net
dann die Treibergeschichte
Neustart.

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 20:06:17
bei den treiber (nachdem du wieder alles deinstalliert hast) gibts auch den hard-way.

sprich siehe capM captainsangria, alles deinstallieren (abges. modus). + reboot
alle ordner in c:\programme, welche irgendwie ati oder ati technologies heissen löschen.
ggf. schauen, ob sich im taskmanager noch dienste wie MOM.exe oder CCC.exe befinden.
reboot
dann .net 3.5sp1 neu installieren
reboot
treiber installieren (nur den treiber, gibts ein einzelnes package auf treiber-seite)
reboot
ccc (gibts wieder als eigenständiges paket) installieren
reboot

captainsangria
2009-03-20, 20:07:33
eigentlich hat der catalyst ein eigenes tool dabei, mit dem sämtliches ati-zeugs von der platte gefegt wird. das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 20:09:43
eigentlich hat der catalyst ein eigenes tool dabei, mit dem sämtliches ati-zeugs von der platte gefegt wird. das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
meistens ;)

captainsangria
2009-03-20, 20:11:40
X-D jetzt wird es kleinlich

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 20:12:59
X-D jetzt wird es kleinlich
:confused:

@warmachine: benutz auf keinen fall driver-cleaner oder ähnlichen mist. macht noch mehr kaputt.

captainsangria
2009-03-20, 20:19:01
wie es aussiehst, hat er das spielzeug kaputt gemacht.

alex, du bist ein pfuscher :biggrin:

Lawmachine79
2009-03-20, 23:36:16
Passiert gar nichts? Keine Fehlermeldung? Null?
Nada. Nichts. Weniger als wenig. Nitschewo. Sanduhr kommt für einen Bruchteil, das wars dann. In der Taskleiste ist sie auch nicht. CCC.EXE ist aktiv im Taskmanager, MOM.EXE nicht.
wie es aussiehst, hat er das spielzeug kaputt gemacht.

alex, du bist ein pfuscher :biggrin:
Keine Sorge, habe nichts kaputtgemacht ;).

I[;7180948']bei den treiber (nachdem du wieder alles deinstalliert hast) gibts auch den hard-way.

sprich siehe capM captainsangria, alles deinstallieren (abges. modus). + reboot
alle ordner in c:\programme, welche irgendwie ati oder ati technologies heissen löschen.
ggf. schauen, ob sich im taskmanager noch dienste wie MOM.exe oder CCC.exe befinden.
reboot
dann .net 3.5sp1 neu installieren
reboot
treiber installieren (nur den treiber, gibts ein einzelnes package auf treiber-seite)
reboot
ccc (gibts wieder als eigenständiges paket) installieren
reboot
Was ist mit dem "WDM integrated Driver"?

Übrigens: .Net lässt sich im abgesicherten Modus nicht deinstallieren.

Edit:
Nach dem ganzen Prozedere bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
"The features in the ATI Catalyst Control Center Basic View do not support the currently active graphics processor"
Die Onboardgrafik ist aus! Karte ist eine 4350.

Mit dem 8.12 geht es auch nicht. Kann es was mit der Sprache zu tun haben? Es ist einfach ein Trauerspiel. Wieder einmal bestätigt sich, daß die ATI Treiber unter aller Sau sind,
das war beim R300 so und sie haben es in 7 Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen. Bei NVidia kann man Treiber hin und her
installieren wie man lustig ist, alles funktioniert.
Was gibt es denn außer dem CCC für Möglichkeiten, die TV-Einstellungen zu konfigurieren?

Was macht/kann denn der Driver Cleaner?

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 12:19:14
ist wirklich nix mehr von nvidia drauf? (auch keine chipsatztreiber o.ä.)? das muss ALLES weg.

geh mal in den geräte manager und unter ansicht auf "ausgeblendete geräte anzeigen".
schau dann überall nach, ob wirklich nix mehr mit nvidia da ist.

was ist das genau für ein board? (und igp)

Was ist mit dem "WDM integrated Driver"?

Was macht/kann denn der Driver Cleaner?
das sind die grafiktreiber für die igps

driver cleaner soll treiberreste entfernen. das ist aber kompletter bullshit. zumal das ding schon ziemlich alt ist.

Lawmachine79
2009-03-21, 12:33:06
I[;7181903']ist wirklich nix mehr von nvidia drauf? (auch keine chipsatztreiber o.ä.)? das muss ALLES weg.

geh mal in den geräte manager und unter ansicht auf "ausgeblendete geräte anzeigen".
schau dann überall nach, ob wirklich nix mehr mit nvidia da ist.

was ist das genau für ein board? (und igp)


das sind die grafiktreiber für die igps

driver cleaner soll treiberreste entfernen. das ist aber kompletter bullshit. zumal das ding schon ziemlich alt ist.
Das wird ziemlich schwierig, da der Chipsatz von NVidia ist. Von der 6800GT ist nichts mehr drin, das habe ich geprüft, habe jetzt auch manuell alles mit "Geforce", "Forceware", "Radeon" und "Catalyst" aus der Registry gekillt.

Und ist es normal, daß nach der Installation von .Net 3.5 auch automatisch .Net 3.0 SP2 und .Net 2.0 SP2 drin ist? Das taugt danach bei "Software" auf. Gibt es vielleicht noch ein Service Pack von 3.5 (im Moment ist es SP1 laut "Software"), was ich installieren muss? Soll ich Visual C++ Runtime auch deinstallieren?

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 12:35:01
mach mal alles von NV weg. die chipsatztreiber kannste ja später wieder installieren.
bei .net3.5SP1 ist alles von 2.0 bis rauf zu 3.5sp1 enthalten, also normal

Lawmachine79
2009-03-21, 12:37:26
I[;7181932']mach mal alles von NV weg. die chipsatztreiber kannste ja später wieder installieren.
bei .net3.5SP1 ist alles von 2.0 bis rauf zu 3.5sp1 enthalten, also normal
Ohne Chipsatztreiber kann ich afaik keine Grakatreiber installieren.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 12:38:55
Ohne Chipsatztreiber kann ich afaik keine Grakatreiber installieren.
???
was ist das genau für ein board?

Lawmachine79
2009-03-21, 12:46:48
I[;7181942']???
was ist das genau für ein board?
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1095&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 12:51:16
wie gesagt, alles von nv deinstallieren und im gerätemanager noch nach "resten" suchen.

AintCoolName
2009-03-21, 13:08:57
Ich würde mal ins eventlog von Windows schauen da steht bestimmt was über den Crash vom CCC drin.

Lawmachine79
2009-03-21, 13:23:33
Das ist jetzt alles nicht mehr nötig, installiere Windows neu, wenn es dann nicht klappt --> Fernabsatzgesetz.
Beim neuinstallierten Windows werde ich folgende Reihenfolge machen:
1) Chipsatztreiber
2) Windows Patches
3) .Net 3.5
4) Catalyst Treiber komplett

Geht das so in Ordnung?

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 13:29:24
^^falls du vorher alles deinstalliert hast: ja.

Lawmachine79
2009-03-21, 13:29:56
I[;7182036']^^falls du vorher alles deinstalliert hast: ja.
Was soll ich denn deinstallieren? Ich habe Windows neu aufgesetzt.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 13:32:38
Was soll ich denn deinstallieren? Ich habe Windows neu aufgesetzt.
damn. überlesen.
yepp, geht.
AUSSER: das aktuellste service pack am anfang installieren, bevor man was anderes macht.

captainsangria
2009-03-21, 13:45:45
win neu
service pack
.net-klump
treiber
reboot

PS: war bei der 4350 keine cd dabei? wenn ja, lass dort mal alles automatisch installieren. funktionierte bei meiner 4650 auch perfekt und dann habe ich halt nur den treiber aktualisiert.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 13:51:54
die treiber von cd sind auch nix anderes als veraltete catalysts mit herstellerlogo.
(von den HD3850-agp karten mal abgesehen)

captainsangria
2009-03-21, 13:52:49
egal, dafür installiert er alles benötigte. aktualisieren kann man immer noch. wie man hie rsieht, hapert es schon an einer basisinstallation.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 13:55:22
besser is, wenn er windows eh neu macht, gleich von anfang an alles neuste draufzumachen. ;)
eh man dann wieder alles mühselig aktualisiert und es danach wieder ned funzt X-D

captainsangria
2009-03-21, 13:56:23
lieber nen älteren, der funktioniert, als den schlamassel ^^

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 13:59:29
9.3 works ;)

captainsangria
2009-03-21, 14:00:00
lol, jetzt reichts.

Lawmachine79
2009-03-21, 16:44:39
So, jetzt gehts...nach einer Neuinstallation, das ist echt traurig.
Weiß jemand, wie man mit dem Catalyst Custom Resolutions festlegt?

reunion
2009-03-21, 17:02:54
So, jetzt gehts...nach einer Neuinstallation, das ist echt traurig.

Du hättest eben .NET vorher installieren müssen wenn du XP nützt.


Weiß jemand, wie man mit dem Catalyst Custom Resolutions festlegt?

Das ist warum auch immer nicht im CCC integriert, man kann es aber über die Registry einstellen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4099487&postcount=128

Alternativ auch per Powerstrip.

Gast
2009-03-21, 17:40:13
nützt.
*nutzt.

@TS: Dann war .NET scheinbar bei dir nicht richtig installiert.

Lawmachine79
2009-03-21, 18:52:53
Du hättest eben .NET vorher installieren müssen wenn du XP nützt.



Das ist warum auch immer nicht im CCC integriert, man kann es aber über die Registry einstellen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4099487&postcount=128

Alternativ auch per Powerstrip.

Tja, ich wollte mal eine custom res einstellen, die meisten empfahlen powerstrip-- ging aber ned bei mir, kam gar ned ins Menu rein wo das einzustellen wäre.

Habe dann in die REGISTRY (!) gehen müssen um den Treiber beizubringen, daß 1600x1024 nix böses ist --> das nenn ich doch mal kundenfreundlich :uhammer:

Wers nachmachen will, ATi custom resolutions.

nach "dalnonstandardmodes" (da kanns dann BCD1 bis BCD4 geben) beim letzten (war dalnonstandardbcd4 bei mir) hinten dran einfach

xx,xx,yy,yy,00,00,00,HH

XX,XX = horizontal (zb 16,00 = 1600)
YY,YY= vertikal (zb 10,24 = 1024)
HH = Hertz (zb 85)

anhängen. (am besten bei jedem Eintrag im currentcontrollset)

Beim nächsten Neustart sollte die neue Auflösung im CCC wählbar sein ...
Wieveil Hertz muss ich da für einen 16:9 Röhre angeben? Auflösung dürfte laut Anddill 1024x576 sein.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 18:59:53
kommt auf die röhre drauf an ;)
wie wird das ding angeschlossen?
wenn ich bei mir ein panel mit ungewöhnlicher auflösung per dvi (bzw hdmi per adapter) anschliesse, wird die korrekte (auch nicht aufgeführte) auflösung eingestellt.

Lawmachine79
2009-03-21, 19:02:56
I[;7182719']kommt auf die röhre drauf an ;)
wie wird das ding angeschlossen?
wenn ich bei mir ein panel mit ungewöhnlicher auflösung per dvi (bzw hdmi per adapter) anschliesse, wird die korrekte (auch nicht aufgeführte) auflösung eingestellt.
Wird per S-Video angeschlossen, also das, was ein wenig wie PS/2 aussieht. Tjoar, was für eine Röhre ist...gute Frage, gibt es da keinen Standard? War bei Fernsehern nicht irgendwas mit 50hz? Das einzige was ich weiß, ist ein Phillips, habe ihn 2003 neu gekauft. Ich meine, der wurde damals auch mit "100hz-Technik" beworben.

_DrillSarge]I[
2009-03-21, 20:07:05
ich würde 60hz erstmal nehmen.

captainsangria
2009-03-21, 20:09:27
Hm, bei meinem Röhren-TV (Philips) kann ich da nix auswählen.
Habe dadurch auch automatische Erkennung inkl. Overscan aktiviert und gut ists.

Lawmachine79
2009-03-21, 20:49:59
I[;7182873']ich würde 60hz erstmal nehmen.
Müßte ich bei einem 100hz Fernseher nicht 50hz nehmen wegen interlacing?

kokett
2009-03-21, 22:40:16
60 Hz nur, wenn der Röhrenfernseher via VGA angeschlossen wird (ja, es gibt Fernseher die haben das). Ansonsten 50 Hz, die PAL Auflösung samt 50 Hz sollte eigentlich im CCC auch auftauchen.

Lawmachine79
2009-03-21, 22:52:21
60 Hz nur, wenn der Röhrenfernseher via VGA angeschlossen wird (ja, es gibt Fernseher die haben das). Ansonsten 50 Hz, die PAL Auflösung samt 50 Hz sollte eigentlich im CCC auch auftauchen.
Naja, musste sie manuell hinzufügen nach dem oben angegebenen Post von Tombman.

Lawmachine79
2009-03-22, 17:13:03
*Seufz*, so, nachdem ich vermutet habe, das alles funktioniert: HTPC ins Wohnzimmer gebracht verkabelt, gebootet. Und jetzt ist Windows SCHWARZ WEISS!!!
Ist über S-Video angeschlossen. Der Bootscreen ist bunt, also schließe ich ein rein technisches Problem mal aus. Also - woran liegt es?

anddill
2009-03-22, 19:38:54
Die TVs können "Dank" NTSC auch alle 60Hz, kannst Du so lassen. Und im Catalyst muß man auch noch den Ausgang umstellen, da gibts nochmal ein Häkchen für S-Video.

PatkIllA
2009-03-22, 19:43:57
Die TVs können "Dank" NTSC auch alle 60Hz, kannst Du so lassen. Und im Catalyst muß man auch noch den Ausgang umstellen, da gibts nochmal ein Häkchen für S-Video.
Geben die Radeons nicht mehr beides parallel aus?

@warmachine79
Ist aber wirklich per SVideo angeschlossen und nicht nur mit nem Scartadapter?
Ich meine, dass die Refreshrate je nach Fernsehnorm einfach vom Treiber zurecht gestutzt wird.

Lawmachine79
2009-03-22, 20:17:41
Geben die Radeons nicht mehr beides parallel aus?

@warmachine79
Ist aber wirklich per SVideo angeschlossen und nicht nur mit nem Scartadapter?
Ich meine, dass die Refreshrate je nach Fernsehnorm einfach vom Treiber zurecht gestutzt wird.
Der Fernseher hat einen S-Video-Eingang, das Kabel geht direkt von der Graka in den Eingang.
Die TVs können "Dank" NTSC auch alle 60Hz, kannst Du so lassen. Und im Catalyst muß man auch noch den Ausgang umstellen, da gibts nochmal ein Häkchen für S-Video.
Wo ist das Häkchen? Das Bild ist so unscharf :D.

Edit: das Ding stand auf NTSC, kein Wunder, daß es B/W war... ;)

So, ZUM ERSTEN MAL freue ich mich über den HTPC, anscheinend funktioniert alles wie es soll. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine einfache, schlanke, leicht zu sortierende, KOSTENLOSE, gute Software für meine DVB-S Karte. Denn was Terratec da mitliefert, ist eine Zumutung. Wichtig ist mir, daß Kanäle SCHNELL umgeschaltet werden, es muß auch nicht jedesmal eine Info eingeblendet werden, was der gerade gezeigte Hauptdarsteller als Lieblingsbelag auf seiner Pizza hat.
Cool wäre, wenn die Software Senderlisten importieren kann und solche Listen auch verfügbar sind, damit ich nur die Sender habe, die man als Durchschnittsmensch so guckt.

BS-Virus
2009-03-23, 08:47:58
Die TVs können "Dank" NTSC auch alle 60Hz, kannst Du so lassen.
Können schon. Da in DE aber PAL Standart ist wäre 50Hz doch wesentlich sinnvoller, oder!? Schon allein wegen der Syncronität.

captainsangria
2009-03-23, 08:53:03
Das Terratec Home Cinema ist doch eine sehr gute Software.

Alternativen: ProgDVB oder DVBViewer. Beide kosten etwas.

Catalyst Erläuterung (zwar schon älter): http://images.google.at/imgres?imgurl=http://support.dell.com/support/edocs/video/P152389/ge/edoc2416.jpg&imgrefurl=http://support.dell.com/support/edocs/video/P152389/ge/avivo.htm&usg=__7y2p8-Ll1cVut7TCkMiKmOQWd4A=&h=529&w=550&sz=155&hl=de&start=35&sig2=5_8ie8bkqQAqg2DTTJJ1Gw&um=1&tbnid=j3H-E3020fncrM:&tbnh=128&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dcatalyst%2Bvideo%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3Dlxz%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1&ei=PEDHSfWuMteD_gaH2pCUCw


PS: Kanallisten von Terratec:

ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Channellist/DVB-S/